Das Resonanzprinzip als alleinigen Maßstab?
Hallo, Ihr LiebenDieses Thema brennt mir seid längerem unter den Nägeln und ich werde mal versuchen (hoffentlich nachvollziehbar) zu schildern, wie ich zu diesem Prinzip stehe und wie es teilweise angewendet wird, was mich befremdet.
Vor gut 5 Jahren kam meine Ex mit einer bestimmten Gruppe in Berührung, bei der es um Aussagen eines von einer Frau gechannelten Wesens geht.
Sie war begeistert und ging in Mailinglisten, um sich mit anderen auszutauschen.
Es geht im wesentlichen darum, stets das zu tun, was sich gut anfühlt und auch eben um das Prinzip der Resonanz.
Dieses Prinzip besagt:
Gleiches zieht Gleiches an und wird durch Gleiches verstärkt. Ungleiches stößt einander ab.
Wenn also ein bestimmtes Ereignis passiert, dann habe ich es angezogen.
Das ist ja auch schön und gut, doch kann man damit wirklich alle möglichen Ereignisse, die einem jeden wiederfahren erklären?
Ich weiß, das hinter diesem Prinzip eine große Chance liegt und ich selber weiß, dass ich meine Welt selber kreiere.
Was ist aber mit Ereignissen, wie dieser große Tsunami in Indien 2006 oder irgendwelche Attentate.......hatten diese Menschen das auch angezogen oder spielt da nicht auch eine gewisse Wechselwirkung mit der Umgebung eine Rolle?
Ich war auch in dieser Mailingliste und immer wieder laß ich, dass es eben das Resonanzprinzip ist, welches auch bei solchen Ereignissen die Hauptrolle gespielt hat.
Ich finde es schon sehr befremdlich, alle Ereignisse alleine damit zu erklären, denn die Welt dreht sich doch nicht nur um mich alleine, sondern auch um viele andere.
Diese ....ich nenne es mal Bewegung hat auch unsere Beziehung sehr beeinflusst. Wenn ich mit meiner Ex über etwas reden wollte, dann blockte sie meist und meinte einfach nur, dass ich einfach eine Überzeugung ändern müsse und dann würde das schon werden.
Ich habe mich dann schon gefragt, warum wir eigentlich miteinander reden sollten, wenn die Lösung doch sowas von einfach sei.
Wie steht Ihr denn zu diesem Prinzip? Ich denke, es ist ein Teil von anderen Gesetzen, die auch eine Rolle spielen dürften, aber eben nicht das alleinige.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen
Grüße, baba