Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Aus-)Räuchern zu bestimmten Anlässen

*******rBW Mann
14.442 Beiträge
Liest sich klasse Walburga

Liebe Grüße, WandererBW
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ich
weiss das um den Chiemsee herum auch immer Kräuter gesucht und zu büscheln verarbeitet werden die sowohl zum räuchern aber vor allem auch zum heilen genutzt werden .... bei denen die es noch kennen und machen werden diese auch tatsächlich benutzt alle anderen binden nur noch aus Tradition.
Leider geht auch hier das Wissen immer mehr verloren.

schön wenn es noch gemacht wird und *zwinker* offensichtlich wissen auch unsere Tiere das es hilft und das oft besser als das bei uns der Fall ist
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
zwischendurch für den vielen Input und die Tipps.

Bis dato wusste ich nicht, dass es soviel unbekanntes zu diesem Thema gibt.

Ich hoffe, auch andere hier in der Gruppe können das eine oder andere für sich mitnehmen *g*

LG aus Berlin
Neues erfahren
Ich bin zwar eine "alte" Kräuterhexe, lerne aber immer was dazu....

Ich möchte mich auch bei dir bedanken..
Manchmal einer stellt eine Frage und meldet sich niiiie wieder!

Du bedankst dich und reflektierst die Beiträge, da macht das Antworten gleich doppelt Spaß!

LG
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
kurz off topic
********lady:
Ich bin zwar eine "alte" Kräuterhexe, lerne aber immer was dazu....

Ich möchte mich auch bei dir bedanken..
Manchmal einer stellt eine Frage und meldet sich niiiie wieder!

Du bedankst dich und reflektierst die Beiträge, da macht das Antworten gleich doppelt Spaß!

LG

..da bedanke ich mich doch glatt mal für dein Danke lächel

Aber im Ernst - ist es nicht auch eine kleine Form der Höflichkeit, sich für Beträge zu bedanken, bzw auf Antworten einzugehen? Jemand, der auf Fragen eines Threads antwortet, steckt schließlich auch Zeit, Gedanken in die Antwort - und teilt sein Wissen (was nicht immer selbstverständlich ist.)

Liebe Grüße aus Berlin und allen einen tollen, entspannten Start in die Woche.
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
...kurze Rückmeldung - Palo santo
...heute erhielt ich mein bestelltes Palo santo - Harz ....

Also ich muss mal sagen... Allein der Duft des Harzes allein, ohne geräuchert zu werden, ist ein Erlebnis wert.

Ich könnte mir gut vorstellen, dieses Harz auch zur Raumbeduftung (natürlich in geringerer Dosis) zu nutzen.
Das könnte fast mein zweitliebstes werden, nach Patchouli.

Also ganz lieben Dank für den Tipp mit Palo santo. *g*

GLG
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Prima, das ist schön! Ich mag es auch sehr....neben all den anderen Weihrauchsorten.
Wie ich heute hörte, ist Palo Santo ein männlicher Weihrauch und Elemi der weilbliche Duft. Ob es allerdings Elemi zum räuchern gibt, weiß ich nicht. Ich kenne es als ätherisches Öl.

Dann wünsch ich Dir viel Spaß beim räuchern und gutes Duften! *sonne*
Elemi
Elemi gibt es als Harz zum Räuchern.
Ich liebe beide Düfte.
Elemi und Palo Santo.....
mäuse
gibt es auch eine räuchermischung gegen Mäuse
hab dieses ja hr so viele mäuse unterm Dach
Mäuse ?
Von denen habe ich auch welche ab und zu , wie kann man da räuchern ?

LG Stefan *liebguck*
*******illa Frau
856 Beiträge
Mäuse
Ich kenne keine Räucherung gegen Mäuse, bei mir hilft am ehesten meine Katze...oder wegschicken. Hört sich zwar komisch an, hilft aber manchmal. Räuchern müsste man mal ausprobieren.
****ha Frau
6.271 Beiträge
Mäuse
Salbei. Mäuse mögen den Geruch nicht und flüchten.
*******rBW Mann
14.442 Beiträge
****ala:
Mäuse
Salbei. Mäuse mögen den Geruch nicht und flüchten.

Oh, danke für den Tip, muss ich auchmal testen.

Liebe Grüße
Ihr kennt wahrscheinlich alle Kopal in all seinen Variationen
und Süßgrass?
*sonne*
Julius
danke.....
ja an Salbei hatte ich auch gedacht,
vielleicht sehe ich auch wo der rauch rauskommt,
bzw. weiss dann wo die Mäuse reinkommen
alles liebe gert
@Palap
Ihr kennt wahrscheinlich alle Kopal in all seinen Variationen
und Süßgrass?

Zum Ausräuchern, zum Schutz, oder gegen Mäuse *nachdenk*

...oder einen ganz anderen besonderen Anlass,....
*******illa Frau
856 Beiträge
@Julius
Kopal kenn ich zum Räuchern..... was gibts da noch alles? Hilft das gegen Mäuse?
LG Walburga
**CH Mann
856 Beiträge
Räucherungen
Räucherungen mache ich jetzt schon sehr langd und ich habe für mich gelernt, vorher Kontakt aufzunehmen warum geräuchert werden soll/muss und wie es weitergehen darf. Soll heissen, wenn es um Seelen geht die vom Bewohner einer Wohnung als unangenehm oder Bedrohung oder angesehen werden, erstmal Kontakt herstellen - welche Aufgabe die Seele hat. Darf dann zB geräuchert werden sehe ich mich im Umfeld um, sprich was für Räucherware braucht die Seele um ggfs zu gehen. Somit kann es sein, dass die Seele auf Salbei gar nicht reagiert, aber auf Arve oder Stechpalme. So hat sich im Laufe der Zeit viel angesammelt bei mir, was ich dann entsprechend einsetze. Das können Rosenblätter sein, Walnussblätter, Stechpalme, Efeu, Arvenspäne und vieles andere mehr.
****ha Frau
6.271 Beiträge
Kontakt zu den Seelen herstellen *top*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich "verscheuche" Seelen niemals mit Salbei oder Beifuß oder Salz. Sie wissen oft gar nicht, dass ihr Körper tot ist. Meist rufe ich die Engel an und bitte sie, die Seele ins Licht zu geleiten. Über die Regenbogenbrücke. Das ist dann sehr berührend. Für alle.
Durch die Rauhnächte
bin ich in Genuss des Räcuhern gekommen, ich fand aber die benutzung von Räucherkohle zu intensiv, musste ja jedesmal den Rauchmelder demontieren. Also hab ich einen kleinen Kindertopf auf meinen Holzofen draufgestellt, diese verbreitete dann wunderbar den Duft im Haus.
Ich bervorzuge Harze, diese schmelzen dann relativ langsam. Es soll süß sein.
In Zukunft möchte ich Räucherstäbchen auch ausprobieren

Ich räuchere ab und an auch so um wieder die Wohnung mit positiven Energien aufzuladen
****ku Frau
29 Beiträge
Vielen Dank euch allen
Ich kann das hier geschriebene auch für mich bestätigen.
Das Räuchern ist ein uraltes Wissen. Die Vielfalt der Räuchermittel ist unendlich groß. Das was hier geschrieben würde, ist ja nur eine kleine Auswahl.

Intuitiv zu räuchern empfinde ich such als sehr wichtig! Und früher sagte man, das was wir "brauchen", wächst im eigenen Garten :-).

Am liebsten räuchere ich auf Kohle - oder auf einem Messingsieb.. aber auch als Dank ins Lagerfeuer geworfen oder auf die Glut gelegt liebe ich es..

Meine liebsten heimischen Kräuter sind - wie bei einigen von Euch - Beifuß, Eisenkraut, Salbei, Gänseblümchen, Wacholder, Johanniskraut.. sehr gerne in Kombination mit selbst gesammelten Fichten- oder Kiefernharz. Mmmh ❤

Viel Freude uns allen noch mit dem Räuchern *g*
*******rBW Mann
14.442 Beiträge
Übrigens, von Susanne Fischer Rizzi gibt es ein Buch zum Thema, einfach mal auf ihre web gehen.

WandererBW
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Inhaltlich meine ich diese
Frage jetzt durchaus ernst wenn ich auch weiß das es nicht umzusetzen geht ich habe hier ein sehr großes Gebäude mit ganz vielen Menschen das mal ganz dringend geräuchert werden muss dafür süßen wir wohl alle noch etwas zusammentragen um genügend Räucherwerk zu erhalten !
Gruselig ist geschönt es springt einen regelrecht an
*******illa Frau
856 Beiträge
@maymoqui
Was passiert denn da so? Man kann alles räuchern. Dauert halt dann länger.
Kannst mir gerne auch PN senden. *blume*

Lieben Gruß von Burgi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.