Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TripleAC
4469 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterstützung in Gewaltfreier Kommunikation (GFK)

Unterstützung in Gewaltfreier Kommunikation (GFK)
Hallo liebe Leute,
ich biete hier meine Unterstützung an, zur Weiterbildung in der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.
Das Erlernen der GFK soll dabei helfen, Kommunikations- und Verständnisschwierigkeiten mit sich selbst und natürlich mit anderen zu verbessern.

Schnelleinstieg:

Die vier Stufen der GFK:

Die erste Stufe der GFK Übung ist das Beobachten und Erkennen und das Unterscheidenlernen von sprachlichen Botschaften.
Z.B. Was höre ich / was verstehe ich / was empfinde ich / was hat der andere wirklich gesagt.

Zweite Stufe:
Die eigenen Gefühle sehen und beschreiben lernen.
Z.B. Ich fühle mich zurückgewiesen. Hierbei ist zu Unterscheiden: Ist das ein Gefühl oder meine gedankliche Meinung/Erkenntnis die aus einer erlebten Situation entstanden ist.
Z.B. Ich fühle mich wütend, weil ich mich als zurückgewiesen empfinde.

Dritte Stufe:
Die eigenen Bedürfnisse erkenne und beschreiben lernen.
Z.B. Ich empfinde, das ich manchmal zurückgewiesen werde.
Was ist mein Bedürfnis?

( Zu Stufe 2 und 3: Es gibt Tabellen im Netz wo alle Gefühle und Bedürfnisse aufgelistet sind )

Vierte Stufe:
Das Bitten.
Ich lerne, wenn ich die anderen Stufen kann, richtig, authentisch und freiheitlich zu Bitten.

Viele Spaß damit.

Liebe Grüße
Clemens
sehr schön
und kurz und knapp beschrieben und doch ist es sicherlich im Alltag nicht immer einfach das so sachlich durchzuspielen, wir üben das schon lange bei uns in der Familie und doch gibt es auch immer mal wieder Zusammenstöße, doch die werden deutlich seltener seitdem die Kinder bewusster werden *g*
und die Mama weniger erzieht, denn sie kann die Kinder gut in ihr eigenes Leben entlassen *g*
Schön zu hören. Danke.
Und weiter so! Prima.

Liebe Grüße
Clemens
also...
hier kann ich mich mit "stufen" anfreunden...
Du kannst Dich mit vielem anfreunden, wenn Du es willst.
klar
auch mit der tatsache erleuchtet zu sein.
Natürlich kannst Du Dich damit anfreunden. Wenn es für Dich eine Tatsache darstellt ist doch Alles gut.
Alles gute.
********neck Mann
576 Beiträge
Gute Initiative
Danke Clemens.

Wie lange beschäftigst du dich schon damit?

Gibt es eigentlich Erkenntnisse, wo GFK gut funktioniert, wo schlecht oder gar nicht?
Ich habe vor ein paar Jahren die Hörbücher von Marshall Rosenberg immer wieder im Auto gehört. Eigentlich klingt alles gut. Und es gibt erstaunliche Belege für entschärfte Krisensituationen. Aber dennoch hatte ich selbst wenig bis gar keinen Erfolg in bestimmten Bereichen.

Kann es sein, dass man mit GFK bei Psychopaten und organisierter Kriminalität vollkommen chancenlos ist?

Grüße vom Nacktschneck
Hallo Nacktschneck, Danke für Deinen Beitrag.
Ich beschäftige mich seit 2008 unter anderem mit der GFK. Ich habe eine Mediationsausbildung gemacht und noch einen Zusatzkurs in GFK.

Erkenntnisse wie gut es funktioniert gibt es kaum.
Es kommt immer auf die persönliche Fähigkeit an wie gut es funktioniert.

Eigentlich klingt das "System" der GFK gut, klar, aber um es wirklich richtig auszuführen,
braucht man mehr als nur den Verstand.
Solange das Gefühl und das Herz nicht dabei ist, bleibt der Erfolg meistens aus, bzw. man erreicht andere nicht oder nur im Verstand.
Vollkommen Chancenlos ist man nicht, aber es kommt eben auf die Tiefe an,
gerade wenn man es mit Fällen wie Psychopaten oder Kriminelle zu tun hat.

Liebe Grüße
Clemens
Mitgefühl nach Paris.
********neck Mann
576 Beiträge
Clemens, bei Mediation steht der Mediator selbst ja außerhalb des Streitgeschehens. Bzw. sollte er dies tun. Wir haben also immer mindestens zwei streitende Parteien und eine möglichst objektive Instanz.

GFK dagegen ist im Grunde eine Art Rüstzeug, eine Technik, mit der man ohne fremde Hilfe Streitigkeiten abbauen oder komplett vermeiden kann. Ich habe erlebt, dass es Geschöpfe gibt, die überhaupt kein Interesse an Deeskalation haben. Sie schaffen sich Verbündete und ignorieren ethisch-moralische Werte komplett.

Liegt der GFK nicht irgendwie die Annahme zugrunde, dass jeder im Innersten ein guter Mensch sein will? Das scheint jedenfalls nicht zu stimmen. Ich versage mit der GFK, wenn jemand nicht im Geringsten die Absicht hat, gut zu sein. Solche, die "über Leichen gehen"!

Kannst du dich an eine aussichtslos erscheinende Situation erinnern, wo es dir gelungen ist, das Blatt zu wenden? Und wenn ja, wie?

Hast du eine weitere Situation auf Lager, wo du gescheitert bist, aber daraus gelernt hast, welche Ursache oder Möglichkeit vorhanden war?
Ich habe in jeder Situation gelernt, die Methode in mir zu verbessern.
Ich hatte aber keine so massiven Fälle wie du beschrieben hast.
Die Annahme die zugrunde gelegt wird stimmt schon, nur, wie gesagt, muss man das Innere eben erreichen können.
Erst wenn man die vierte Stufe des Bittens wirklich verinnerlicht hat, wird die Wirkung verbessert.
Im Grunde reicht diese Stufe ganz allein.
Mit Verstand und Willenskraft manche Geschöpfe in eine Richtung lenken zu wollen, scheitert.

Danke für Deinen Beitrag.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
ich bin auch ein Fan gewaltfreier
Kommunkation.

Allerdings nicht immer. Ab und zu braucht es klare Worte, auch wenn diese meinem Gegenüber nicht passen.

Hier liegt die GFK dann für mich darin, die Situation nicht hochkochen zu lassen und nicht in der Vermeidung, eine Situation nicht anzusprechen.

Für mich ist GFK eine ambivalente Sache mit (dem von mir nicht beklatschten) Esoterikgetue.

Man findet alles toll, solange es toll ist und wenns dann mal scheppert und man(n) bekommt die Wahrheit gesagt, schnappt man vollkommen ein, verschiebt Tatsachen solange, bis sie passend sind, etc.

Fazit für mich:

GFK ist so lange fein, solange es von Nöten ist. In einer Kommunikation mit (wie hier geschrieben) Psychopaten, Cholerikern oder Ähnlichem, halte ich es persönlich für nicht sinnvoll. Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die die zweite Wange hinhält, wenn man auf die erste schlägt (sinnbildlich, verbal gemeint)

Ich bin zwar spirituell, aber eben nicht esoterisch und schon gar kein Gutmensch, dem Alles nur gefällt und ich stehe auch dazu, mit meiner Meinung und mit meinen Aussagen, durchaus mal anzuecken.

Viele Grüße in den Samstag

Shadowueen *huebschmach*
Na klar Shadow, Du darfst das. *g*

Liebe Grüße Dir
und eine schönen Guten Morgen
Du Wueen...*gg
Mit Verstand und Willenskraft manche Geschöpfe in eine Richtung lenken zu wollen, scheitert.

das haben GFK, (Geist-)Heilen, usw, gemeinsam...

frau/mann muß immer den freien willen des "zu behandelnden"achten.

dass jeder im Innersten ein guter Mensch sein will?

das sehe ich auch so. jeder mensch sehnt sich nach liebe, und wenn er sich geliebt fühlt, dann will e auch "gut" sein...meine Meinung

Psychopaten, Cholerikern oder Ähnlichem
sollten wir wie andere menschen gleich behandeln.

und solange eine Bereitschaft zur Veränderung vorliegt, "sollte" mann andere menschen auch unterstützen. nutzen andere einen nur aus, benutzen die arbeit als Alibi, sind energievampire, wollen gar nichts verändern, treiben ihre machtspiele, dann "sollte" frau/mann den kontakt abbrechen. das ist vergebene mühe.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
*******6166:
sollten wir wie andere menschen gleich behandeln.

Solange sie sich ordentlich benehmen, selbstverständlich.

Und wenn nicht, dann bin ich auch nicht gleich auf 180, aber es hat seine Grenze. Und wenn die erreicht ist, dann sag ich, was mich stört.

Und sicherlich ist der 1. Ansatz, diese Menschen zum Umdenken zu bewegenm respektive ihnen eine andere Sichtweise aufzuzeigen. Klare Sache

*******6166:
wollen gar nichts verändern, treiben ihre machtspiele, dann "sollte" frau/mann den kontakt abbrechen. das ist vergebene mühe.

Genau so seh ich das auch... Energievampire werden ziemlich flott entsorgt *smile*

Viele Grüße

S.
********neck Mann
576 Beiträge
Da geht noch was!
*******6166:

wollen gar nichts verändern, treiben ihre machtspiele, dann "sollte" frau/mann den kontakt abbrechen. das ist vergebene mühe.
Das Problem ist damit nicht gelöst, wenn es um Betrug, Verleumdung, Mobbing, Diebstahl u.a. kriminelle Handlungsweisen geht. Richter und Behördenmitarbeiter stecken leider oft sogar tief drin, im Geschäft.
Es besteht in vielen Fällen nur außergerichtlich eine Chance der Lösung.

Ein Kontaktabbruch ist genau das, was die Täter wollen. Dann haben sie freie Hand.

Ja, es ist echt schwierig, GFK könnte vielleicht dennoch ein Weg sein.
Bloß, wie bekommt man die noch mal ins Boot, die eigentlich schon gewonnen zu haben glauben?
Merkst du Clemens, hier ist offensichtlich viel Erfahrung, Nerven wie Stahlseile und Kreativität gefragt.
Abraxas, hast du Ideen dazu?

Grüße vom Nacktschneck
ideen
lacht...

mir kam grad ein spruch in den sinn

sinngemäß oder so ähnlich:

"Vater", gibt mir die einsicht zu erkennen, was ich verändern kann und was nicht.

manchmal sehe ich als heiler die lösung...doch wenn der andere sie nicht annimmt, dann liegt das nicht in meiner verantwortung. und wenn jemand lieber stirbt, dann liegt das auch nicht in meiner verantwortung. ich habe für mich mein bestes getan und bin raus.

"opfer" dieses geschäfts wurde ich auch mal....(die ursachen sind mir bekannt, würden aber den rahmen sprengen). um wirklich zu erfassen, worums geht, bedarf es oft andere, umfassenderer sichtweisen...
@********neck

Ja, die GFK ist ein Weg von vielen etwas über sich und andere zu lernen.

Man kann solange die 3 Stufen üben, um zu lernen, den freien Willen zu erkennen und zu akzeptieren.
Dann kannst Du jemanden ins Boot bitten.
Frei Bitten.
Das entspricht der vierten Stufe der GFK.

Dann brauchst Du nur noch entspannt zuzuschauen, ob jemand in Dein Boot einsteigt oder auch nicht, und ein anderes Boot nimmt.

"Vater gib mir die Erkenntnis das alles gut ist. Dann brauche ich nichts mehr zu verändern."

Gute Bootsfahrt

seid gegrüßt
@********neck

Praktische Anwendung der GFK in einem Beispiel eines Menschen der als "Kriminell" bezeichnet wird:

1. Stufe: Beobachten und klar definieren:
Ich beobachte eine Menschen, der sich etwas nimmt von anderen, was gegen ein irdisches Gesetz verstößt.

2.Stufe: Fühlen:
Was fühle ich?

3. Stufe: Bedürfnis:
Was ist mein Bedürfnis?

4. Stufe: Bitten
Wie kann ich meine Erkenntnis der drei Stufen als Bitte zusammenfassen und formulieren?

Viel Spaß bei der Anwendung

Liebe Grüße
Clemens
Wer diese Stufen verinnerlicht hat, darf sich weiterführend auf die
"GFK der neuen Energie" freuen.
Dort wird vieles leichter und einfacher.

Dort gibt es z.B. nur die Frage: Willst Du kriminell sein? Und den Hinweis: Es ist ganz allein Deine Entscheidung.

Liebe Grüße
Clemens
jetzt bin ich ganz verwirrt
also...wenn ich nichts verändern brauch...warum sollte ich dann noch jemand in mein boot bitten ?

Und warum sollte jemand in mein boot einsteigen ??

wichtig ist doch, daß er raum in seinem eigenen boot findet?! und falls jemand darum bittet, ihn dabei zu unterstützen, dann trage ich meinen teil zur veränderung bei.
Z.B. So wie wenn Du einen Tramper mit nimmst bis zur nächsten Raststätte *g*
ah..jetzt hab ichs gecheckt
ein stück des weges "mitnehmen/begleiten"... und sie/ihn dann wieder ihres weges ziehen lassen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.