Es bleiben Fragen
Ist es denn wirklich eine Reizüberflutung oder einfach nur zu viel von den Dingen? Manchmal ist weniger halt mehr.
Bezieht es sich nur auf die Erotik oder beschäftigst du dich auch noch mit anderen Dingen die du dann mit in die Ruhephase nimmst?
Ich würde das nicht ein wenig genauer betrachten und mal einen gesamten Wochenablauf, Tagesablauf nehmen. Man ist nicht hochsensibel oder "zart besaitet" wenn man sich zu viel und auch zur falschen Zeit mit gewissen Dingen beschäftigt.
Mir geht es in einigen Dingen ähnlich und gerade wenn der Körper zur Ruhe kommt, treten all die Gedanken auf und lässt mich nicht in den Schlaf kommen. Warum mache ich mir diese Gedanken? helfen sie mir? - nein. Sie hindern mich an etwas sehr wichtigen: Schlaf und Erholung.
Damit habe ich mich eine intensive Zeit beschäftigt, schon allein weil es mir gesundheitlich geschadet hat und ich auch einige Gedanken der Vergangenheit immer und immer wieder vor dem Schlaf "durchgekaut" habe. Nicht bewußt weil ich darüber nachdenken wollte, sondern unbewußt. Die Gedanken waren auf einmal da und die Spirale drehte sich.
Mir hat Achtsamkeitstraining geholfen und mich immer wieder zum "Hier und Jetzt" holen wenn die Gedanken "fliegen". So merkwürdig es sich nun anhört aber ich habe der Situation oder den Gedanken einen Namen gegeben. Sobald ich bemerkt habe, dass diese Gedanken auftauchten, habe ich sie begrüßt aber auch wieder verabschiedet (freundlich aber bestimmend). Ich lasse sie zu aber eben nicht mehr zu Zeitpunkten an denen ich sie überhaupt nicht gebrauchen kann und auch nur bis zu einem gewissen Punkt! Man kann nämlich mit Gedanken auch übertreiben und sich Dinge "zusammenspinnen" die noch gar nicht passiert sind.
Die Seele, die Psyche des Menschen arbeitet in der Nacht und verarbeitet die Eindrücke. Das ist normal und auch wichtig. (Babys machen das auch und man kann sie dabei sehr gut beobachten - jeder wird das kennen) Wenn man aber bereits vor dem Schlaf damit anfängt, ist es nicht mehr gut und richtig.
Es gibt gute Bücher zum Thema Achtsamkeit aber bitte, bitte, solche Bücher nicht vor dem Schlaf lesen
Leichte Lektüre ist dann angesagt sonst beschäftigt man sich ja wieder zwangsläufig mit seinen Gedanken. Dem Atem nachspüren hilft auch gut oder vielleicht eine "Traumreise".
LG BoBunny