Guten Morgen
Es kommt tatsächlich zum einen ein wenig auf den Gürtel und zum anderen auf die Schlagtechnik an.
Generell gilt: Wenn du dir unsicher bist in der Führung von dem Gürtel, dann nimm ihn etwas kürzer. Das mag nicht so eindrucksvoll aussehen wie als wenn man seine 120cm Gürtelpeitsche rausholt aber es ist effektiver und gibt dir vor allem die Sicherheit das Thema auch ordentlich und ohne Risiken durchzuziehen.
Ansonsten kannst du den Gürtel generell doppelt nehmen . hat den Vorteil dass die Griffigkeit und die Steifigkeit an der stärksten Biegestelle ein wenig fester ist und du mehr Führung hast.
Ich persönlich verwende bei großflächigerem Ziel (kommt ja auch immer drauf an was man genau treffen will) den Gürtel immer in voller Länge doppelt und bei kleineren Zielen (da wo ich auch wirklich ganz exakt treffen will) nehme ich nur vorn die Zunge, so in ca. 30cm Länge.
Es gibt auch verschiedene Arten von Gürteln: Ledergürtel beispielsweise sind entweder genäht oder aus einem einzelnen Stück Leder geschnitten. Ich empfehle immer den genähten, da der eine andere und bessere Biegesteifigkeit aufweist und besser zu führen ist.
Vorsicht auch bei Automatikgürteln, wenn die auf der Rückseite den Stopper aus Plastik realisiert haben dann wird der schwerer zu kontrollieren sein.
Ansonsten kannst du auch ganz viel mehr mit Gürteln machen: Ich würge damit auch gerne mal oder führe, fessle oder nehme ihn beim Doggie als "Griff".