Liebe Bo, jetzt gibst Du aber Gas
Also, ich spreche für mich aus meiner Erfahrung heraus. Ich präsentiere meine individuelle Meinung und meine Sichtweise. Ich betrachte meine Meinung und meine Sichtweise, und mich, nicht als "allwissend".
Das ist meine Betrachtungsweise, und , ich vermute, das jede/r seine eigene Betrachtungsweise hat.
Ich vermute das, weil ich nicht genau weiß, ob das auch wirklich so ist.
Ich betrachte mich als ein Geselle auf Wanderschaft, der die Dinge in der Welt und die Menschen besser verstehen lernen will, damit ich für mich besser damit zurechtkomme. Das stellt auch eine meiner Intentionen/Absichten dar. "Intention: Sein Streben auf etwas richten." Somit ist es auch meine Ausrichtung: Besser mit mir zurecht zu kommen.
Hinzu kommen weitere Intentionen, wie, friedlich werden, dankbar werden, verständlich werden, liebend werden.
Als ich vor zehn Jahren zwei Menschen traf, die ich immer noch als meine Lehrer betrachte, ansehe, war ich sehr beeindruckt von Ihrer Art und Ihrem "Wissen". Ich konnte Ihre Art und Ihr Wissen mit meinem Verstand nicht "begreifen". Jetzt, nach zehn Jahren des darüber Nachdenkens, weiß ich immer noch nicht viel mehr über sie und über das was mich so sehr beeindruckte. Ich betrachte Sie immer noch als Mysterium. Damals bin ich nach vier Tagen vor Ihnen, bzw. vor dem was ich mit Ihnen in mir erlebte, geflohen, weil mein Verstand kurz vor dem zerbrechen/durchdrehen war.
Dieses Erlebnis war bis dato meine größte Lehre.
Seitdem versuche ich, das was mir begegnet ist und sich in mir ereignet hat, zu verstehen.
Ich lerne dadurch viel über mich selbst und ich lerne weiter, bis meine Füße mich nicht mehr tragen.
Und, ab und zu kommuniziere ich mit anderen Menschen, z.B. über die hermetischen Prinzipien und wie andere sie verstehen und begreifen.
Ich habe die Beschreibung des Wunsches von Sarelle auf das hermetische Prinzip " Wie oben so unten, wie innen so außen" bezogen und ja, ich habe Ihre Aussage "verdreht". Ich habe Ihre Beschreibung mit meinen Worten umformuliert und anders dargestellt.
Dadurch das ich das getan habe, und das ich Rückmeldung bekommen habe, das ich mit anderen Menschen im Dialog bin, lerne ich für mich beständig etwas dazu, weil, meine Intention ja, neben anderen, "besser verstehen" ist.
Meine Intention wird für mich dadurch gespiegelt. Wie innen so außen.
So verstehe und begreife und interpretiere ich das hermetische Prinzip für mich.
Ich hoffe Dir ein klein wenig Antwort auf Deine Fragen gegeben zu haben.
Ja, es bleibt ein sehr breites Thema, aber vielleicht auch spannend
Dir, mir und allen anderen wünsche ich einen friedlichen und geruhsamen Samstag
Ob sich mein Wunsch erfüllt, weiß ich nicht
Clemens