Relativ simple: Du musst dich - eine zeitlang - von deinen Vorstellungen und Träumen verabschieden.
Mir geht es / ging es genauso und in der Zwischenzeit funktioniert das ganz hervorragend auf allen Ebenen, um das einmal vorweg zu nehmen.
Für mich klingt das, was du schreibst, so: Das was er jetzt tut, ist falsch verstandenes „Hau-Drauf-Wie-Nix“, will er in der Rolle auf sämtlichen Ebenen komplett überfordert ist und irgendwie versucht, deinen Ansprüchen gerecht zu werden, ohne dass er wirklich verstanden hätte, was du willst.
Also als erstes mal komplett die Stopptaste drücken und ihm sagen, dass das so nicht funktioniert und du ihn da so lange hinführen wirst, bis er in der Lage ist, frei oder freier zu schwimmen. (Lehrjahre sind eben keine Herrenjahrw - seine Zeit wird kommen, muss die Botschaft sein) Bis dahin soll er mal erst mal sämtliche Dom-Attitüden“ vergessen!!! Keine Strafen!!! Kein Herumkommandieren, etc.
Dann fangt ihr mit erotischem spanking an. Kontextlos!!! Rede mit ihm: Wo du Schläge akzeptierst, wo nicht, wo es dir wie weh tut, was welche Handlung mit dir macht, etc.
Nimm du denn Rohrstock und die anderen Instrumente und zeige ihn an SEINEM Körper (ein Schlag jeweils reicht), was diese Instrumente tun.
Zeige ihm an Kissen die Schlagtechniken, wie er stehen und wie er schlagen muss und woran es liegt, wenn der Rohrstock unkontrolliert wird. —> Physik: Kraft ist Geschwindigkeit mal Weg. D.h. wenn ich weit aushole, treffe ich irgendwo auf den Körper; wenn ich langsam nur aus dem Handgelenk schlage, tätschele ich ein wenig - schlage ich aber aus dem Handgelenk mit einer schnellen auf-Abwärtsbewegung, treffe ich da, wo ich will und es macht durchaus schon richtig Autsch. Wenn das geübt ist, kann er versuchen, aus dem Unterarm zu schlagen. Auch hier erst langsam, dann schnell. Und dann habt ihr noch ein paar Wochen erst einmal die Grundlagen!
An Kissen üben, nicht an Menschen!!!
Und dann das gleiche Lernen auf der mentalen Ebene! Suche dir EINE Baustelle, für die du bestraft werden willst und baue seine Dominanz an der Stelle auf. Sag ihm, wie er diesbezüglich mit dir umgehen sollte, was du brauchst und was daneben ist.
Und dann führe ihn mental step by step dahin, das Ruder tatsächlich zu übernehmen. Das braucht vermutlich ein bis zwei Jahre, bis er ein verantwortungsvoller und vollwertiger Dom ist... Lohnt sich aber für euch beide, weil er dann genau das tut, was er tun sollte, um euch beide zu befriedigen. Soviel zu meiner Erfahrung.... aber nicht jeder mausert sich tatsächlich dann zu einem entsprechenden Dom - das sollte dir auch klar sein. Man muss manchmal viele Frösche küssen, bis man einen Prinzen gefunden hat. Euch viel Glück und gutes Gelingen...