Zitat von **********aarBW:
„Mit dem Einkaufen auf Messen wäre ich inzwischen sehr vorsichtig. Ich habe mir den Spass gemacht auf der Messe in Essen die Preise zu vergleichen.
Verglichen habe ich Spieleshops (Spiele Offensive, Asmodee, kleinere) mit Spieleverlagen und mit Internet. Zum Teil sind die Preisunterschiede haarsträubend - und zwar fast immer zu Lasten der Verkaufsstände auf der Messe:
Beispiel:
Dune Imperium
Asmodee Shop: 50€
Spieleoffensive: 45€
billigstes Messeangebot: 43€
Internet: 39,90€
Bei dieser Preisvergleichsgeschichte sträuben sich mir die Fußnägel schon ein bisschen......
Was Du schreibst ist richtig. Die Preise können so aussehen und im Netz gibt es vieeeeeeeele Anbieter die sich gegenseitig mit den Preisen bekriegen und es immer möglich dort einen günstigeren Preis zu finden.
Du gehst aber auf eine Messe, zahlst Eintritt dafür möglichst viele Verlage, Verkäufer dort anzutreffen, die, mittlerweile zu horrenden Standgebühren nichts desto trotz ausstellen um dort Neuheiten zu präsentieren und dort natürlich auch zur Gegenfinanzierung Umsatz zu machen.
So, und jetzt kommt der Sparfuchs, zückt das Handy und sieht: "Oh, im Internet gibts es das ja 1,50 Euro günstiger. Bei Amazon zahle ich auch keinen Versand: Da kaufe ich dort!"
Sorry, ich übertreibe jetzt um die Situation zu verdeutlichen.
Was das Ergebnis sein wird bzw. jetzt schon zu beobachten ist: Messebesuche von Verlagen wegen wegrationalisiert, kleiner Verlage kommen finanziell ins Wanken weil die Kostenstruktur in den Corona- und Ukraine-Krieg-Zeiten massivst in Schieflage geraten ist.
Klar. Jeder muss seinem Geldbeutel nach entscheiden was für ihn in Ordnung ist. Aber dann bitte nicht beschweren wenn exakt das eintritt was ich oben beschrieben habe: Rückgehende Teilnahmen auf Messen, Insolvenzen, geringere Druckauflagen und damit Verknappung des Spieleangebots (sehr gut in Essen dieses Jahr zu sehen gewesen).
Ich bin mittlerweile so weit dass ich auf die 10% pfeife die ich anderswo sparen kann.
• Ich bekomme mein Spiel gleich
• Ich hab im Idealfall einen freundlichen Menschen gegenüber den ich nächstes Jahr vielleicht wieder treffe wenn das nächste gute Spiel kommt
• Ich unterstütze den lokalen Handel
• Bekomme vielleicht sogar noch eine nette Promo dazu.
Das nur mal aus meiner Sicht.