Licht Schatten Liebe
Ich bin gerade in Schreiblaune und möchte euch ein weiteres Thema vorstellen und bin gespannt auf eure Sichtweisen.Es geht um die Liebe, das Licht und den Schatten.
Einige Sichtweisen sind, dass Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht ist. Respektive der Schatten stets zum Licht gehört.
Weitere Sichtweisen sind, dass der Mensch irgendwann beschlossen hat Licht und Schatten zu trennen. Erst heute las ich die Geschichte von Mutter Gaja, den Drachen und den Menschen.
Andere Standpunkte sagen, dass es die abgespaltenen Anteile von uns sind, welche uns als Aufgaben/Themenstellungen darbieten, damit wir sie wieder in uns aufnehmen/annehmen und vereinigen.
Meine Fragen sind nun:
Wie sieht das spirituell konkret aus, wenn ein Wesen seinen Schatten, seine Dunkelheit wieder annimmt, in sich aufnimmt und somit lebt?
Schatten und Dunkelheit können in Form von Aggressionen, Ängsten, Wut und Zorn gezeigt/gelebt werden. Wie lassen sich diese mit der Liebe vereinbaren und leben?
Vorne weg, die Themen Dualität & Co sind mir bekannt und ich bin nun kein Fan davon mit allem Anlauf aus der Dualität zu rennen, da im angebrochenen Herz-Zeitalter wir Menschen im Dreh und Angelpunkt zwischen grobstöfflich und feinstöfflich stehen.
Tantra beispielweise, wie ich in dem herrlichen Buch der Geheimnisse von Osho gelesen habe, geht den geistigen Weg der "Nicht-Trennung" von gut/böse, richtig/falsch usw. Folglich gehört Wut/Zorn zur Liebe.
Nur wie lebt man dies in Achtsamkeit und Liebe?
herzliche Grüße
danny