„
Habt ihr Erfahrungen? Stärkt es die Bindung zwischen den Partnern? Was macht es mit euch?
Also UNSERE Beziehung stärkt es definitiv. Wir leben das allerdings nicht so regelmäßig als Ritual, sondern benutzen spanking sowohl als Mittel der Beziehungsklärung „wenn was nicht passt“, weit seltener, aber auch, als rein erotisches highlight nach Lust und Laune und eben oft auch als maintenance, also um mal wieder festzustellen und festzuklopfen(schönes Wortspiel), wer das Sagen hat und was passiert, wenn ich nicht gehorche…
In seltenen Fällen kommt dann noch, ich nenne es mal fremd-abreagieren, dazu. Wenn einer von uns eine Prüfung, ein wichtiges Gespräch oder ähnliches vor sich hat, bin ich fällig… das erdet uns, stärkt die Beziehung und unser Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl und lässt jegliche Aggression (auf beiden Seiten) verschwinden. Somit ist man dann am Gesprächs- oder Prüfungstermin völlig gechillt, ausgeglichen und geerdet.
Gefällt uns beiden gut, so damit umzugehen, ist aber definitiv nicht jedermanns Sache. Die meisten wollen entweder eine permanente D/s- Konstellation in jedweder Lebenssituation (was wir auf bestimmte Groß-Bereiche reduzieren) oder betreiben BDSM/Spanking aus rein sexuellen Gründen, bis hin zu Rollenspielen.
Die Frage „stärkt es die Bindung“ ist also völlig daneben, denn es stärkt die Bindung - aber eben nur dann, wenn beide Partner das auch so wollen. Wenn einer (nur) auf Rollenspiele, erotic-spanking oder permanent-D/s steht und mit den Aspekten „Aggressionsabbau und Strafe“ nicht viel anfangen kann, dessen Beziehung wird das vermutlich eher nicht stärken, sondern Langeweile aufkommen lassen durch immer gleiche Rituale ohne Sinn und Zweck…
Also außer es ist jemand ein Ritual-Freak, dem es weniger um den Partner/die Beziehung geht, als darum, alles zu kasteln: Mittwochs Bowling, Freitags ficken, Samstags spanking, Weihnachten die Badewanne…
… imho