Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Günstig SM-Betten kaufen?11
Da meine Frau und ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einen SM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feng Shui

Hase/Katze
Ich habe die Elemente Hase/Wasser unter dem Aspekt des Bazi betrachtet. Bazi wird auch unabhängig vom Feng Shui praktiziert. Es hat mit dem Menschen zu tun und wird nur insofern im Feng Shui benutzt, um den Menschen mit der Immobilie in Beziehung zu setzen.
In Asien gibt es noch sehr viele andere Methoden die sich auf die 5 Elemente stützen. Davon habe ich keine Ahnung.
Hase und Tiger haben aber insofern etwas miteinander zu tun, als dass sie beide Element Holz sind. Hase ist Yin-Holz und Tiger ist Yang-Holz, insofern gehören die beiden wegen ihrer gleichen Energiequalität zusammen. In einem Bazi-Horoskop werden sie aber nie zusammen in einer Säule auftreten.
Ich habe leider kein Beispiel eines solchen Charts zur Hand, sonst würde ich es einstellen, damit man sich das vorstellen kann. Ich werde schauen, ob ich in den nächsten Tagen ein Beispiel auftreibe. *g*
Fehlender Bereich
Vielleicht kann mir jemand mit Tipps helfen?

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und dort fehlt der Bereich "Karriere" fast komplett bzw. er liegt außerhalb der Wohnung im Flur, dort kommt man quasi die Treppe hoch zur Eingangstür. Ich wohne unterm Dach, die Treppe geht also nicht weiter.

Wie kann ich diesen fehlenden Bereich ausgleichen?

Vielen Dank!
naja
wenn Du mit FS soweit kommstt, dass Du die Bereiche so feststellen kannst, dann kannst Du am besten (zumindest von uns hier) die Möglichkeiten gestalten. Einfach deshalb weil Du die Daten und die Gegebenheiten am besten kennst.
Als Möglichkeiten einen "fehlenden Aspekt" in Räume zu bringen eignen sich Formen und Farben. Welche Formen und Farben das in Deinem Falle sind, hängt ja stark von Deinen persönlichen Daten ab.
Ein wenig Konsequenz bei der Gestaltung kann schon weiterbringen.
Allerdings stelle ich fest, dass es oft schwer fällt das umzusetzen. Weil es oft das krasse Gegenteil von dem ist was wir bisher gewählt haben, was uns bisher gefallen hat.
Viel Spass beim Ausknobeln.
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
Liebe L_ange,

zunächst wäre es interessant zu wissen wie du auf dein Ergebniss kommst, das es der Karriere-Bereich ist der der Fehlbereich ist.

Und dann müsste man schauen ob der Fehlbereich gute Energie ausschließt oder evtl sogar schlechte Energie hat, für dich. Das ist sehr unterschiedlich und hängt von mehreren Kriterien ab, die den Rhamen hier im Forum sprengen würde.
Feng Shui bezieht sich immer auf den Menschen der den Raum den wir betrachten bewohnt.

Generell kann man einen Fehlbereich ersetzen oder simulieren, in dem man das Element was fehlt in dem Übergangsbereich zum Fehlbereich verstärkt.

Z.B: wenn der Fehlbereich das Element Metall hat und Metall für dich als Person förderlich ist, du es also brauchst zu um Energie zu tanken und zum Ausgleich im Raum/Wohnung, dann kann man in den Übergängen zum Fehlbereich mit der Form "Kreis, runde Gegenstände, Kugeln", Farbe "Metall, Silber, Gold, Grau, glänzend" und Material "Metall, Silber, Gold, glänzende, schimmernde Oberflächen"
Am stärksten wirkt die Form, dann die Farbe, dann das Material, das ist ein Grundsatz im Feng Shui.

Wenn es ein Fehlbereich ist, mit negativen Aspekten, oder nicht förderlichen Aspekten für dich, dann ist es gut so wie es ist, nur wenn es ein Bereich ist mit positiven Aspekten, dann solltest du ihn auch verstärken.

Hoffe das ich mich in der Kürze verständlich ausgedrückt habe.
Falls du mehr wissen möchtest, können wir gern über CM Detailiert über deinen Fehlbereich schreiben.

schönen 4. Advent allen. *engel*
Und dann müsste man schauen ob der Fehlbereich gute Energie ausschließt oder evtl sogar schlechte Energie hat, für dich. Das ist sehr unterschiedlich und hängt von mehreren Kriterien ab, die den Rhamen hier im Forum sprengen würde.
Das finde ich interessant, denn ich habe sowas auch in meiner Wohnung. Woran erkenne ich den Unterschied?

Vielleicht kannst einen kurzen Hinweis geben?
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
Es gibt Menschen die so feinfühlig sind, die merken ob ein Bereich, ein Raum negative Energie für sie hat oder positive Energie. In der Feng Shui Ausbildung lernen wir alle Bereich auszurechnen und dann kann man in Bezug auf die Personen die die Räume nutzen die guten/förderliche Bereiche und die weniger guten/nicht förderliche Bereiche erkennen.

Ganz grob kann man das für sich auch ausrechnen in dem man seine persönliche Ming Gua Zahl (Rechner im Internet zu finden) ausrechnet dann weis man welche Zahl und damit auch welches Element für einen "grob" förderlich ist. Und dann schaut man sich den Grundriss an, der Grundriss wird "grob" in die Himmelsrichtungen aufgeteilt. Westen und Nordwesten =Metall, Norden = Wasser usw. Das ist die Bagua Aufteilung des Grundriss, wichtig ist das man dabei nach den Tatsächlichen Himmelsrichtungen geht. Jedenfalls nach dem traditionellen Feng Shui wird in Himmelsrichtungen aufgeteilt, und so ergeben sich "grob" die Einzelnen Bereiche wie z.B. Norden= Karriere, Lebensweg, Element Wasser Zahl=1

Wenn deine Ming Gua Zahl z.B. 1 ist, ist der Bereich 1/Norden und das Element Wasser für dich förderlich.
Danke Aphroditee, ich bin also eine Feuer Pferd Frau, interessant. Aber auch alles hochkompliziert! *sternchen*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
mir
hat nur einer der Rechner eine Zahl spendiert die ein paar andere haben mir etwas von einer Ostgruppe erzählt leider sagt mir das so überhaupt nichts weiter *nachdenk*
das ist
was ich meinte ..
Fenghshui kann mit bis zu 8 Ebenen bearbeitet werden und diese werden dann noch dem Ziel oder der Aufgabe angeglichen oder untergeordnet - und es ist wirklich Arbeit das zu erstellen!
Aber man kann sich vorstellen, dass ein nicht durchdachtes und mit den anderen Apekten abgeglichenes Gestaltungselement auch eine völlig andere Auswirkung haben kan ....
Fehlbereiche...
Hier scheint etwas Konfusion zu herrschen! Die Lo Shu Zahl hier auch Gua-Zahl genannt kann je nach Feng Shui Schule andere Ergebnisse haben, da die Berechnungsmethoden unterschiedlich sind. Bei vielen Methoden ist es z.B. üblich je nach Geschlecht andere Rechenwege zu benutzen, auch ist bei Berechnungen mit dem Geburtsjahr nicht das Kalenderjahr ausschlaggebend, sondern der Qi-Wechsel der um den 21. Dezember stattfindet. Dadurch fallen im Dezember geborene für solche Berechnungen schon ins neue Jahr.
Mit dieser Lo Shu-Zahl kann man eigentlich nicht vernünftig arbeiten, es ist eine zu grobe Aussage. Welche Elemente einem zuträglich sind, erfährt man über ein Horoskop auch Bazi genannt. Denn um zu wissen, welches Element man braucht, muss man erst mal errechnen welches Wesenselement man selbst ist. Das ist nämlich nicht die Kombination die in den verschiedenen Rechnern im Internet berechnet werden. Das ist meist die Jahressäule die nur etwas über unsere Herkunftsenergie aussagt. Damit kann man nicht viel anfangen.
Aber nun zu den Fehlbereichen:
Ob man mit einem Fehlbereich in Resonanz geht, errechnet man nicht mit der Lo Shu Zahl. Dafür benutzt man den späten oder frühen Himmel mit seinen acht Energiebereichen die den verschiedenen Familienmitgliedern zugeordnet werden. Fehlt z.B. der Bereich der Mutter, weiß man, dass die Frau des Hauses beeinträchtigt wird. Hier muss man auch beachten, ob ein Fehlbereich im Außenbereich oder im Innenbereich (Treppenhaus z.B.) liegt. In diesem Fall, muss man wiederum in der Berechnung zwischen der Anordnung des frühen und des späten Himmels unterscheiden. Als Laie kann man nicht erkennen, ob man mit einem Fehlbereich in Resonanz geht.
Als allererstes ist es aber wichtig zu erfahren, ob dieser Fehlbereich von Belang ist oder nicht. Ein fehlender schlechter Energiebereich oder ein Bereich, der mit keinem Familienmitglied in Resonanz geht ist nicht weiter schlimm. Um dies zu erfahren, müssen Kompassmessungen vor Ort gemacht werden die als Basis der Berechnungen dienen.
Fehlbereiche müssen wie vorhin erwähnt auch in ihrer Bewertung differenziert werden. Sie können außen liegen oder innen wie in einem Treppenhaus. Sie betreffen Wohnungen, Häuser und auch Grundstücke.
Generell kann man Fehlbereiche nicht ausgleichen, nur materiell ins Haus holen. z.B. kann man eine Terrasse als Wintergarten schließen. Wenn es nicht möglich ist, kann man sie so gestalten, dass sie optisch zur Verlängerung des Wohnzimmers wird. Man sollte Fehlbereiche generell vermeiden, denn sie sind ein fehlender Energiebereich. Oft liest man in Büchern, dass man durch Platzierung von Spiegeln einen Fehlbereich ins Haus bringt, das ist Humbug.
Mit Imperial Feng Shui Techniken kann man allerdings einen Assistenten setzen, der diese fehlende Energie aktiviert, der Fehlbereich selbst bleibt aber immer erhalten.
Da man sich die Wohnsituation meist selbst aussucht, kann ein vorhandener Fehlbereich auch auf Lebenssituationen oder eine Problematik hinweisen die gelöst werden sollen. Mir gefällt die Idee, dass wir genau mit solchen Wohnungen mit bestimmten Fehlbereichen in Resonanz gehen, weil sie auf ein Lebensthema hinweisen, das beackert werden muss. In diesem Sinne sind Fehlbereiche vielleicht nicht so schlimm, da sie einen Anstoß für unsere Entwicklung geben.
Im Imperial Feng Shui ist es aber generell wichtiger zu sehen wie in einer Wohnung die Energie fließt und ob der Bewohner an das Energiemuster des Hauses andockt, das wird durch eine Qi-Calculation errechnet. Das ist eigentlich das Wichtigste, um zu sehen, ob man zu einem Haus passt oder nicht, ob man unterstützt oder beeinträchtigt wird. Fehlbereiche sind da dann nur Verstärker einer gewissen Situation.
Den Energiefluss kann man durch Setzung von sogenannten Assistenten verändern. Sie wirken wie Akupunktur im Raum, da sie gewisse Energien auf dem Energienetz im Haus aktivieren.
Ich hoffe ich konnte die Problematik verständlich darstellen!
Omg
Ein Buch mit sieben siegeln.
Ich werde dann mal fleißig weiter mit lesen in der Hoffnung das etwas hängen bleibt.
Dankeschön
Kompliziert
Ja, so empfinde ich das auch. Eigentlich bin ich ein Fan von Professionalität, aber wenn Dinge für mich so komplex sind, dass ich sie nicht auf die Strasse, sprich in mein Leben bringen und umsetzen kann, dann ergibt das für mich keinen Sinn.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
also
ich muss sagen das ich tatsächlich ohne es zu wissen einige Dinge so in meiner Wohnung umgesetzt habe

wohin mit den Spiegeln, welche Farben wo einzusetzen etc
auch das Räuchern lässt sich einfach umsetzen und liebe kann man überall gebrauchen damit also eine relativ einfache Übung


alles andere muss man sich vielleicht überlegen oder nach und nach umsetzten erleben, leben um es zu verstehen
Sinn und Unsinn
Eigentlich bin ich ein Fan von Professionalität, aber wenn Dinge für mich so komplex sind, dass ich sie nicht auf die Strasse, sprich in mein Leben bringen und umsetzen kann, dann ergibt das für mich keinen Sinn.

Feng Shui wird leider häufig als leichte Methode propagiert, mit dem Drei-Türen-Bagua, ein bisschen Farbe und noch mehr Hilfsmittel wie Kristalle und Co. die eigentlich nur findige Verkäufer florieren lassen. Das ist alles kein Feng Shui. Feng Shui kann man nicht mit Büchern oder an einem Wochenendkurs erlernen. Es braucht Jahre an Studium und man lernt nie aus. Es ist eben eine sehr komplexe und sehr genaue Erfahrungswissenschaft.
Beim Wissen eines Heilpraktikers oder eines Architekten hat niemand den Anspruch es selber zu können. Das heißt aber nicht, dass diese Tätigkeiten keinen Sinn machen.
Auch bei Feng Shui gilt wie bei allen anderen seriösen Tätigkeiten: Ohne einer seriösen Ausbildung kann man nicht sinnvoll praktizieren.
Im Feng Shui kann man als Laie die Formenschule erlernen, aber darüber hinaus kann nur ein Profi weiterhelfen.
Es gibt darüber nur ein Buch das ich bedenkenlos weiter empfehlen kann: Das Feng Shui Handbuch, von Lam Kam Chuen, Joy Verlag, ISBN 3 928554 18 2 (dieses Buch ist vergriffen, man kann es aber gebraucht finden)
extrem sind wir
in der einen oder der anderen Richtung:
wir lassen uns ein "Irgendwas" verkaufen, ohne darüber nachzudenken, weil der Verkäufer behauptet das sei Fengshui und gebe unendlich Kraft.
Oder aber wir machen gleich eine geheimnisvolle Kunst daraus, die nur gaaanz wenige Menschen beherrschen - hier in Europa ohnehin nur "ich".

Vielleicht liegt die Warheit in der Mitte: Fengshui ist ähnlich wie ein Handwerk, in dem halt eine ganze Reihe von Arbeitsschritten abgearbeitet werden müssen und dann zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Ich glaube wenn man so vorgeht kommt man schon zu einem hilfreichen Ergebnis.
Und wie bei einem andern Handwerk kann auch ein begabter und fleißiger Amateur gute Ergebnisse erziehlen. Er muß halt sich beschäftigen und die Grundlagen lernen.
Und wie bei jedem anderen Handwerk kann man das alles auch auf eine imaginäre Spitze treiben und eine endlose Kunst daraus machen.

Wichtig erscheint mir halt zu sein, dass die Grundlage erkannt wird: der Mensch in seiner Individualität, des Menschen individueller Wunsch und Ziel auf eine Art und Weise eingebettet in seine Umgebung die ihn unterstützt sein Ziel zu erreichen.
So gesehen wird deutlich, dass es nicht ein für alle gültiges Element geben kann um etwas zu erreichen, sondern, dass eine individuelle Ausarbeitung (in welchem Umfang auch immer) immer notwendig ist.
Handwerk?
Wenn man den Vergleich mit dem Handwerk aufnimmt, dann kann man sagen, dass ein Laie Feng Shui nicht erlernen kann, weil er das Werkzeug dazu nicht im Baumarkt bekommt.
Es ist tatsächlich so, dass es kaum Literatur gibt, die sich mit den Kompassmethoden des klassischen Feng Shui auseinandersetzt. Es gibt nur zwei Bücher die ein paar Methoden schriftlich erklären. Es sind die Bücher von Eva Wong und Derek Walters. Schon wenn man sich durch diese Bücher ackert wird klar, dass man das nicht im Alleingang erlernen kann.
Leider braucht man, um Feng Shui auszuüben keine Berufsausbildung. Das führt dazu, dass es in der Szene viele selbsternannte Meister gibt die Drei-Türen-Bagua praktizieren. Kein Wunder, dass in vielen Menschen dann der Glaube entsteht, dass man das selber erlernen könnte. Als Kunde sollte man also immer einen Feng Shui Berater im Verzeichnis des Verbands für Feng Shui und Geomantie suchen, denn dort ist gewährleistet, dass zumindest eine Ausbildung absolviert wurde.
Ja, Feng Shui ist tatsächlich eine geheimnisvolle Wissenschaft. Das hat mit dem historischen Hintergrund zu tun.
Feng Shui war nur dem Kaiser vorbehalten und durfte keinesfalls nach Außen getragen werden. Die Feng Shui Meister waren Universalgelehrte die sich mit allen Wissenschaften auseinandergestezt haben, sie waren damit beauftragt die kaiserliche Macht zu erhalten. Das System wurde immer komplexer, feiner und kraftvoller. Das höchste Wissen wurde dynastisch weitergegeben von Großmeister zu Großmeister und es gibt nur ein schriftliches Zeugnis, das die Methoden beschreibt. Allerdings ist es in einer „hermetischen“ alten Sprache geschrieben, so dass es nicht einmal dem heutigen Stammhalter des Imperial Feng Shuis möglich war alles zu entziffern.
Während der Kulturrevolution in China wurden die Feng Shui Meister des Hofes verfolgt, da sie Vertreter der kaiserlichen Macht darstellten. Einige konnten nach Hong Kong flüchten und gelangten so in die westliche Welt. Aus diesem Grunde ist das Feng Shui im Westen besser als in China selbst.
Feng Shui wurde immer mündlich überliefert und weitergegeben. Es ist leider auch heute noch so.
Aus diesem Grunde ist dieses Wissen nur bei Schulen eines echten Meisters zu holen. Davon gibt es in der Welt weniger als man glaubt. Ein Master muss notgedrungen sein Wissen von einem Grand Master her haben, nur so ist man sicher, dass man sein Geld für die Ausbildung in etwas investiert das auch „echtes“ Feng Shui ist.
Imperial Feng Shui wird nur in den Schulen des heutigen Stammhalters des kaiserlichen Feng Shui’s gelehrt. Er heißt Grand Master Chan Kun Wah. Er ist der erste und einzige der bereit ist das Wissen um das Hexagramm Feng Shui mit der Welt zu teilen. Voraussetzung, um dort aufgenommen zu werden ist eine abgeschlossene Ausbildung in klassischem Feng Shui. Bei seinen Ausbildungen wird man zu Anfang verpflichtet das Erlernte niemanden weiterzugeben und kein Lehrmaterial zu vervielfältigen. In Deutschland gibt es nur eine Akademie, die dieses Wissen weitergibt.
Das ist die Realität rund um Feng Shui. Was in aller Munde ist, kann aus den beschriebenen Gründen kein wirksames Feng Shui sein.
Man will ja Energie erkennen, bewegen und lenken. Das hat leider nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit einer Vielzahl von komplexen Berechnungen und deren Auswertungen. Wie vermessen muss man sein, dass man glaubt so etwas mit dem Lesen von Büchern zu erlernen?
Lehren, die nur von "echten" spezialisierten Meistern verbreitet werden, sind nun nicht meins, somit streiche ich Feng Shui aus meiner Interessensliste. *zwinker*
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
Liebe Gaia,

schade, das du Feng Shui jetzt so hoch in den Himmel gesetzt hast, das keiner dran kommt.
vieles was du schreibst ist richtig, ich habe eine 1 Jährige Ausbildung bei einer Feng Shui Meisterin absolviert und anschließend die Prüfung abgelegt und bin jetzt auch Feng Shui Beraterin. Aber diese Art das Feng Shui so abzusondern, gefällt mir nicht und ich hab da schon immer eine andere Einstellung dazu.

Aus diesem Grunde ist dieses Wissen nur bei Schulen eines echten Meisters zu holen.

Ja das stimmt, kann ich so bestätigen!

Jedoch, jeder kann für sich selbst, wenn er lernt auf seine Intuition und sein Gespür für sein Wohlbefinden zu hören, vieles verbessern, und nicht jeder der Feng Shui in seiner Wohnung, für sich, anwenden möchte muss eine Feng Shui Ausbildung absolvieren.
Vieles tun wir bereits intuitiv, und wissen es garnicht, oder bemerken es nicht. Wenn man aber seine sensibilität und intuition schult/übt, dann kann man schon viel selbst erkennen.
Z.B. viele fühlen sich unwohl wenn sie mit dem Rücken zu einer Tür sitzen, setzen sich automatisch so hin, das sie die Tür nicht im Rücken haben, sondern sie beobachten können, und sogar den ganzen Raum im Blickfeld haben. Sowas machen wir intuitiv und hat schon sehr viel mit dem Gespür für den Qi-Fluss zu tun.

@*********nzige sicher ist es sowieso deine Entscheidung, ich würde dir aber empfehlen, nicht wegen einer Aussage die du gelesen hast, dein aufblühendes interesse sofort hinzuwerfen. Wir können auch mit wenigen kleinen Veränderungen viel bewirken in unserem Umfeld.

Gaia meint wohl auch solche Feng Shui Berater die sich so nennen, andere beraten, dafür viel Geld nehmen und jedoch nie eine ernst zu nehmende Ausbildung gemacht haben. Das ist sicherlich nicht ok, und davor rät sie ab, das man sich auf solche Berater einlässt.

Der innere Berater (deine Intuition) oder wenn du ein Buch liest über Feng Shui und dann dein Arbeitsplatz (als Beispiel) so umstellst, das du nicht zwischen der Tür und dem Fenster sitzt, das du nicht mit dem Rücken zur Tür sitzt, das dein Rücken gestärkt wird, durch eine Wand (z.B) usw. Das du dein Schreibtisch aufräumst um dich besser auf das Wesentliche zu konzentrieren.... usw. das sind alles gute Schritte die man durchaus machen kann mit Hilfe 1 Buches.

Für eine komplett Beratung zur Verbesserung deiner Lebensumstände ist jedoch ein Buch wohl nicht ausreichend. Genauso wie wenn du ein Haus bauen möchtest, du einen Architekten brauchst, ist es so, wenn du deine Wohnung oder Arbeitsplatz so verändern möchtest das es deine Lebenssituation eindeutig verbessert, ist es empfehlenswert sich einen Feng Shui Berater zu hilfe zu nehmen. *g*
Aber kein muss, das entscheidet jeder für sich, ist doch klar.

Feng Shui berater nennt man in Asien auch die "Ärzte des Haus" So wie der TCM-Arzt der Arzt für den medizinischen Aspekt des Menschen ist, ist der Feng Shui Berater der Arzt für das Umfeld des Menschen.

in diesem Sinn Love, peace and hapinez *blume*
Aphroditee just *my2cents*
Was du sagst ist richtig!
Ich hatte gestern auch geschrieben, dass man die Formschule erlernen kann, ohne eine berufliche Ausbildung zu machen. Die Beispiele die du bringst sind Formschule. Zur Erklärung des Begriffs kann man sagen, dass die Formschule die Form und den Energiefluss betrachtet. Es bezieht sich auf alles was man sehen, fühlen, hören und anfassen kann.
Im Außenbereich werden die Gebäudeform, die Geländeform, die nachbarschaftliche Bebauung, dominante Strukturen in der Umgebung, Wasser in der Nähe des Hauses, große Bäume, Strommasten oder Laternen beurteilt.
Im Innenbereich betrachtet man Farben, Muster, Formen, Dekorationen, Möblierung, Grundriss, Raumaufteilung, die Lage von Türen und Fenstern und den Energiefluss innerhalb des Gebäudes.

Ohne einer guten Formschule hilft auch die beste Kompass-Berechnung nichts. Form und Berechnung müssen sich decken. Die Form ist die Voraussetzung für gutes Feng Shui.
Und es stimmt, dass man intuitiv oft Vieles korrekt umsetzt. Ich bin aber ebenso erstaunt, wenn Menschen mir erzählen was sie alles nach Feng Shui Büchern verändern, um gutes Feng Shui zu haben. Es sind oft haarsträubende Dinge die nichts Positives für ihr Umfeld bringen. Ich halte häufig Vorträge über wie man Feng Shui selber umsetzen kann, ohne ein Profi zu sein. Man kann sogar Dinge für’s Berufsleben mitnehmen. Wie sitzt man bei Geschäftsverhandlungen so, dass man im Vorteil ist, wie gestaltet man einen Eingangsbereich, wie kann man im Schlafzimmer perfekt regenerieren, worauf sollte man achten, wenn man farbige Wände streicht, wie kann man die eigene Gesundheit durch Feng Shui unterstützen. Das sind nur einige Themen. Es gibt viele Bereiche die man für sich entdecken kann, ohne ein Profi zu sein.
Was ich sagen wollte ist, dass man nicht den Anspruch haben darf, dass man das Gesamtsystem Feng Shui als Autodidakt erlernen kann.
Feng Shui ist eine wundervolle Lehre die eine Bereicherung für Jedermann ist. Egal auf welcher Ebene. Hauptsache man geht der schlechten Literatur aus dem Wege. Man muss eben echtes Interesse mitbringen und hinterfragen, ob beschriebene Dinge sinnvoll sind.
Je mehr ich mich persönlich damit auseinandersetze umso mehr habe ich den Eindruck, dass ich nur an der Oberfläche von etwas Großem kratze. Feng Shui lehrt Demut, weil man sich als ein Teil eines großen Ganzen zu verstehen lernt. Man erkennt Zusammenhänge in der Welt die uns umgibt und das wichtigste ist, dass man erkennt, dass der Mensch in Einklang mit der Natur leben muss, damit er gesund leben kann. Dieses Jahrtausende alte Wissen ist aus der Naturbeobachtung geboren. Das Zusammenspiel von Yin und Yang sind die treibenden Kräfte im Universum.
Feng Shui ist nicht nur ein Spiel mit Farben und Formen, es ist viel mehr. Es versucht die Energien zu erklären die die Welt bewegen und erschaffen.
Und das Beste an der Sache ist, dass Feng Shui wirkt. Es ist keine Frage des Glaubens. Es funktioniert einfach, wenn man die richtigen Hebel in Bewegung setzt.
Nun ist es es wieder ein Roman geworden, aber es ist nun mal ein Thema das mich sehr bewegt!
Oh Schreck!
Und nun stehe ich da: laut Feng Shui soll man weder einen Spiegel noch ein Sportgerät im Schlafzimmer haben, lese ich.

Ich habe aber nirgendwo anders Platz dafür. Und nun?

Frage an die Profis: ich habe einen sehr interessanten Artikel über "intuitives" Feng-Shui gelesen. Mag meiner simplen Art geschuldet sein, dass ich den Ansatz gut finde, ein paar Regeln über Bord zu werfen. Nach meinem Umzug muss ja alles einen neuen Platz finden und ich merke, dass bestimmte Gegenstände/Möbel sich überholt haben, also nochmal Entrümpeln. Ebenso passen manche Dinge an gewissen Stellen einfach gefühlt nicht. Ich habe zu wenig Ahnung von Feng Shui, aber zumindest scheine ich intuitiv bestimmte Dinge "richtig" zu machen (außer dem Problem mit dem Spiegel und dem Laufband *lol*).

Was haltet ihr vom intuitiven Feng Shui?
geht mir ähnlich
habe einiges über Feng Shui gelesen.
Ich mache das beim Einrichten auch intuitv.

Spiegel im Schlafzimmer... wir hatten früher einen dieser Schwebetürschränke, voll Verspiegelt...
damals wusste ich noch gar nichts von Feng Shui, habe aber intuitiv einen Paravent davor geschoben,
ich hätte sonst nicht schlafen können, als würde der Spiegel MICH angucken *zwinker*

Genauso gibts in Wohnungen anderer oft ein *hae* und ich frage mich warum zB das Bett auf der *falschen Seite" steht.

Sportgerät habe ich in einer Art Lager, das ein Dachboden, nicht ausgebaut, aber dirket in einer Ebene mit meiner Dachwohnung. Ginge sicher auch mit einem Paravent im Schlafzimmer zu separieren.

Im Feng Shui gibts es ja auch immer Hilfmittel mit denen das Problem gemindert oder beseitigt werden kann.
Da bekommst Du sicher noch Antworten dazu

Ironie: wenns ein Hometrainer ist, mach einen Herrendiener draus und leg Deine Klamotten dort ab.
*tuete*
Nee, das ist ein ziemlich großes Laufband, dass auch 3-4 x in der Woche im Einsatz ist. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich es eher "präsentiere" anstatt es zu "verstecken", was eh zwecklos wäre. In meinem Schlafzimmer wird nun mal auch Sport gemacht und zwar nicht nur auf der Matratze. *zwinker*

Ich bin mal gespannt, ob jemand eine Idee hat. Ich glaube übrigens, dass viele intuitiv Sachen gemäß Feng Shui richtig stellen, wahrscheinlich entspricht das in etwa unserem ästhetischen Empfinden.

Was ich gar nicht nachvollziehen kann, wie manche - leider hier auf Profil-Fotos öfter zu sehen - ihr Schlafzimmer förmlich voll-müllen. Wenn ich ein Mann wäre, hätte da nur die Wäsche einen Ständer... *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.