so langsam nimmt es wieder Überhand, das ich gebetsmühlenartig die Regeln für diesen Thread erklären muss. Aber wir Moderatoren sind ja lernfähig, beim nächsten Thread Part VI werden wir das gleich ins Eröffnungsposting schreiben, damit es keine Missverständnisse mehr gibt, versprochen.
Bis dahin hier noch einmal: erlaubt sind NUR KURZE Zitate und Sinnsprüche! Gerne zitiere ich mich hier selbst aus dem letzten Thread wie folgt, als es dazu schon einmal Rückfragen gab
Für diejenigen, die das jetzt zum x-ten Mal von mir lesen, gilt: weglesen oder nochmal inhalieren.
...dass ich finde das die Erklärung den Anschein erweckt, das längere Zitate unzumutbar wären.
Sie erweckt nicht nur den Anschein, es ist so! Längere Zitate sind ausdrücklich nicht erlaubt.
Der Joy hat in dem Punkt klare und eindeutige Regeln, welche ebenso offen und klar kommuniziert werden.
http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html - dort lest ihr folgendes:
Was erlaubt ist:
Zitate, sofern
• im Vordergrund dein eigener Kommentar dazu steht
• die Quelle komplett und korrekt benannt ist
• der zitierte Text nicht komplett übernommen ist
Einzelne Zeilen von Gedichten, Geschichten, Liedtexten, Presseartikeln usw., sofern sie in einen breiteren, eigenen Inhalt eingebettet sind, der die Zitate kommentiert, erläutert bzw. eure eigene Ansicht oder Interpretation dazu darlegt
und
Was nicht erlaubt ist:
Gedichte und Geschichten, wenn sie
• komplett übernommen sind
• in Teilen, aber ohne komplette Quellenangabe übernommen sind
Spätestens jetzt wird jedem klar, dass wir in diesem Thread diese Regel oft genug bis zum Anschlag dehnen. Wir hatten große Mühe, diesen Thread überhaupt zulassen zu können. Dies geschah durch den Support ausdrücklich unter der Bedingung, dass wir wirklich nur KURZE Sprüche und Weisheiten zulassen, die in den o.g. Joy-Regeln wie folgt deklariert werden:
Was erlaubt ist:
Die typischen Sinn- oder Kalendersprüche wie z. B. "Ich beschwere mein Gedächtnis nicht mit Tatsachen, die ich in einem Konversationslexikon finden kann." (A. Einstein), da diese üblicherweise nicht die nötige Schöpfungshöhe für ein schützenswertes Werk besitzen.
Wir Moderatoren weisen bei JEDER Editierung auf diese Regeln hin. Um euch die Gründe plausibel und es euch einfach zu machen, verlinken wir auch in der Editierung dorthin, in dem Fall sind das immer die
http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#6_urheberrecht_beachten .
Ich hoffe, diese Erläuterung hat weitergeholfen. Da ich das jetzt so schön aufgedröselt habe, werde ich zukünftig auf dieses Posting verweisen, wenn es mal wieder zu Unklarheiten kommt.
Wenn ihr weitere Fragen dazu habt, könnt ihr uns Mods gerne per CM dazu anschreiben.
Ich danke für die geschätze Aufmerksamkeit und verabschiede mich bis zum nächsten Murmeltiertag.