Luzide Träume
Hallo, ihr Lieben.Ich hab gesehen, dass es zum Thema Träume schon ein paar Threads gibt. Mir geht es aber jetzt speziell um luzide Träume.
Für die, die nicht wissen was das ist:
Es ist ein Zustand zwischen schlafen und wach sein, in dem man sich bewusst ist, dass man träumt und seine Träume auch steuern kann.
Manche sind da Naturtalente drin und können das einfach, aber man kann es mit gewissen Techniken auch erlernen.
Ich bin eine von denen, die es lernen.
Derzeit bin ich in der Übungsphase. Ich mach es nicht regelmäßig, aber es fällt mir immer öfter auf, wenn ich gerade luzid bin.
Da das alles noch neu ist, schleichen sich bei mir auch Ängste ein.
Meditationen, auch mit Imagination, bekomme ich gut hin. Aber luzides Träumen eben (noch) nicht.
Es ist in den meisten Fällen so bei mir, dass ich mich im Luzidtraum in Gefahrensituationen befinde, die teilweise mit Todesangst verbunden sind, mir zwar bewusst bin, dass ich gerade träume, aber automatisch die Flucht wähle und mich zwingen muss aufzuwachen.
Gibt es unter euch Leute, die gut luzid träumen können und mir eventuell Tipps geben können wie ich den Fluchtimpuls überwinden kann und die Träume dann beginnen kann zu lenken?
Oder habt ihr auch eine gänzlich andere Sichtweise zu meinem Erleben? Äußert euch da gerne frei. Ich bin für jede konstruktive Kritik offen und dankbar.