Luzifer
wird als Lichtbringer bezeichnet doch biblisch wird Luzifer von der Venus (Abend / Morgenstern) abgeleitet. Die Venus ist der hellste und strahlendste Planet, den wir von der Erde aus sehen können. Wenn Luzifer also mit dem hellsten Himmelskörper verglichen wird, bezieht sich der Glanz und die Helligkeit auf ihn selbst. Er glänzt also selbst, es ist seine Eigenschaft und seine Ausstrahlung. Er war also glänzend und nicht der Überbringer des Lichts.
Er war der höchste Engel. In der Schöpfungsgeschichte steht schon, dass Gott das Licht am ersten Tag erschaffen hat. Dies kann man nun gleichsetzen mit jenem Engel Luzifer (der glänzende, hellste, strahlendste). Selbst in Goethes Faust kann man einen solchen Vers finden:
„Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar“.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar“.
Luzifer als Engel sollte Menschen dienen und sogar Jesus in Gestalt eines Menschens. In vielen Texten liest man, dass genau jenes Denken und Fühlen (Neid, Hass, Missgunst, Rachsucht) zum Engelsfall, zum Höllensturz führte. Luzifer als Erzengel und seine Untertanen die Engel lehnten sich gegen Gott auf.
Isaiah 14:12-14 Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen! (13) Und du, du sprachst in deinem Herzen: „Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. (14) Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten. (15) Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube.
Seither steht der Erzengel Michael als Gegenpart zu Luzifer.
Nun zu deinem Text:
Schaut euch an wie viele Menschen, Kinder, Erwachsene auf der Flucht sind und alles aufgeben müssen. Ihr seht sie jeden Tag in euren Nachrichten.
Und was macht Ihr? Träumt von schönen liebevollen Engeln? Schaut euch schöne Botschaften an um euch abzulenken und dem Mammon weiter nachzulaufen? Träumt von einer Liebe irgendwo da draussen?
Wartet auf irgendeinen Jesus der die Arbeit für euch tun soll?
Er macht es nicht! Er kommt nicht! So nicht!
Luzifer weiß das. Er weiß es. Wir nicht.
Wir können uns nur Fragen was für einen Sinn das alles macht.
Das Alles!
Und was macht Ihr? Träumt von schönen liebevollen Engeln? Schaut euch schöne Botschaften an um euch abzulenken und dem Mammon weiter nachzulaufen? Träumt von einer Liebe irgendwo da draussen?
Wartet auf irgendeinen Jesus der die Arbeit für euch tun soll?
Er macht es nicht! Er kommt nicht! So nicht!
Luzifer weiß das. Er weiß es. Wir nicht.
Wir können uns nur Fragen was für einen Sinn das alles macht.
Das Alles!
Sicherlich sehen wir all diese Taten und hören von Ihnen und wir können uns eine Meinung bilden, können sogar Luzifer dafür verantwortlich machen bzw. da die Bestätigung für sein Dasein sehen.
Wenn wir uns nun aber von allem Guten abwenden würden, wenn nun aufhören würden zu träumen oder an gute Botschaften zu glauben, dann hätte Luzifer sein Werk tatsächlich vollbracht und die Finsternis würde sich über alles Gute legen.
Nicht von der Liebe träumen! An Liebe glauben und Liebe leben - das können wir, das dürfen wir und das ist was zählt. Die Liebe ist das stärkste aller Gefühle und Liebe hat eine gewisse Macht. Diese Macht positiv überbracht und weitergegeben bedeutet Glück, Zufriedenheit, Seelenheil.
Wir können diese Finsternis oder "das Böse" nicht mit einem Flügelschlag vernichten oder aufhalten. Wir können aber mit unserer positiven Einstellung, mit der Gabe der Liebe auf "das Gute" aufmerksam machen.
Ja, leider werden in der Zwischenzeit Bomben fallen, Kinder sterben und auch wieder Menschen von Hass, Neid und Missgunst überwältigt. Es wird also ein ständiger Kampf sein und wahrscheinlich auch bleiben. Wer aber schon in dieser Mitte der Entscheidung steht ob Gut oder Böse, der sollte umso mehr die schönen Dinge sehen und daran glauben und festhalten.
In meinem Profil steht, dass mich Lilith begleitet. Ergo, ich habe mich also auch zwangsläufig mit Luzifer beschäftigt. Luzifer hat nicht nur das Böse gesehen sondern auch das Gute. Welchen Sinn und Zweck seine Entscheidung uns den Menschen nun gebracht hat, mag jeder für sich interpretieren und beantworten. Es kann ein Wink sein aber es kann auch eine Lebenseinstellung werden. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder kann sich entscheiden.
Bin ich nun gut oder bin ich schlecht
Bin ich nun Lilith oder bin ich Eva?
LG Anja