****ga:
woran merkt man das man in einer Komfortzone überhaupt feststeckt?
Komfortzonengespräche beginnen nach einer Konfrontation mit der Thematik meist mit der Antwort: Ich würd ja gerne, aber.....
Du findest viel mehr Gründe nichts zu ändern, als etwas zu tun und oft genug wird noch laut gejammert dabei, wie schlecht es einem doch geht und wer alles schuld dran ist, DASS es dir so geht.
Beispiel (wie immer fiktiv)
Ein Paar ist zusammen und was hier im Joy ja auch gerne der Fall ist, ist es eine Fernbeziehung. Nach anfänglicher Verliebtheit meldet der Eine von beiden sich immer seltener und alles wird schal. Ihr wißt worauf ich hinaus will. Irgendwann bist du an dem Punkt, wo du denkst: "So hab ich mir das aber nicht vorgestellt." Das Opfer (Komfortzone) bleibt nun in der Situation und hofft darauf, dass es irgendwann besser wird, während es sich selber immer schlechter fühlt. Ganz oft, weil ein bisschen liiert zu sein immer noch besser ist, als Single zu sein. O-Ton so mancher Gespräche, die ich schon geführt habe:"Aber manchmal ist er/sie wirklich total nett und lieb" Man hält sich lieber an einem Strohhalm fest, statt der Realität ins Auge zu sehen.
Der Täter hingegen unternimmt etwas. Er redet mit dem Gegenüber, macht seine Situation klar (ohne Vorwürfe und aus der Ich-Perspektive) und hört sich die Gegenseite an. Kommt er nicht auf einen gemeinsamen Nenner, verläßt er die Situation und somit den Partner. Denn es ist nicht stimmig.
Das gleiche gilt für Beruf, Wohnung, Lebensumfeld, Freunde.
Und jetzt bitte nicht wieder die olle Kamelle vom Viktoriakreuz: ohne Arbeit kann ich nicht leben und existieren. Zum Einen ist das klar und zum Anderen spreche ich nicht von einer Entscheidung die in 5 Minuten getroffen wird. Dennoch: Ist eine Entscheidung erst mal gefallen, wird sie irgendwann Konsequenzen nach sich ziehen (Trennung, neuer Arbeitsplatz, anderer Wohnort, etc.) Trefft Entscheidungen, denn wer sich nicht entscheidet, der wird entschieden
Viele Grüße in den Abend
Shadowqueen alias Sunny
Ps.: das Wort "MAN" habe ich hier bewusst gewählt, um es neutral zu halten