Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5236 Mitglieder
zum Thema
Wenn Realität die Fantasie auffrisst92
Mich beschäftigt schon seit langem : Sollte man wirklich versuchen…
zum Thema
Realität der Alterstoleranz81
Beim Profillesen stelle ich immer fest, wie groß die Alterstoleranz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Engel Luzifer , Fragen , Antworten und Statements

Luzifer
wird als Lichtbringer bezeichnet doch biblisch wird Luzifer von der Venus (Abend / Morgenstern) abgeleitet. Die Venus ist der hellste und strahlendste Planet, den wir von der Erde aus sehen können. Wenn Luzifer also mit dem hellsten Himmelskörper verglichen wird, bezieht sich der Glanz und die Helligkeit auf ihn selbst. Er glänzt also selbst, es ist seine Eigenschaft und seine Ausstrahlung.
Er war also glänzend und nicht der Überbringer des Lichts.

Er war der höchste Engel. In der Schöpfungsgeschichte steht schon, dass Gott das Licht am ersten Tag erschaffen hat. Dies kann man nun gleichsetzen mit jenem Engel Luzifer (der glänzende, hellste, strahlendste). Selbst in Goethes Faust kann man einen solchen Vers finden:

„Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar“.

Luzifer als Engel sollte Menschen dienen und sogar Jesus in Gestalt eines Menschens. In vielen Texten liest man, dass genau jenes Denken und Fühlen (Neid, Hass, Missgunst, Rachsucht) zum Engelsfall, zum Höllensturz führte. Luzifer als Erzengel und seine Untertanen die Engel lehnten sich gegen Gott auf.

Isaiah 14:12-14 Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen! (13) Und du, du sprachst in deinem Herzen: „Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. (14) Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten. (15) Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube.

Seither steht der Erzengel Michael als Gegenpart zu Luzifer.

Nun zu deinem Text:
Schaut euch an wie viele Menschen, Kinder, Erwachsene auf der Flucht sind und alles aufgeben müssen. Ihr seht sie jeden Tag in euren Nachrichten.
Und was macht Ihr? Träumt von schönen liebevollen Engeln? Schaut euch schöne Botschaften an um euch abzulenken und dem Mammon weiter nachzulaufen? Träumt von einer Liebe irgendwo da draussen?
Wartet auf irgendeinen Jesus der die Arbeit für euch tun soll?
Er macht es nicht! Er kommt nicht! So nicht!
Luzifer weiß das. Er weiß es. Wir nicht.

Wir können uns nur Fragen was für einen Sinn das alles macht.
Das Alles!

Sicherlich sehen wir all diese Taten und hören von Ihnen und wir können uns eine Meinung bilden, können sogar Luzifer dafür verantwortlich machen bzw. da die Bestätigung für sein Dasein sehen.
Wenn wir uns nun aber von allem Guten abwenden würden, wenn nun aufhören würden zu träumen oder an gute Botschaften zu glauben, dann hätte Luzifer sein Werk tatsächlich vollbracht und die Finsternis würde sich über alles Gute legen.
Nicht von der Liebe träumen! An Liebe glauben und Liebe leben - das können wir, das dürfen wir und das ist was zählt. Die Liebe ist das stärkste aller Gefühle und Liebe hat eine gewisse Macht. Diese Macht positiv überbracht und weitergegeben bedeutet Glück, Zufriedenheit, Seelenheil.

Wir können diese Finsternis oder "das Böse" nicht mit einem Flügelschlag vernichten oder aufhalten. Wir können aber mit unserer positiven Einstellung, mit der Gabe der Liebe auf "das Gute" aufmerksam machen.

Ja, leider werden in der Zwischenzeit Bomben fallen, Kinder sterben und auch wieder Menschen von Hass, Neid und Missgunst überwältigt. Es wird also ein ständiger Kampf sein und wahrscheinlich auch bleiben. Wer aber schon in dieser Mitte der Entscheidung steht ob Gut oder Böse, der sollte umso mehr die schönen Dinge sehen und daran glauben und festhalten.

In meinem Profil steht, dass mich Lilith begleitet. Ergo, ich habe mich also auch zwangsläufig mit Luzifer beschäftigt. Luzifer hat nicht nur das Böse gesehen sondern auch das Gute. Welchen Sinn und Zweck seine Entscheidung uns den Menschen nun gebracht hat, mag jeder für sich interpretieren und beantworten. Es kann ein Wink sein aber es kann auch eine Lebenseinstellung werden. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder kann sich entscheiden.

Bin ich nun gut oder bin ich schlecht *zwinker*
Bin ich nun Lilith oder bin ich Eva?

LG Anja
Danke Anja für Deine recht ausführliche Beschreibung.
Und...Du bist natürlich gut und schlecht *zwinker* Lilith und Eva

oh, lilith, sumerischen Ursprungs, Eva ist quasi so gesagt nur etwas älter, mythologisch gesehen
sei gegrüßt

liebe Grüße
Clemens
Wer in dieser Mitte steht, sieht gut und böse, sieht das schöne und das hässliche. Wer dort steht braucht nicht mehr daran zu glauben und nicht mehr daran festzuhalten.
Lilith
oder aus dem sumerischen Pantheon bekannt Li-llu ist nicht wirklich meine Begleitung *zwinker*

Meine Begleitung ist die hebräische Mythologie auch zu finden im Talmud. Lilith die erste Frau Adams und später auch vermählt mit Luzifer.

Aber zurück zum Thema *zwinker*

LG Anja
Oh, würd gerne ein bißchen Einblick über den Talmud von Dir hören.
Mitte
"Gut" und "Böse" wird unterschiedlich dargestellt. Die religiöse Darstellung ist die "stärkste" und wenn wir uns nun darauf beziehen dann ist die Mitte wohl tatsächlich der richtige Ort.

siehe: Das abrahamitische Erbe

(In Bezug auf Lilith und dem Talmud werde ich hier sicherlich nicht weiter eingehen. Ist ein völlig anderes Thema *zwinker*)

LG Anja
Religiosität bezeichnet (im deutschen Sprachraum) die aus tiefer Ehrfurcht vor der Ordnung und Vielfalt in der Welt entstehende, universale menschliche Empfindung, dass alles letzten Endes auf einer ganzheitlichen, jedoch transzendenten (nicht erklär- oder beweisbaren) Wirklichkeit beruht. Hinzu kommt die Fähigkeit oder Eigenschaft, sich im Erleben, Denken, Fühlen und Handeln auf diese Transzendenz zu beziehen; häufig verbunden mit dem inniglichen Wunsch nach Erleuchtung und der Hinwendung zu einer konkreten Religion.
(Wikipedia)

Man braucht keine religiöse Institution dafür, um das nochmal zu konkretisieren.
Danke
Wiki
Bitte verzeih aber von Wiki halte ich nicht viel.

LG Anja
Verzeihen muss ich Dir nicht. Du darfst von Wiki halten was Du willst *g*
Ich betrachte es nur als eine Möglichkeit sich zu informieren, neben den vielen anderen Möglichkeiten.
Intension
Was mich aber ebenso wie einige andere hier interessiert, und die Frage ja auch schon gestellt wurde, ist deine Intension in Bezug auf deinen Thread und deinen Worten/Sätzen/Fragen die du geschrieben hast?

Mich würde auch interessieren wie du die Fragen selbst beantwortest.

LG Anja
wiki, religion, wahr-nehmung
von wiki halte ich auch nicht all zu viel ... doch läßt sich auch dort "Wahres" finden

auch in "Religionen" läßt sich so manches Wahres finden...

ent-scheidend (einigend) ist, was jede/r für sich als "wahr" (und das ist fliesend) an-nehmen kann, bereit ist. Wahrnehmung - als wahr annehmen, als wahr glauben

Doch vor lauter Buchstaben sieht Mensch oft die Wahrheit nicht mehr....

doch ... alles zu seiner Zeit ...das Leben ist Veränderung.....
Hallo Anja,
Intension: Innerliche Anspannung, Eifer (Wiktionary) *g*

Ich muss halt bei vielen Begriffen erstmal irgendwo nachschauen, da ich ihre Bedeutung nicht auswendig weiß. Es hilft mir dabei so konkret wie möglich sprachlich eine Antwort zu finden in Bezug zu den Wörtern. Es hilft mir dabei sprachlich und gedanklich verständlich zu werden und zu sein.

Also zum ersten Teil Deiner Frage: meine innerliche Anspannung und mein Eifer brachten mich dazu einen Beitrag zu schreiben, um etwas darzustellen was mich innerlich bewegt und beschäftigt.

Zweitens: Wie es auch in meinem Beitrag schon steht:
Ich frage mich nach dem Sinn und ich versuche verstehen zu lernen. Mit meinem Verstand, mit meinem Gefühl und mit meinem Herzen.
oh, erwischt ;-)
es fehlt ein T - Intention

LG Anja
Hey Abraxas, auch Du kannst es natürlich halten wie Du willst. Na logisch, hey, was sonst ey *g*

und...wenn Du das Wahre gefunden hast, kannst Du es auch wieder loslassen *g*
Tja Anja, aber keine Sorge, nicht ich wische, sondern ER wischt *zwinker*
aber Intension passt auch
ggf. sogar noch besser.

LG Anja
war mal wieder Herr Dr. Freud im Spiel *zwinker*
mhh, da tauchen dann gleich wieder Fragen auf
um etwas darzustellen was mich innerlich bewegt und beschäftigt.

Was bewegt dich denn genau und was beschäftigt dich genau. Du bist mir da zu "schwammig". Ich kann es nicht greifen weil es mir zu vielschichtig ist. Es kann Alles und Nichts sein und man kann nicht wirklich darauf eingehen.

Ich frage mich nach dem Sinn und ich versuche verstehen zu lernen. Mit meinem Verstand, mit meinem Gefühl und mit meinem Herzen.

Und wieder eine Frage von dir. Welchen Sinn meinst du? Wozu? Zu was oder wem? Verstehen zu lernen - aber was genau?

Mir fehlen die konkreten Ansätze um dich zu verstehen bzw. deine Fragen und das bei mir wirken zu lassen um tatsächlich darauf anworten zu können. So entstehen leider nur weitere Fragen die erst zu beantworten wären um tatsächlich selber eine Antwort auf das Wesentliche geben zu können
Das Wesentliche liegt in Dir. Da solltest Du schon selber nachschauen und nach Antworten suchen.
Von mir liest Du nur ausserhalb von Dir, was mich beschäftigt und wie ich damit umgehe.

Um auf eine Frage von Dir einzugehen: Den Sinn von Allem verstehen und begreifen zu lernen. Stück für Stück. Schritt für Schritt.

Wie in der Schule. Wer das kleine einmaleins nicht versteht, kann keine größeren oder weiteren Rechnungen verstehen.
Und wenn Du genug siehst und spürst, schließe die Augen und Atme. Bis Du die Augen wieder öffnen kannst *g*
Liebe Grüße
Ein bisschen Musik zur Entspannung

Schon eine ganze Weile
bin ich ganz bei mir und kenne mein Wesen und das meinige Wesentliche genau - und das ist auch gut so *zwinker*

Ich muss die Augen nicht mehr schließen und ich habe gelernt mich in wenigen Sekunden zu entspannen. Dennoch danke ich dir für deine Mühe.

Den Sinn von Allem wird man wohl nie ganz verstehen (meine persönliche Meinung). Es wird immer wieder Dinge geben die sich verändern und das eigentlich verstandene damit wieder in Frage stellen. Mal verändert man sich selbst, mal sind es einschneidene Erlebnisse, mal sind es Personen die sich verändern, mal verändert sich die Welt ganz allgemein. Das ist auch gut und richtig denn bekanntlich ist der Stillstand der Tod.

Dem allerdings grundsätzlich offen zu stehen, finde ich eine schöne und spannende Angelegenheit und so lang wie man sich nicht verrennt, sich ständig im Kreis dreht, auch ein fruchtbarer Nährboden um sich selber weit zu entwickeln.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viele, gute Gespräche.

LG Anja
Danke Dir auch Anja, es war keine Mühe für mich. *g*
Liebe Grüße
kaffee
trinke ich mit einem Schuß milch und ein wenig zucker....

ich kenne in meinem Bekanntenkreis Jemanden, der das alles nicht verkraftet und psychische Hilfe braucht. Er war von dem ganzen Mediumrummel und furchtbaren Geschehnissen , wie erschlagen.-(

Deshalb ist man nicht kalt oder verroht nein nur überfordert, mit dem Ganzen.

menschen reagieren unterschiedlich. mich tangiert es nicht mehr. klingt vielleicht unmoralisch, bin jedoch kein moralapostel, sondern ein spiritueller mensch.

warum, wieso, weshalb???

wie oben, so unten, wie innen, so außen, wie im kleinem, so im großen- würde ein hermetiker antworten (evtl.)....
****lle Frau
64 Beiträge
unmittelbar um mich herum
.. ist mein Leben.
Gäbe es keine Medien, keine Nachrichten und Zeitungen, dann wäre ich frei von Kriegsgedanken, politischem Geschehen und Terror. Ich begrüsse meine Nachbarn, freue mich am Tag, einer Karte im Briefkasten, einem Vogel der singt, an der Sonne die aufgeht, den Menschen die ich liebe und dem was ich haben darf und was ich bin. Ich helfe denen, die in meiner Umgebung Hilfe brauchen so gut ich kann, auch wenn das "nur" ein Kaffee-Besuch ist, damit wir miteinander reden können. Und würde eine Flüchtlingsfamilie als Nachbar einquartiert, würde ich dasselbe auch für sie tun.

All die medialen negativen und schlimmen Nachrichten mit denen ich über die Medien "informiert" werde, blockieren meine Seele und mein Sein. Die Angst kommt hoch und das Mit-Leid (nicht Gefühl) ebenfalls. Das tut mir nicht gut, macht mich extrem traurig und unfähig, gleichzeitig die Freude des Alltags zu empfinden. Wem also nütze ich damit..?

Die Frage stand irgendwo: was tut jeder Einzelne von uns?
Warum tun wir nicht Alles, was die Liebe tun würde, unmittelbar UM uns? Wenn das nur schon jeder, der das liest tun würde, dann ist das Licht der Liebe schon sehr stark vorhanden und kann nur noch grösser werden..

Sonnige Herzen und schönen Advent
Sarelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.