Loslassen
Ihr Lieben,jeder von uns muß im Leben oft loslassen (können) um Neues erfahren zu dürfen. Aber manchmal ist es dermaßen schwer, daß ein loslassen zwar logisch ist/wäre, aber gefühlsmäßig so gar nicht stimmig ist.
Ich wurde jetzt zwangsmäßig losgelassen, ungewollt, für mich ohne triftigen Grund oder logischer Begründung. Mein Schmerz sitzt tief und ich kann nicht umhin es zu teilen. Vielleicht um meine Trauer etwas besser verarbeiten zu können.
Kurz zur Geschichte:
Ich bin ein Nesthäckchen von 4 Geschwistern. Meine älteste Schwester, 13 Jahre älter als ich, ist eine Halbschwester und wurde von ihrer leiblichen Mama "um die Ecke" aufgezogen. Aber sie war sehr oft bei uns und hatte ein innigliches Verhältnis zu unserem gemeinsamen Vater.
Mein großer Bruder, 10 Jahre älter als ich, lebte seit seiner Babyzeit bei uns. Er wurde adoptiert, nachdem seine leibliche Mama ihn meinem Vater einfach übergab und in den Westen vor Mauerbau "abrückte".
Meine Eltern bekamen dann noch meinen "richtigen" Bruder, 6 Jahre älter als ich, und letztendlich mich.
Relativ früh starb mein Vater, 1991. Meine Mutter folgte im Jahr 2000.
Bis dahin hatten wir 4 Geschwister ein leidliches Verhältnis. Aber wir sahen uns, feierten zusammen, stritten und liebten uns wieder. Geschwister ebend.
Als ich selbst meinen eigenen Hausstand mit meinem Mann gründete und von Berlin nach Thüringen zog, wurde der Kontakt zu meiner Schwester immer weniger. Zu meinen Brüdern war er noch ok.
Naja, usw und sofort....
Seit 16 Jahren habe ich Null Kontakt zu meiner Schwester. Das ist in Ordnung und beruht auf Gegenseitigkeit. Wir mochten uns noch nie so richtig. Tut also nicht weh.
Zu meinem richtigen Bruder hatte ich bis vor ca. 14 Jahren schon noch Kontakt. Ich rief auch noch einige Jahre später wenigstens zu seinem Geburtstag an und gratulierte. Von ihm kam da nie etwas.
Zu dem Adoptivbruder habe ich weiterhin Kontakt. Wir sehen uns regelmäßig, wenn auch nicht häufig. Unsere Liebe ist weiterhin beständig.
Ich plaudere mal weiter:
Und weil es mir eigentlich jetzt erst richtig bewußt wurde, daß ich mich endlich bei meinem richtigen Bruder melden sollte, rief ich die Tage an und fragte ob ich nicht vorbeikommen kann. Zu seinem Geburtstag bsw. jetzt zu Weihnachten.
Wir hatten ein nettes Gespräch und ich war eingeladen.
Zwei Tage später rief ich erneut an. Ich hatte die Hausnummer vergessen. Allerdings ging seine Frau ran und war so ganz und gar nicht der Meinung, daß ich dort erwünscht bin. Wörtlich: "Du hast Dich 16 Jahre nicht um Deinen Bruder gekümmert. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum wir Dich jetzt empfangen sollen."
Okeee, Ohrfeige - bestimmt auch verdient. Allerdings hat er mich auch niemals kontaktiert oder es versucht. Er wusste auch wo ich wohne und hat meine Telefonnummer.
Am nächsten Tag rief ich erneut an und SIE schrie ins Telefon: "Lass uns in Ruhe. Du bist tod für uns." Ich hörte im Hintergrund meinen Bruder irgendwas sagen. Der Hörer wurde dann einfach aufgelegt.
Ja, es war nicht richtig, daß ich mich sooo viele Jahre nicht gemeldet habe. Und ja, ich wollte jetzt endlich wieder einen Anfang machen. Wir verstanden uns doch vorher gut.
Wo ist jetzt meine Alleinschuldigkeit? Warum soll ich alleine schuldig sein, daß wir keinen Kontakt mehr hatten? Und selbst wenn es so ausgelegt werden sollte kann ich damit leben.
Wir haben beide unseren Kontakt vernachlässigt. Ich wollte ihn wieder aufnehmen. Nun ist der Weg versperrt.
Ironie zugleich: Ich ging ein paar Tage zuvor ein Geburtstagsgeschenk für ihn einkaufen. Ich nahm mir viel Zeit und suchte liebevoll aus. Ich war gefühlsmäßig schon längst wieder bei ihm. Es war ein schönes Gefühl.
Loslassen,.... es kann wirklich sehr weh tun.
Den einzigsten Trost den ich gerade für mich habe ist, daß der Kosmos mich lieb hat und mich dieser Furie (seine Frau) nicht aussetzen möchte. Dass wir wahrscheinlich sowieso niemals einen guten Gedankenaustausch gehabt hätten. Wäre das früher schon so gewesen, hätten wir uns nicht "aus den Augen" verloren.
Ich habe einige eigene Geschichten zum Thema Loslassen. Aber die gerade Erlebte wirbelt noch kräftig in meinem Kopf. Sie betrifft immerhin zwei Geschwister, Menschen und ihr Leben. Wird mein Bruder nicht an meinem Grab stehen und werde ich nicht erfahren wann er gestorben ist? Das macht mich sehr traurig.
Alles Liebe Tysia