Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Schatten und Licht !!211
Hey liebe Joyler wollten mal fragen wie Ihr diese Foto findet was…
zum Thema
Licht an oder Licht aus?:...Teil 3...:292
Und hier gehts schon weiter mit den ersten Threads > Licht aus oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Licht Schatten Liebe

Licht Schatten Liebe
Ich bin gerade in Schreiblaune und möchte euch ein weiteres Thema vorstellen und bin gespannt auf eure Sichtweisen.

Es geht um die Liebe, das Licht und den Schatten.

Einige Sichtweisen sind, dass Dunkelheit nur die Abwesenheit von Licht ist. Respektive der Schatten stets zum Licht gehört.

Weitere Sichtweisen sind, dass der Mensch irgendwann beschlossen hat Licht und Schatten zu trennen. Erst heute las ich die Geschichte von Mutter Gaja, den Drachen und den Menschen.

Andere Standpunkte sagen, dass es die abgespaltenen Anteile von uns sind, welche uns als Aufgaben/Themenstellungen darbieten, damit wir sie wieder in uns aufnehmen/annehmen und vereinigen.

Meine Fragen sind nun:

Wie sieht das spirituell konkret aus, wenn ein Wesen seinen Schatten, seine Dunkelheit wieder annimmt, in sich aufnimmt und somit lebt?

Schatten und Dunkelheit können in Form von Aggressionen, Ängsten, Wut und Zorn gezeigt/gelebt werden. Wie lassen sich diese mit der Liebe vereinbaren und leben?

Vorne weg, die Themen Dualität & Co sind mir bekannt und ich bin nun kein Fan davon mit allem Anlauf aus der Dualität zu rennen, da im angebrochenen Herz-Zeitalter wir Menschen im Dreh und Angelpunkt zwischen grobstöfflich und feinstöfflich stehen.

Tantra beispielweise, wie ich in dem herrlichen Buch der Geheimnisse von Osho gelesen habe, geht den geistigen Weg der "Nicht-Trennung" von gut/böse, richtig/falsch usw. Folglich gehört Wut/Zorn zur Liebe.

Nur wie lebt man dies in Achtsamkeit und Liebe?

herzliche Grüße

danny
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi Danny,
ich denke, hier geht es in erster Linie darum authentisch zu sein. Authentisch zu sich und zu den anderen im Außen. Wer auch zu seinen Schattenseiten steht und diese der Aussenwelt auch zeigt, dürfte wohl weniger Probleme mit Zorn etc haben. Egal welches Gefühl oder anliegen sich gerade zeigt, ist es wichtig, dies zu äussern. Somit kann sich Harmonie auch wieder herstellen.
also die Suppe aus der Wut/Zorn/etc wächst -> Angst ... dieses authentisch leben ... dann passt es wieder zur Liebe *gruebel* ... ein schöner Ansatz für die Nacht *g*
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sag mal so: Wut, Ärger, Zorn etc kommt aus dem Bauch und wird vom Verstand gemacht. Liebe , authentisch sein, Harmonie etc. kommt aus dem Herzen.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Schatten, Schwächen, Fehler
Ich denke, jeder von uns hat seine Schattenseiten und selbst große spirituelle Meister sind vernutlich nicht frei davon.

Ein häufiger Weg, damit umzugehen ist es, sie zu verdrängen, sie zu leugnen, sie kleinzureden. Das hat aber oft negative Folgen. Entweder sie kommen in Krisenmomenten oder bei bestimmten Auslösern unkontrolliert zum Ausbruch oder sie rumoren im Innern und machen krank.

Ein weiterer, nicht zu empfehlender Weg ist es, sie zu erkennen und sie dann abzulehnen und zu bekämpfen. Das führt zu Selbsthass und zu permanent schlechtem Gewissen.

Ein schon etwas besserer Weg ist das Ausagieren in einer Weise, die niemandem schadet. Holzhacken ist nicht unbedingt die schlechteste Art, Agressionen abzubauen, ebenfall Joggen oder andere Sportarten. Das ist zumindest besser, als sich volllaufen zu lassen oder mit dem Auto durch die Gegend zu rasen.

Der beste Weg, das liebende Annehmen der eigenen Schatten ist allerdings nicht ganz einfach. Mit "Ich seh all meine Fehler ein, doch anders kann ich nicht sein", wie es in einem alten Schlager heißt ist es leider nicht getan. Die Kunst ist es, an diesen Dingen zu arbeiten, ohne sich selbst dabei abzulehnen oder zu überfordern.

Oft ist es auch so, dass man bei andern genau die Macken am schnellsten erkennt, die man selber auch hat. Wenn man sich über einen anderen Menschen besonders heftig aufregt, dann hilft es oft, kurz innezuhalten und ganz offen bei sich selbst zu suchen, ob genau das, was diesen Ärger auslöst nicht auch bei einem selbst in einer bestimmten Form vorhanden ist. Oft wird man dann fündig und das hilft, sich selbst und dem anderen zu verzeihen.
Das sind natürlich alles schöne Worte und die Praxis ist ein steiniger Weg. Mir persönlich helfen dabei die Ansätze aus dem hawaiianischen Ho'oponopono.
*****ly8 Frau
688 Beiträge
ja *herz* ho`oponopono ist ein wundervoller weg *g*

mir persönlich haben die bücher von debbie ford bei der annahme meiner schattenseiten geholfen
und beim erkennen dass in jedem schattenaspekt ein schatz...sozusagen das licht....verborgen liegt

es ist ein entwicklungsweg
ein wundervoller, der an manchen tagen ganz anders als wundervoll aussieht *zwinker*
*********henry Mann
360 Beiträge
mal wieder
ich weiss nicht woran das liegt! aber die mädels (krieg ich wieder schelte dafür, kann ich aber ab) stellen solche fragen nicht!

nun, was ist denn licht, welle und oder teilchen/messestrom da wirds schon schwirig. licht als solches ist ja dunkel erst wenn es auf materie trifft wird es reflektiert bzw aufgesogen, wir sehen also nur die wirkung nicht das eigentliche, der schatten als folge der nicht fortgesetzten lichtwelle verursacht durch einen gegenstand ist somit folgeerscheinung des lichts. wo jetzt da die liebe eingebettet werden soll entzieht sich meinem verständnis.

schatten im psychologischen sinne hat jetzt mit den begriffen liebe und licht auch nichts am hut! schatten ist ein synonym für das unbewusste, negative, verdrängte des ich, oder meiner selbst, kann also in diesem sinne auch nicht mit licht und liebe irgendwie in zusammenhang gebracht werden.

mit seinen schatten themen kann man sich auseinandersetzen und sie damit aus dem schatten aus dem unbewusten ins licht zu bringen und dadurch aufzulösen. bekämpfen eines schattens ist weder in der realität noch in der psyche umsetzbar, sieht aber für aussenstehende lustig aus *smile* und trägt dann zumindest zur erheiterung von anderen bei.

verdrängen ist oher keine option, ab einer gewissen bewustseinsstuffe.

in diesem sinne
eduard
Wie lebt man dies...
In dem du dich schulst alles bewusst anzuschauen, innezuhalten, mit sich rückzukoppeln
bevor ich nach draussen potenziere oder ausserhalb den Schuldigen suche.

indem dir nach und nach die Zusammenhänge klar werden, die Reflexion zu dir selber, dein Handeln deine Art zu lieben

Ich würde mal sagen indem ich für mich alle meine Emotionen als das annehme liebe und betrachte was sie sind, sie machen mich aus, sie kommen aus mir und helfen mir in Dunkeln zu sehen und ins Herz wieder zu gehen, im Licht zu lachen und Sachen zu machen die sich aus dem Herzen und Bauch gut anfühlen,
rauszutreten aus den alten Mustern, sie zu hinterfragen, sich sein eigenes bilden, statt nachzuleben oder nachzuplappern

Herzliebe zu spüren und zu leben unsere große Aufgabe jetzt in der Zeit und auf der Erde, praktisch werden-
wir brauchen unsere Emotionen um uns in allem zu sehen und zu fühlen,
das auszukosten und zu lieben , damit immer tiefer bewusst zu leben es im leben zu intergrieren ist letztendlich der Weg des Lebens und des Liebens

so würde ich es mal in Kurzform umschreiben

Bewusst werden
daran selber arbeiten
bewusst lieben
es mit allen Emotionen wahrnehmen
bewusst umsetzen, leben im sein
****ha Frau
6.271 Beiträge
Ganz toll geschrieben, Angelwing.
der magier, die magierin
Gelassenheit und Lebensfreude

Du hast Hell und Dunkel kennengelernt und in dein Leben integriert. Du kannst mit beiden Seiten jonglieren. Dein Verhalten ist frei und amoralisch.

Dir stehen alle Möglichkeiten offen, das zu erreichen oder zu kommunizieren, was dir am Herzen liegt. Du besitzt die grosse Gabe, die Dinge zu erkennen und sie beim Namen zu nennen. Du kennst deine männlichen und weiblichen Kräfte und das ermöglicht es dir, den Weg deines Herzens zu gehen. Dieser Weg ist mit deiner inneren göttlichen Natur im Einklang.

Affirmation
Meine männliche Kraft beschützt mich für den Weg meines Herzens.

Positiv
Dir stehen viele Wege offen, deine Möglichkeiten sind zahlreich und du hast allen Grund, dich über deine Kreativität und deine Talente zu freuen. Du solltest nicht zögern, mit anderen Menschen zu teilen, was immer für dich und dein Leben wertvoll geworden ist. Du bist geborgen in deiner inneren göttlichen Kraft.

Negativ
Respekt und Achtsamkeit gegenüber Mensch und Umwelt ist der Weg der starken Kräfte. Der Pfad des transzendenten Magiers ist schmal. Jede Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit kann uns aus der Bahn werfen. Die Verbindung besteht so lange, wie wir aus urteilsfreier Liebe handeln. Handeln wir aus Egoismus und Eigennutz, dann sind wir nicht mehr mit unserer göttlichen Kraft verbunden.

b. bausch, meinekraft.de
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Themenbezug fraglich

S.
Ich erkenne...
im Beitrag von abraxas6166 das Licht, den Schatten und die Liebe.....
Auch werde ich mir interessiert die genannte Quelle anschauen....deswegen Danke dafür *g*
herzlichen dank
S. schießt öfter gegen mich, was solls....so ist sie halt....

sie hat angeblich liebe für nen ganzen kontinent... nen kontinent außer mir, bibellesern und noch ein paar exoten *zwinker* ...also..was solls...lebe geht weiter...

als schattenqueen sollt sie vielleicht mal ihre schatten liebevoll anschaun....doch dazu ist sie anscheinend nicht bereit. alles zu seiner zeit.

einfach nur menschlich ...
Wie sieht das spirituell konkret aus, wenn ein Wesen seinen Schatten, seine Dunkelheit wieder annimmt, in sich aufnimmt und somit lebt?

Schatten und Dunkelheit können in Form von Aggressionen, Ängsten, Wut und Zorn gezeigt/gelebt werden. Wie lassen sich diese mit der Liebe vereinbaren und leben?

also...siehe vorletzter beitrag....

so siehts - meiner meinung nach - konkret aus:

Gelassenheit und Lebensfreude

Du hast Hell und Dunkel kennengelernt und in dein Leben integriert. Du kannst mit beiden Seiten jonglieren. Dein Verhalten ist frei und amoralisch.

wenn mensch gegen nichts mehr in sich ankämpfen muß, licht und schatten angenommen hat, dann stehen im alle energien die er/sie bisher zur unterdrückung (von licht und schatten) aufgewandt hat, zu freien verfügung...und daraus folgt entspannung, gelassenheit und lebensfreude...es gibt ja nichts mehr zu bekämpfen..alles ist im fluß...

"traurig" finde ich nur, daß Aggressionen, Ängsten, Wut und Zorn als schatten betrachtet werden...

am allermeisten angst haben die menschen doch eher vor der liebe, dem licht....

fragt euch doch selbst: fällts mir leichter, meine "dunklen" seiten zu akzeptieren

oder

fällts mir leichter, meine lichtvollsten,liebevollsten, genialen seiten zu akzeptieren?

am anfang war es LIEBE ...doch durch erfahrungen, verletzungen hat sich diese liebe gewandelt in wut, zorn, angst, negative aggression. es lässt sich aber auch zurückwandeln....

wie damit leben? die kunst ist es, sich diesen seiten zu stellen...zu schauen, was dahinter steckt...dann können sie liebevoll integriert werden...und alles was wir lieben, dient uns....

wer z.B. seinen schatten sexualität unterdrückt - (warum auch immer) wird sie kaum ausleben und genießen können.

wer seine sexualität liebevoll annimmt, die/der wird ....

oder tennis: so manche/r die angst vor ihrer aggresion haben, die schubsen die bälle übers netz...

wer jedoch eine positive aggression entwickeln kann, die/der knallt die bälle powervoll übers netz...

und powertennis finde ich sehr erotisch...wenn die energie, power zu spüren ist...

im gegesatz zu schlafftabletten tennis...das langweilt....
*********henry Mann
360 Beiträge
ohhhhhhhh wie ich diese endlosen monologe liebe *lalala*

*undwech*

in diesem sinne
eduard
Licht und Schatten
Man nennt es doch eher die Höhen und Tiefen des Lebens. Das ist jedem vorbestimmt, warum dann kämpfen???? frage ich mich....

In dem Moment, wo ich das begreife, brauche ich doch nicht mehr kämpfen. Ich nehme mein Leben an, so wie es ist und versuche das Beste daraus zu machen für mich und meine Umwelt.

Wenn ich das verinnerlicht habe, dann habe ich doch schon den größten Kampf gewonnen. Ich bin ausgeglichen, kann klar denken, komme mit meiner Umwelt zu Recht, bin mit meinem Hier und Jetzt zufrieden.

Der Weg ist das Ziel..... wenn man das erreicht hat...... dann ist man glücklich......

In diesem Sinne
lg. lollo_ti *g*
traurig aber wahr...
ohhhhhhhh wie ich diese endlosen monologe liebe *lalala*

also...von einem angeblichen Tantriker würd ich mir mehr erwarten als naive, spöttische, ironische kommentare. (kindisches verhalten)

UND! - wenn ein Tantriker das wort LIEBE ausspricht, dann sollte es auch so gemeint sein. ansonsten verliert er an glaubwürdigkeit. "liebe" ironisch benutzen(vergewaltigen)...geht ja wohl gar nicht


vielleicht wärs mal sinnvoll, dich deinen schatten zu stellen als über andere zu spotten....doch wie schon geschrieben...dazu sind die wenigsten bereit.

wahre "Tantriker"... an ihren liebevollen taten und worten werdet ihr sie erkennen

Gerhard
konkret
Wie sieht das spirituell konkret aus, wenn ein Wesen seinen Schatten, seine Dunkelheit wieder annimmt, in sich aufnimmt und somit lebt?

also.. konkret sieht es so aus, daß ein mensch, der seinen schatten integriert hat, u.a. liebevoller, verständnisvoller, mitfühlender, schöner(entspannter), kraftvoller/vitaler, humorvoller - auch über sich selbst lachen kann (anstatt sich zu verurteilen) - wird

und ein liebevoller mensch bedient sich nicht der "ironie".

ironie - versteckter spott, (manchmal auch verletzender spott)- mensch sagt etwas anscheined "gutes" und meint damit genau das gegenteil... absolut "unspirituell".

wer seinen schatten integriert hat, ist Herr/Herrin im eigenen Reich

hab in meinem beruf auch manchmal konflikte. und ich weiß, was manchmal so alles in mir hochkommt.

"so ein arschloch, vollpfosten, ..." und anderes....das verletzte innere kind....

und ich lass diesen teil auch in mir da sein...achte diesen teil von mir.

ich beobachte, was in mir vorgeht, doch hab ich mich im griff und entscheide, wie ich mich anderen gegenüber verhalte und was ich sage. werde lauter, bestimmter, konsequenter...haue aber das, was innerlich vorgeht, nicht "automatisch/unbewußt) raus.

und wen ich privat mal wütend bin....dann bring ich das auch manchml zum ausdruck....wut tut gut... *zwinker*
am Anfang war es Liebe
Schatten und Dunkelheit können in Form von Aggressionen, Ängsten, Wut und Zorn gezeigt/gelebt werden. Wie lassen sich diese mit der Liebe vereinbaren und leben?

jepp...

warum wird mensch aggressiv ?.... weil er als liebevolles wesen irgendwann einmal lieblos behandelt, verletzt wurde, und diese verletzung noch immer in sich trägt...

warum wird mensch ängstlich ??...s.o.

warum wird mensch wütend ?...s.o.

warum wird mensch ironisch??..s.o.

warum heuchelt mensch liebe ??..s.o.

warum manipuliert mensch??...s.o.

am anfang war es liebe...und diese liebe wurde durch verletzung in ihre "negative" form gewandelt.

doch was in die eine richtung möglich ist, ist auch in die andere richtung möglich.

die alchemisten würden sagen: gold in blei verwandeln. und blei wieder in gold verwandeln.
*********henry Mann
360 Beiträge
klarstellung
*******6166:
also...von einem angeblichen Tantriker würd ich mir mehr erwarten als naive, spöttische, ironische kommentare. (kindisches verhalten)

ich habe mal ein date eingestellt (mein einziges) in welchem ich nach einer einführung in das thema tantra nachgefragt habe (übrigens bis heute erfolglos) mehr hat ich bis heute nich mit dem thema zu tun. ausser als henry oder sirhenry habe ich mich als gar NICHTS bezeichnet im Joyclub. Meine diesbezüglichen statements sind glaube ich beim geneigten leser bekannt. die schlüsse daraus sind dem einzelnen überlassen, ich werde sie weder bestätigen noch dementieren.

auch wenn ich vielleicht nicht viel gelent habe im leben (weiss mans) so doch wenigsten etwas selbsterkenntnis und den zeitpunkt wenn ich die klappe alten sollte. was ich nun auch tun werde. *genau* *undwech*

bin dann mal *blumenwiese* *omm*

in diesem sinne
eduard
wo ist die Moderation?
also wenn schon Beiträge wegen fehlendem Bezug oder allgemeinem, sinnfreien Blabla gelöscht werden (im Joy) ... dann gehören dazu folgende: Spiritualität: Licht Schatten Liebe
und
Spiritualität: Licht Schatten Liebe

wie wärs?

lieben Dank

danny
@DannyLove
Vielen Dank für deinen Hinweis, dem Ruf folge ich als Mod natürlich.

Off-Topic-Diskussion enstehen gelegentlich, das ist normal und Teil eines lebendigen Forums. Gelöscht wird erst dann, wenn sich das etwas länger hinzieht und der Thread die Richtung zu verlieren droht. Es sollte durchaus schon auch die Gelegenheit gegeben werden, auf einen empfundenen Vorwurf zu antworten.

Wenn du diesbezüglich im offenen Forum des Joy andere Erfahrungen gemacht hast, kann ich dazu nichts sagen; das wäre für einen betroffenen Beitrag mit dem entsprechenden Joy-Teamler zu klären.

In der Regel hat es sich jedoch gerade in Gruppen bewährt, entweder als Thread-Ersteller oder als Mod einfach darauf hinzuweisen, dass man doch bitte wieder zurück zum Thema kommen möchte. Ein wahrscheinlich auch freundlicheres Vorgehen als Löschen.

In diesem Sinne bitte ich darum, zum Thema zurückzukommen... Spiritualität: Licht Schatten Liebe Wenn ihr etwas untereinander klären möchtet, bietet sich der Weg per CM an.

Vielen Dank! *blume*

Herzliche Grüße

Silvia
Gruppen-Mod
Ich mag da mal ein Zitat von Eckhart Tolle einbringen:
"Stille ermöglicht dem Ton das Sein."
Analog dazu denke ich, dass Schatten nur existieren kann, wo Licht ist.
Und Wut, Hass und Aggression usw. nur dort, wo es Liebe gibt...
ein Witz ?!
Ein spiritueller Lehrer fragte einmal ein Kind:

Kind, ich gebe Dir 1 Goldstück, wenn Du mir sagen kannst, wo Gott ist !

Und das Kind antwortete:

Sehr geehrter Lehrer, ich gebe ihnen 100 Goldstücke, wenn sie mir sagen können, wo Gott nicht ist.
ein Geist in allem was ist
shiva ... der weltenschaffer und weltenzerstörer

es ist die gleiche kraft, und beides ist gleich gut, gleichwertig.

es gibt nur eine kraft, eine schöpferische Energie, einen geist usw. die sich in allem was ist zum ausdruck bringt.

die gleiche kraft, die ein auto vorwärts fahren lässt, lässt ein auto rückwärtsfahren....doch für die meisten ist vorwärtsfahren anscheinend "besser"...dennoch bleibts die gleiche kraft.

und es ist ein und dieselbe kraft,ein und derselbe geist, die/der in licht und dunkelheit steckt

das zu erkennen, anzunehmen und zu leben ....das ist FREIHEIT
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.