Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3207 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Die Ambivalenz der (sexuellen) Freiheit43
Was gibt es an einem verregneten Sonntag zu tun außer eine Mußestunde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Generations Gemeinschaftslebensprojekt

*******ich Paar
193 Beiträge
Themenersteller 
Generations Gemeinschaftslebensprojekt
Hallo und guten Tag,

hat jemand Erfahrung mit einer Mehrgenerationswohngemeinschaft und mag etwas zu dem Thema beitragen. Positive und auch negative Erfahrungen wären für eine Projektausrichtung hilfreich.

Gibt es hier vielleicht auch Menschen die sich auch schon konkret mit dieser Lebensform befassen und eine Möglichkeit zur Umsetzung suchen. Wir haben uns mit diesem Thema befasst und können uns vorstellen, dass mit Geduld, Respekt, Wertschätzung und Achtung vor dem Anderssein des Anderen ein weitgehendst, friedliches Miteinander möglich ist.

Hier nur ein kleiner Querschnitt von Menschen die sicher voneinander profitieren können. Die Alleinerziehende, das junge Ehepaar mit Kind, die 50er die Kinder aus dem Haus und wieder allein, die "Silverhairs" und alle die gern in guter Gesellschaft sind.

Wir freuen uns auf Eure Meinungen und Euer Interesse.

Herzlich die guckumdichs
hallo guckumdichs,

also erfahrung näherer art habe ich dazu leider nicht - mich interessiert aber ob ihr das in deutschland anstrebt oder ev. im ausland?
*******ich Paar
193 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für Dein Interesse an unserem Thema.
Wir "Älteren" bevorzugen verständlicherweise die wärmeren Zonen.
Allerdings eine Mehrgenerationslebengemeinschaft (soooon langes Wort, in Zukunft MLG genannt) erfordert einen anderen Ansatz.
Kindergarten, Schule, Ausbildungsmöglichkeiten, Arbeitsmöglichkeiten, soziale Infrastruktur jeglicher Art sind für solch ein Vorhaben erforderlich.
Hier wird die sich findende Gruppe Einfluss auf den Standort nehmen müssen um allen Anforderungen gerecht zu werden.
Spannende Gründungsprozesse stehen in Aussicht.
Hilft Dir diese Antwort weiter?

Mit lieben Grüßen

Sie/Er von den Guckumdichs
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
"Goldtopf voll Münzen hinstell* *g*
Klingt Interessant
Wir haben vor 10 Jahren ein Sabathjahr eingelegt, und in die gleiche Richtung gedacht.
Nach unserer Einschätzung war ein Problem die fremde Mentalität der Einheimischen (Indien). Und uns fehlten nach 9 Monaten einfach unsere alten Freunde. Von daher dachten wir wenn man sich für seinen Lebensabend ein gesünderes Klima sucht, und die Kaufkraft des Euros größer ist, könnte Goa (Indien) passen.
Hier kostete ein Haus für 5-7 Pers. mit ca. 2000qm. ummauerten Garten zwischen 25 und 30.000.-€
Und man kann mit einer schmalen Rente relativ gut leben. Wenn sich 7-8 Paare, die sich gut verstehen, eine eigene kleine Lebensgemeinschaft aufbauen, könnte das funktionieren.
Die Details hätten wir auch schon angedacht.
Es ist ein Interessanter Gedanke!
*******ich Paar
193 Beiträge
Themenersteller 
Danke Aphroditee....
Der erste Sponsor.. *smile* gern verbuchen wir den Goldtopf auf der Plusseite.
Schön das Du dich für das Thema interessierst.
Wir freuen uns auf rege Beteiligung und lebhafte Diskussionen.

Liebe Grüße

ER von den guckumdichs
*******ich Paar
193 Beiträge
Themenersteller 
Klingt interessant...
Hallo petkar,
das ist natürlich ein Abenteuer so wirklich alles hinter sich zu lassen.
Das Projekt geht aber meiner Meinung nach eher in Richtung Auswandern.
Denn von der Altersstruktur ist es sicher nicht auf Mehrgenerationen ausgerichtet.
Viel Glück und Erfolg mit einer Menge gedrückter Daumen für Euch..
Herzliche Grüße
ER von den guckumdichs
Alles hinter sich zu lassen, nein nein, eher zum Überwintern, in Rotationssystem. Franken verlassen niemals, ist doch der schönste Fleck auf der ganzen Welt. Von Mai bis Oktober ist es in Deutschland am schönsten. Wenn dann das Schmudelwetter kommt, mit den Zugvögeln ziehen und im Frühjahr wieder zurück.
*******ich Paar
193 Beiträge
Themenersteller 
Goldtopf nötig ?
Das neue Jahr bringt neue Erkenntnisse.
Nach vielen Recherchen und dem Besuch in einer seit ca. 10 Jahren funktionierenden Mehrgenerations WG erhielten wir eine Fülle an Informationen .
Die Aufgabenstellung der Finanzierung nahm dabei einen breiten Raum ein. Überraschender Weise wurde gesagt das ein "Goldtopf" große Konflikte in sich bergen kann.
Eine WG mit zum Teil Eigentümern zum Teil Mietern im Projekt ist, so die Auskunft, anfällig für soziale Spannungen.
Besonders wenn ein Teil der Mieter mit handwerklicher oder hausarbeitlicher Arbeit seinen Anteil einbringt.
Also besser keine Topf aus Gold.
Es wurden Alternativen aufgezeigt über die wir, bei Interesse, Euch gern berichten kann.

die guckumdichs (beide)
*******ich Paar
193 Beiträge
Themenersteller 
Allein oder miteinander ?
Zum Zusammenleben in einer Mehrgenerationen WG wollen wir Menschen finden.

Hier im Joy Club gibt es eine hervorragende Plattform mit vielseitig interessierten Menschen.
Unter den Millionen Usern sollte es doch Einige geben, die nach kosmischen Gesetzen, auch diesen Wunsch hegen.
Das wann, wie, wo, wird noch herausgefunden werden.
Jede Treppe beginnt mit der 1. Stufe. Jede Leiter mit der 1.Sprosse, jedes Leben mit dem 1. Atemzug.
Trau Dich zu Leben, hol tief Luft und dann trau Dich zu suchen nach Menschen die Dir gut tun.

die guckumdichs (beide)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.