Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2858 Mitglieder
zur Gruppe
Selbstbefriedigung
2511 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Sexuelle Unlust: Wer kennt diese Situation und weiß Rat?31
Zu dem Thema gibt es sicher schon einige Beiträge.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiritualität und BDSM - (bedingt) Hand in Hand?

*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Spiritualität und BDSM - (bedingt) Hand in Hand?
Liebe Gruppen-Mitglieder,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit die o.a. Frage.
Hierzu kurz eine Statement:

1. Es geht nicht darum, dass sich jemand outen soll - ich denke, (sexuelle) Vorlieben sollten dort bleiben, wo jeder sie verwahren möchte,
2. Meine Frage gilt eurer allgemeinen Meinung zu diesem Thema; Für und Wider; ggf. eigene Erfahrungen (sofern, siehe Pkt.1 kein Problem ist) und
3. Meine Fragestellung möchte nicht diverse Facetten der Bindung zwischen Spiritualität und BDSM diskutieren, sondern eher allgemein eine eventuelle Verbindung zwischen beidem besprechen.

Meine persönlichen Erfahrungen bezüglich einer Verbindung von Spiritualität und BDSM sind zweiseitig.
All meine Lehrer und Lehrerinnen in meiner noch kurzen spirituellen Lernphase waren immer irgendwie auch mit dem BDSM verwurzelt - der/die eine mehr - der/die andere weniger in vielen der tausend Facetten des BDSM.
Sicherlich wird hier der/die eine oder andere schon bemerkt haben, dass ich mich in "einschlägigen" Gruppen angemeldet habe - aber dieses soll nicht Basis des Erfahrungs-/Meinungsaustausches sein!
Allerdings hat meine bisherige spirituelle Entwicklung, im Reiki u.ä. , nie eine Nahtstelle zur Sexualität allgemein, als auch zum BDSM berührt.

Für mich selbst stufe ich dieses "Hand in Hand" schon als "normal" ein, (also kein Muss - aber ein Kann), da es viele Gemeinsamkeiten gibt:
1. Jede(r) von uns hat ein Urvertrauen in irgend etwas oder jemanden - Sei es ein Gott, seien es Engel, seien es die Elemente, sei es sonst etwas der Vielfalt in der Spiritualität. Diesen gleichen Konsens gibt es auch im BDSM - das Urvertrauen in sich, in jemand anderen.
2. Spiritualität, und auch BDSM sind ein Weg der Selbsterfahrung.
3. Spiritualität, und auch BDSM sind ein Weg, das jetzige oder ein vergangenes Leben zu bewältigen und/oder zu verarbeiten.

Sicherlich gibt es hier viel Raum für weitere Fragestellungen.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungs- und Meinungsaustausch und bedanke mich schon im Voraus für eure Beiträge.
Selbstverständlich stehe ich diesbezüglich auch per PN zur Verfügung.

Liebe Grüße aus Berlin
Hallo zusammen,

eine schräge Idee, aus meiner Perspektive des Denkens. Aber... jedem das Seine. *zwinker*

Spontan aus dem Bauch heraus würde ich als einzige Verknüpfung zwischen beidem die Liebe sehen, aus der heraus auch BDSM geschehen sollte. Vermutlich.... ich weiß es nicht.

Ich persönlich würde schon aufgrund meiner versuchsweise gelebten Gewaltfreiheit gegenüber jedwedem Lebewesen nicht schlagen oder quälen können, genauso wenig, wie ich derlei erdulden wollte. Mag auch daran liegen, dass ich selber körperliche Gewalt erlebt habe und die Vorstellung, das alles habe mit Vertrauen zu tun für mich total absurd ist.

Aber wie gesagt, jeder darf nach seiner Facon glücklich werden, dann passt das mit dem Spirit.

Liebe Grüße

Isabelle
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
******lle:
Hallo zusammen,

eine schräge Idee, aus meiner Perspektive des Denkens. Aber... jedem das Seine.

Liebe BIsabelle,

vielen Dank für dein Statement. Ich glaube, ich habe mich hierzu wahrscheinlich auch zu missverständlich ausgedrückt - Dein Statement war DER Hinweis. Danke *g*

@**l
Selbstverständlich assoziiere ich hier bei der Verbindung Spiritualität+BDSM eine Freiwilligkeit - oder auch Liebe (wenn die Definition hierfür für das entsprechende Individuum stimmig ist).
BDSM muss ja nicht nur aus Gewalt, z.B. Schlagen oder Quälen, bestehen. (und ich meine hier auch keine psychische Gewalt!). Oft sind es schon die kleinen Dinge in der Sexualität, die unser "innerstes nach außen kehren"...

Ich glaube, dass gerade der Aspekt der psychischen oder physischen Gewalt gegen eine andere Person in diesem Zusammenhang nicht angebracht ist.
(auch wenn der/die eine oder andere jetzt denken mag, dass es zum "Verarbeiten" gehört!)

LG aus Berlin
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht hierzu eine kleine Geschichte...
.....

Eine Reiki-Lehrerin, eine "Hexe"...

...eine gestandene Frau - Selbstbewusst, kommunikativ, mit beiden Beinen im Leben stehend und Verantwortung tragend!

(ich benutze hier, zum besseren Verständnis, bewusst die Beschreibungen "dominant" und "unterwürfig"-"submissive" *g* )

... Diese Frau, eine Perle von Mensch, betreute mich sehr lange als meine Lehrerin, als meine Freundin.
Als Lehrerin war sie dominant - ihre Forderungen waren hoch angesetzt, aber nie unerreichbar.
Als Freundin war sie immer der "Muttertyp" - liebevoll, aber auch fordernd und unnachgiebig.

Dann die andere Seite - Ihre Vorliebe, eine Submissive (Sub) zu sein - mit allem, was dazu gehört... Fesseln (Bondage), Klappse (und mehr)...
Ich fragte sie , warum?

Ihre Antwort (sinngemäß):
Ich muss jeden Tag meine Frau stehen, beruflich wie auch im privaten.... Wenn ich diese Lust, diese Leidenschaft auslebe (Anmerkung: und das war nur einmal im Jahr!!!!), dann erfahre ich mich immer wieder neu.... Ich erfahre mich von einer anderen Seite, als der, die ich jeden Tag lebe und leben muss - ich erfahre mich als Lernende - Als Lernende, was mich betrifft im Heute und im Gestern.... Ich erfahre mich, was es bedeutet, ein Vertrauen zu fassen in jemanden, der mit mir alles und zu jeder Zeit tun und lassen kann, wie ihm beliebe...

Wie man also sieht - eine Freiwilligkeit, ein Ausbruch aus dem gesellschaftlichen Zwängen(?!)

Und doch immer noch eine Reiki-Lehrerin, eine Hexe....
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
...
**********Adept:
Spiritualität: SM und Spiritualität

LG Stefan

Vielen Dank für den Querlink. Leider ist der Thread gesperrt und bezieht sich in erster Linie nur auf SM... Aber wie ja bekannt ist, besteht ja BD(SM) aus mehr als den vielen dargestellten Möglichkeiten - die allerdings nicht vordergründig zu meiner Frage gehören....

..Jedoch - Lesenswert!!!!

Danke noch einmal *g*
Ich persönlich würde schon aufgrund meiner versuchsweise gelebten Gewaltfreiheit gegenüber jedwedem Lebewesen nicht schlagen oder quälen können...
Das liest man häufiger, aber BDSM hat ganz und gar nichts mit Gewalt zu tun - im Gegenteil - , sondern ganz viel mit dem Eintauchen in das agressive, männliche und das fließende, hingebungsvolle, weibliche Prinzip. Ich vermute, dass genau deshalb so viele spirituelle Menschen früher oder später zumindest mit BDSM in Berührung kommen.
Ob sie da hängen bleiben, hat aber am Ende sicher auch damit zu tun, ob sie überhaupt die Neigung haben. Es ist eine sexuelle Neigung, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
**em Mann
1.191 Beiträge
Hallo,

Spiritualität und BDSM - Hand in Hand? Meinerseits ein eindeutiges JA.

Spirituelle Erfahrungen - auch mein dadurch gewonnener Zugang zur Hingabe + zum tiefen Vertrauen gegenüber meinem/meiner spirituellen Meister/in - bilden für mich mit die Grundlage für das Akzeptieren, Verstehen + Ausleben von meinem BDSM.

Klar schlummerten meine sadistischen + dominanten Neigungen schon sehr, sehr lange in mir + sind wohl auch unabhängig von Spiritualität einfach ein Teil von mir. Aber ohne meinen spirituellen Weg/Hintergund würde ich sie nicht oder ganz anders begreifen.

Ich sehe Spiritualität + BDSM nicht als Gegensätze, sondern als Ergänzungen, die für mich individuell ganz viel Sinn machen. Ein sehr wichtiges Verbindungsstück dabei ist meistens die Liebe.

LG

prem
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
**em:
Ich sehe Spiritualität + BDSM nicht als Gegensätze, sondern als Ergänzungen, die für mich individuell ganz viel Sinn machen. Ein sehr wichtiges Verbindungsstück dabei ist meistens die Liebe.

Vielen Dank für diese doch sehr klaren Worte - Besser hätte ich es wohl für mich auch nicht ausdrücken können...

...Eine Ergänzung...
**e Mann
1.006 Beiträge
lieber berliner

dass bdsm & spiritualität "hand in hand" gehen ist in den meisten ohren - sowohl der bdsm'ler als auch der spirituellen - wohl eine gewagte aussage.

und doch stimme ich dir zu: dass sie erstens zusammen funktionieren, zweitens tiefere berührungspunkte besitzen, als sich die meisten bewusst sind.. und drittens kann für mich ein bdsm-erleben gar einen "spirituellen zustand" erreichen.

deinen punkt 2 sehe ich grundsätzlich am treffendsten.
2. Spiritualität, und auch BDSM sind ein Weg der Selbsterfahrung.

ich denke, sowohl eine spirituelle wie bdsm-lebensweise gehen einher mit einer wachsenden tiefe der selbstreflektion und selbsterfahrung. und beide erfahrungswelten führen schnell zur begegnung mit den eigenen "schattenwelten".

da ich bdsm durchaus "kathartisch" betrachte, würde ich sogar soweit gehen, beide als "reinigende und heilende körperarbeit" zu betrachten. (solange sie gesund gelebt werden)

in der spirituellen "selbstreinigungsarbeit" versuchen wir z.b. blockierte energien, alte muster, karmische oder magische konflikte auszugleichen oder aufzulösen.

bdsm sehe und erlebe ich oftmals ähnlich. für mich ist es (ähnlich der puren sexualität) eine energetische reinigung. es ist ein ausgleich, in dem z.b. im alltag nicht gelebte anteile von uns selbst gelebt und/oder im körper festgesetzte und aufgestaute energien freigesetzt werden können.. und es kann ein meditations- oder rauschähnlichen zustand erreicht werden, der "himmlische oder tiefste eigenes phären" berührt.
**e Mann
1.006 Beiträge
@******lle
wie bereits http://www.joyclub.de/my/939588.dieeineeinzige.html als auch Berliner44_Bln widersprachen und differenzieren, meine auch ich:
bdsm hat per definition wie im verständnis und in der "normalen praxis" nichts mit "gewalt" zu tun.

auch ich versuche "gewaltfreiheit gegenüber jedem lebewesen" in jedem moment meines seins zu leben. und doch ist dies für mich kein widerspruch zu (m)einem praktizierten und gelebten bdsm!
@ Berliner 44
Die Begriffsbestimmung. *gruebel* was ist Spiritualität für DICH? Wir beide haben z.B. garantiert dazu nicht die selbe Sichtweise. Von daher müßen sich Antworten ja schon quasi entzweien.

Kann ein Mensch, der prügelt und schlägt (auch im Kontext SM/BDSM) , nicht spirituell sein, wenn nein warum nicht? Kann man eigentlich generell überhaupt NICHT spirituell sein? Worauf basiert Spiritualität? Ist nicht jedem Menschen ab seiner Geburt die Spiritualität inne und agiert, auch unbewußt?

Existiert die Schwerkraft nicht,nur weil man gerade nicht stolpert?

Das sind so Fragen die mir immer schnell durch den Kopf schießen. Nehm ich das Gesetz der Resonanz/Anziehung....wirkt dieses nicht,wenn ich es nicht kenne?

Da bleibt doch die Frage,was wir uns unter Spiritualität vorstellen. In welche Dualität katalogisieren wir sie? Kenn Spiritualität wirklich gut und schlecht? Gibt es eine schwarze und eine weiße Seite. War nicht auch bei Luke als auch bei Darth Vader "die Macht" stark?
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
@Joiman
Danke für deinen Beitrag, welcher viele neue und alte Fragen aufwirft.

Jeder definiert für sich Spiritualität anders (oder ggf. auch gleich anderen); Ebenso das Thema BDSM - Beides mit so zahlreichen Facetten, dass es kaum greifbar ist.
Womit ich mich schwer tue sind Formulierungen wie deine:
...Kann ein Mensch, der prügelt und schlägt (auch im Kontext SM/BDSM)..
Hier wurde teilweise schon explizit darauf verwiesen, dass BDSM nichts mit "roher Gewalt" zu tun hat, sondern eher doch mit dem Gegenteil. (Sicherlich empfindet es jede/r anders, aber verfälscht es nicht das Gesamtbild?)

Ist Spiritualität ggf. nicht auch Gewalt gegen jemand anderen, gerade wenn man mit Menschen arbeitet?
Wenn man sich alten Karmen, alten Mustern, verdrängten Problemen bei seinem Gegenüber annimmt und versucht, diese aufzulösen?
Wenn ich meine Spiritualität so definieren würde, dürfte und wollte ich nie wieder eine Reiki-Sitzung durchführen! Und meine Fantasien/mein Ausleben des BDSM ebenfalls...

Sicherlich muss sich jeder einzelne auch den von dir angeführten Fragen selbst stellen - und dann für sich selbst entscheiden -Hier wird es nie eine allgemeingültige Antwort geben. Wir sind eben Individuen - mit individuellen Lebenserfahrungen in allen Bereich.

Danke und beste Grüße
*******ueen Frau
18.166 Beiträge
Prügeln ist nicht BDSM.. *anmerk...

man(n) mag mir jetzt Spitzfindigkeit unterstellen, aber dennoch bestehe ich darauf. Prügeln (das Verb) ist hirnloses Draufschlagen und dagegen verwehre ich mich rigide!

Grüßchen

Eure schlagende Engelbotschafterin *lol*
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
*******ueen:
Prügeln ist nicht BDSM.. *anmerk...

man(n) mag mir jetzt Spitzfindigkeit unterstellen, aber dennoch bestehe ich darauf. Prügeln (das Verb) ist hirnloses Draufschlagen und dagegen verwehre ich mich rigide!

Grüßchen

Eure schlagende Engelbotschafterin

..dem kann ich mich nur anschließen... Aber vielleicht war es nur unglücklich formuliert?

LG
ja...Erbsenzählerei oder eben nicht verstanden,wenn allein das die Essenz ist,die man aus meinem Kommentar entnommen hat. Ich habe explizit von prügeln und Schlagen geschrieben ,und BDSM in Klammern dazu gesetzt. Ebenso wie ich am Ende "weiße" und "schwarze" Jedis in den Text einfügte.Warum sie in Dualität verfallen aber dabei dennoch jeder "die selbe Macht" hat,darf jeder für sich selbst entscheiden und reininterpretieren,ebenso wie bei meiner obigen Aussage,wo man gern liest was man lesen möchte.
*******rBW Mann
14.435 Beiträge
Ich denke oft

"bequem gefesselt, aller Sinne beraubt, stundenlang, müsste doch eine tolle Möglichkeit sein ganz tief ab zu tauchen und zu fliegen, ganz zu sich zu finden"!

Aber auch ganz einfach all seine Neigungen ausleben zu können, seine Sehnsüchte zu stillen.

Also ein Weg zur ganz persöhnlichen Spiritualität, speziell das ausleben können der Neigungen.

ich war nach einer schönen Session immer ganz tief bei mir, vor allem auch wenn ich gut gefesselt, geknebelt und mit verbundenen Augen so richtig ausgepeitscht wurde.
Fehlt mir grade sehr.

Gruß, WandererBW
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
*******rBW:
...eine tolle Möglichkeit sein ganz tief ab zu tauchen und zu fliegen, ganz zu sich zu finden"!

..leider habe ich diesbezüglich keine einschlägigen Erfahrungen - vermutlich weil ich auf "der anderen Seite" stand...
Aber ich finde diese Formulierung sehr interessant. Sie spiegelt doch Jenes wider, was wir auch in der Spiritualität leben - Die eine Seite, die "blind" vertraut; Die andere Seite, die mit Achtung und vor allem Verantwortung "wacht"..

Beste Grüße aus Berlin
*******rBW Mann
14.435 Beiträge
Das Volk der Sioux, also einer der Stämme der Nordamerikanischen Ureinwohnern, hat ein Ritual das Sonnentanz genannt wird, dabei muss der Sonnentänzer sehr viel ertragen, u.a. werden Haken durch die Brüste gestochen an dehnen sich die Sonnentänzer auch hängen, schwere Gewichte, z.B. Büffelschädel... dran hängen, das ganze zu beschreiben vermag ich grade nichtmehr aber ich weiß noch das sie durch die Schmerzen in andere Sphären entschweben, hat spirituelle Gründe.

Natürlich ist das kein BDSM aber es ist eine Zeremonie in der der Schmerz eine große Rolle spielt.

Ist lange her das ich das Buch von einem der alen Führer der Lakota Sioux, Fire Lame Deer gelesen habe.

Gruß, WandererBW
Sonnentanz
Wiki schreibt :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonnentanz

LG Stefan
*******rBW Mann
14.435 Beiträge
**********Adept:

Dankeschön, nun fällt mir auch der Begriff wieder ein, "in Trance kommen".

Das ganze ist natürlich sehr extrem aber wenn ich mir überlege wieviel "Haue" mich zum Fliegen brachte.
Ist natürlich kein Vergleich.

Gruß, WandererBW
*******ueen Frau
18.166 Beiträge
Für mein Empfinden
liegen Schmerz und Hingabe sehr nah beisammen.

Man kommt in den Zustand des "fliegens" wie hier schon geschrieben wurde und ist "eigentlich" nicht mehr da.

Ähnlich einem intensiven Orgasmus, der im französichen ja bekanntlich LA PETIT MORT (der kleine Tod) genannt wird. Weil man einfach weg gebeamt ist.

Vertrauen, Liebe, Hingabe, Meditation.. wenn es kein Lippenbekenntnis ist, ist alles EINS...
So weit.....
Das ganze ist natürlich sehr extrem aber wenn ich mir überlege wieviel "Haue" mich zum Fliegen brachte.

....bin ich noch lange nicht .

Schmerzen sind , besonders nach meinem Bandscheibenvorfall....... In der Regel mit negativen Gefühlen verbunden .

"Fliegen" kann ich so nicht .

LG Stefan
*******rBW Mann
14.435 Beiträge
**********Adept:

Schmerzen sind , besonders nach meinem Bandscheibenvorfall....... In der Regel mit negativen Gefühlen verbunden .

Klar, es gibt dazu im Joy einen Tread, der Unterschied zwischen den verschiedenen Schmerzen, ich weiß grad leider nichtmehr wo.

Es gibt Schmerzen im BDSM die Lust erzeugen und Schmerzen im "ganz normalen Leben" die das nicht tun.

Gruß, WandererBW
*******rBW Mann
14.435 Beiträge
*******ueen:
liegen Schmerz und Hingabe sehr nah beisammen.

Man kommt in den Zustand des "fliegens" wie hier schon geschrieben wurde und ist "eigentlich" nicht mehr da.

Ähnlich einem intensiven Orgasmus, der im französichen ja bekanntlich LA PETIT MORT (der kleine Tod) genannt wird. Weil man einfach weg gebeamt ist.

Vertrauen, Liebe, Hingabe, Meditation.. wenn es kein Lippenbekenntnis ist, ist alles EINS...

Da stimme ich voll zu *dafuer*

Liebe Grüße, WandererBW
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.