Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
742 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

@shadowqueen:
Ich bin Silvia. *g* Ich leide nicht in meinem Leben, also nicht durchgängig und auch nicht mehr häufig. Aber es gab Zeiten starker Leiderfahrungen und die brauchte ich auch, sonst wäre ich nicht aufgewacht. Jetzt ist mein Leben meist leicht und von vielen kleinen Wundern durchsetzt. Doch es gibt auch leidvolle Momente oder Situationen, wobei die spannende Frage eigentlich ist: wann leidet mensch? Ich vermute, Leid entsteht, wenn meine belastenden Gefühle größer sind als meine Fähigkeit, diese anzunehmen und auszuhalten. Traurigkeit oder Wut müssen ja nicht per se leidvoll erfahren werden. Und wenn ich mich als Opfer sehe und scheinbar keine Kontrolle darüber zu haben glaube, ob und wann ein belastendes Gefühl oder eine belastende Situation zu Ende geht. Der erste Schritt ist dann wohl, sich aus der Opferhaltung heraus zu begeben oder sich zumindest der eigenen Opferhaltung bewusst zu werden. *g* Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
@Keyx:
DANKE sehr für Deine Erläuterungen! Jetzt kann ich Dich viel besser verstehen und fühlen! *blumenschenk*
@prem:
Danke für Deine so offenen Worte und das Teilen Deiner Erlebenswelt! Du berührst mich sehr. Die unstillbare Sehnsucht kann möglicherweise die Sehnsucht nach der All-Einheit, dem Göttlichen in Dir sein. So habe ich das jedenfalls lange lange erlebt - diese tiefe Traurigkeit, die Sehnsucht nach etwas Vagem, Anderem, Schönem... Die Traurigkeit ist inzwischen verschwunden für mich, ich bin wieder gut verbunden mit meiner Seele und meinem göttlichen Kern, die Sehnsucht bleibt in mir. Doch nach Aussagen der geistigen Welt erleben diese Sehnsucht nach Gott ALLE Wesen, also auch Engel und aufgestiegene Meister... es ist einfach die Triebfeder zur Entwicklung, eigentlich zur Rück-Entwicklung hin zu Gott.

Daneben gibt es aber für mich auch Sehnsucht nach menschlicher Liebe und einem Lebenspartner... das kenne ich auch sehr gut!

Sei lieb gedrückt, wenn Du magst! Silvia Nalina
**em Mann
1.191 Beiträge
TAO-Massage:
@**em:
Danke für Deine so offenen Worte und das Teilen Deiner Erlebenswelt! Du berührst mich sehr. Die unstillbare Sehnsucht kann möglicherweise die Sehnsucht nach der All-Einheit, dem Göttlichen in Dir sein. So habe ich das jedenfalls lange lange erlebt - diese tiefe Traurigkeit, die Sehnsucht nach etwas Vagem, Anderem, Schönem... Die Traurigkeit ist inzwischen verschwunden für mich, ich bin wieder gut verbunden mit meiner Seele und meinem göttlichen Kern, die Sehnsucht bleibt in mir. Doch nach Aussagen der geistigen Welt erleben diese Sehnsucht nach Gott ALLE Wesen, also auch Engel und aufgestiegene Meister... es ist einfach die Triebfeder zur Entwicklung, eigentlich zur Rück-Entwicklung hin zu Gott.

Daneben gibt es aber für mich auch Sehnsucht nach menschlicher Liebe und einem Lebenspartner... das kenne ich auch sehr gut!

Sei lieb gedrückt, wenn Du magst! Silvia Nalina

Liebe Silvia Nalina, hallo Ihr Lieben,

Ich möchte diesen Thread nicht zu sehr mit meinem eigenen Kram fülllen. Trotzdem "kurz"...
Vielen Dank für Deine Anteilnahme, für ein paar individuelle Zeilen mehr.
"Einarmig virtuell" drücke ich Euch alle, drücke ich Dich lieb zurük.
Es scheint verrückt, doch die Gedankengänge plus Gefühle helfen mir gerade irgendwie:
Oft fühhle ich mich sehr fremd, sehr anders, in dieser Welt + doch beziehe ich mich ganz stark auf sie.
Ich denke-fühle, dass die Sehnsucht nach dem All-Einssein - mit Gott, der Essenz, der Existenz, wie immer mann/frau es nennen + es sich vorstellen mag - letztlich uns allen innewohnt. Ich habe Momente der Verbundenheit mit Allem + Allen erlebt, ein Teil von mir weiß um diese Verbundenheit. Und doch ist da immer noch/wieder auch das Getrennt-Fühlen, das nicht verstehende Verletzt-Fühlen + das tiefe Sehnen nach sexuell greifbarer(?) oder verwurzelnder(?) + gleichzeitig beflügelnder Liebe.

Danke auch Euch allen...

prem
Realitität leugnen?
Es tut mir Leid, aber mit dem buddhistischen Konzept werde ich mich nie und nimmer anfreunden können! Ich kann doch nicht einfach so tun, als ob es Leid, Schmerz und Tod nicht gäbe! Und wenn z. B. mein Sohn mit vier Jahren an Krebst stirbt, dann habe ich doch wohl nicht nur ein Recht darauf, traurig zu sein. Ich fände es im Gegenteil irre, wenn jemand das nicht wäre.

Trauer verschwindet doch nicht einfach, indem man sie ignoriert. Sie will bearbeitet werden. Wenn du das nicht tust, wirst du nie wieder wirklich froh sein können. Denn was verdrängt wird, das arbeitet im Unbewussten weiter. Und dort bekommst du es gar nicht mehr zu fassen!
**yx Mann
1.350 Beiträge
Never say never...
*********el69 Mann
40 Beiträge
Das klingt nach einem Mißverständnis
Der Buddhismus sagt nicht, daß Du Dein Leiden verleugnen sollst. Im Gegenteil, er sieht das Leiden als Herausforderung im Leben eines jeden Menschen und bietet ebenso wie andere spirituelle Lehren einen Weg aus dem Leiden heraus. Ob Du ihn gehen möchtest oder nicht, ist völlig Dir überlassen.

Etliche Lehren sagen, daß Du leidest, wenn Du gegen das göttliche Prinzip der Liebe verstößt, aber das mußt Du nicht glauben, wenn Du nicht möchtest...

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich selbst zu reflektieren, aus welcher Motivation heraus auch immer.

Meine Meinung übrigens: Der Sinn des Lebens ist es, die allumfassende göttliche Liebe zu leben, so gut Du kannst...
Muss das Leben denn einen Sinn haben ?
Geht es denn nicht darum einfach zu Leben.
Achtsam im kleinen zu sein, um so ein Teil des großem Ganzen zu bilden!?
Alles bewegt sich, verändert sich und doch, denken wir alle immer an ein Ziel.
Das Überleben und dieses mit würde und lieb zu erleben, dazu braucht es so wenig.
Ist denn nicht das, das einzige was wir für unser " Ich" wirklich brauchen?
Alles was darüber hinaus geht, sollte dem "Ich+Du" gehören ( Zweisamkeit, Kindeswohl, Zärtlichkeiten, Erlebnisse, körperliches Empfinden) und anschließend wenn dies gelebt und bewusst bei allen Menschen vorhanden ist.
Das "wir" das schaffen erhalten für unseren Lebensraum Erde, ohne "Ego" ohne Bereicherung des Einzelnen, jeder Lehrt und ist gleichzeitig auch Lehrling doch dies mit ganzem Herzen.
es ist doch schon immer so...
jeder Lehrt und ist gleichzeitig auch Lehrling doch dies mit ganzem Herzen.

nur mit dem begrenzten "menschlichen" bewußtsein erkennen wir es meist nicht ...noch nicht ....

in wahrheit ist es liebe...
Wohl war
Alles braucht zeit zu wachsen und zu Gedeihen, aufzublühen und wieder zu Vergehen.
Ohne viel dabei zu tun !
*****rix Mann
112 Beiträge
muss leben sinn haben?
ist eine gute frage...
ich denke is lebt sich inwenig entspannter und wie eine psychologien mal sage ... es stirbt sich leichter.., (gesagt im kontext eine r etikkommission bei der ueber den nutzen und folgen von intensivmedizinischen bei einer toetlichen krankheit reflektiert wurde)

ein japanisches sprichwort sagt in diesem zusammenhang ... stirb mit einem lachen (..wenn du drann bist...)

somit haette in der todessituation das sterben einen moeglichen sinn...

lg lothar
**yx Mann
1.350 Beiträge
Muss leben Sinn haben?
Ist das wirklich eine Frage?

Grünalge ist Leben.
Regenwurm ist Leben.
Mensch ist Leben.

Wer von denen kann sich nach dem Sinn Fragen?
Hat die Evolution eine Richtung?
Wohin zeigt der Vektor?
.... in Richtung des Sein !
genau wo du gerade bist, genau dort sollst du sein.
Und natürlich alles hat einen Sinn, alles egal was gerade passiert, passiert aus einem bestimmten Grund.
Warum fragen wir, weil es für uns, in unserer schnellen und zum größten Teil von außen bestimmten Zeit, so "massiv" anstrengend erscheint. In sich eins zu sein, eins sein damit meine ich, das Herz Geist und Seele ( Bewusstsein, Unterbewusstsein, Psyche oder wie man dazu sagen möchte)
Eine Linie bilden.
Und dann verlassen wir uns eben auf etwas greifbares, unseren " logischen Verstand"
der uns einfach zu seinem Sklaven macht.
Allerdings ist es auch schön zu wissen, dass wir im Alter mehr Zeit dafür haben.
Der Vektor zeigt, dorthin was uns
ausmacht zum Mensch sein.
Mit Schatten / Licht Herz Seele und Verstand.
In Dankbarkeit und Achtsamkeit vor uns selbst sowie allem was uns umgibt.
mensch hat freien willen
daß unterscheidet von alge, wurm...

wozu einen freien willen, falls alles sinnlos wäre....??
*******lan Mann
55 Beiträge
...denke es hat alles seinen Sinn...
..Grünalge und Regenwurm sind einfach da.Da sind sie freier als wir. Sie machen sich darüber keine Gedanken.Einfach da sein.
Evolution ist Sinn.?

Fand das Buch von Mitch Albohm nicht schlecht,Die fünf Menschen die dir im Himmel begenen,
obwohl es sehr positiv ausgelegt ist.Wir wirken auch im negativen.

Wir sind einfach Teil einer unendlichen Geschichte......ist doch schön.

Einfach Morgens mal das Fenster aufmachen und sagen,, schön das ich da bin´´
auch wenn mein Weg noch lang ist.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
*******lan:
Einfach Morgens mal das Fenster aufmachen und sagen,, schön das ich da bin´´
auch wenn mein Weg noch lang ist.

Das mach ich jeden Morgen *freu2*
*******lan Mann
55 Beiträge
Der weg zum Glück..
....dann ziehst du dir jeden Morgen die Schuhe des Vertrauens an,deine Jacke der Zuversicht,
setzt dir deinen Hut des Mutes auf und stecktst dir die Schlüssel der Geduld und der Gelassenheit in die
tasche,mit denen du die Türen zum Glück öffnest. *wow* so gehts auch...
Die Worte sind von Hans Kruppa schreibt sehr schöne Gedichte.

Und sorry wenn ich vom Thema hier abgekommen bin.
Blöd nur...
... wenn man dann seine Schlüssel verlegt... *lol*
*******lan Mann
55 Beiträge
Hab noch einen für den Notfall,liegt unter dem Glückstein........ *zwinker*
Weil ein klitze kleines Ich ..
... trotzdem wichtig ist !
Auch wenn es nur ganz klein und fast nicht zu erkennen ixt, trotzdem ist es wichtig das man bzw. frau nicht nur nichts sondern ein Teil ist.
Ich glaube ja um uns weiter entwickeln zu können ist es von absoluter Wichtigkeit unser Ich so in unser Bewusstsein zu integrieren das wir überhaupt nicht mehr darüber nachdenken müssen, ob geben oder nehmen jetzt sinnvoll währe/ ist.!
Ach was soll ich sagen - muß das Leben wirklich von einem Sinn (in Form von Ziel/Zweck) haben?

Meines Empfindens nach ist auch hier der WEG das Ziel. Du lebst um zu "erleben", zu spüren, zu empfinden.... sowohl physisch als auch mit dem ganzen Bewusstsein!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.