Gerade als Switchert bekommt man gerne die "Du bist eben nicht wirklich devot/ devot genug"-Keule drüber gezogen wenn man gegen das was ein Top fabriziert aufmuckt.
Das ist natürlich absoluter Unsinn!
Es hat nichts mit Devotion oder "bessere Sub sein" zu tun jeden Mist einfach hinzunehmen.
Es gibt Grenzen, da hat Sub IMMER das recht klar zu machen daß da eine angekratzt wird, was Dom dann damit macht da ja kein tabu und im Konsendbereich, das ist seine Sache.
Es gibt Tabus, werden die missachtet, dann ist man nicht mehr im Konsensbereich, dann bin ich nicht Sub, dann würde ich Opfer - nein Danke!
Es gibt auch durchaus den fall daß man als Top einen Fehler macht und da muß man "groß" genug sein einen Hinweis von Sub darauf zu akzeptieren und den auch zu verkraften, sonst ist es mit der Dominanz wohl nicht so weit her.
Aus Sub-Sicht:
Ich würde es genauso machen, wenn es nicht passt mache ich das klar, wird das ignoriertt bin ich weg.
Als Top:
Wenn ich Mist baue und Sub springt über seinen Schatten und macht mich aufmerksam (ist als devoter Part ja oft recht schwer) dann bin ich froh daß er es tut und Schaden vermeidet.
Was andere gemacht haben ist mir völlig egal, als Top wie als Sub. Ich bin das hier und jetzt und wenn ich dem anderen nicht passe soll er hald wieder zu den anderen gehen.
Was ich garnicht ab kann ist ein Vergleich "ja aber xy war da anders" ja und? Das ist kein Konkurrenzkampf und ich lass mich da auch in keinen drängen.
Als Switcher hat man natürlich von manchen Dingen Ahnung die ein reiner Bottom eben nicht weiß, weil er sich nicht damit befasst hat bzw. damit keine aktive Erfahrung hat. Man bemerkt Fehler schneller. Für mich persönlich Vorteil und hilfreich um Schäden zu vermeiden, aber es sind ja viele "Doms" nicht stark genug Kritik zu ertragen, drum mögen sie dann auch keine Switcher, die würden ja bemerken was sie selbst für nen Mist machen