Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
737 Mitglieder
zum Thema
Vakuumpumpe fürs Vakuumbett4
Ich hab an euch: Wir besitzen ein Vakuumbett, das wir bislang immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vakuumbett Alternative für Staubsauger

*******pezi Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Vakuumbett Alternative für Staubsauger
Hallo zusammen,

nachdem die Suchfunktion kein Ergebnis brachte (oder ich vllt. nur falsch gesucht habe), frage ich mal in die Runde:

Mit Sicherheit kennt Ihr die üblichen Vakuumbetten (die mit dem Rahmen, der an einen Staubsauger angeschloßen wird).

Für die Evakuierung der Hausklimaanlage habe ich eine gegenüber dem STaubsauger deutlich leisere Vakuumpumpe.

Hat die Sache schon jemand probiert, eine Vakuumpumpe an ein Vakuumbett anzuschließen? Wie waren da eure Erfahrungen? Ist es überhaupt möglich?

In der Theorie ist es möglich. Nur ob es praxistauglich ist... steht auf einem anderen Blatt... Aktuell kann ich es noch nicht testen (sonst hätte ich es direkt getan).

Vielen Dank euch schon jetzt *zwinker*

Liebe Grüße

Andreas
********lus1 Paar
15 Beiträge
Das wär spannend zu erfahren! Wor wollen auch eins anschaffen und würden uns über zuviel Lärm ärgern.
*********avea Paar
883 Beiträge
Kommt darauf an, was die Vakuumpumpe für einen Unterdruck erzeugt und welche luftmenge sie zieht. Das vergleichst Du mit einem Staubsauger und wenn die in etwa identisch sind, sollte das gehen.
**********sselt Paar
81 Beiträge
Wir haben da zwei Techniken für Vac.....
• Kolbenpumpe in Form eines Kompressors = hohes Vakuum geringe Luftmenge
vs.
• Seitenkanalverdichter ist eine abbart des Staubsaugers in der Industrie = kleiner Druck und große Luftmenge

Der Seitenkanalverdichter / Ringverdichter hält viel mehr aus als jeder Staubsauger. Dauerlauf, drücke und 0 Förderung machen die Problemlos mit. Nur der Preis wird dir nicht gefallen.
**********ssion Mann
224 Beiträge
In der Regel bewegt ein Staubsauger ein viel größeres Luftvolumen, erzeugt jedoch eher geringen Unterdruck. Eine Vakuumpumpe macht genau das Gegenteil: geringes Luftvolumen, hoher Unterdruck. Ergo wird eine Vakuumpumpe das Vacbett langsamer leerziehen, aber einen hohen Unterdruck erzeugen. Manchmal ist der sogar zu hoch und man muss den Druck reduzieren. Vakuumpumpen sind, wie oben schon geschrieben, in der Regel deutlich leiser. Und auch dauerlauffähig im Vakuum im Gegensatz zu den meisten Staubsaugern, die sich mit der angesaugten Luft kühlen. Denn wenn da keine Luft mehr angesaugt wird, kühlt auch nichts mehr. Da sind schon mehrere Staubsauger den Hitzetod gestorben. *zwinker*

Also entweder nimmst du eine Vakuumpumpe und akzeptierst die längere Absaugzeit, oder du machst eine Kombination aus Staubsauger und Vakuumpumpe.
*********latex Paar
150 Beiträge
Wir haben seit Jahren eine Vakuumpumpe aus dem Krankenhaus, erzeugt hohen Unterdruck aber wenig menge so wie schon geschrieben.
Sie ist sehr leise und lässt sich gut Regeln, ein Unterdruck von -0,4 bar reicht völlig aus.
Voraussetzung ist ein Vakuumbett ohne Reißverschluss das ziemlich Dicht ist.
Kleine Undichtigkeiten gleicht die Pumpe aus , so funktioniert es Super und man kann die Pumpe Ständig laufen lassen ohne das diese Schaden nimmt.
********lus1 Paar
15 Beiträge
Zitat von *********latex:
Wir haben seit Jahren eine Vakuumpumpe aus dem Krankenhaus, erzeugt hohen Unterdruck aber wenig menge so wie schon geschrieben.
Sie ist sehr leise und lässt sich gut Regeln, ein Unterdruck von -0,4 bar reicht völlig aus.
Voraussetzung ist ein Vakuumbett ohne Reißverschluss das ziemlich Dicht ist.
Kleine Undichtigkeiten gleicht die Pumpe aus , so funktioniert es Super und man kann die Pumpe Ständig laufen lassen ohne das diese Schaden nimmt.

Habt ihr ein Modell oder einen Link zu dieser Pumpe?
*********latex Paar
150 Beiträge
Vakuumpumpe
So eine Vakuumpumpe ist das.
siehe Bilder
********lus1 Paar
15 Beiträge
oh wow, die ist ja riiiiesig…
*******oy82 Mann
3 Beiträge
*******pezi Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
@*******oy82

die ist ja ein richtiges Schnäppchen kurz vor Weihnachten... *smile*
****350 Mann
82 Beiträge
Also bei uns ist tatsächlich ein (vorab vorhandenes) Schnäppchen im Einsatz:

Makita DCL180ZB Akku Staubsauger, Schwarz, 476/999 x 114 x 152 mm https://amzn.eu/d/2uP7x6u

Funktioniert super- etwas leiser als ein Haushaltsstaubsauger…

Wäre aber auch an einer Vakuumpumpe interessiert die im Preisbereich unter 250€ liegt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.