Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung, die nur der Mann auslebt?187
Mein Partner und ich führen eine langjährige Beziehung.
zum Thema
Offene Beziehung: Wie handhabt ihr sie im Alltag?27
Mich würde es mal interessieren wie ihr das mit einer offenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spiritualität ~ spirituell im alltag

spiritualität im Alltag
der Alltag, die alltäglichen Dinge, wie ich damit umgehe, mich den Herausforderungen stelle, damit umgehe....das ist für mich gelebte Spiritualität...ganz einfach, ganz banal...

Trivialbuddhismus:

wenn ich gehe, gehe ich, wenn ich esse, esse ich,und wenn ich meine Meinung sagen "muß", dann sage ich sie auch und stehe dazu, übernehme dafür die Verantwortung...

ich meditiere nicht stundenlang, trinke auch Alkohol, esse Fleisch (weil ich das Gefühl habe, daß mein Körper es momentan braucht) und ab und zu.... Nein, ich lebe nicht zölibatär!!!, ab und zu..... ihr wißt schon.... enjoy...

und auch dabei bin ich achtsam, respektvoll, liebevoll.... spirituell im Alltag eben...

abraxas_6166
und 4 temptations
genau...visualisierte Mülleimer...manchmal muß man guten Freunden einfach mal sinnbildlich "ne Dachtasche drüberhauen", damit sie aufwachen...that, what friends are for...

abraxas_6166
bewußter Umgang
mit sich, mit anderen, mit der Umwelt...

PutZEN

TanZEN

EsZEN
.
.
.

bewußter Umgang, reflektieren, sich selbst hinterfragen...

Warum geschieht mir das ?! Warum wird gerade mein Fahrrad geklaut?! Böses, Schicksal, Opfer.....Resonanz, Gesetzt von Ursache und Wirkung???

eigentlich wollt ich vor Besuch im Internet cafee noch zur Norma, doch schon da spukte der Gedanke "Farradklau" in mir herum !!

Selbsterfüllende Prophezeihung?? Überzeugungen (Gedanken) zeugen Erfahrungen... und genau darum wurds mir geklaut, die "Ursache" lag in mir, in meinem Denken, Unbewußtem... weil ich so von meinem Vater erzogen/geprägt wurde...immer das Schlimmste Erwarten, alles könnte geklaut werden, sogar seine alten verrosteten Nägel... und ich habs "unbewußt" übernommen, und so hat es sich in meinem Leben verwirklicht, ist es mir geschehen...jedem geschehe nach seinem Glauben, seinen Prägungen, seinen unbewußten Überzeugungen...

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung... heißt es! Und ich muß erst mal meine Prägungen erkennen, damit ich mein Leben frei (ungeprägt) er-leben kann...

mein Ziel: glücklich zu sein, mein Leben leben, frei von den Prägungen der Vergangenheit... und um das zu erkennen, dazu dient mir mein Alltag, meine Erfahrungen... alles ist gut, alles hat seinen Sinn, seine Berechtigung, alles dient uns...das ist für mich Spiritualität im alltag, gelebte Spiritualität.... mit den Füßen auf dem Boden der Erde, lohnt es sich, nach den Sternen zu greifen.

Amen, abraxas_6166
genau so sehe ich es auch, die Selbsterkenntnis ist die beste Erkenntnis.
Die Individualität eines jeden Menschen begreifen, auch die eigene natürlich, und ihn und sich selbst so annehmen wie man nun mal ist, hört sich leicht an ist aber gar nicht so leicht umzusetzen.

Spiritualität ist auch in meinem Leben vorhanden, manchmal will ich sie nicht sehen oder haben, trotzdem versuche ich sie so zu nehmen wie sie ist.
manchmal will ich sie nicht sehen...
genau so ist es...

viele haben eine "Traumvorstellung" *omm* von Spiritualität... und wenn dann irgenwas geschieht, das uns nicht in den Kragen passt, dann heißt es gleich...was?!, das soll spirituell sein ?! *nono*

doch Spirtualität kennt keine Grenzen!... doch manche meinen das passt nicht und das passt nicht und das passt nicht... wie sagt der Arzt?!: was fehlt Dir ??? Uns fehlen die Teile zur Gesundheit/Ganzheit, die wir einfach (an/in uns ) nicht sehen wollen...

Zitat: "was siehst du den Spliter..."

doch es ist was es ist , sagt die Liebe - ohne Ausnahme, eben all(es)umfassend...thats love... *knuddel*

Namastee, abraxas_6166
@ abraxas

spirituell leben,
mag helfen,
allumfassende liebe zu empfinden....

trotzdem

würde ich spiritualität im alltag
nicht mit liebe gleichsetzen....

*g*
Spiritualität im Alltag heisst für mich meine eigene Integrität zu festigen und zwar Alltagstauglich in der Begegnung mit Menschen die ich immer als Spiegel meiner Selbst betrachte und dennoch Grenzen setze.

In dem Maße wie ich mich selbst mit all meinen Unzulänglichkeiten als vollkommen erlebe kann ich mein Gegenüber wirklich von innen heraus so annehmen, in tiefem Frieden, ohne Veränderungwunsch.

Liebe (allumfassende) braucht Freiheit und findet genau da viel Raum.

Freiheit so sein zu dürfen wie jeder ist.

auch die Freiheit mir und anderen zuzugestehen ich bin noch weit davon entfernt es immer so zu können wie mein Ideal es sich wünscht.

LG Emy
Was ist "Liebe" ?? cioccolata
akzeptiere deinen Nächsten wie dich selbst...

und wenn ich mich selbst akzeptiere/liebe so wie ich bin, mit all meinen Stäken und Schwächen,...

also erst sich selbst "lieben"...dann geht spirituell sein ganz einfach...

und wen ich mich selbst liebe, dann erst kann ich mich auch für die allumfassende Liebe öffnen/zulassen...(meine Meinung)

und - Tip: alle Ideale loslassen... *zwinker* , akzeptieren was ist...jetzt...
allumfassende liebe zu empfinden....
Es mag schwer erscheinen, für den ersten Moment!

Liebe für Menschen ist immer an eine Erwartung gebunden.
ist ein Gefühl, ein Gedanke, aus unseren Erfahrungen, Erinnerungen gefangen.
Auf dieser Grundlage vergleichen viele das Heute, und setzen es in Beziehung zu ihren Erinnerungen, um abwägen zu können, was sich gut anfühlt und was richtig ist. Was für sie Liebe ist.

Allumfassende Liebe empfinden!
Ist eine andere Form des Hingebens ohne jegliche Erwartungen.
Bedingungslose Liebe, Agapen Liebe, nicht an Menschen gebunden.

Spiritualität im Alltag nicht mit Liebe gleichzusetzen, wenn es um die an Personen gebundene Liebe geht, ja meine Übereinstimmung…

Gott ist Liebe…
Allumfassend, ohne jegliche Erwartungen, für jeden in der gleichen Qualität und Fülle, egal Mann oder Frau, arm oder reich, schwarz oder weiss, gut oder böse..

LG
time
Liebe deinen
Nächsten , so wie dich selbst . Das setzt allerdings voraus , das man die tiefe Liebe zu sich selbst erst einmal finden muss , bevor man sie an andere weitergeben kann . Und das ist in der heutigen Zeit ja fast unmöglich !
Das Zeigen von Nächstenliebe gilt ja eher als eine Schwäche denn als Stärke . Oder nicht ?
@**********Adept

ich sehe es als Stärke an!!!

Anders kann jeder...

P.S
sich selbst zu finden, hat nichts mit Zeit zu tun
und in der heutigen Zeit finde ich es gerade nicht schwer...
@ abraxas @ der blaue adept @ time4us @ all
kleiner "rundumschlag" zu den letzten beiträgen *zwinker*

ich würde um nichts in der welt meine ideale loslassen.....
sind sie für mich doch wie sterne,
die mir den weg weisen......

spiritualität bezeichnet für mich die geistige verbindung....
spiritualität ist unabhängig z.b. von religiösem oder esoterischen,
auch wenn es uns oft verbunden erscheint, weil wir in religiösen wurzeln aufgewachsen sind......

spiritualität ist mein fühlen - denken - handeln
um sinn und wert, anfang und ende des lebens und der welt...
spiritualität ist eine innere haltung zur wirklichkeit
manches ist bewußt und ritualisiert
manches ist unbewußt oder auch nur "irgendwie"

....Spirituelle Bedürfnisse sind gemüthafte Bedürfnisse: das Verlangen nach Sinn, Ziel, Halt, Ordnung, Trost, Mut im Leben. Wie alle geistigen Bedürfnisse, die zur Natur des Menschen gehören, können sie eine religiöse und eine nicht-religiöse Antwort finden. Jedenfalls ist es intellektuell unredlich, bereits diese Bedürfnisse selbst religiös zu vereinnahmen und mit Hilfe eines weitgefassten, funktionalistischen Religionsbegriffs jeden Sinnsucher zum Gottsucher zu mystifizieren.....
Dr. Dr. Joachim Kahl

jeder kulturkreis hat eine spirituelle geschichte und den versuch einer definition...

Spiritualitäten sind Grundeinstellungen zum Leben, zur Welt und zu den Mitmenschen. Zu ihnen gehören emotionale Prägungen und rationale Deutungen. Denn sie formen unser Verhalten und unsere sozialen Beziehungen, aber auch unsere inneren Lebenswerte. Um eine fremde Kultur zu verstehen, müssen wir die Spiritualität der Menschen begreifen lernen.
Nun prägt jede Kultur ihre besondere Spiritualität aus, diese hängt von mehreren Faktoren ab. Jäger und Sammler zeigen eine besondere Nähe zu den Phänomenen der Natur. Hirten und Viehzüchter leben in enger Verbundenheit mit den Tieren, die sie zähmen. Niedere und höhere Ackerbauern staunen über das Geheimnis des Wachsens ihrer Getreidefelder, Industriekulturen sind von ihren technischen Leistungen fasziniert.
Spiritualitäten hängen also von Kulturstufen und von Lebensformen ab, auch von erzählten Mythen und religiösen Vorstellungen. ..." aus dem Vorwort von "Die Spiritualität der Weltkulturen"

mir scheint, wir reden völlig aneinander vorbei ..... *ja*

denn mir geht es in diesem thread um spiritualität im alltag....
was es bedeutet, wie es sich ausdrückt....

liebe in der freiheit ohne erwartungen an sich und andere .....
ist da nur ein klitzekleines randthema....
wenn ich in dieser liebe bin....

"gott ist liebe" kann nur (d)ein persönliches glaubensbekenntnis sein...
mensch ist auch spirituell ohne glauben an einen "gott"

ich würde mich sehr freuen,
wenn dieser thread beim ursprung bleibt.....

jeder erzählt, wie er im alltag spiritualität erlebt,
was es für ihn bedeutet....
als ausdruck seines ganz persönlichen erlebens
und *nono* nicht als "ideologie"

*danke*
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Spiritualität im Alltag
Indem ich den Tag mit der Bitte um Segen beginne, schaffe ich eine Atmosphäre in mir und um mich her, die mich heller und heiler werden läßt.
Ist es nicht das, was wir bewusst oder unbewusst eigentlich anstreben?

Sugilith
Wann werde ich mir IM ALLTAG meiner Seele bewust, meiner Unsterblichkeit und der Suche nach dem Sinn?

Doch immer nur im Innehalten!
Wenn ich mich in schwierigen Situationen bewust entscheide, das FÜR MICH Richtige zu tun, oder auch bewust einen Fehler zu machen...
Wenn ich mir ganz gezielt die Zeit nehme einem anderen zuzuhören und versuche, ihn zu verstehen, gerade, wenn ich ihn oder das, was er tut, eigentlich ablehne...
Wenn ich einfach nur ohne Grund glücklich bin, tief durchatme und den Augenblick genieße...
Wenn ich meine Kinder betrachte...

Spiritualität ist für mich immer dann, wenn ich meinen Verstand einschalte. Sollte das nicht eigentlich gerade umgekehrt sein?

Spiritualität äußert sich für mich gerade dann, wenn wir uns von der für Industriekulturen normalen Fastzination/ Vergötterung von technischen Leistungen abwenden und wieder die Natur, die Menschen und die Tiere betrachten: Raus aus der Bude, ab in den Wald!
Sind wir OT ?
Wenn es nach unserer Schokoladen Baroness geht , mit Sicherheit !
Aber legen wir doch mal alle unsere schlauen Bücher , ja auch die Bibel , beiseite und überlegen wir neu , denn jeder empfindet doch Spiritualität anders . Die Einen definieren sie über die Religion , die Anderen über die Weisheit der Völker etc. etc. etc.........
Definitionen gibt es viele , und daher sollte ein jeder von uns selbst entscheiden , wie er seine Spiritualität im Alltag sieht .
Ich möchte dazu ein einfaches persönliches Beispiel geben :
Mein Garten , kein besonders schöner Anblick im Herbst , aber zur Hauptblütezeit eine Augenweide . Es war ein schöner Tag , nachmittag , da stand ich so in meinem Garten und schaute in einem bestimmten Winkel in eine ganz bestimmte Ecke , die Ausleuchtung war perfekt , das Bild war perfekt , einer dieser ganz besonderen Augenblicke , an die man sich gern erinnert . Das Bild hat sich einige Tage gehalten , aber es war nie wieder so wie beim ersten Anblick . DIESER erste Anblick war ein spiritueller Moment , ein Höhepunkt in meinem Spirituellen Alltag . Das hat nichts mit Religion zu tun , es war die Perfektion des einen Augenblicks , ein Zufallstreffer , eben Alltagsspiritualität !
Vielleicht kommt er nächstes Jahr wieder .
der mensch sieht nur mit dem Herzen wirklich gut..
sagte der kleine Prinz. Und vielleicht ? war es der "perfekte Augenblick", weil Du kurz Dein Herz geöffnet hast ??

doch der "perfekte Augenblick" impliziert ja, das die anderen Augenblicke nicht perekt sind ??? Macht "Gott" Fehler ???

die Welt ist immer vollkommen, nur wir sehen es nur sehr selten...da unser Herz meist (noch) verschlossen ist...

darum: es sei den, da ihr werdet wie die Kinder...daß ihr mit offenem Herzen durch die Welt geht...und alles ist "perfekt", vollkommen...
Ideale loslassen...
begrenzen wir uns dadurch nicht selbst, wenn wir an Idealen festhalten ? erst wenn ich das und das und das geschafft habe, dann bin ich der Liebe Gottes wert ??? sehr menschlich... für mich ist die "göttliche Liebe" wie die Sonne - sie scheint immer, für alle, ob perfekt oder nicht, die Sonne macht da keinen Unterschied...nur wir Menschen suchen den Schatten, weil wir glauben dem Sonnenschein nicht gerecht zu sein...oder???

vielleicht ist ja der "falsche" Weg genau der richtige ??? ( die Geschichte vom verlorenen Sohn...) wer weiß ???
emilyskipp Akzeptieren (Diane Coopers)
Akzeptieren ist nichts anderes als bedingungslose Liebe.

In dieser Haltung kannst Du niemandem Schaden zufügen. Das ist ein sehr hoher Seinszustand und für uns Menschen schwer zu erreichen, denn es ist eine göttliche Eigenschaft.

Auch Dich selbst mußt du vorbehaltlos akzeptieren. Wenn Du das tust, ruhst Du in Dir selbst und bist voller Zuversicht und Selbstvertrauen. Dann kommt Dein göttliches Selbst zum Vorschein.

Affirmation: Ich akzeptiere mich selbst
und andere Menschen.

praktische Spiritualität im Alltag (für mich), mit Affirmationen arbeiten und mich selbst akzeptieren...*sternchen* *zwinker* *lol*

hab grad meinen Job "verloren"...was solls, war einfach zu gut dafür... *grins* ... dann kommt halt was "Beseres"... in god (life) I trust.... *prost* auf das Leben...

abraxas_6166
Liebe cioccolata

Deinen Zitaten und Definitionen zufolge entnehme ich das du den entscheidenden Schritt, dich aus der Illusion zu befreien alles sei, erklärbar noch nicht gelöst hast.

Wiederholung
Viele Menschen sind in ihrem Bewusstsein in der Welt Ihrer Erinnerungen gefangen. Auf dieser Grundlage vergleichen sie das HEUTE, setzen es in Beziehung zu Ihren Erinnerungen, um abwägen zu können, was gut und richtig ist.

Hier aber hilft die Bereitschaft sich frei zu machen aus den Mustern und Entscheidungen auf den Prüfstand der „Wahrhaftigkeit“ zu treffen.

Spirit bedeutet im englischen „Geist“ und wir haben einen Ursprung…Es ist keine Ideologie.
Du hast einen Schöpfer;-)

Liebe ist Alles. Nicht nur ein klitze kleines Randthema…

Wahre Intelligenz ist die Fähigkeit des Verstandes, die Weisheit des Herzens zu achten, egal was man tut.

Hast Du schon einen kleinen Vogel gesehen, der zu fliegen beginnt?
Als erstes öffnet er die Flügel... Der Flügel ist
Vermittler zwischen Materie und Luft.
Du bist Mensch. Dein Arm ist Dein Flügel.
Als erstes musst Du umarmen können,
dann wirst Du auch fliegen können.

LG…
dieser thread ist nicht dazu da
missionarischen eifer auszuleben.....

in diesem thema
geht es um spiritualität im alltag.....
um ganz persönliches erleben.....

da gibt es auch kein richtig und falsch
und bewertungen sind hier fehl am platz....

*letzteswort*
es ist ganz persönliches Erleben und für mich auch Spiritualiät im Alltag.
Und ist es nicht als Bewertung zu sehen, das ist Eigeninterpretation!...

Liebe Grüsse
time...
Verstehen
Ich verstehe, das man bestimmte Erlebnisse haben kann, die einen besonders intensiv berühren. Es gibt Momente in denen man (bewußt oder unbewußt) seine Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand oder eine Sache richtet, die sich von anderen deutlich unterscheidet.

So etwas habe ich erfahren und in der Tat nicht nur in einsamen indischen Schluchten... (wo ich nie war). Es ist im Alltag gar nicht so selten, weil ich häufig in Stille lebe.

Wie ist es möglich, das das was wir alltäglich erleben zu etwas besonderem wird? Ist es möglich sich ständig in solchen Bewußtseinssituationen zu befinden oder sollten wir nach dem Grad dieser unterscheiden?

Gruß yokowakare

Ich habe bewußt die Semantik des Begriffs aus dem Spiel gelassen, um hier kein 'Sprachspiel' zu veranstalten...
upsss...dicke Luft...
*schweig*
ja dicke Luft
und ich bitte euch alle wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen und den rest per cm zu regeln
sind doch beim Thema ?!
oder sollten wir lieber in die Plauderecke wechseln ?! beide threads gleichen sich ja immer mehr an.... liegt ja auch nahe... spirituell im Alltag, dazu gehört auch "Plaudern", die Gemeinschaft pflegen, das "Abendmahl" gemeinsam feiern... mal Oblaten (-Lebkuchen) an alle reich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.