Zitat von **********hrung:
„
Nach einem Todesfall beispielsweise sind Empathie, Nähe, Kuscheln, Reden wahrscheinlich die bessere Wahl...
Nach einem Todesfall beispielsweise sind Empathie, Nähe, Kuscheln, Reden wahrscheinlich die bessere Wahl...
Das kann für viele Menschen stimmen... ohne Zweifel. Aber niemals für alle.
Ich hatte den Fall, dass nach dem Tod der Uri nicht geredet/gekuschelt werden wollte, sondern ein ordentliches Spanking her musste. Gibt ja unterschiedliche Leute die Trauer und Co unterschiedlich verarbeiten und wenn man noch die Aufgabe hat, sich um alles zu kümmern, incl Beerdigung, braucht man vielleicht auch ne Pause von sich (und seiner Trauer), den Verwandten und dem zB. Floristen der jetzt wissen will, welche Blumen gewünscht werden. Und das, wo man die Oma so gern nochmal sehen würde, bei dem leckeren Kuchen und ihr ihre Lieblingsblume zu schenken und nicht als "Grabbeigabe".
Trauer kann viel mit Wut, überfordert und verzweifelt sein zu tun haben, aber auch mit Befreitheit trotz Trauer... und für mich als Masochistin (SM-Switch) ist das ein Bewältigungsmechanismus, der geprüft werden will. Natürlich nur mit einem Sad.-Top der mich kennt und versteht. Eh klar. Wenn mich mein Sub danach fragen würde, guck ich ihn an, frag ob das sein Ernst ist und hole nach seiner Bestätigung den "Werkzeug"-Koffer. Ich helf ja gern und abbrechen kann man immer. Das kann ich von meiner Erfahrung ableiten.
Ob ich es als aktiver Part machen würde?! kann ich so nur spekulieren. Wenn ich spüre und der Meinung bin mir hilft das, ich will das und mein Gegenüber nach offener Kommunikation sagt, er ist dabei, würd ich es ausprobieren. Wie gesagt stopp geht immer und gerade in der Situation braucht sich doch wirklich niemand schämen oder Angst haben müssen sein Gesicht zu verlieren. Gerade die Situation... !mit dem richtigen Menschen! ... wieviel näher kann man sich und dem anderen sein bzw vertrauen um hier die Hüllen bzw Masken fallen zu lassen?!
Ich denk der Schlüssel zur Antwort ist eher "Weißt du was du brauchst?" Und "wer ist passend es dir du geben?".
Alles eine schöne Zeit!