Spiritualität und BDSM - (bedingt) Hand in Hand?
Liebe Gruppen-Mitglieder,mich beschäftigt seit geraumer Zeit die o.a. Frage.
Hierzu kurz eine Statement:
1. Es geht nicht darum, dass sich jemand outen soll - ich denke, (sexuelle) Vorlieben sollten dort bleiben, wo jeder sie verwahren möchte,
2. Meine Frage gilt eurer allgemeinen Meinung zu diesem Thema; Für und Wider; ggf. eigene Erfahrungen (sofern, siehe Pkt.1 kein Problem ist) und
3. Meine Fragestellung möchte nicht diverse Facetten der Bindung zwischen Spiritualität und BDSM diskutieren, sondern eher allgemein eine eventuelle Verbindung zwischen beidem besprechen.
Meine persönlichen Erfahrungen bezüglich einer Verbindung von Spiritualität und BDSM sind zweiseitig.
All meine Lehrer und Lehrerinnen in meiner noch kurzen spirituellen Lernphase waren immer irgendwie auch mit dem BDSM verwurzelt - der/die eine mehr - der/die andere weniger in vielen der tausend Facetten des BDSM.
Sicherlich wird hier der/die eine oder andere schon bemerkt haben, dass ich mich in "einschlägigen" Gruppen angemeldet habe - aber dieses soll nicht Basis des Erfahrungs-/Meinungsaustausches sein!
Allerdings hat meine bisherige spirituelle Entwicklung, im Reiki u.ä. , nie eine Nahtstelle zur Sexualität allgemein, als auch zum BDSM berührt.
Für mich selbst stufe ich dieses "Hand in Hand" schon als "normal" ein, (also kein Muss - aber ein Kann), da es viele Gemeinsamkeiten gibt:
1. Jede(r) von uns hat ein Urvertrauen in irgend etwas oder jemanden - Sei es ein Gott, seien es Engel, seien es die Elemente, sei es sonst etwas der Vielfalt in der Spiritualität. Diesen gleichen Konsens gibt es auch im BDSM - das Urvertrauen in sich, in jemand anderen.
2. Spiritualität, und auch BDSM sind ein Weg der Selbsterfahrung.
3. Spiritualität, und auch BDSM sind ein Weg, das jetzige oder ein vergangenes Leben zu bewältigen und/oder zu verarbeiten.
Sicherlich gibt es hier viel Raum für weitere Fragestellungen.
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungs- und Meinungsaustausch und bedanke mich schon im Voraus für eure Beiträge.
Selbstverständlich stehe ich diesbezüglich auch per PN zur Verfügung.
Liebe Grüße aus Berlin