@*******6166
Natürlich kannst du für dich glauben was du möchtest. Das ist ja deine Freiheit und deine persönliche Sache.
und....sorry...wenn ein angeblicher meister "mittelalterliche märchen" über licht und dunkel erzählt...dan ahb ich auch so meine bedenken ?!...
Aber genauso wenig solltest du dir über andere ein Urteil erlauben. Denn wenn du behauptest, solche die das sagen, sind meilenweit entfernt, nun dann zeigt mir das nicht Toleranz sondern eine Behauptung die zum Dogma wird, deinem Dogma. (Zumindest empfinde ich das jetzt so.)
Du kannst für dich gern Bedenken haben. Das ist dein gutes Recht und ich bin nicht hier um zu missionieren.
Aber wie kannst du die Behauptung aufstellen oder ein Urteil fällen, wie weit jemand den du gar nicht kennst tatsächlich ist?
Kurz zur Erleuterung:
Diese Aussage tätigen nämlich alle die Erleuchteten übereinstimmend, die ich kenne und von denen ich gehört habe.
Osho schreibt es in seinem letzten Buch kurz vor seinem Tod. Meine Bekannte hat das gesehen, nachdem sie Gott gesehen hat. Ihr Meister und viele weitere der Allerersten tätigen genau die gleiche Aussage. Auch bei Laotse steht das gleichfalls geschrieben wohl, als er Konfuzius auf die vergeblichen Bemühungen hingewiesen hatte.
Auch die Bibel spricht in der Offenbarung lediglich von insgesamt 144.000 die das tatsächlich schaffen. Nun, da wir auf der Erde ca. 7 Milliarden Menschen haben, macht das 1 Person auf 48.611 Menschen.
Es gibt wohl noch einige weitere erleuchtete Meister die das ebenfalls gesagt hatten, aber die Namen habe ich mir nicht merken können.
Nun, wenn nun für mich alle oder fast alle solcher Erleuchzteten dieseelbe Aussage tätigen, dann ist zumindest für mich die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass das auch so ist.
Denn ich bin weder erleuchtet, noch habe ich selber Gott jemals gesehen oder gehört. Aber ich habe durch die Teilnahme an einem Si Teng Shui-Ritual zumindest etwas gesehen, um zu wissen, dass da tatsächlich mehr ist.
Was du hier schreibst
LIEBE DEINE FEINDE...und wenn mensch das geschafft hat, dann lasst un über erleuchtung sprechen....
da stimme ich mit dir eigentlich überein. Zumindest war das bisher auch meine Meinung.
Aber heute sagte mir meine Bekannte, dass Erleuchtung nicht alleine durch völlige Liebe möglich ist. Auch über die dunkle Seite ist genauso wohl ein Weg zur Erleuchtung möglich. Und die haben keine Liebe. Das wäre daher wohl der Hinderungsgrund um vollständig wieder in Gott einzutauchen.
Aber nach ihrer Aussage ist die Annahme hier in diesem gesamten Tread wohl offensichtlich falsch, dass es nur durch Liebe möglich ist.
Sie hatte auch einen Namen genannt, der wohl als Schwarz-Magier recht bekannt war (Namen habe ich vergessen). Und auch der war erleuchtet gewesen.
Sie sagt weiter, dass der Begriff "Erleuchtung" etwas unglücklich gewählt wäre. Richtiger wäre es "erweckt" oder "aufgeweckt" unter all den anderen Menschen die tief schlafen und nur träumen.
Ich will mich nicht mit dir streiten hier.
Wir haben 2 gegensätzliche Meinungen zur Dualität offensichtlich. Auch wenn du sagst " u.a. im kybalion nachzulesen", heißt das für mich noch lange nicht, das dies nun richtig ist.
Denn für mich ist auch das in meinem letzten Post genannte Argument richtig, dass es eine Zeit vor der Dualität gab.
Denn genau das sagt auch die Bibel. Und wenn es vor der 7 Tage-Schöpfung, die sich nur auf diese Welt bezieht und vor der Trennung von Licht und Finsternis schon seit ewigen Zeiten die Engel gab, so waren die lange vor der Dualität. Und damit ist für mich klar, das das Dao davor existierte.
Aber wie gesagt, das ist meine Überzeugung und ich möchte mit dir nicht streiten. Wenn du etwas anderes glaubst, dann must du deinen Weg gehen. Ich gehe meinen weiter und vertraue in jedem Fall denen, wo ich für mich das Gefühl habe, dass es richtig ist.