Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traumfänger
65 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Christentum und?/oder? Schamanimus

übernommene bräuche...
glaube auch, daß die kath. kirche vieles von den heiden übernommen hat....

so z.b. viele feiertage, die vorchristlich auch schon festliche tage waren....

und viele rituale, zu denen die kirche jedoch den zugang verloren hat....z.b. das rosenkranzbeten....

was die ethnologen betrifft...beruht meiner meinung nach auf persönlich angehauchten, sehr begrenzten vermutungen...

schamanen gabs schon in der steinzeit, auch im neandertal....und sehr wahrscheinlich auch schon sehr viel früher....

primitiv....das erste, ursprüngliche....und der primitive mensch hatte noch ganz andere sinne als wir heutzutage.....

schamanismus ist so alt wie der mensch.....

und auch die runen (und andere symbole, zeichen...) existieren (angeblich)seit (oder besser: schon vor) dem bestehen der menschheit....archetypische symbole eingewoben ins menschliche bewußtsein...

???
*********frau Frau
9.505 Beiträge
Nein. Ich muss dir widersprechen. Runenfunde gibt es eben NICHT seit anbeginn der Menschheit, sondern erst viiiiel später, nämlich nach Beginn unserer Zeitrechnung.
Ich fürchte, du biegst dir dein Weltvbild ein bisschen so hin, wie es für dich passend ist. Damit will ich nicht sagen, dass die Wissenschaft nach dem aktuellen Stand immer Recht hat. Aber ich finde, es ist doch gar nicht wichtig, wie alt die Runen sind, sondern dass sie kraftvoll sind, oder?
****imu Mann
1.296 Beiträge
Begriffsklärung
Die Meinungsverschiedenheiten in diesem Thread haben wie oft als Ursache, dass verschiedene Menschen mit einem bestimmten Begriff Unterschiedliches verknüpfen.

Der Begriff "Schamane" kommt aus dem Sibirischen und gilt im engeren Sinne nur für die traditionellen sibirischen Schamanen.
Im Laufe der Zeit wurde er auch auf ähnliche Personen in anderen Ethnien ausgeweitet. Dazu aus Wikipedia:
Diese sehr verallgemeinernde und undifferenzierte Verwendung der Bezeichnung Schamane für die religiös-spirituellen Spezialisten nicht-sibirischer Ethnien (wie es im Kontext der sogenannten Schamanismus-Konzepte üblich ist) wird von einigen Wissenschaftlern und Indigenen kritisiert, weil damit die Gleichheit ganz unterschiedlicher kultureller Phänomene suggeriert würde. Sie plädieren dafür, stattdessen die jeweiligen autochthonen Benennungen zu verwenden.

Das Problem bei dieser Forderung ist, dass diese autochtonen Benennungen (bei dem von mir vorgestellen Afrikaner wäre das "Mganga") außerhalb der Spezialisten weitgehend unbekannt sind und früher mit "Medizinmann" übersetzt wurden. Heute sagt man stattdessen "Schamane", weil das nicht so altbacken nach Karl May klingt.

Im weitesten Sinne ist jeder Schamane, der Menschen mit spirituellen Methoden, magischen Ritualen oder auch mit halluzinogenen Substanzen beeinflusst oder auf irgend eine Weise eine Verbindung zur spirituellen Welt (Geisterwelt, Jenseits, Gott, Dämonen, Teufel,Himmel, Hölle usw.) herstellt.

Damit ist auch jeder Priester jeglicher Religion und jeder Heiler, der mit nicht-wissenschaftlichen Methoden arbeitet im weitesten Sinne ein "Schamane" und die Ausgangsfrage lässt sich klar damit beantwortern, dass auch das Christentum schamanische Elemente enthält.

Interessant wäre es, zu untersuchen, ob das Christentum einfach nur "heidnische" Bräuche übernommen und leicht verändert hat oder ob beim "christlichen Schamanismus" etwas ganz Neues, Eigenständiges vorliegt.
*********frau Frau
9.505 Beiträge
Den letzten Absatz finde ich einen sehr interessanten Ansatz. *ja*
****imu Mann
1.296 Beiträge
Allgemein würde ich sagen, dass der Katholizismus mehr schamanische Elemente enthält, als der eher rationale und intellektuell orientierte Protestantismus.

In unserer über-rationalisierten Welt aber sehnen sich viele Menschen nach dem Geheimnisvollen, dem Magischen. Leider hat sich der Katholizismus durch viele negative Auswüchse für viele unglaubhaft gemacht (was damals ja auch zur Reformation führte) und die Rituale, Sakramente und Sakramentalien haben ihre Kraft verloren.

Da suchen die Menschen diese Dinge dann eben in fremden Religionen, bei indischen Gurus oder eben bei all denen, die sich als "Schamanen" bezeichnen, weil sie dort (zumindest aus unserer Sicht) unbelasteter und authentischer erscheinen.
Gilgamesch Epos
ist nichts anderes als die Geschichte von Nimrod und dem Turmbau zu Babel plus der ganze Sündenfall.Die Zeit vor der Sintflut....eingebettet in das chaldäische "Götterwerk" - und definitiv NACH dem Bibelbericht über die Ereignisse aufgeschrieben...
*****_be Mann
271 Beiträge
Frage
Also als "Außenstehender" (keinerlei Form christlicher Erziehung oder Sozialisation) lese ich diese Diskussion und mich würde interessieren:

Dass das Christentum historisch jede Menge schamanistischer Elemente integriert und domestiziert hat - geschenkt, das ist zweifellos der Fall. Dass es damit Christen einen erleichterten Zugang zu Schamanismus bietet ist logisch.

Was ich nur nicht verstehe, bzw. gerne erklärt bekäme: Wofür überhaupt das Christentum in der vom Threadersteller favorisierten Hybrid-Variante noch gut ist, bzw. was es an Positivem noch "dazugibt", was dem Schamanismus fehlt? Oder ist es nur ein diffuses soziales Zugehörigkeitsgefühl von dem "man" qua Sozialisation nicht lassen will?

Ich meine das ganz offen und ehrlich und überhaupt nicht rhetorisch oder pejorativ, frage also aus purer Neugier und Interesse!
In diesem Sinne: dreht doch bitte die Ausgangsfrage mal rum: Inwiefern wird Schamanismus Eures Erachtens durch "Christliches" bereichert? Das würde ich wirklich gern verstehen...
schmalspurschamanismus
nichts anderes ist doch unser christentum, die katholikken öffnen nicht mehr ihre aura sondern schlagen ein kreuz was zufällig die gleiche handbewegung ist, und zum glück ist dieser jesus nicht erhängt worden sonst hätten wir in jeder kirche n galgen hängen
zitat
Wenn wir mit Elfen in Kontakt treten wollen, dann ist es wichtig, dass die Natur auch für uns heilig ist. Im aufkommenden Christentum wurden die Elfen verteufelt, sie wurden als "gefallene Engel" eingestuft.
meinekraft.ch
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
womit wir wieder den Bogen zur Bibel geschlagen hätten
die alles, was nicht in das Konzept passt, was der Klerus erfunden hat, VERTEUFELT...

frage mich immer noch, wie das zusammen paßt, wenn Gott (oder die Bibel) von der allumfassenden Liebe Gottes redet, so eine Trennung kreiern kann...

paßt für mich nicht wirklich zusammen und widerspricht sich total
Hmmmm
Evtl weil der Gott der Liebe auch seine Regeln und Vorstellungen hat und nicht alles toll findet ( dazugehört auch der Klerus )

Katholischer Klerus ist nicht gleich Bibel in der Urform oder Gott
Im Gegenteil
*******ueen Frau
18.169 Beiträge
Seit wann hat wahre Liebe
irgendwelche Regeln *nixweiss*

DIE haben doch die Menschen aufgestellt....
Leider nein
Und das zu verstehen hilf vieles zu verstehen
********fner Frau
344 Beiträge
Festhalten an Büchern
Wenn ich jetzt die Inhalte meiner(bisherigen) Channel-Ausbildung zusammenfasse, dann wollte und will Christus/Jesus uns die All-Liebe vermitteln ... das beinhaltet schon mal ganz massiv die Eigen-Liebe ... und das so-sein-lassen ... alles sind Aspekte des großen Ganzen ...

Mutter Erde hätte gern ein Zurückbesinnen auf das große Ganze ... dass alles zusammenhängt ... und dass mit div. Aktionen schnell was ins Ungleichgewicht gebracht werden kann.

Sowohl das Christentum (natürlich auch alle anderen Religionen) als auch der Schamanismus .. ist ein Konstrukt der Menschen um das nach außen zu tragen, was wir eigentlich alle in uns tragen und auch nur dort erkennen können ...
Wir Menschen ergehen uns in Regeln/Bücher ... das darfst du - das darfst du nicht - das mußt du tun oder eben nicht.... dies entsteht entweder zur Bekräftigung des Egos des Erstellers oder um Menschen, die ihrem ICH/Ihrer Seele nicht trauen ... sich selbst nicht trauen ... nichts zutrauen ...

Das große Thema ist die Selbstermächtigung ... nur du alleine bist für Dein Universum zuständig ...niemand anderen die Schuld zuschieben wollen ... höre auf Dich, auf Dein Herz .. auf Deine Seele - lerne, Dir zuzuhören ... dann bist du den Gedanken von Jesus und Mutter Erde am nächsten ...

Aber auch Osho hat schon gesagt: "Ihr habt es wieder nicht verstanden" ...
kornkreis
war vor kurzem in einem kornkreis....(siehe thread: farbkleckse)

das mittleere, größte feld, "die göttliche liebe".

eine linksdrehende spirale...bin spirale von außen nach innen gegangen...und je näher ich dem zentrum kam, um so stärker spürte ich die energie...

erinnerte mich irgendwie an einen "christlichen" brauch/ritual...."labyrinth"/kreuzgang kam mir in den sinn. *nixweiss* ....
maria himmelfahrt
heute "zufällig" in den nachrichten gesehen:

die katholische priester segnet kräutersträuße....
Koblenz, 16. Jahrhundert
hatte vor kurzem eine Rückführung...

warum traue ich mich nicht, mein potenzial zu leben?! das wurde ich schon mehrfach gefragt...
ich hatte als kind schon angst vor meiner kraft. zum einen fühlte ich mich nicht wert, daß mir dies in den schoß fallen sollte. zum anderen hatte ich auch angst, menschen mit meiner macht töten zu können....

Koblenz, 16. Jahrhundert....

war Mitglied in einer Schamanenfamilie (welche seit vielen generationen auch in deutschland lebte und ihr wissen von generation zu generation weitergab).

hatte sehr viele geschwister, und jede/r hatte seine eigenen begabungen, talente. eine schwester war kräuterkundig, eine andere kartenlegerin/wahrsagerin/seherin, eine dritte "tierflüsterin"....usw.

es war alles sehr harmonisch...wir lebten außerhalb der stadt, waren landwirtschaftliche selbstversorger, verkauften aber auch landwirtschaftliche erzeugnisse - und auch sehr erfolgreich selbstgemachte cremes, tinkturen usw. und boten unserer dienste an, die sehr gerne angenommen wurden....

doch wie ein grauer schleier/nebel (so hab ichs wahrgenommen, erinnerte mich an die unendliche geschichte...)) breitete sich immer mehr die katholische kirche aus und "verschlang" alles....

der vater, ein sehr weiser mann, der die zeichen der zeit erkannte, entschied sich in die schweiz zu gehen. die mutter und die jüngsten kinder nahm er mit sich...den älteren stellte er frei, hierzubleiben (obwohl er damals bereits wußte, daß es kaum einer überleben würde - doch dies teilte er uns nicht mit), oder mit der familie zu gehen....

in unserer sturm und drang phase blieben ich und meine älteren geschwister um für unser erbe "zu kämpfen"....

doch nach und nach fielen meine geschwister der inquisition in die hände, blieben ihrer überzeugung treu, und alle bezahlten es mit ihrem tode.

nur ich brach unter der folter zusammen, hielt den schmerz nicht aus....und leugnete.

als beweis meiner reue, umkehr musste ich schwören, selbst als inquisitor tätig zu sein, und das "übel" zu bekämpfen....

anfangs verurteilte, folterte ich andere "schamanen/innen" nur aus angst nicht wieder selbst gefoltert zu werden und aus angst vor dem schmerz...später folterte ich um andere meine selbstverachtung, meinen selbsthass spüren zu lassen... machte karriere als inquisitor und brachte es bis zu einem tribunalvorsitzenden...

doch irgendwann setzte ich diesem leben mit gift bewußt ein ende....

zum schluß stand ich vor der "himmelspforte" und mein seelenführer/schutzengel *engel2* empfing mich *huhu* ...doch vor lauter scham *tuete* , wagte ich es nicht einzutreten und hatte das gefühl *traurig* , meinen anspruch auf heiler-sein verwirkt zu haben....doch dann wurde mir erklärt, daß dieses leben ganz genau so richtig war *top2* *bravo* , wie es eben gewesen ist...und ich ganz genau diese erfahrung machen wollte *genau* ....niemand verurteilte mich dafür....außer ich mich selbst...

(diese bild erinnerte mich an petrus am himmelstor....anscheinend haben auch das die kirchen aus alten lehren übernommen. doch im gegensatz zur kirche, in dem einem angeblich die guten und schlechten taten vorgehalten werden und so mancher in der hölle landet...herrschte in meinem erleben nur allumfassende, wertfreie liebe, güte, weisheit und toleranz *willkommen* ....und das tor stand jeder/m offen)....
salomon, jesus....exorzisten ???
einfach nur so....

Das sind
Grundlagen zur Meinungsbildung ?
Theorien über verbannte Bücher und Passagen?

Grundsätzlich beantwortet sich jede Frage : welches Weltbild habe ich sprich wie denke ich ist das Leben entstanden? Und alles andere leitet sich daraus ab

Ich stelle zu 90% fest:
Halbwissen gepaart mit Unwissen plus verschiedene Ingredenzien aus allen Richtungen und ein Ordentlicher Schuss Widerspruch in den eigenen Aussagen
und die bibel
so wie sie die meisten von uns kennen....

ist 100 % wahr ?????

oder auch nur zu 90 oder mehr % unwissenheit, vermutung, dogma, widerspruch ????
so schön kann das Vaterunser klingen...

heut entdeckt
*oha* ??!!...

auf amazon

Die verborgene Lehre Jesu: Eine Huna Interpretation der vier Evangelien von freedom long

klingt interessant....

kennt jemand da buch und würde es evtl. verleihen ?! ..

ciao, Gerhard
*******tin Frau
16 Beiträge
Jesus ...
... war Schamane.
Er war (und ist es noch) - ein Wanderer zwischen den Welten.
Es ist am Ende Wortklauberei, wie man dies nennen möchte.
Egal in welcher Religionstradition.

Wie sagte Rumi so schön (hier gehts um die Musik, aber man kann es auch auf anderes ummünzen ...)

'All diese Gesänge aller möglichen Religionen, sind ein Lied.
Die Unterschiede sind Illusion und Eitelkeit.
Das Sonnenlicht erscheint etwas anders auf dieser Wand als auf jener,
und noch ganz anders auf einer anderen, aber es ist immer noch ein Licht.
Wir haben alles geliehen von dem einem Licht. Und wenn wir singen, gießen wir es zurück.'

Danke für die schönen Videos zum Vater Unser auf aramäisch, Gerhard.
Ja, da kommt gleich eine ganz andere Bedeutung ans Licht.
Wie schön, dass jetzt all dieses Wissen (wieder) zu uns zurück kommt.

Danke auch für den Buchtipp von den Huna! *g*

Lieben Gruß: Maya
gerade am Anfang
versuchen wir in Schubladen zu denken, wir brauchen Sicherheit um unsere eigene Unsicherheit zu kaschieren. Ich selber habe das im Buddhismus erlebt, verschiedene Richtungen ausprobiert dann den Ole Nydahl erlebt über den alle schimpfen *zwinker* und dann gedacht naja einmal im Jahr tut er mir gut .

Mittlerweile sind 20 Jahre ins Land gezogen, und ich bin immer noch im Buddhismus aktiv und Ole Nydahl erlebe ich immer noch max 1 x im Jahr aber es tut mir gut. Ich frage keinen und genieße ...

Ich glaube wenn man spürt und glaubt sind die Grenzen fließend, daher geniesse einfach und schnuppere rein, das richtige wird dich finden

weiterhin alles gute

lg tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.