Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung, die nur der Mann auslebt?187
Mein Partner und ich führen eine langjährige Beziehung.
zum Thema
Offene Beziehung: Wie handhabt ihr sie im Alltag?27
Mich würde es mal interessieren wie ihr das mit einer offenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spiritualität ~ spirituell im alltag

Und für mich ist..............
Wunderbare Beiträge die ich gelesen habe von euch die eine absolute Bereicherung sind für alle die es lesen.
Und dann frage ich was ist Spiritualität für mich.Spiritualität ist für mich die Erfahrung das ich eine Seele bin die einen Körper hat und die die Großartigkeit ihres Wesen zu erkennen anfängt.
Das schönste jedoch ist für mich die Erfahrung das ich nicht alleine bin sondern das es eine wundervolle Energie gibt die mich genau kennt,genau weiss wer ich bin und was ich brauche und die mich in einem Moment der Aufmerksamkeit durchströmt und ich spüre wie sie mich erfüllt und mir dann in den Nacken haucht und sagt " ICH BIN DIE LIEBE UND BIN IMMER DA,ICH BIN NUR EINEN GEDANKEN VON DIR ENTFERNT.
Und dann öffne ich wieder die Augen wische mir die Träne von der Wange
und sage. Ja das ist wahr
Mein Engel
seele ~ elemente....
Des Menschen Seele
Gleicht dem Wasser:
Vom Himmel kommt es,
Zum Himmel steigt es,
Und wieder nieder
Zur Erde muß es,
Ewig wechselnd.

Strömt von der hohen,
Steilen Felswand
Der reine Strahl,
Dann stäubt er lieblich
In Wolkenwellen
Zum glatten Fels,
Und leicht empfangen,
Wallt er verschleiernd,
Leisrauschend,
Zur Tiefe nieder.

Ragen Klippen
Dem Sturze entgegen,
Schäumt er unmutig
Stufenweise
Zum Abgrund.

Im flachen Bette
Schleicht er das Wiesental hin,
Und in dem glatten See
Weiden ihr Antlitz
Alle Gestirne.

Wind ist der Welle
Lieblicher Buhler;
Wind mischt vom Grund aus
Schäumende Wogen.

Seele des Menschen,
Wie gleichst du dem Wasser!
Schicksal des Menschen,
Wie gleichst du dem Wind!

[Gesang der Geister über den Wassern
Johann Wolfgang von Goethe]

****no Frau
290 Beiträge
spiritualität im alltag zu leben- bedeutet für mich wahrhaftigkeit

-schlicht und einfach gesagt, und sehr umfassend-

liebe grüsse
Mückenschwarm
...so komisch es sich vielleicht anhört : wenn ich einem Schwarm kleiner Mücken zuschaue, wie sie in der Sonne tanzen, dann habe ich das Gefühl, Gott ganz intensiv und schön zu spüren.

Für mich ist Spiritualität der Glaube und das Vertrauen in Gott. Das Bewusstsein, dass es meine Aufgabe hier ist, mich zu dem Menschen zu entwickeln, der ich sein kann. Mit aller Liebe und Nachsicht mir selbst und meinen Mitmenschen gegenüber . Aber auch mit allen meinen Gefühlen, ob guten oder"schlechten". Versuche authentisch zu sein.
Es ist für mich auch sehr, sehr wichtig, dabei gut mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen, denn ich lebe hier und nicht im Himmel.
Ich bin nicht religiös, aber ich bete zu Gott, wann immer mir es einfällt. Mal kurz beim Auto fahren, abends ein Danke hochschicken für den guten Tag. Auch mal ein "sag mal, was soll den das jetzt ??? Musste das jetzt sein ??"
Ich bin ein Zweifler und hinterfrage auch immer erst, bevor ich etwas für mich annehme.

Liebe Grüße
sunshine
Liebe Sunshine...
... wie sehr Du mir aus der Seele sprichst.... - fühl Dich von mir herzlich umarmt!
Danke Loewenliebe
schicke Dir eine herzliche Umarmung zurück !

LG
sunshine
Für mich ist Spiritualität immer in den Alltag eingebunden *engel*

• sie ist mE nach das Wissen um eine lichte, liebende Seele in uns,

das Wissen, dass wir tief im Innersten nur Gutes wollen*knuddel*

und dass wir alle im Grunde nur 'das Eine' wollen: geliebt und angenommen werden.*fans*

Mit Wohlwollen u Verständniss auf andere zuzugehen ist für mich die natürliche Konsequenz daraus *knutsch*... denn:

*herz2*nur die Liebe, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück*herz2*

sagte meine Mama schon *herz*

*kuss2* Gloria
****ine Frau
36.332 Beiträge
was bedeutet und beinhaltet für d i c h spiritualität?
was ist d i r dabei wichtig, was vernachlässigenswert?
Spiritualität bedeutet für mich, die feinen unsichtbaren Linien im Leben zu spüren und zu erkennen.
Ich denke, wir könnten viel mehr "sehen und erkennen", haben dies jedoch im Laufe unseres Lebens verlernt.
Zu schade, denn ich glaube, das uns vieles einfacher von der Hand gehen würde und wir auch viel mehr verstehen könnten, wenn unser Geist noch offener dafür wäre.

Ich bin bemüht, öfter auf mein Bauchgefühl zu hören, von irgendwoher kommt dieses ja auch.

wie lebst du "deine" spiritualität im alltag?
Mit offenen Augen und Ohren, immer in der Bemühung, in meiner Mitte zu bleiben.
Gelebte Spiritualität
ich habe am Anfang meines Weges auch festgestellt, dass es sehr schwer ist, einfach mal den Begriff "Spiritualität" zu verstehen, erklären zu können. Dann hab ich aber durch Austausch mit anderen Menschen erfahren, dass es für jeden ein klein wenig anderes bedeutet. Aber das allerschwerste am Anfang war für mich, MEINE Spiritualität zu leben. Die Gefahr, dass man sich in sich zurück zieht, der Welt so zu sagen den Rücken kehrt, ist schon sehr groß. Aber genau das ist nicht im Sinne der Spiritualität. Ich begegne den Menschen in meiner Umgebung anders. Versuche jeden so zu nehmen, wie er ist, ohne ihn ändern zu wollen. Es hat schon sehr positive Ergebnisse gebracht. Bei Meinungsverschiedenheiten sende ich meinem Gegenüber geistig Licht und Liebe. Auch schon im Voraus, wenn ich weiß, es kann zu einer unangenehmen Diskussion kommen.
Die Unterhaltung verläuft nicht reibungslos, aber meist fair und ohne Beleidigungen z.B.
Ich medietiere regelmäßig, je nach verfügbarer Zeit.
Und was mir sehr wichtig ist: ich schütze mich, meine Familie und unser Grundstück vor negativen Einflüssen durch einen Mantel aus Liebe-Licht.
Es gibt so viel mehr, aber als grober Überblick dürfte es erst mal genügen, hoffe ich.
Ganz liebe Grüße, Rosmarie
Herbst
" Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte und siehe es war sehr gut !"
Aus der Schöpfungsgeschichte/Moses

Bin ja wie schon geschrieben überhaupt kein religiöser Mensch und auch der Bibel glaube ich nur bedingt. Aber wenn ich gerade in die Natur schaue und/oder mich darin aufhalte, dann muss ich einfach sagen : " Wow, und ob er das gut gemacht hat!!"

sonnige Grüße an diesem geilen Herbsttag
sunshine
Irgendwann..........
Nun irgendwann in meinem Leben habe ich verstanden das alles was ich gesucht habe in Menschen und Dingen, nur in mir selbst finden kann.Und dann wenn ich es gefunden habe es mit anderen teilen möchte
Ich habe für mich erkannt das ich eine Seele bin
die einen Körper hat und nicht der Körper bin der eine Seele hat.
Gelebte Spiritualität ist für mich in erster Linie Liebe.
Es ist das Verständnis das man ein wunderbares Wesen ist das unglaublich viel Schönheit in sich trägt.
Und das es der Wunsch der Seele ist diese Schönheit zu leben
Die Liebe zu mir selber, und die Erkenntnis diese Liebe weiterzugeben ist meine gelebte Spiritualität.
Ein herzlichen Gruss einer alten Frau schenken deren Begleiter die Einsamkeit ist.
Dem Bettler kein Geld zu geben sondern 10 Minuten deiner Aufmerksamkeit .
Anderen ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern
Deinem Gegenüber mit Achtung zu begegnen
Lachen,Leichtigkeit,und die Verbundenheit mit eine höheren Macht die dich kennt die alles weiß
Die weiß wann du wie was brauchst und die mich innere Aufmerksamkeit lehrt um die täglichen Geschenke zu sehen und anzunehmen
Das alles und noch viel mehr ist für mich meine gelebte Spiritualität im Alltag
Spiritualität
ist wohl wirklich für jeden etwas anderes, weil jede Erklärung davon auf persönliche Wahrnehmungen beruht. Spirit ansich ist dafür aber für alle das gleiche, auch wenn jeder es anders benennt. Sei es Gott, Atman, Buddha oder Manitu, alles ist in der Essenz, im Urgrund, das gleiche: Das nichtbenennbare, ungeborende, allumfassende, der grundlose Grund allen Seins.

Für mich ist Spiritualität das bewusste Erleben aller Vorgänge und Wahrnehmungen im alltäglichen Leben. Wenn ich innere Gefühle und Empfindungen wahrnehme, während ich Sinneseindrücke von aussen erlebe und mir alles was ich tue bewusst bin, dass ich es tue und warum.
Spiritualität ?
Ich denke da an DEN 11 September , wo die dunkle Seite der Macht das Zepter an sich gerissen hat und ich Angst um die vielen Menschen hatte .
Die dunkle Seite der Macht ? Klingt nach Krieg der Sterne , Ist aus Krieg der Sterne und ist für mich eine Beschreibung für gut und böse . Gott ? Er hat es nicht verursacht sondern nur zugelassen . Die ganze Welt ist in der Macht dessen , der böse ist ? 1. Johannes 5.19 . An diesem Tag war Gott abwesend und meine heile Welt ziemlich durcheinander. Wie zur Zeit .
die goldene Regel
was du nicht willst, was dir man tut

das füg auch keinem anderen zu.

walk the talk - schlauen Worten auch die entsprechenden Taten folgen lassen.

abraxas_6166
Spiritualität im Alltag:11.September... meine "Erfahrung"...
Lachen in "tragischen" Momenten

--------------------------------------------------------------------------------

11. September

sitze vor meinem Fernseher und sehe wie ein Flugzeug kerzengerade in ein Hochhaus düst. "Einbildung" - hab ich zuerst geglaubt, konnte einfach nicht glauben, daß es wirklich geschehen ist.

Doch kurz darauf Teil II - ich war kurz geschockt. *schock*

Doch dann "erschien" - wie in einem Comik - über meinem TV in grellen Buchstaben der Schriftzug:

"SHIT HAPPENS"

und mich hätts fast zerrissen vor Lachen !!!!!!!!!! *rotfl*

Und meine "innere Stimme" *taetschel* hat mir "gesagt": dont worry, be happy!!!

Und ich blieb glücklich, bin die nächsten Tage (als einer der wenigen) mit einem Lachen im Gesicht durch die Gegend gestiefelt. *sternchen*

Die meisten Menschen die mir begegnet sind (war auf Eso-Tagen) haben sich durch die Bilder manipulieren lassen, herunterziehen lassen *nene* *aspirin* *traurig* (lange Gesichter, Schweigeminuten, Kerzen, Gebete...das Übliche.. wo war ihr vielzitiertes "Gottvertrauen???)......und ich hab gepfiffen: dont worry -be Happy! *freu*

Glück/Lachen ist Entscheidungssache. Glückliche/lustige Gedanken hegen ungeachtet der äußeren Umstände. Auch das ist Freiheit.

abraxas_6166, Narr und Meister
sprach Siddhartha:
"die Welt - mein lieber Freund Govinda - ist nicht auf einem langen Weg zur Vollkommenheit.

Die Welt ist in jedem Augenblick vollkommen.

An uns ist es, mit dieser Vollkommenheit in Einklang zu sein."

(aus Siddhartha, H.Hesse)

abraxas_6166
Gar nicht lustig.........
Es gibt Momente des Lachens und es gibt Momente der Anteilnahme.Als ich am 11 September erkannt habe das dies kein Film ist sondern das gerade tausende von Menschen ihre Angehörigen verlieren konnte ich überhaupt nicht lachen,sondern ich habe gehofft das sie die Kraft finden die sie brauchen um mit dieser schweren Situation umzugehen
Und das fand ich überhaupt gar nicht lustig
Ich war am 11.September
auch sehr betroffen und konnte es gar nicht glauben, was da passiert.
Und hier von einer Manipulation durch die gezeigten Bilder zu sprechen, finde ich eher geschmacklos.
Meine Anteilnahme galt auch den Menschen, die dort umkamen und ihren Angehörigen und den Rettungskräften.

Lieben Gruß
sunshine
11 September
Upps , habe ich da etwa eine kleine Lawine losgetreten ? Nach so langer Zeit ?
Es stimmt ja leider , es ist passiert . An diesem Tag hat die dunkle Seite der Macht sich uns offenbart . Ja , ich liebe die mystischen Welten von Star Wars , Deep space 9 , Babylon 5 und Kampfstern Galactica ! Das Universum ist viel zu groß für nur eine Religion . Egal ob Narn , Centauri oder Minbari , in meiner mystischen Welt sind alle willkommen ! Die Realität : Der 11 September !
es wäre schön
sich wieder auf das thema zu besinnen....
das heißt

s
p
i
r
i
t
u
a
l
i
t
ä
t

spirituell im alltag

bitte ohne bewertung der beiträge,
auch wenn manches für einen selbst unverständlich scheint

*danke*
Danke cioccolata
bitte ohne bewertung - genau das ist "spirituell"

akzeptieren was ist

habe hier einfach nur über meine Erfahrung geschrieben, meine Wahrheit

erwarte auch nicht, das irgendjemand der gleichen Meinung ist - doch es ist eben meine Erfahrung - habs am Anfang auch als unmoralisch empfunden(mein Verstand) - und ich stehe im spirituellen Alltag zu meiner "unpopulären" Meinung" voll und ganz

I am that I am
I am not in this world, to live up your Expectations,
neither are you here to living up for mine..

(Peter Tosh)

abraxas_6166

P.S.
finde 11. September und Spiritualität im Alltag passt sehr gut

wie "kann " Mann/Frau als spiritueller Mensch mit solchen Geschehnissen umgehen ?! das beschäftigt doch viele Menschen, das stößt an unsere "Grenzen" wie kann "Gott" so etwas zulassen???

doch eins ist sicher - "Gott" ist nie abwesend - auch wenn wir es oft nicht verstehen können...oder??
Hi Süße - und Danke für Deine mail (passt schon)
Manchmal benimmt sich ein Krieger(in) des Lichts wie ein Kind.

Die Leute sind schockiert *oh2* , sie haben vergessen, daß ein Kind sich amüsieren , spielen und ein bißchen aufmüpfig sein muß, daß es unpassende, unreife Fragen stellt und Unsinn sagt, den es selbst nicht glaubt.

Und sie fragen entgeistert: Ist das der spirituelle *wolke7* Weg? Dieser Mensch ist völlig unreif! *nono*

Ein Krieger(in) ist stolz auf solche Kommentare *freu*
und bleibt über seine Unschuld und seine Fröhlichkeit in Verbindung mit Gott, ohne seine Mission aus den Augen zu verlieren.

(aus:" Handbuch des Kriegers des Lichts ", P.Coelho)

abraxas_6166
spirituell ist mehr als....
die frage liegt am "gottbild"
ist es ein "vatergott",
der für meine (unmündigen) handlungen verantwortung übernehmen soll .........
dann nur stellt sich die frage:
wie kann gott so etwas zulassen?

mein glaubensbild ist ein anderes:
darin übernehme ich verantwortung für mein handeln und tun,
insofern stellt sich mir diese frage nicht

11. september ist ein terroranschlag....
es geschehen fast täglich -weltweit- ähnliche, *traurig*
ich finde es vermessen,
diesen einen, der medien/politisch so hochstilisiert wurde,
als so vorherrschend und besonders zu sehen
und andere zu vernachlässigen - zu ignorieren - zu vergessen

du kannst aber gerne schreiben, wie du spirituell mit den themen terror, krieg, unfälle oder verbrechen im alltag umgehst, abraxas
*ja*

wenn dich das thema,
die verbindung 11. september und spiritualität
so sehr interessiert,
dass du darüber diskutieren möchtest,
dann bitte ich dich,
dafür einen eigenen thread zu eröffnen.
*bitteschoen*

danke für dein verständnis *g*
Danke für Antwort..
...
upsss...
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.