Sehr interessant
Seit ein paar Jährchen beschäftigt mich das Thema enorm.
Witzigerweise bin ich hier gerade stöbern gegangen, weil ich schauen wollte, ob es zu dem Thema Maria Magdalena was zu lesen hier gibt. Lasse sie mir in zwei Wochen endlich tätowieren
Durch Zufall habe ich auf einem Grabbeltisch das Buch: Das Maria Evangelium von Kathleen Mc Gowan gefunden, und darin eine für mich völlig neue Sichtweise zu Jesus und seiner Geschichte bekommen.
Für mich, und da glaube ich fest dran, ohne nach Beweisen in Büchern gesucht zu haben, war Jesus ein Mensch wie wir auch, weitsichtig, feinfühlig und in gewisser Weise spirituell, aber eben in dem Maße das jeder erlangen kann. Ein Mensch der ebenso gelebt hat, wie wir auch.
Mit Bedürfnissen, Alltagsproblemen und Sexualität.
Und das ist das große Thema:
Nächstenliebe, das ist die einzige Religion die wir benötigen würden, Liebe ist universell und kennt keine Konformen.
Für mich hat Jesus genau das gelebt.
Inwieweit Kathleen Mc Gowan wirklich Zugang zu Geheimmanuskripten hat, lässt sich ja leider nicht belegen, aber die Idee, das es ein Buch gab, oder vermutlich noch irgendwo gibt, nämlich das Libro Rosso fasziniert mich einfach sehr, damit kann ich mich persönlich identifizieren.
Der Gedanken daran gibt mir Kraft und lässt mich Liebe in einem neuen Blickwinkel sehen, und genau darum geht es doch, das jeder sich in dem zu Hause fühlt was er denkt und fühlt.
Nicht ein auferlegtes Diktat erfunden von irgendwem.
Ich für mich habe dadurch Jesus und den Glauben wiederentdeckt, und vor allem eine Art Gottvertrauen.
Besonders jedoch interessiert mich die Geschichte der beiden Marias in Jesus Leben, aber das ist ja nicht Bestandteil dieses Threads.