Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Yoga und Meditation
668 Mitglieder
zum Thema
Dein innerer Monk und Du:749
Hast du auch kleine oder große Macken, die du an dir selbst…
zum Thema
inneren Schamlippen länger449
Meine inneren Schamlippen sind etwas länger als die äußeren und das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Inneres Ba Gua / Chi Gong / Nei Gong

Ich möchte hier mal zum Thema:
ein Video eines Meisters einstellen.
Dieses Video von 24 Sec. hat mir selbst sehr viel gebracht, weil seine Form eine sehr eigene ist.
Ich finde seine Form sehr faszinierend und ich finde sie ist wirklich mit keiner anderen vergleichbar die ich je gesehen habe. (Ich habe natürlich nicht alle gesehen, nur einige)

Meister Liu Hung Chieh
(Meister von Bruce Kumar Frantzis-EnergyArts-dort findet Ihr auch etwas über das Leben von Liu Hung Chieh)

Es existiert nur dieses eine Video:

Liebe Grüße
Clemens
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
hm
erst mal *danke*

kannst du einem Laien wie mir (ich bin Langstreckenschwimmerin) das mal erklären?

Für mich zappelt da ein dünnes Männlein mit wilden Bewegungen durch das Video..

Tai Chi kenne ich, aber das ist langsam.. was ist DAS?

oder was bewirkt es..?

danke für die Erklärung im voraus *smile*

S.
Jepp, dieses Männlein ist ein sehr hoher oder weit fortgeschrittener Meister in vielen Richtungen. Z.B. des Ba Gua. Er hat aber auch anderes gelernt z.B den Buddhismus und die Erfahrung der Leere.
Seine Bewegungsform kommt aus dem Ba Gua. Ba Gua iat eine eigene Trainigsform mit eigenen Bewegungsmustern und abfolgen. Im Grunde ähnlich zu Tai Chi, welches ebenfalls eigene Bewegungsmustern und abfolgen trainiert.
Das Ziel ist bei beiden, in die Gegenwart zu kommen, ins Jetzt zu kommen. Die eigene Präsenz in der Bewegung zu spüren.
Das kann man ebenso beim Schwimmen, beim Putzen, beim Kochen und bei allem anderen anwenden.
*g*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
dann sag ich jetzt mal danke
auch wenn ich es absolut nicht nachvollziehen kann..

wer hat ihn zum Meister gemacht und warum hat man bis dato kaum was über Chi Gong gehört...

Gut ich kenne die Chi Gong Kugeln, aber wie auch immer.. vielleicht bin ich noch nicht erleuchtet genug, um das zu verstehen *zwinker*

(bitte die dezente Ironie mitlesen)

*herz*lichst

S.
Ironie gehört *zwinker* Natürlich. Aber sehr Dezent *g*

Liu Hung Chieh wurde von seinem Meister zum Meister erklärt. Wie das hat so läuft wenn man irgendeine Tradition erlernt. Sei es Ba Gua oder Schwimmen.

Chi Gong oder Qi Gong gibt es mittlerweile doch überall in Deiner Nähe. Zur Bewegungspflege und bei allen Arten von Therapien mit drin.
Chi Gong sind einzelne Bewegungsabfolgen, während Tai Chi eine Reihe von z.B. 24 Bewegungsfolgen darstellt.
Chi Gong ist einfacher aufgebaut.
Kannst Dir dazu gerne Videos ankucken. Es gibt genügend. Dann kannst Dir nochmal selbst ein Bild machen.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
mir ist Qui Gong
nur in Verbindung mit den Kugeln die die Herztonschwingungen erzeugen/nachahmen bekannt...

Als Bewegungsablauf,wie Tai Chi , sagt es mir gar nix... muss ich mal schauen.. *danke*
****a60 Mann
77 Beiträge
Qigong
Hallo Shadowqueen !
Hab was für Dich:
http://www.taijiquan-qigong.de
Viele dieser Übungen findet man bei chinesischen Kampfsportarten wieder.
Ich mache Qigong schon seit über 15 Jahren und es ist nachher ein tolles Gefühl wieder ein bischen näher bei sich zu sein.
Ich habe ursprünglich Jiu Jitsu gelernt (2-Dan) und kam durch Therapie zu Qigong dem, so finde ich, besseren Anteil dieser Kunst (ist nicht martialisch).
Ich hoffe Du kannst was mit der Website anfangen.
LG
Robert
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Vielen lieben Dank
Robert für die Seite. Ich beschäftige mich in Kürze damit.. aktuell hab ich andere Dinge um die Ohren.

Aber sei herzlich bedankt, ich lerne immer gern dazu *blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.