gleich welche art von risiko abzuwägen ist, so beginnt jede verantwortung beim eigenen handeln.
es können tausende erkranken, wenn ich mit denen nichts mache, so kann ich selbst nicht erkranken.
ganz klar steigt das risiko mit jedem mal sex. denn ein kondom kann abrutschen und es kann reissen und dann?
in den köpfen vieler ist, wenn der partner positiv ist, eines ganz klar auf der handliegend so, dass man "es" selbst unbedingt nun auch haben muss. klar kann das passieren aber die wahrscheinlichkeit dazu hängt von mega vielen faktoren ab. wie hoch ist die viren last, wie hoch die cd4 und die t9 zellen, wie ist der eigene gesundheitszustand, denn gewisse krankheiten erhöhen die infektionswahrscheinlichkeit imens. dann ob blut im spiel war oder oder oder. das RKI erreichnet in seinen studien die wahrscheinlichkeit dazu und die werte sind und bleiben stabil... im schnitt sind es 2000-3000 neuinfektionen im jahr.
ich bin kein wissenschaftler und ich würde nen teufel tun um da eine garantie auszusprechen, aber man muss die sache realistisch betrachten und angehen. ein fort schieben und übertragen der verantwortung auf andere ist in jedemfall oft praktiziert und definitiv der falsche weg.
die eine seite rät auch menschen die saver sex betreiben dazu sich mindestens einmal im jahr testen zu lassen. warum wenn man sicher praktiziert? nun es gibt menschen die nichts gutes im schilde führen und diese sind sehr kreativ. so gibt es in mancher szene menschen die ihr sperma ins gleitgel einmengen und dann kurz darauf verwenden. so glaubt man save verkehrt zu haben und in wirklichkeit eben nicht.
oder in einem club vögelt der mann die frau save, es kommt ein weiterer mann dazu und spritzt ab. das ganze schön getroffen auf den
, es wird weiter gevögelt und das zeug läuft wohin? richtig!
wer im übrigen wissentlich eine krankheit weiter gibt, der begeht eine schwere straftat und diese wird in deutschland dann auch verfolgt.