@ abraxas @ der blaue adept @ time4us @ all
kleiner "rundumschlag" zu den letzten beiträgen
ich würde um nichts in der welt meine ideale loslassen.....
sind sie für mich doch wie sterne,
die mir den weg weisen......
spiritualität bezeichnet für mich die geistige verbindung....
spiritualität ist unabhängig z.b. von religiösem oder esoterischen,
auch wenn es uns oft verbunden erscheint, weil wir in religiösen wurzeln aufgewachsen sind......
spiritualität ist mein fühlen - denken - handeln
um sinn und wert, anfang und ende des lebens und der welt...
spiritualität ist eine innere haltung zur wirklichkeit
manches ist bewußt und ritualisiert
manches ist unbewußt oder auch nur "irgendwie"
....Spirituelle Bedürfnisse sind gemüthafte Bedürfnisse: das Verlangen nach Sinn, Ziel, Halt, Ordnung, Trost, Mut im Leben. Wie alle geistigen Bedürfnisse, die zur Natur des Menschen gehören, können sie eine religiöse und eine nicht-religiöse Antwort finden. Jedenfalls ist es intellektuell unredlich, bereits diese Bedürfnisse selbst religiös zu vereinnahmen und mit Hilfe eines weitgefassten, funktionalistischen Religionsbegriffs jeden Sinnsucher zum Gottsucher zu mystifizieren.....
Dr. Dr. Joachim Kahl
jeder kulturkreis hat eine spirituelle geschichte und den versuch einer definition...
Spiritualitäten sind Grundeinstellungen zum Leben, zur Welt und zu den Mitmenschen. Zu ihnen gehören emotionale Prägungen und rationale Deutungen. Denn sie formen unser Verhalten und unsere sozialen Beziehungen, aber auch unsere inneren Lebenswerte. Um eine fremde Kultur zu verstehen, müssen wir die Spiritualität der Menschen begreifen lernen.
Nun prägt jede Kultur ihre besondere Spiritualität aus, diese hängt von mehreren Faktoren ab. Jäger und Sammler zeigen eine besondere Nähe zu den Phänomenen der Natur. Hirten und Viehzüchter leben in enger Verbundenheit mit den Tieren, die sie zähmen. Niedere und höhere Ackerbauern staunen über das Geheimnis des Wachsens ihrer Getreidefelder, Industriekulturen sind von ihren technischen Leistungen fasziniert.
Spiritualitäten hängen also von Kulturstufen und von Lebensformen ab, auch von erzählten Mythen und religiösen Vorstellungen. ..." aus dem Vorwort von "Die Spiritualität der Weltkulturen"
mir scheint, wir reden völlig aneinander vorbei .....
denn mir geht es in diesem thread um
spiritualität im alltag....
was es bedeutet, wie es sich ausdrückt....
liebe in der freiheit ohne erwartungen an sich und andere .....
ist da nur ein klitzekleines randthema....
wenn ich in dieser liebe bin....
"gott ist liebe" kann nur (d)ein persönliches glaubensbekenntnis sein...
mensch ist auch spirituell ohne glauben an einen "gott"
ich würde mich sehr freuen,
wenn dieser thread beim ursprung bleibt.....
jeder erzählt, wie er im alltag spiritualität erlebt,
was es für ihn bedeutet....
als ausdruck seines ganz persönlichen erlebens
und
nicht als "ideologie"