Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traumfänger
65 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Christentum und?/oder? Schamanimus

Christentum und?/oder? Schamanimus
thema beschäftigt mich momentan sehr...

einerseits zieht es mich zu meinen (Wurzeln), andererseits sträubt sich etwas in mir...

christlichen Schamanismus??.gibts so etwas überhaupt ??

auffälig ist - so meine erfahrung - das überall dort, wo das christentum sich ausbreitete, der Schamanismus "im Untergrund" verschwand.

christliche Schamanen....was ist das ???

war Hildegard von Bingen Schamanin? ...sie heilte doch auch mit Blüten und Steinen ??

freue mich über Beiträge, info
*******tin Frau
16 Beiträge
es geht!
danke für deinen sehr interessanten beitrag! *g*

ich sehe mich als 'lebendiges' beispiel, dass es geht, christentum und schamanismus zu verbinden.
arbeite einerseits als religionspädagogin (katholisch) und bin auch ausgebildete schamanin und arbeite auch damit ... in neuen und klassischen schamanischen ritualen (u.a. auch freie trauungen oder trennungsrituale) ... in verbindung mit heilsamen klängen und musik.

für mich beisst sich da absolut gar nichts. ich betrachte auch jesus als schamanen.
und natürlich seine gefährtin maria magdalena. und natürlich viele sog. heilige wie z.b. hildegard von bingen, theresa von avila, franz von assisi ...

ein schamane/ eine schamanin schafft verbindung zwischen den welten. zwischen der materiellen und geistigen welt, und stellt sich dafür als werkzeug zur verfügung. das ziel einer schamanischen 'handlung' ist stets die heilung. und die basis ist die liebe. das finden wir in allen religionen und spirituellen richtungen und daher trenne ich da auch nicht.

aber ich erlebe selbst, dass in bezug auf schamanismus viele vorbehalte und auch angst unterwegs sind.
deshalb ist aufklärung und bewusstseinsarbeit sehr wichtig.

nochmals vielen dank, dass du das thema hier rein bringst!
sträuben...ja toll....
gesitheiler...okay

mit "verstorbenen" unterhalten....okay....

priester, pontifex, brückenbauer, vermittler...okay

aber "schamane"??? da sträubt sich in mir alles

Initation....am anfang steht, daß der initiand akzeptiert, daß er/sie zum schamanen ausersehen ist.

also, was momentn in mir vorgeht:

"Sie": Du bist ein Schamane.
Ich: NEIN.
"Sie": Doch!.
Ich. NEIN.
"Sie": Doch!
Ich: Nein.

usw.
usw.
usw.

"Sie": Du bist ein Schamane.
Ich: okay... *schmoll* ...wenns unbedingt sein muß....
"Sie": *lol* ... *rotfl* .... *haumichwech* ....du bist sooo geil, Gehard..... *lol* ....

hat jemand nen tipp für mich
*********frau Frau
9.506 Beiträge
@Erdgoettin
Da sind wir ja schon zwei mit komplett dem gleichen Hintrgrund. Wunderbar ...
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
Einfach die Dinge zulassen die auf dich zukommen, wieso sollte Schamanismus und Christentum nicht zusammen passen?
Ja meine Tante sagt dann auch "Du bist des Teufels!" "Das ist alles Teufelskram"
*nene* seh ich garnicht ein, wieso solllte etwas des Teufels sein was uns heilt, was uns hilft?

Gerhard, spüre doch in dich hinein, dort ist die Antwort. *omm*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
@Gerhard
Ging mir auch so, dass ich das nicht sein wollte. Nun bin ich es aber doch. Lies mal was von und über Galsam Tschinag. Und sag mir dann, was du drüber denkst, ja? *liebguck*
lacht...
ist das jetzt ein buchstabenverdreher oder heißt der wirklich so ??? (lacht...danke für den tipp....)
beschäftigt mich erst die letzten tage
hab mir ne essenz bestellt...SALAMANDER

wär früher nie auf die Idee gekommen, chistentum mit schamanismus zu verbinden, waren für mich zwei welten, kulturen, lehren....

doch anscheinend gehörts zusammen....

back to the roots....

doch was sind unsere "roots"...

Kelten, Germanen ???
*******tin Frau
16 Beiträge
Wurzeln
ich sehe viele Wurzeln unserer Kultur und Spiritualität.
Ob ein Back To the Roots angebracht ist ist eine gute Frage. Wir sind in einer Zeit des Bewusstseinswandels. Ich möchte nicht mehr trennen oder das Trennende sehen ... Sondern das Verbindende. Und das ist für mich die Liebe. Sie ist Ursprung von allem.
Religionen und Traditionen sind immer aus menschlichen Erfahrungen entstanden. Sie sind Geländer und geben vielen Orientierung.
Ich persönlich glaube, dass die Zeit der großen Religionen langsam zuende geht.
Es geht um die Umsetzung von Spirit im Alltag. Mitten im Leben...

Egal welcher Tradition sich jemand zugeneigt fühlt.
klar über rot - der Christus
licht liebevoll aufnehmen und weitergeben

rot birgt starke, die KUNDALINI anregende, vitalisierende, erdende energie

kar...damt können sich viele anfreunden

doch rot....für viele christen, spirituelle , eosteriker noch ein tabu. *skeptisch*

es gibt immer noch -angeblich ganzheitliche?? - "Lehren", die in höhere *top* und niedere *flop* chakren unterscheiden ?!...die oberen chakren entwickeln wollen, vergöttern *liebguck* und die niederen chakren *motz* meiden, verurteilen, abwerten, verteufeln...

fehlen dem chistentum die wurzeln ????, die unteren chakren ??? *gruebel*

viele menschen meiden immer noch/vor allem das wurzelchakra (u.a. sexualität, wut, aggression...)....die wurzel allen übels *snob* ...lacht...

der schamane/die schamanin bezieht gerade aus diesem chakra seine schöpferische, kreative, vitalisierende, "göttliche" kraft....

mag da was dran sei ???

wenn ich da so manche esos, spiris, christen beobachte, wie die durch die gegend schleichen *traurig* .....mangelnede kraft, vitalität, LUST, erdung, stärke, SCHLANGENKRAFT ???

genau *holmes* ... *idee* die schlange ist an allem schuld...jetzt haben wir den sündenbock *schimpf* ...lacht...

SCHLANGE...von manchen verteufelt *motz* ...von anderen als heiliges tier verehrt *knuddel*

jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus... *sternchen* ....
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
*Korrektur
1. Chakra-Das Wurzelchakra = Wurzeln, Ursprung, Familie, Beziehung zu Mutter und Vater

2. Chakra-Das Sakralchakra = Beziehungen, Sexualität, Inneres Kind, Kindsein

(kannst es auch bei Wiki nachlesen *ja*) ja ich weis, *klugscheisser*
schlange..lebendigkeit, weisheit, weiblichkeit
lacht....daran mangelt es so mancher christlichen lehre (und auch anderenn) auch....patriarchale Interpretationen....alles "böse, dunkle, unbewußte, weibliche" usw. wurde ausgemerzt..auf kosten der weisheit, wahrheit, tiefe...

Kraft und Energie teilt sich über unsere Körpersprache mit. Je besser wir sie verstehen und auf sie hören, desto einfacher wird es für uns, den richtigen Weg zu finden.

Schlange
Die Schlange erscheint, weil du deine Aufmerksamkeit auf deinen Körper richten sollst. Kraft und Enegie ist ein männlicher Aspekt, der sich über den Körper und die Gefühle zum Ausdruck bringt. Der Körper mit seinen Gefühlen aber ist der weibliche Teil von uns. In der Natur bestimmt das Weibliche über das Männliche, deshalb sollten wir unsere Kräfte dem Rhytmus des Körpers und unseren Gefühlen anpassen und nicht umgekehrt. Alles was wir fühlen gehört zum weiblichen Teil unseres Körpers. Dieser Teil kann uns Botschaften überbringen oder einfach nur ein positives oder ein negatives Gefühl vermitteln. So können wir erkennen, ob etwas Gift oder Heilung für unseren Körper ist.
aus: meinekraft.ch

In der Natur bestimmt das Weibliche über das Männliche,...

lacht..das sag mal einem "guten" christen.... *zwinker*

2000 jahre patriarchat.....kein wunder was aus "heiligen" schriften gemacht wurde....
wiki ??
ach der kleine schlaue wikinger.....
back to the roots.... doch was sind unsere "roots"...
• wenn du diese frage stellst, lieber gerhard, dann solltest du bereit für die antwort sein :-)....denn die frage geht weit, weiter zurück als nur religiöse gruppen uns seit jeher glauben lassen wollen....vor dem christentum gab es andere spirituelle gruppierungen - welche zu weit führen um sie hier alle aufzuzählen - jedoch eine sei erwähnt: das gilgamesch epos, eine schriftensammlung der (momentan) ältesten kultur unserer erde, die sumerer - dort finden sich viele geschichten die ebenfalls in der bibel zu finden sind - die frage ist nur, wie kann das sein, wenn doch die bibel ach so einmalig ist und das epos bereits um 3000 v.Chr entstanden ist?? elias canetti hat darüber geschrieben aber du findest sicher selbst interessante darstellungen darüber -
das christentum sollte nicht "starr" betrachtet werden, auch diese gruppierung hat einen anfang, eine hochblüte und wird sicher bald abgelöst werden so wie alle religiösen gruppierungen - schamanismus ist eine weisheit - ein same der in uns bereits angelegt ist und den wir von zeitalter zu zeitalter mitnehmen.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Schamanismus
ist heute ein WischiWaschi-Begriff geworden und insofern kann jeder, der mit esoterischen oder esoterisch aussehenden Ritualen arbeitet sich als Schamane bezeichnen. Damit fallen auch viel christliche Rituale - vom Exorzismus bis zum Abendmahl - unter diesen Begriff.
Von der ursprünglichen Bedeutung dieses Begriffs - nämlich dem klassischen sibirischen Schamanismus - sind unsere heutigen "Schamanen" und Pseudo-Schamanen jeglicher Couleur allerdings meilenweit entfernt. Das schmälert nichts an der Tatsache, dass einige von ihnen (einschließlich dem aktuellen katholischen Oberschamanen in Rom) auch wirklich gute Arbeit machen.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
@mwalimu
Wie viele Schamanen kennst du denn persönlich?

Ich weiß, so mancher bezeichnet sich als Schamane, hat aber zu den "richtigen" gar keine Beziehungen. Da werden irgendwelche Rituale aus fernen Ländern adaptiert, die nach meinem Dafürhalten in den hiesigen Gefilden nichts zu suchen haben. Denn was, biiteschön, sollte hier in Mitteleuropa eine Jaguarkraft bewirken?
Dennoch denke ich, dass so mancher über Schamenen urteilt, der noch nie ein schamanisches Ritual und einen Schamanen bei der Arbeit erlebt hat.
****imu Mann
1.296 Beiträge
@Zwillingsfrau
Wie viele Schamanen kennst du denn persönlich?

Persönlich habe ich eine brasilianische Schamanin erlebt, die moderne Psychologie (das hat sie studiert) mit traditionellen Methoden von Naturvölkern (z.B. Schwitzhütte, psychedelische Pflanzen) verbindet und dabei nach meinem Eindruck gute Arbeit leistet.
Außerdem habe ich längere Zeit als einziger Weißer in einem afrikanischen Dorf gelebt und gearbeitet, das in ganz Ostafrika für seine "Schamanen" (diesen Begriff kannte ich damals nicht) bekannt war und unter meinen Schülern war einer (siehe Bild), der sich anschickte, in die Fußstapfen seines schamanischen Vaters zu treten.
Ich habe in dieser Zeit seltsame Dinge erlebt und noch mehr seltsame Storys gehört. Doch selbst in diesem noch sehr traditionellen Zusammenhang war es schwierig, zu unterscheiden, was noch "echt" war und was nur Folklore oder reiner Hokuspokus war. Denn auch Hokuspokus kann wirken, wenn jemand dran glaubt *zwinker*
Schamanen-"Lehrling" in Kenia 1985
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich bin beeindruckt.

Und, ja, du hast Recht, "Brimborium" macht auch was aus.

Ich halte ja viel von den Schamanen in Sibirien, weil ich glaube, dass das die eigentliche Wurzel des Schamanismus ist. Dem fühle ich mich auch sehr verbunden. Hier ein Bild einer Schamnin in Tuva, die ich persönlich kenne und deren Arbeit ich erlebt habe und schätze.
Sagt mal
Habt ihr die Erlaubnis der fotografierten Personen die Bilder zu veröffentlichen ?
Ohne die Erlaubnis müssen wir die Bilder wegen Verstosses gegen das Urheber- und Veröffentlichungsrecht , die fotografierten Personen haben das Recht am eigenen Bild , ablehnen .

LG Stefan ModTeam
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Habe ich.
danke für die beiträge...
lese immer wieder "schaman" ursrünglich aus sibirien ....

denke mal, schamanen gab es schon immer und in jeder kultur....
vielleicht sogar schon vor 30.000, 100.000, 200.000 Jahren ?!....

und schamanen gabs bestimmt auch bei unseren europäischen, deutschen/germanischen "ahnen"...

feng-shui ist vielen ein begriff....doch geomantie ???? warum in die ferne schweifen, liegt das eigene doch so nah?!....

warum nach sibirien oder sonstwohin anstatt vor der eigenen haustür zu suchen?! ...

unsere ahnen ...fällt mir als erstes ein: Runen. Wer weiß. wie alt die schon sind ?! ...

und welche schamanisch rituale sind in unserer christlich geprägten kultur noch erhalten ?! ...

Gebete ??, Besprechen ?? (z.B. von Warzen), Kaffesatzlesen ??? ...Kartenlegen??(moderne runen??)...
*********frau Frau
9.506 Beiträge
@Gerhard
Ich teile deine Auffassung. Zumindest in gewissem Maße.
Für mich ist alles, was in der Neuen Welt (Amerika) seinen Ursprung hat, sekundär. Denn die Besiedelung Ameraikas erfolgte über Kamtschatka nach alaska, als damals noch eine Landbrücke existierte. Daher kommt nach meinem Dafürhalten alles aus der Alten Welt (Eurasien).
Die Runen sind sehr kraftvoll, aber sie sind bedeutend jünger als das Schamanentum in Tuva. Hier gehen viele Ethnologen davon aus, dass das die Wiege des Schamanismus ist.

Aber du wolltest konkret aufs Chirstentum zurückkommen.

Ich bin davon überzeugt, dass dieses viele schamanische elemente hat. Schon mal die Wandlung in der katholischen Messe ist für mich ein schamanisches Ritual.

Und dann Franz von Assisi, der mit den Tieren sprach. DAS war doch ein Schamane, konnte durch deren Augen sehen, deren Ohren hören ...

Na, und Jesus ja sowieso ... *ja*
*****_nw Mann
292 Beiträge
oh jesus war nen schamane, früher gab es auch viel mehr.

heutzutage nennt man sie ja ärzte.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
oh jesus war nen schamane

Aber warum war er im Akkusativ? *haumichwech* ("nen" ist die Kurzform von "einen", nicht von "ein")
*****_nw Mann
292 Beiträge
is ja jut...*g
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.