Ja, es gibt "gebende Tops", die sind dann nicht automatisch "Service-Doms" und eine Sub ist da nicht automatisch im "topping". Die Sachen leiten sich eher aus der Dynamik von den Beteiligten ab, sprich was zwischen den Beteiligten abgesprochen oder gewünscht wird. Das ist nicht automatisch die "Fremdwahrnehmung". Abgesehen davon, dass nicht jeder seinen Lustgewinn daraus zieht, dass sich Sub beim Schmerz zufügen vor ihm/ihr beugt, rum rutscht oder winselt (was auch immer). Es gibt auch Tops, denen es extrem wichtig ist, dass es "mit der Sub" passiert und Sub abtauchen kann, dass sie entspannt ist und da sind ja Wunschäußerungen auch mal hilfreich. Keine Ahnung, vielleicht haben die beiden das auch nur so gemacht, weil es eine neue Bekanntschaft war und einer von beiden damit seine Unsicherheit überbrücken kann?! Vielleicht behelfen sich die beiden auch mit den Begriffen Dom und Sub, weil das für sie nur für aktiv/passiv steht oder sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, wenn sie von Sadist/Masochistin gesprochen haben. Ich mag die Situation da nicht beurteilen, ich war nicht dabei. Ich kenn das z.B. aber auch, dass gerade im SM kein Machtgefälle da ist, nur Aktiv und Passiv und beide sich als Team verstehen. Wenn es den beiden so Spaß macht, warum auch immer, und es für sie so funktioniert: bitte. Man muss ja nicht mit machen oder z.B. auf einer Party zusehen, wenn es einem selbst nicht gefällt oder gegen die eigenen Vorstellungen geht. Die Vorstellungen "darf" ja jeder haben, nur werten würde ich nicht über andere oder dass die was "falsch" machen, nicht verstanden hätten oder sowas. Da sag ich z.B. nur dezent als Hinweis was, wenn eine Praktik wirklich falsch ausgeführt wird und es ein Risiko für Schäden oder so gibt. Dann ist es aber auch deren Sachen, was sie daraus machen und für mich steht dann einfach ggf. nur fest "joa, bitte aber halt nicht mit mir." Ich kann so eine Situation ja auch verlassen, ohne dass ich da ein Fass aufmachen muss. Ein "du, das ist für mich nicht stimmig. Ich fühle mich nicht wohl" muss ich weder groß in mir noch als Ursache im anderen rechtfertigen. Dann passt es halt einfach nicht oder ich lass mich auf was ein, was mir bis dato dann neu war.
SSC und Lust soll es den Beteiligten machen... nicht Worte oder Praktiken sind bunt, sondern das was Menschen daraus miteinander machen.