Ich glaube kaum das man deine Frage beantworten kann.
Die Züchtigungsinstrumente unterscheiden sich als erstes nach dünnen und breiten, sowie flexiblen und starren Instrumenten. Ein wesentliches Merkmal ist dann noch das Material, die Maße der Schlagfläche und auch die Länge des Instruments. Alle diese Merkmale fühlen sich unterschiedlich an sowie fügen sie einem unterschiedlich Schmerzen zu.
Dünne Zuchtinstrumente, wie Stöcke, Gerten, einschwänzige Peitschen, frische Ruten, Kabel, dünne Schläuche, usw. erzeugen einen eher stehenden Schmerz und hinterlassen meist nachhaltige dünne Spuren. Für mich einer der schönsten Zeichnungen eines Po`s.
Wo gegen Breite Instrumente, wie die Hand, Paddeln, mehrschwänzige Peitschen, Floggern, Haushaltsgegenstände, einen eher dumpfen Schmerz auslösen und meist den Po flächig färben bis hin zu blauen Flecken. Hier gibt es Instrumente die den ganzen Po bespielen oder nur Teile.
Starre und flexible Zuchtinstrumente bespielen unterschiedlich z.B. den Po, was von der Schlagtechnik abhängt. Hier spielt der Winkel vom Instrument zum Po eine sehr wichtige Rolle. Letztendlich spielt auch noch die Tagesform des Nehmenden eine Rolle und auch wer einen züchtigt es gibt halt Spanker / SMler wo jedes noch so harmlose Instrument sehr weh tut.
Mittlerweile werden Schlaginstrumente aus allen möglichen Materialen, Längen und Durchmessern hergestellt. Sinn sind die unterschiedlichen Schmerzen die einem damit zugefügt werden können und wie groß die bespielte Fläche pro Schlag sein soll.
Als Anhang mal eine Tabelle von mir, da ich grad genau über das Thema einen Tipp schreibe. Das heißt die Texte und die Tabelle sind alle von mir.