Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind für Euch Kriterien für Erleuchtung?

oki
den freien willen, wunsch eines menschen achten und mensch - so dieser es wünscht -unterstützen

das verstehe ich auch unter "Absichtslosigkeit", der medizin ihren freien lauf lassen

wünscht mensch es ...okay

wünscht mensch es nicht....okay

gleich gültig
freien lauf lassen, Absichtslosigkeit
ein mann kam zu einer Heilerin

diese sagte ihm klipp und klar:

Entweder Du änderst was, oder Du stirbst

worauf der Mann antwortete:

"Dann sterb ich lieber"
Leuchttürme
Beim Thema "Erleuchtung" fällt mir immer der Wettbewerb (besser, schneller, weiter, höher) ein.

"Krieger des Lichts" kämpfen für das Gute....(Was ist gut und was böse?)

Wir sind alle Menschen, die sich selbst besser kennen und lieben lernen.

Mitgebrachte und erlernte Talente haben und sie entdecken.

Zurück zum Selbst und das auch Leben, dazu gehört auch der Mut alte Glaubensmuster zu überschreiben.
...
@ RaAmThaAn

Leiden ist leichter als Handeln!
Erleuchtung
Kam ein Suchender zu Haszrat Inayat Khan, einem Sufi.
Er wurde vorgelassen und vom Meister zum Tee eingeladen.
Nachdem sie in aller Stille den Tee genossen hatten, wurde der Ratsuchende wieder fort geschickt, ohne das er eine Antwort auf seine Fragen erhalten hätte. - er war ganz bedrückt!
Während er sich auf seinem Heimweg befand, waren mit einem Mal alle Antworten auf seine nicht gestellten Fragen in ihm! - dankbar setzte er seinen Weg nach Hause fort!
EINFACHHEIT
besser, schneller, weiter, höher ... das sind egotrips

und das schwierigste für das ego ist

EINFACHEIT

an ihrer EINFACHHEIT werdet ihr sie erkennen
Ein Erleuchteter....
ich glaube, mein Bester Freund war so ein Mensch. Er war unglaublich warmherzig - Kleine Kinder suchten immer seine Nähe - und als er noch im aktiven Berufsleben war, kamen viele Kollegen und Kolleginnen zu ihm um mit ihm über ihre Sorgen zu reden (er war Leiter der Abteilung "Rechnungswesen"),
Nach seiner Pensionierung machte er eine Ausbildung zum RÜckführungstherapeuten und ich habe viel gelernt durch IHN.
Wenn er in einen Raum kam, wurde es sofort ein bisschen heller und ein bisschen wärmer. Er war ein Mensch von der Art, wie sie der Theologe Eugen Drewermann irgendwo beschrieben hat:
"Es gibt Menschen, durch die das Licht Gottes unmittelbar hindurchscheint, wie die Sonne durch ein buntes Kirchenfenster. Und alle Menschen, die mit ihnen in Berührung kommen, haben Teil an diesem Licht."
Auch wenn ich weiß, dass es ihm dort, wo er jetzt ist, gut geht und dass er am Ziel seiner Reise angekommen ist und nicht wiedergeboren werden muss, vermisse ich ihn sehr.
Ich anerkenne die göttliche
Vollkommenheit und Liebe

in allem was ist.

für einen "erleuchteten" ist das nicht mehr (graue) theorie, sondern absolute innere wahrheit/überzeugung (meine meinung)
****ga Frau
17.971 Beiträge
Themenersteller 
Wenn du glaubst du bist erleuchtet, besuche deine Eltern

Zitat von Matthias Pöhm

wie recht er doch hat *lol*
GEISTIGE FREIHEIT
frei von systemen, meinungen usw. ....

unkonventionell .....

nicht der norm entsprechen, "ver-rückt"....

humor ..hihihi
SCHLICHTHEIT
(EINFACHHEIT) ...
**CH Mann
856 Beiträge
Für mich gibt es keine Erleuchtung, denn wenn es dazu käme, müsste vorher erörtert werden wo die Dunkelheit war. Im Sprachgebrauch sagt man schon "Na Du bist ja ne Leuchte" - meint damit einen Schnellbegreifer. Diese sogenannte Erleuchtung wird doch oft gebraucht, wenn jemand auf einmal Wissen hat was er vorher nicht wahrnehmen konnte oder von vielen bedeutet es ja auch, er hat den Weg gefunden. Wäre nur die Frage welchen Weg.
Insofern gibt es für mich keine Kriterien für Erleuchtung - ausser man definiert es wieder weltlich, doch dann ist wieder eine einseitige Wertung dabei.
******ore Frau
4.633 Beiträge
@HHCH
ja, das dachte ich auch mal.....

und dann kam die "Nacht der Erkenntnis" und da war plötzlich Gewissheit.

Natürlich gibt es noch Menschen, die mich triggern können. Wenn Du die Tür zu so einem wirklich finsteren fiesen Keller aufmachst, sodass das Licht hereinfallen kann, wirst Du auch nicht sofort die Spinnen und Mäuse in den hinteren Winkeln entdecken, geschweige denn verscheuchen....

Ich ließ einer Freundin ein Lingammassageskript zukommen, damit sie es bei ihrem Liebsten zur Entfaltung kommen lassen konnte und sie bedankte sich in seinem Namen, die Massage sei eine transzendente Erfahrung gewesen und sie wisse gar nicht, was das genau meint.
Ich weiß GENAU, was das meint: Bewusstseinsausdehnung, Farben, die Du sonst nur unter Drogen siehst, Visionen, unbeschreibliche Glückseligkeit.....
Kriterien.... ach...... manchmal vergesse ich sogar, dass ich nicht "normal" bin..... und denke, die anderen müssen das doch auch fühlen, sehen, riechen.......

Wenn Du Dich als Wassertropfen als Teil des Meeres zu begreifen beginnst, hast Du eine Ahnung, dass Du´s bist.
Drogen ???
also...ich brauch keine drogen .... *regenbogen* ....machmal seh ich, manchmal nicht ...
****ga Frau
17.971 Beiträge
Themenersteller 
Für mich gibt es keine Erleuchtung, denn wenn es dazu käme, müsste vorher erörtert werden wo die Dunkelheit war. Im Sprachgebrauch sagt man schon "Na Du bist ja ne Leuchte" - meint damit einen Schnellbegreifer. Diese sogenannte Erleuchtung wird doch oft gebraucht, wenn jemand auf einmal Wissen hat was er vorher nicht wahrnehmen konnte oder von vielen bedeutet es ja auch, er hat den Weg gefunden. Wäre nur die Frage welchen Weg.
Insofern gibt es für mich keine Kriterien für Erleuchtung - ausser man definiert es wieder weltlich, doch dann ist wieder eine einseitige Wertung dabei.

also was Dunkelheit ist, ist für mich persönnlich ziemlich klar :
alles was nicht Liebe, nicht Freude, nicht Wahrheit nicht Klarheit ist.
Und Erleuchtung ist alles was in Liebe, in Freude, in Wahrheit und in Klarheit ist.
Jemand der erleuchtet ist, ist zu hundertprozent mit seinem göttlichen Kern verschmolzen,
er/sie hat sich selbst als Quellenergie erkannt und lebt dies völlig aus....wie Jesus oder Buddha
als sie sozusagen sich selbst erkannt haben, da waren sie nur noch bedingungslose Liebe,
frei von Verurteilung und Wertung, frei von Dualität....*herz* *love*
es gibt aber solche Menschen auch unter uns....bzw. jeder kann erleuchtet sein/werden....
so leicht wie jetzt in der 5. Dimension war es noch nie zuvor, hab ich gehört *g*
frei von dualität
sich selbst als quellenenergie erkennen....
bedingungslose liebe..klar...

da sie erkannt haben, daß es nur ein licht gibt, und dieses eine licht auch in der scheinbaren dunkelheit wirkt (ein geist in allem was ist).

ein licht, eine liebe in allem was ist.

also... was für mich männlich ist ???
alles , was nicht weiblich ist....

lacht..ne... nur ein kleiner scherz *rotwerd*

wir sind alle menschen mit weiblichen und männlichen anteilen, lichten und dunklen anteilen...und mit all unseren anteilen...allen ...sind wir vollkommen

lehnen wir irgendeinen teil ab....so fehlt uns dieser zur ganzheit....und wir sind unvollkommen....
****_26 Mann
7 Beiträge
Kriterien für Erleuchtung - deine Anerkennung
Äußerlich sichtbare Zeichen/Kriterien für Erleuchtung wurden wohl bisher nicht benannt, obwohl man sicher sinnlich oder geistig wahrnehmbare Eindrücke haben kann, je nachdem, wie wach man für sowas ist. Jemand der nur im Kopf und mit seinen Vorurteilen und seinem Argwohn daherkommt, wird einen Jesus oder Osho oder Ramana Maharshi oder Gangaji oder Eckhart Tolle nicht erkennen, selbst wenn sie vor ihm stehen. Die Aura , die von solchen Leuten ausgeht, kann über die Sprache, über das Hören, das Sehen wahrgenommen werden, wenn man mit offenem Herzen, mit einer Art Verliebtheit daherkommt, wenn du bereit bist, all dein sogenanntes Wissen zurückzulassen und in Frage zu stellen. Und natürlich muss da inhaltlich auch was kommen. Wenn dieser Mensch nichts zu sagen hat, wenn er dich nicht abholen kann, kann er dich auch nicht erreichen. Das Kriterium könnte man nennen: Der Ruf. Fühlst du dich gerufen, hat er oder sie zu dir gesprochen? Hast du den Ruf wahrgenommen?
******ore Frau
4.633 Beiträge
Das stimmt! Erleuchtung ist da, wenn sie da ist, wird aber erst relevant, wenn sie in Resonanz geht!
Wollt ihr wirklich wissen, wie man zur Erleuchtung kommt?...
Befreie deinen Geist!

Glaube deinem Verstand im Innen und Außen nicht mehr, dass er Recht hat. Wer seinen Gedanken über sich und die Welt nicht mehr Glauben schenkt, hat die Möglichkeit im Einklang mit sich selbst zu schwingen.
Wenn Körper, Seele Geist in Einklang mit sich schwingen, bekommst du Zugang zu deiner Seele, die Verbindung zu Gott. Das ist Erleuchtung.
Für Sekunden haben wir das im Kleinen ( hoffentlich) alle schon erlebt. Sind aber wieder auf den Verstand und seine rein konstruierte Welt hereingefallen. Plötzlich ist die Angst wieder da!
Blöderweise haben wir auf dieser Welt schon so viele Erfahrungen gemacht, fern der Liebe, das wir dem Licht bzw. der Liebe nicht mehr vertrauen.
Glaube dir und deinen Gedankengängen nicht mehr und warte was sich zeigt: deine Seele - dem menschlichen Zugang zu Gott...

Warum heißt das Erleuchtung?
Die Seele strahlt ganz hell, wenn du sie nach so vielen Jahren/ Jahrhunderten/ Jahrtausenden endlich wieder beachtest.
Manche Menschen können dieses Licht sehen, das plötzlich wieder hell strahlen darf.

Und: Viele die davon erzählen, dass sie erleuchtet sind, sind es nicht. Sie haben ein Teil ihrer Angst losgelassen/ d.h. sie können ihre Gedankenflut kontrollieren, d.h. aber noch lange nicht, dass sie Kontakt zu ihrer Seele haben. Dazu gehört viel Demut dem Leben gegenüber. Es annehmen wie es ist. Sich durchlenken lassen bis endlich das eigene Leben nicht mehr wichtig ist, sondern das göttliche Sein...

In blumigen Worten vom Weg zum Licht zu berichten, wie z.B. Tolle oder Osho heißt noch lange nicht dass diese Leute den Weg gänzllich gegangen sind....

Das hier Geschriebene ist meine persönliche Meinung und dient gerne als Diskussionsgrundlage oder als Denkvorlage für jeden einzelnen auf seinem ganz persönlichen Weg zurück zum Licht...

Lydia
Und vor noch nicht so langer Zeit wurde ein indischer Weiser gefragt, ob er Gott sei. Er antwortete:

‚Ja, das bin ich…aber ihr seid das auch. Der einzigeUnterschied zwischen mir und euch ist der, dass ich es weiß und ihr nicht‘.
****ga Frau
17.971 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das bin ich…aber ihr seid das auch. Der einzigeUnterschied zwischen mir und euch ist der, dass ich es weiß und ihr nicht‘.

super Antowrt
die muss ich mir merken wenn ich mal wieder danach gefragt werde "wer Gott ist" *lol*
******ore Frau
4.633 Beiträge
Ja! Vor allem muss ich mir das merken, wenn ich wieder (schon mal passiert!) gefragt werde, ob ich mich für Gott halte!
*haumichwech* *gr2* *schweig* *aetsch*
****ga Frau
17.971 Beiträge
Themenersteller 
Ja! Vor allem muss ich mir das merken, wenn ich wieder (schon mal passiert!) gefragt werde, ob ich mich für Gott halte!
*haumichwech* *gr2* *schweig* *aetsch*

Haha lach *lach* *lol*
für Gott
hat mich noch keiner gehalten

aber für einen "kleinen" Jesus

Namaste´ - das göttlich in mir grüßt das göttliche in Euch
Mhh, für mich wäre vor allem der erleuchtet, der es nicht immer wieder betonen muss.
Der, der es einfach lebt und nicht andere versucht zu bekehren.
Und davon kenne ich niemanden.
Weil der Mensch an sich halt unperfekt ist.
In den meisten Fällen erscheint mir die vermeintliche Erleuchtung als sehr verlogen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.