Lassen wir erst mal so stehen
und schauen, wie es sich entwickelt
, ich finde den Titel sehr fein gewählt und habe mir erlaubt, die Schreibfehler zu korrigieren
@
http://www.joyclub.de/my/1689057.eva_mariposa.html wahlweise ändern wir den Titel gerne nach deinem Wunsch. Ich möchte diese Diskussion ungern löschen
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit NLP und versuch es euch mal "mundgerecht" zu erklären
Bitte seht die Beispiele als fiktiv, um es besser zu beschreiben.
NLP bedeutet
Neuro
Liguistische
Programmierung
Also alles das, was wir (unser Hirn und somit unser Verhalten) im Laufe vieler Jahre gelernt, erfahren haben und was uns beeinflußt hat
Wir lernen schon früh, wenn wir auf die Herdplatte greifen, verbrennen wir uns die Finger. Also lassen wir das mal lieber bleiben. Diese, sehr nüztlichen, Erfahrungen helfen uns Dinge zu vermeiden, die uns körperlich schaden.
Nun gibt es aber auch die psychischen Erfahrungen, die oft nicht minder schmerzen. Irgendwann entwickelt sich dann ein Strickmuster daraus. z. B.: "Immer wenn es richtig schön ist in einer Beziehung, dann passiert irgendwas und es geht auseinander." Spätestens nach dem 3. Mal habt ihr einen Glaubensgrundsatz geschaffen und euer Verhalten wird (unterbewusst) alles dafür tun, dass ihr Recht behaltet. Denn ihr werdet immer erfahren, was ihr glaubt.
Irgendwann fällt Euch vielleicht auf, dass ihr da was gestrickt habt, was nicht den Tatsachen entspricht, was Euch nicht gefällt und ihr wollt es ändern. Also versucht ihr nun, dieses Denkschema zu durchbrechen. Und hier setzt NLP ein. Ich versuche unser Gehirn mal mit Datenautobahnen zu umschreiben, die einem gewissen Automatismus unterliegen. Bedeutet: Morgens denk ich gar nicht mehr drüber nach, dass ich Duschen gehe, während der Kaffee durchläuft und anschließend mit dem Hund raus gehe. Ich tu es einfach, weil ich es schon lange so mache und meine Datenautobahn funktioniert.
Um eine Gewohnheit zu ändern, müßt ihr Folgendes wissen:
1. können wir unsere Datenautobahnen nicht löschen. Was wir wissen, uns anerzogen haben, schon immer (oder lange) so machen, wird erst mal so bleiben. Wir haben nur die Möglichkeit die Datenleitungen neu zu umwickeln mit neuen Informationen. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Ich muss morgens aktiv daran denken, nicht duschen zu gehen, sondern gehe erst mit dem Hund , schalte dann den Kaffee an und gehe dann duschen.
2. Um das Hirn in eine neue Information zu "verwickeln" braucht es im Schnitt 66 Tage. Nach dieser Zeit fängt das Gehirn an, die neue Information als Normal zu betrachten. Wenn jemand von Euch aufgehört hat zu Rauchen, weiß er, wovon ich spreche. Nach gut 2 Monaten gehts leichter, weil die ganzen Abläufe, wo man früher geraucht hat, auch ohne funktionieren. (ich weiß, Beispiele hinken immer ein bisserl)
3. Das Gehirn (und somit wir) lernen durch ständige Wiederholungen, bis eine umwickelte Datenautobahn daraus geworden ist. Das ist der Grund, warum Mantras/Affirmationen so gut funktionieren. Wegen ihrer ständigen Wiederholungen.
Das wars erst mal, was mir auf die Schnelle dazu einfiel und ich hoffe, ich konnte es ein wenig erklären. Falls noch Fragen da sind: Feel free. ich werde versuchen sie zu beantworten
Viele Grüße
Eure Sunny
Ps.: NLP taugt nicht, um andere Menschen zu manipulieren. Das ist in meinen Augen nicht möglich