Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fastenzeit

*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Fastenzeit
Heute beginnt die Fastenzeit, und ich würde mich gern mit euch darüber austauschen, worauf ihr verzichtet und warum.
Ich selbst esse in dieser Zeit kein Fleisch/keine Wurst, nichts Süßes (auch keine Marmelade oder so) ud trinke kein Alkohol. Da geht es mir nicht darum abzunehmen, sondern um die Bewusstwerdung diverser Dinge.
Also: Wie geht ihr damit um?
Fastenkur
Ich faste 1x im Jahr nach Buchinger mit Gemüsebrühe, Tee und Säften das 9. Jahr in Folge. Allerdings nicht immer zur gleichen Jahreszeit. Abhängig von ein paar freien Tagen nicht vorgeschrieben vom Kalender. Allen gutes Gelingen und positive Erfahrungen in der kommenden Zeit.
ich
verzichte auf Grund des Wetters auf die Fastenzeit. Und verschiebe sie lieber auf den Sommer. Tradition hin oder her, dem Körper ist es egal wann im Jahr gefastet wird. Dem Wohlgefühl eher nicht. Fasten bedeutet nämlich auch = frieren . Und das fällt im Sommer eben schwerer. Und ich mache dies dann bewußt um auch abzunehmen,aber auch dem Körper was gutes zu tun. Als Heilfasten...warum? Erklärt diese Doku http://www.arte.tv/guide/de/043980-000-A/fasten-und-heilen

ansonsten darf jeder weiter fasten wie er möchte.Und auch womit.
:-)
Hallo in Alle,
Ja , Fastenzeit ,
ich Faste fast durchgehend seit 5 jahre ,
bin Vegan ,
das passt perfekt mit Spiritualität zusammen ,
Fasten ist immer Gut für´s Korper und für die Sehle *g*
,
Hallo Liebes,
bei uns herscht eigendlich immer "Fastenzeit"
wir leben bewusst mit dem was da ist und schauen was wir wirklich brauchen, oder was wir uns einmal gönnen um mit dem was auf diese Weise frei gesetzt ist, das auf zu bauen das uns am Herzen liegt und dennoch alle satt sind.
Wir mögen es nicht nur zu essen damit der Teller ler ist, wir essen das was nötig ist um Satt zu sein und Kraft zu haben, für das was zu tun ist. Gehen schon lange kaum feiern und verwerten gebrauchte Dinge oder bauen es gleich selber mit em was da ist.
Eine Überlegung in der Überfluss gesellschaft, die vielen schwer fällt schon nur in dieser Zeit , wie leben das ganze Jahr so. Seid sches Jahren, Seid damals eben jene Gesellschaft meinte mir das nehmen zu müssen, was ih für mich für gut fand. Auch hier in diesem Thema zeigt es sich, und durch eben diese Lebenshaltung ist heute nun alles wirde da, alles wieder an seinem Platz. Auch mein Hof. genau so wie der den man mir damals nahm. Wir sind Dankbar für jeden Tag an dem unsere welt ein Stückchen heiler geworden ist. Dankeschön dafür das du mit deinem Thema hier das Bewustsein dafür eröffnet hast. *knuddel*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde solch eine Haltung sehr bemerkenswert und nachahmenswert. Und ich frage mich, ob man dazu auf dem Land leben sollte oder ob das in der Stadt auch ginge ...
<<
am Anfang lebte ich auf einer Raststätte, nachdem ich damals von meinem Hof weg musste, mein Mann auf dem Lande, als wir zusammen zogen lebten wir ein Jahr in der Stadt wo man uns für sehr merkwürdig hielt *lol* , jetzt auf dem Lande, und man akzeptiert uns *wolke7*
bewusster leben
das ist für mich das Stichwort für die Fastenzeit.

zum Fasten zählt bei mir auch nix unnötiges kaufen, kaputtes darf logisch ersetzt werden, es gibt auch keinen Luxus beim essen, nur Grundnahrungsmittel sozusagen und ich darf nur 5.- € am Tag ausgeben, wenn es mal 4 waren, dann am nächsten halt 6 oder umgekehrt. Heute waren es 4,66
das ist machbar weil hier Vorratsschrank und Kühltruhe gut bestückt sind, erstmal das verbrauchen und notfalls ergänzen was zur Mahlzeit fehlt.

keine Reste wegschmeißen, auch die dann einfrieren, oder für den nächsten Tag ein bisschen umbauen
für mich auch kein Fleisch, Fisch darf, Shui zB. darf nicht (unnötig teuer) nur mal als Beispiel, vegetarische "Mühlenwurst" auch nicht (braucht ja auch kein Mensch)
Getränke: Wasser und Tee sowie auf der Arbeit Kaffee

hab halt auch das Vergnügen, dass ich für Frühstück gar kein Geld brauche - da reicht immer was in der Arbeit übrig bleibt. (arbeite im Hotel, Frühstücksdienst)

bin gespannt wie (und ob es klappt),
macht sogar Spaß, fragt sich nur wann es dann frustet, aber DAS ist ja die Aufgabe....

Um keinen kompletten Frust aufkommen zu lassen, habe ich 3 Joker
falls jemand Geburtstag hat oder so, gilt aber nicht für Wein oder sowas, eigentlich brauche ich die wohl nicht, sind dafür mein Gehirn zu überlisten und jedesmal genau zu überlegen:
Willst du DAFÜR echt einen Jocker nehmen.

Danke an Zwillingsfrau für das schöne Thema
und Danke an Mystik im Bild, für die weiteren Anregungen

Allen eine gute (Fasten)Zeit
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Ich esse seit geraumer Zeit aus gesundheitlichen Gründen nur zweimal am Tag, und das tut mir gut. Es stört mich auch nicht, andere essen zu sehen. Und warum? WEIL ICH ES WILL !!!
Heute war ich um die Mittagszeit in einem Bio-Supermarkt, um zu schauen, was ich statt Fleisch essen könnte. Da habe ich allerdings ein bisschen Appetit bekommen. Doch ich merkte, es war nur Appetit und kein Hunger. Den kann ich mit einem Glas Tee entgegentreten.
ABER ich habe mir stattdessen Blumen gekauft. Das habe ich mir einfach so gegönnt. Trotz Fastenzeit. *liebguck*

Euch allen vielen Dank für die inspirierenden Impulse.
muss ich lächeln, da ich ja auch *Kauf-Faste"

für heute war es in meinem 5.-€ Budget nicht drin, ich sah aber Primeln und Narzissen vorm Rewe
und dachte mir: das gilt nicht als Luxus, das ist Erfreuen fürs Herz.

Morgen kommen Sie mit nach Hause, den freudlos soll das Fasten ja nicht sein. *blumenwiese*

hier auch einige Denkanstöße wie Fasten gemeint sein kann:
Im Kopf frei werden und das Herz weit öffnen

https://7wochenohne.evangelisch.de/content/liebe-mitfastende
*******rBW Mann
14.443 Beiträge
Hallo

hab heute auch über ads Thema fasten nachgedacht und mir dann eine Frage gestellt:

ES ist eine Zeit in der der Körper mehr Energie braucht als im Sommer, also muss man dem Körper auch mehr Energie zuführen wie im Sommer.
Mein Beschluss: Im Moment wäre es falsch meinen Körper durch weniger zu essen oder auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten zu schwächen.

Daher werde ich fasten wenn ich es für passend halte aber nicht jetzt.

Grüßle und Euch allen viel Motivation es durch zu ziehen

WandererBW
durchwegs Faste ich nicht eher an Tagen wie Aschermittwoch und Karfreitag,
da verzichte ich dann auf Wurst und Fleisch,
ansonsten gibt es immer wieder Tage wo es von selbst läuft auf einiges zu verzichten,
stimmt schon das der Körper im Winter mehr Energie braucht führt man diese nicht zu friert man leichter das stimmt auch,
Fasten bedeutet für mich auch mal in sich zu gehen Doofköppe hinzunehmen und manch anderes mit einen *zwinker* hinzunehmen
LG Rose
********2015 Frau
741 Beiträge
Heilfasten
Das Thema scheint ja einige Gruppen zu beschäftigen *g*

In diesem Jahr lege ich endlich nach ca. 10 Jahren wieder eine Heilfastenwoche ein - ich fühle mich dieses Jahr wieder bereit dazu. Aber im Voraus kann ich nie sagen, wie die Woche verlaufen wird, wie der Körper oder die Psyche reagieren.
Ich mache es, um meinen Körper zu entschlacken, den Darm zu reinigen, noch tiefer in mich hineinzuhorchen. Vor allem ist mein Essverhalten nach dieser einen Woche neu programmiert: ich kann für lange Zeit problemlos auf Alkohol und Süsses verzichten und esse kleinere Mengen. Ich ziehe die Aufbau-Phase bewusst in die Länge und halte so auch immer die abgenommenen Kilos.

Aber im Grunde ernähre ich mich schon länger gesund, so wie ich das bei euch auch herauslese. Ich lasse alles weg, was meinem Körper nicht gut tut.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Ich heilfaste auch
schon seit vielen Jahren nach Buchinger.

Allerdings halte ich es dann durchaus auch gerne wie Joiman, denn mir ist dann gruslig kalt und da ich im April immer einen Wettkampf habe, kann ich jetzt nicht im klassischen Sinne fasten.

Ich habe aber mein Bewusstsein schon viele Jahre auf "nicht wegwerfen" gelegt und das beginnt beim Essen. Bei mir gibts ganz oft "Charivari".. das ist dann Alles, was weg muss, damit es nicht kaputt geht. Durchaus auch mal schrumpelige Möhren oder gekeimte Kartoffeln, denn die sind immer noch prima.

Fasten bedeutet für mich aber auch noch etwas Anderes und dazu gehört nicht nur Essen.

Wie wäre es mit TV, PC, Handyfasten? Mal einige Stunden ohne den Terrorknochen unterwegs sein.. Mal keine Musik, keine Nachrichten, keine Kopfhörer.. einfach Ruhe...

Mal Laufen oder Radeln, statt mit dem Auto fahren.

Fasten bedeutet ja im klassischen Sinne, auf etwas zu verzichten. Und dazu gehören nicht nur Lebensmittel, sondern ganz viele Dinge mehr *zwinker*

in diesem Sinne

*herz*ensgrüße

Sunny *sonne*
*********Love Mann
343 Beiträge
bewust(er) genießen
ich versuche, in der Fastenzeit die Dinge bewusster zu genießen.
Mir Zeit zu nehmen, um mir (= meinem Körper und auch meinem Geist) etwas zu gönnen, etwas Gutes zu tun.

Welche Gelegenheiten das sein werden, kann ich noch nicht so genau sagen und hoffe, dass sich diese finden werden.

Ein Saunabesuch, ein meditativer Gottesdienst, ein Spaziergang, Kuscheln, ein gutes Essen, Aquagymnastik, eine Massage, ein Museumsbesuch, Faulenzen, "die Seele baumeln lassen", Kochen ....

Ideen habe ich viele - ich hoffe, Zeit und Gelegenheit dazu zu haben.

(ach ja - ein Verzicht auf JOYclub kommt wohl eher nicht in Frage - schon alleine der täglichen "Engel" wegen)
*******ueen:
Ich habe aber mein Bewusstsein schon viele Jahre auf "nicht wegwerfen" gelegt und das beginnt beim Essen.
*top* genau

auch ich scheue mich Essen wegzuwerfen ehe es schlecht ist,und kreire lieber eine Schmorpfanne. MIt allen Anderen Dingen ist es ähnlich. Warum soll ich was wegschmeißen was funktioniert,nur weil mir die Gesellschaft versucht einzuimpfen,das es nicht mehr modern ist. Meine dolby surround anlage von 1994 läuft noch wunderbar.Wahrscheinlich dank besserer Standards damals. Ich faste fast täglich indem ich auf sämtlichen für mich nicht nutzbaren Schnickschnak verzichte, was aber "angeblich" jeder haben sollte
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Genau!
Ich finde es gerade jetzt frappierend, was uns die Werbung suggerieren will, was wir unseren Lieben alles zum valentinstag schenken sollten. - Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Und selbst Weihnachten haben mein Freund und ich uns nichs geschenkt. Das war sooooo entspannt...
Als ich heute durch die Stadt ging und sah, wie viel Zeug (riiiiiesige Tüten) die Menschen aus den Geschäften schleppten, was ich echt froh, dass ich für mich fastenzeit gelten lasse. - Bin ich jetzt pahrisäerhaft? *liebguck*
als ich heute beim Frühstück war stand ein Bericht über Afrika in der Tageszeitung den Hunger dort mit Bildern von Kindern mit nichts als Haut und Knochen *schock*
das alles kennt jeder aus der Zeitung und den Medien und ich fragte mich wieder mal warum lässt man das zu bewußt Menschen am Limit zu halten und nicht zu Helfen,
ja,es wird gespendet alle Jahre wieder aber gehungert wird wie eh und je,
der Mensch hat sich an denen Bereichert an ihrer Heimat als Dank verhungert mal schön *oh*
und hier in diesem Land Füttert-Kleidet-Bezahlt- man alles was rein kommt, *aua*
es ist eine Schande!was hier weggeworfen wird wäre da ein Gewinn!
und Ehrlich gesagt mir ist wieder mal der Appetit vergangen!
LG Rose
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Nee, was ich irgendwie abartig finde, ist die zumindest hier in Berlin omnipräsente Werbung für Essen-Lieferdienste. Mir ist kürzlich gekommen, wie dekadent das doch ist. Woanders auf der Welt hungern die Menschen, und hier kann man sich aussuchen, ob man ir´talienisch, chinesich, japanisch oder mexikanisch isst. UND DAS KANN MAN SICH DANN AUCH NOCH OHNE WEITERES NACH HAUSE LIEFERN LASSEN ...
Und am Ende der Saisopn derden alle Louis-Vuitton-Taschen, die nicht verkauft werden, VERBRANNT. - *nene* Ist das nicht krank?
*******rBW Mann
14.443 Beiträge
Das Problem ist das wir es nicht ändern können dass es uns so gut geht und in anderen Ländern die Menschen hungern.

Ich habe eine Zeitlang bei einem Sportwagenhersteller gearbeitet, was meine Kollegen da nach dem Essen auf den Tellern gelassen haben anstatt sich vom Koch weniger auf den Teller geben zu lassen, da konnte man nur den Kopf schütteln.

Und wenn ich in einem Supermarkt an einer Fleisch und Wursttheke vorbeilaufe und genau weiß dass ca. die Hälfte weggeworfen wird könnte ich jedesmal einfach nur ......

Aber das alles gehört im Grunde nicht zum Thema.

Fasten kann man ja auf vielerlei Art und Weise aber im Grunde hat es nur noch selten mit dem "Urgrund" des fastens zu tun.

Ich kann weniger essen aber nicht ganz auf Essen und trinken verzichten, in der heutigen zeit muss man doch fit sein im Job, ok, Muslima machen es auch und noch heftiger aber das muss jeder für sich entscheiden wie er es macht.

Grüßle, WandererBW
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Themenersteller 
Ja, aber es geht hier ja eben um einen Austausch.

Und ja, Wanderer, du hast Recht: Ändern können wir es nicht. Im Moment nicht. Aber wenn viele nachdenken und wir sie zum Nachdenken anregen, können wir vielleicht DOCH was ändern. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
hm @ Wanderer
was wäre denn deiner Meinung nach der Urgrund des Fastens?
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
******764:
als ich heute beim Frühstück war stand ein Bericht über Afrika in der Tageszeitung den Hunger dort mit Bildern von Kindern mit nichts als Haut und Knochen *schock*

Das regt mich auf, weil es um Kinder in Afrika geht. In Deutschland gibt es ebenso viele Familien und Kinder, die an der Armutsgrenze leben, nur interessiert das hier leider nicht so wirklich.. Und nicht dass mir hier das Wort wieder im Mund rumgedreht wird: Ich finde es ÜBERALL schrecklich, wenn Menschen und vor Allem Kinder hungern müssen! Nur macht man sich nicht bewusst, dass es das in einem zivilisierten Land wie Deutschland auch gibt und das stört mich. Denn bevor wir überall anders helfen, wären die eigenen Landsleute bitte nicht zu vergessen *smile*

und auch ich bin vom Thema abgedriftet... *sorry* aber ich glaube, das regt uns alle auf...

aber zu deiner Frage@Joiman wegen des Ursprungs des Fastens:

Religiöses Fasten

Fasten ist ein fester Bestandteil aller Religionen. Der Gläubige soll sich durch das Fasten wieder mehr auf seinen Glauben konzentrieren und Gott näherkommen. Alle großen Religionsstifter haben eine Phase des Verzichts erfahren. Mohammed fastete, bevor ihm der Koran offenbart wurde, Moses stieg auf den Berg Sinai und fastete 40 Tage, bevor er Gottes Wort empfing, und Jesus zog sich vor seinem öffentlichen Wirken 40 Tage zum Fasten in die Wüste zurück. Auch heute noch gibt es in allen großen Weltreligionen Fastenzeiten.

Quelle: Planet Wissen .de
*******rBW Mann
14.443 Beiträge
Danke Shadowqueen für Deinen tollen Beitrag. *top*

Da brauch ich nichts hin zu zu fügen *g*

Liebe Grüße, WandererBW

P.s. ich finde auch wichtig das, wer fasten möchte, für sich den richtigen Zeitpunkt findet und sich den Termin nicht von anderen vorschreiben lässt.
Ich finde das fasten bei uns zwischenzeitlich auch zu einer Mode geworden ist, zwar durchaus eine sinnvolle aber wenn man genau hin schaut und beobachtet und dann vor allem vielleicht noch als einziger in seinem Umfeld nicht fastet, wird man schonwieder schief angeschaut, nach dem Motto "Wie, Duuu fastest nicht?"

Muss ich nicht haben *nein*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
ich bekam letztes Jahr
von einem lieben FReund eine Kreidetasse geschenkt

Die konnte ich täglich beschriften wie ich wollte, das fand ich ziemlich witzig und hab daraus immer meinen Tee getrunken *lol*

Ich hab mir jeden Tag einen Motivationsspruch drauf geschrieben und hab ingesamt 12 Tage gefastet und mich super wohl gefühlt *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.