schwarze Magie, wie sie wirkt & man sich davor schützt
von Ansha
"Damit habe ich nichts zutun"......wer kennt diese Abgrenzung zu seinen eigenen Schattenseiten nicht.
Nur wer die dunkle Seite der Magie kennt, kann sich vor ihr schützen. Sich mit ihr zu befassen, bedeutet Erkenntnis, Auseinandersetzung und bewusster Umgang mit den eigenen Ängsten und den Schattenseiten der Psyche. Die Folgen sind größere innere Freiheit und Unabhängigkeit, Kenntnis der eigenen Grenzen, Schutz vor Manipulation, Fremdsteuerung und seelischer Verletzung.
Im Grunde war ich nie wirklich zufrieden damit, meine eigenen Abgründe zu verleugnen und ich habe mich dann doch recht bewusst damit beschäftigt.
Ansha gelingt es sehr gut, neutral bei diesem brisanten Thema zu bleiben. Selten habe ich Bücher gelesen, wo eine solche Neutralität gewahrt bleibt und das ist es auch, was mir an diesem Buch besonders gut gefällt.
Die religiös durchhauchte Ansicht über "das Böse" hat mich als Frau geprägt. Aber immer wieder reizte es mich, mir meine dunklen Seiten ansehen zu wollen. Freilich, dazu braucht man kein Buch, aber Ansha war die erste Autorin, die meine Gefühle und Gedanken im Grunde bestätigte.
Sie beschreibt zum Beispiel im 6. Kapitel (tabuisierte Ängste), wie konstruktiv und antreibend Aggession eigentlich sein kann - und wie destruktiv sie andererseits sein kann. Mir hat besonders dieses Kapitel dazu verholfen, diesen wichtigen Teil meines Seins zu akzeptieren und zu erkennen, was für eine Kraft auch in diesem Anteil eigentlich steckt.
Dieses Buch ist für mich eine Hilfe, wie ich meine eigenen schwarzmagischen Impulse zähmen kann und konstruktiv einsetzen kann.
Daher ist auch ein Kapitel darin enthalten, indem es um die Grundtechniken der praktischen Magie geht, um Erdung, Schutz und Reinigung, sowie Tipps zum Ritualaufbau.
Es werden auch Archetypen (verschiedene Gottheiten der Vergangenheit) vorgestellt, wie z.B. odin, Neptun, Kali oder Tiamat.....das zeigt, dass die Götterwelt keineswegs nur schön und lieb war, sondern auch auch durchaus wild und zerstörerisch - aber auch schöpfend war in den Vorstellungen der Menschen.
Wer Lust hat auf das Kennenlernen der dunklen Seiten und wer damit verantwortlich umgehen lernen möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten.
Grüße, baba