Ein "Danke" auf ein Bild heißt bei mir, dass es mir (!) gefällt. Das ist ein singuläres Ereignis.
Außerdem kann es ihr ganz anders dabei gehen.
Ob der Profilinhaber mir (oder uns) gefällt, bedarf wesentlich mehr. Und so kann es sein, dass nach einem tollen Bild eine Profilbeschreibung gelesen wird, die nicht zu unserer Suche passt.
Ganz abgesehen von dem Klassiker "zu weit weg".
Gerade bei Paaren muss es zur Kontaktaufnahme ja beiden zusagen. Und wir sind wählerisch, kontaktieren und vögeln nicht jeden, der willig wäre.
Ein "Danke" auf das Profil erachte ich dagegen als eine größere Nummer. Das würde bei uns bedeuten, dass wir bei passender Entfernung (das ist der erste Quick-Check) das Profil insgesamt, also auch das, was wir über die Menschen dahinter gesehen und gelesen haben, interessant finden. Dazu gehört tatsächlich, dass ich alles (!) gesichtet habe. Alle Bilder, Videos, Homepages sofern zugänglich. Sogar frühere Forumsposts. Ich will einen Eindruck haben, wie die anderen ticken, um eine Ahnung zu haben, ob es von der Mentalität passen könnte.
Auch muss ich wissen, ob der Mann einen Bart hat. Da beileibe nicht jedes Paarprofil zumindest das Kinn vom Mann zeigt, ist das oftmals nicht erkennbar.
Wenn ich dann das Profil mit einem "Danke" belege, bedeutet das, dass mich irgendetwas davon abgehalten hat, einfach eine Nachricht zu schicken. Ich will erst einmal sondieren, ob darauf eingegangen wird.
So wie wir nicht immer Antwort erhalten, reagieren wir auch nicht auf Erstnachrichten von Personen, die außerhalb unserer Wunschkriterien zu sein scheinen.
Mir hat mal jemand gesagt, das er das wie unaufgeforderte Werbung im Briefkasten ansehe. Da würde man ja auch nicht hinschreiben, dass man kein Interesse hätte. Man würde es ignorieren und in den Papierkorb werfen. Warum soll man also anders verfahren.
Und Frauen, aber auch Paare, bekommen teilweise so viele Nachrichten, dass sie dafür ein Sekretariat beschäftigen könnten.
@*******1511
Selbst bei eingestellten Dates: Auch aus der erkennbaren Zielgruppe wird kaum einer alleine hinschreiben. Als ich noch ein Solo-Männer-Profil hatte, war ich auch erbost darüber, keinerlei Reaktion zu erhalten. Mittlerweile habe ich verstanden, dass das schlichtweg unmöglich ist. Aus gleichem Grund setzen manche Profile andere auch auf Ingorieren. Rein um die Flut der Nachrichten zu reduzieren, indem die, die sowieso nicht in Frage kämen, gleich abgewiesen werden. Und viele haben tatsächlich keine Ahnung, dass sie in unregelmäßigen Abständen immer wieder die gleichen Profile anschreiben. Warum auch immer.
Als Interessent weiß man aber so nie, ob da was draus werden kann, weil auch nicht transparent ist, wann die Entscheidung getroffen wird. Da wäre ein Hinweis vom Ersteller der Dating-"Ausschreibung" hilfreich. Denn umgekehrt ist es für sie ja auch doof, wenn der Auserwählte zwischenzeitlich bei einem anderen Date die Zusagen hat. Und wer nicht mehrgleisig vorgeht, bleibt ziemlich sicher alleine zu Hause. Ein echtes Dilemma.
Fazit: Nicht ärgern. Als "Nein" zur Kenntnis nehmen, auch wenn man es für unhöflich hält. Alles weitere kostet nur unnötig unschöne Lebenszeit.