Ansonsten von mir mal der zarte Hinweis:
Besserwissermodus an
Der TE sagte „zur Kunst wird“ und nicht „eine Kunst wird/ist“. Großer Unterschied.
Wenn etwas „zur Kunst wird“, dann wird es Kunst. Kunst im Sinne von Musik, Malerei, Bildhauerei, Gedicht…
Im Bereich Spanking heißt das also zum Beispiel exakte Muster auf die Haut zeichnen oder im Takt des Radetzki-Marsches schlagen, oder, oder… Da war die
, wo bei euch Kunst anfängt und „normales SM“ aufhört, da das ja jeder unterschiedlich empfindet.
Besserwissermodus wieder aus
Ich persönlich finde es spannend, da eure Meinungen zu hören und ich bewundere Leute, die mit dem RS oder so „malen“ können. Aber Kunst im Sinne von Kunst ist Spanking für mich nie. Solche Muster malen zu können ist für mich aber sehr wohl „eine Kunst“ - womit wir bei der Erklärung zweiter Teil wären:
Besserwissermodus wieder an
Ist etwas „eine Kunst“, dann hat das nichts mit Kunst im o.g. Sinn zu tun. „Eine Kunst sein“ ist eine Metapher, ein „Sinnbild“, das dafür steht, dass etwas (handwerklich, geistig oder psychologisch) besonders schwierig zu erreichen/umzusetzen ist.
Es ist also keine große Kunst eine fremde Sprache zu erlernen (weil man dazu einfach nur Zeit und Wollen benötigt), aber es ist eine Kunst, 7 Sprachen fließend zu sprechen (denn das können nur wenige Menschen).
Es ist keine Kunst, Gitarre spielen zu lernen (das können viele), aber es ist eine Kunst es so wie Carlos Santana zu tun.
Auf SM bezogen ist es definitiv eine Kunst, seine Sub fliegen zu lassen, in den richtigen Momenten das Richtige zu tun und zu sagen, etc. Und es ist definitiv auch eine Kunst, gewollte Muster auf die Haut zeichnen zu können. Ob diese Muster dann allerdings auch „zur Kunst“ geworden sind, das ist eine andere Frage. Und zwar die der TE.
Besserwissermodus wieder aus
Alles klar? Ich hoffe, dieser kleine Exkurs hat bei dem einen oder anderen hier ein wenig Licht in das Dunkel der deutschen Sprache gebracht…