Also meine 50 cent dazu:
Im Wesentlichen schließe ich mich
@***66 an. Ein Rohrstock gehört auf den Hintern und - moderat - auf den Oberschenkelansatz. Eine Bullwhip gehört absolut nirgendwo hin, wenn man sie nicht hundert pro beherrscht, ansonsten verweise ich da auf meinen Vorredner. Mit einer weichen oder sehr dünnen Flogger kann man fast überall hingeschlagen, mit einer langen, mehrschwänzigen, dickeren Lederpeitsche nicht auf Weichteile, (z.B. Brüste, Hoden, Penis, , Gesicht…), aber z.B. auf den Rücken oder Rippen ist kein Problem.
Eine Gerte oder ein dünner RS machen sich, außer auf dem Hintern, gut auf Fußsohlen und Handinnenseiten (beides aber nur moderat!!!), wer das mag.
Generell gilt: Innenseite der Oberschenkel und Waden sollten entweder Tabu sein oder nur äußerst moderat bespielt werden: An den Waden liegen die Gefäße relativ dicht unter der Oberfläche - das sind zwar nur kleinere Gefäße, also ungefährlich, aber man muss ja nicht als Spätfolge für vermehrte Krampfadern sorgen…
Ab der Oberschenkel-Innenseite läuft die Hauptschlagader relativ dicht entlang. Normalerweise passiert das zwar nichts, aber wer da unglücklich trifft… kann lebensgefährlich werden. Insofern haben Gerte und RS dort nichts verloren und sowas wie Holzpaddel schon gar nicht.
Und Vorsicht ist auch bei einer Lederpeitsche auf dem Rücken geboten: nicht oben die Schultern treffen, da läuft die Halsschlagader lang.
Ebenfalls gefährlich: Der Bereich der Nieren (bis ca. 5-7cm unterhalb - also in etwa Anfang Rippenbogen bis in etwa 12cm unterhalb des Rippenbogens ) ist auszusparen mit egal was!
Ansonsten sollte das Instrument immer zum Körper passen: Weiches (Spiel-Flogger)auf Weichteile, Halbweiches (Lederpeitsche, dünner RS <4mm, Bullwhip/Singletail…) und Weiches im Bereich von Knochen mit Muskulatur, Hartes (Stöcke, Paddel, Tawsen) ausschliesslich auf Muskeln und das, was relativ hart ist und federnd durchschlägt (Ruten, RS>4mm, Gerten) ausschliesslich auf den Hintern und, mit erheblich weniger Kraft, auf den Oberschenkel hinten (ohne Innenseiten!!!)
Darüberhinaus: Schaden-Nutzen abwägen: Mit der Gerte auf die Fußsohlen ist, moderat, kein Problem. Rutschst du versehentlich aus oder verschätzt dich,
kann dein Spielgefährte eine Weile nicht mehr laufen. Nicht schön, aber ok . Das gleiche auf dem Rücken heißt, wenn es blöd läuft, Querschnittslähmung - nicht mehr ok. Von daher haben solche Instrumente, auch moderat eingesetzt, auf dem Rücken nichts verloren. Eine Peitsche ist genauso schmerzhaft - aber verhältnismäßig ungefährlich… Und auch mit einer Bullwhip kann man eine Wirbelsäule durchtrennen…