Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
742 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens

****ga Frau
17.929 Beiträge
Themenersteller 
Der Sinn des Lebens
Die 10 Gebote nach Abraham

Strebe vor allem danach, glücklich zu sein.
Finde tausend Gründe, um zu lachen.
Finde tausend Gründe, um dich selbst und andere zu loben.
Erkenne die Schönheit der Natur, in Tieren und Menschen.
Finde tausend Gründe, um zu lieben.
Tue und denke erhebende Dinge.
Suche nach Möglichkeiten, andere zu erheben.
Strebe danach, dich wohl zu fühlen.
Erkenne, dass sich dein Wert nur daran ermessen lässt, wie glücklich du bist.
Erkenne an, dass du vollkommen frei bist, dies alles zu tun oder es nicht zu tun. Du allein triffst in jedem Moment deines Lebens die Entscheidung.

Auszug aus Secret-wiki.de

für mich sind das 10 ganz essentielle Botschaften, die ich mir so oft wie möglich durchlese
und immer wieder mir präsent mache, weil sie mir verdeutlichen auf was es im Leben eigentlich ankommt.
Es ist jenseits jeglicher Religion, es zeigt einfach auf wie ich glücklich und frei leben kann.
Und das ist für mich der Sinne des Lebens.
Wie geht es euch damit ?
Sprechen euch die "Gebote" an oder eher nicht ?
Was ist für euch der Sinn des Lebens ? *sonne*
ich bin gespannt auf eine konstruktive Diskussion
LG Ananga *sonne*
********live Mann
212 Beiträge
Hallo, ich sehe diese Sätze als Anleitung für's Leben. Und sind dafür gut.
Jedoch ich sehe sie nicht so sehr als Sinn des Lebens. Der Sinn des Lebens ist für mich in der Entwicklung zu finden. Das man in sich die Schatten mit Licht durchflutet und somit auflöst. Das sind fur alle Menschen einzigartige Schatten... Hier finde ich diese Seite mit ihren Tipps gut http://www.jeshua.net
Deine Sätze sind für mich somit das Gerüst, wie ich mein Leben lebe und in welchem Umfeld und mit welcher Interaktion zur Gesellschaft ich meine Entwicklung durchführe. Ach kompliziert auszudrücken.
Lg
sehr stimmig ...
*wink*
****ga Frau
17.929 Beiträge
Themenersteller 
ja da gebe ich dir recht
das das Leben natürlich Entwicklung ist aber wohin geht die Entwicklung ?
Ich kenne Jeshua.net sehr gut und lese sehr oft darin am besten
gefällt mir der deutsche Artikel über Arbeit, Geld und Kreativität
und da sagt Jeshua in meinen Augen fast dasselbe :

In Eurem täglichen Leben könnt Ihr deutlich erkennen, ob die Dinge glatt laufen und ihren natürlichen Weg finden oder ob Ihr häufig Widerstand bei etwas, was Ihr zu erreichen versucht, erfahrt. Im letzten Fall heißt das, dass Ihr nicht – oder zumindest nicht komplett – in Harmonie mit Eurer Herzensenergie seid. Das Geheimnis der Herzensenergie ist, dass sie Wunder vollbringt, nicht durch Gewalt, sondern mit Leichtigkeit und Sanftheit.

Euch zu trauen, Eurer Intuition zu folgen, ist einer der wichtigsten Wege, um mit dem Energiefluss des Herzens in Harmonie zu kommen, den ich das „Fließen in Leichtigkeit“ nenne. Eurer Intuition im Kontext von Arbeit und Kreativität zu folgen, selbst wenn das nicht im Einklang mit der Kultur an Eurem Arbeitsplatz steht, schafft Möglichkeiten und Chancen, mit denen Ihr nicht gerechnet habt. Es wird Euch näher an Euer göttliches Selbst heranbringen und Euch auf der Herzebene stärken, und allein dadurch Menschen und Orte für Euch "heranziehen", die Eure Herzenswünsche erfüllen

es geht um die Verbindung und die Hamronie mit der Herzensenergie, in dieser Verbindung bzw. Einheit sind wir in der Schöpferenergie und können alles erschaffen was wir wollen. Und in der Schöpferenergie zu sein heisst voller Freude zu sein, glücklich zu sein mit dem wo ich bin und wie ich bin.
********live Mann
212 Beiträge
eine Wellenlänge
Genau, bin deiner Meinung. Und es ist mir jetzt auch klarer was du ausdrücken willst. Du siehst das auch all umfassender wie der erste Post mich vermuten lies.😊
Dann mal ein schönes weiter diskutieren, mache da gerne weiter mit....😊
****ga Frau
17.929 Beiträge
Themenersteller 
na das freut mich ja
nur bei der gleichen Meinung wird eine
Diskussion schwierig, da es ist es eher ein
Meinungsaustausch *g* das ist aber auch schön *sonne*
**yx Mann
1.349 Beiträge
Unklares Frageziel
1. Fragst Du nach dem Sinn des Lebens an sich? Dann fragst Du nach dem Sinn von Fauna und Flora im Universum.
2. Fragst Du nach dem Sinn des Lebens für alle Menschen? Dann fragst Du nach einem Ziel das uns allen gemeinsam als Ganzes gestellt wurde.
3. Fragst Du nach dem Sinn des Lebens für Dein Leben? Dann unterstellst Du, das Du in diesem Leben etwas schaffen sollst, was Dich in Deiner Entwicklung voranbringt.

Du fragst sicher nicht, wie Du es anstellst, dass Dein Leben möglichst sicher geil abläuft, oder?
****ga Frau
17.929 Beiträge
Themenersteller 
Klare Fragestellung
also für mich ist es eine klare Fragestellung

Und das ist für mich der Sinne des Lebens.
Wie geht es euch damit ?
Sprechen euch die "Gebote" an oder eher nicht ?
Was ist für euch der Sinn des Lebens ? *sonne*

********live Mann
212 Beiträge
Das Frageziel ist sicher persönlicher Natur😊 Das Ziel von allem wurde den Rahmen wohl sprengen.
Außerdem wenn ich davon ausgehe, dass alles auf der Welt verbunden ist Mensch, Tier, Pflanze und Materie, sowie die feinstoffliche Welt, dann ist eine gesplittete Fragestellung eher theoretischer Natur. Und das ist ja der spirituelle Grundgedanke.
Also wenn ich achtsam lebe, durchtränkt diese Liebesenergie alles Was Ist und somit eben ALLES.
Denn wie im Kleinen so im Großen und andersherum..
Die Frage hier dreht sich um das persönliche Leben, so nehme ich es war...
*****rix Mann
112 Beiträge
eine andere form sich diesem zu widmen
hallo zusammen,

das thema sinn des lebens kenn ich seit meiner kindheit und jugend immer wieder, es beschäftigt mich immer wieder sehr..

da ich sehr häufig mit patienten die versterben zusammengetroffen bin

meine lehrer formulierten das so:

anerkenne dass der sinn des lebens in der natur des seins
krankwerden
einen unfall haben
alt werden
und sterben ist.
bis dahin lebe so dass du deine fähigkeiten für andere, zum schutz deiner familie
und in notfällen für dich selbst einsetzt.

auch das war für mich sehr hart jedoch, mit dem philosophischen ziel eine leben die einer "wildblume" zu führen machte mir klar das diese haltung einfach die seele beruhigt und vieles im leben unausweichlich eintreten wird..

lg lothar
**em Mann
1.191 Beiträge
Liebe Ananga, hallo Ihr Lieben,

mich sprechen diese "Gebote" nach Abraham sehr an.

Über den Sinn des Lebens kann mann/frau/ich viel philosophieren, viel nachdenken + nachfühlen.

Ganz kurz formuliert + ohne Anspruch auf Vollständigkeit ist für mich der Sinn meines Lebens:
viel Freude am Leben zu haben,
Erfahrungen zu sammeln + im Idealfall daraus zu lernen,
mich selbst + Andere mehr + mehr zu akzeptieren + zu lieben.

Das gelingt mir oft nicht + manchmal eben doch. *heul* *lach*

LG

prem
Schicksal stärker als freier Wille.
Habe diverse Erfahrungen bei Rückführungen und im Familienstellen gemacht.

Meine erfahrungen widersprechen den Aussagen bei Secret.

1. Der Sinn des Lebens ist nicht glücklich zu sein, sondern ( auch in Trauer, verzweifelung, armut, krankheit ) zu erkennen, wie man wirklich ist und sein möchte.

2. Wir treffen zwar durch das Unterbewusstsein unserer Seele Entscheidungen, aber diese gelangen oft nicht in unser Bewusstsein, da es einen Lebensplan gibt, dem wir folgen müssen ( Schicksal). Der freie Wille wird überschätzt. Ihn gibt es, aber nur solange er nicht dem Plan des Lebens widerspricht.

Wir können uns nicht glücklich wünschen und oft haben wir selbst keine Kontrolle über unsere Gefühle.
********live Mann
212 Beiträge
Ja Liebhaber, sehe es ähnlich, auch die Schattenseiten gehören dazu, in meinem ersten Post erwähnt. Daher sehe ich die Entwicklung als Sinn und zwar nach dem vor der Geburt selbst erstellten Lebensplan. Den man bewusst nicht mehr weis. Ich glaube es zu erkennen das ich auf ihm bin durch Deja Vues. Die ich ab und an mal habe. Dann sehe ich genau die Situation die ich im Traum schon mal gesehen habe. Kurz, aber vorhanden 😊 .
**em Mann
1.191 Beiträge
Leid(en) + Freude - in welcher Form + Dosis auch immer, je intensiver, umso wirkungsvoller - gehören doch sowieso immer zusammen, oder!?

LG

prem
Ich habe lange nach einem Sinn des Lebens gesucht. Die meisten Dinge, die einem sonst auf diesem Gebiet angeboten werden, sind doch sehr vergänglich. Das einzige, was wirklich bleibt, ist die Liebe.

Für mich besteht nun der Sinn des Lebens darin, glücklich zu werden und andere glücklich zu machen. Wenn alle das täten, kämen wir dem nahe, was für mich ein Ziel ist, für das es sich wirklich lohnt zu leben: das ist das Himmelreich, von dem Jesus immer gesprochen hat.
ja, aber
Eine Welt voller Liebe ist hier auf Erden gar nicht gewollt.

Dies ist eine Welt der Gegensätze.....und die Liebe weißt Du nur zu schätzen, wenn Du die Lieblosigkeit kennst.

Trotzdem.....Liebe ist Alles, was zählt, Carsten.
Wenn es stimmt, dass Gott die Liebe ist (1. Johannes 4), kann ich kaum den Tag erwarten, an dem Gott alles in allem ist. Ich glaube nicht, dass dieser Tag erst im Jenseits kommt!
********live Mann
212 Beiträge
Muss Liebhaber recht geben. Nur wenn Gegensätze, also die Dualität vorhanden sind. Kann man sich erfahren. Wenn wir nur Liebe hätten würden wir sie nicht mehr wahrnehmen. Aber man sollte in allumfassender Liebe alles Dunkle ansehen und ins Licht transformieren. Arbeit genug wie ich finde. Alleine Schubladendenken funktioniert dann nicht mehr. Also jeder ran, dann wirds noch mit dem vollkommenen Glück was 😊😉
Dualität oder, (um von der Zahl zwei, duo, wegzukommen) Gegensätze sind konstitutiv für die Welt. Alles, was ist, also auch jede Art von Energie, entstand aus der Spannung zwischen (mindestens) zwei Polen. Das gilt natürlich auch für die Liebe, aus der ja letztlich alles entstanden ist.

Das Wunderbare aber ist, dass die Liebe die Gegensätze zusammenführt: Zwei Körper werden eins; und für jeweils ein paar kurze Momente (die eine ganze Ewigkeit beinhalten können) werden manchmal auch zwei Seelen eins. Durch unseren Geist (spiritus) sind wir ohnehin mit Gott verbunden. Das nennt man dann "Spiritualität".

Im Himmel gibt es keine Gegensätze - nur Einheit und Harmonie. Das Himmelreich auf Erden ist eine Welt, die von Liebe und Harmonie bestimmt ist. Das heißt sicher nicht, dass es da keine Gegensätze mehr gibt, keine Kontroversen und erst nicht mehr den "kleinen Unterschied". Aber es heißt, dass die Gegensätze überwunden werden - mit Liebe, nicht mit Hass und Gewalt.
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Vor geraumer Zeit habe ich MEINEN Sinn des Lebens herausgefunden: Lernen. Das finde ich sehr spannend.
****ha Frau
6.265 Beiträge
Ich kann mich mit diesen Sätzen durchaus identifizieren, jedoch habe ich auch meine eigenen Glaubenssätze wie z.B.:

Ich bin und werde gewertschätzt.
Ich bin und werde geliebt.
Ich bin reich.
Ich bin geistig, körperlich und seelisch gesund.
Ich bin in diesem Leben herzlich angenommen.

Und so weiter....

Jeder kann sich durchaus auch seine eigenen Glaubenssätze bilden. Denn jedes Leben ist anders, auch wenn wir alle in Liebe und Harmonie sein wollen, so hat doch jeder eine andere Priorität, meine ich.

Meine Glaubenssätze habe ich mir selbst geschaffen. Eigens für mich selbst.
So schnell so viel zu lesen...
... komme gar nicht hinterher! *g*

@****ga: ich kannte diese Sätze von Abraham noch nicht, finde sie aber sehr stimmig. Danke für's Einstellen. Ebenfalls kannte ich jeshua.net noch nicht und werde das nachher mal besuchen, scheint toll zu sein.

Sinn des Lebens? Diese Frage hat sich mir früher gestellt. Jetzt nicht mehr, da sich mein Leben irgendwie selbst erfüllt. Ich würde sogar sagen, Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Für den Verstand nicht so befriedigend, aber auf höheren Ebenen stellt sich diese Frage gar nicht mehr, da ist die wie weg.

Etwas anderes ist es für mich, welche Aufgaben ich in diesem Leben habe. Da ist zum einen die Aufgabe, den Dimensionswechsel mitzugestalten, der das ENDE der Dualität beinhaltet. In der neuen Zeit herrscht die magnetische Energie, die Dualität wird sich in den nächsten Jahrzehnten immer mehr auflösen. Das Spiel der 3. Dimension auf der Erde geht vorbei. Es geht jetzt in den kommenden Jahrhunderten darum, den Himmel wirklich auf die Erde zu bringen und als göttliche Menschen auf der Erde zu leben. Dazu wird auch Jesus wieder auf der Erde erscheinen. Das musste ich nochmal loswerden, weil hier einiges anderes genannt wurde. *zwinker*

Silvia Nalina
?!
Das Paradies auf ErdenLeben
Dimensionen und Weltuntergang
diese Dimensionsgeschichten und Epochenwechsel find ich zu esoterisch.

Die Erde ist Schule und nicht das beabsichtigte Paradies.

Aber jedem geschehe nach seinem Glauben.
Also Weltuntergang...
...fällt aus, das ist gar nicht mehr aktuell lieber Lieb_haber65. Die Sorge ist unbegründet. *zwinker*

Meines Erachtens darf Schule auch paradiesisch sein, oder? Das wünsche ich jedenfalls allen Kindern, Jugendlichen und auch uns Erwachsenen für die Schule des Lebens. Wo steht, das Schule und Lernen nicht leicht und in Freude und einem Bewusstsein unserer Götttlichkeit geschehen können?

Aber Du hast Recht, jedem geschehe nach seinem Glauben und Du darfst Dir Dein Leben gerne nach Deinen Wünschen und Vorstellungen kreieren. *blumenschenk*

Herzensgruss Silvia Nalina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.