Liebe Zwillingsfrau,
ich kann dich verstehen!!!
Manchmal triggert es uns mächtig, wie jemand uns negativ/herausfordernd entgegen kommt... und das zurecht.
Hilfreich finde ich in solchen Momenten, es nicht persönlich zu nehmen und zu schauen, wo ist der andere gerade
mit sich...
UND
Grenzen deutlich zu machen... "mit mir nicht so!"
Ich habe gerade eine Kommunikationssituation erlebt, die ich herausfordernd fand... weil die Gesprächspartnerin manipulativ und suptil 180° Projektionen vom Stapel gelassen hat, mit denen ich in eine Abwehrverstrickung geraten bin... ich bin am Ende wütend geworden!
UND
das finde ich gesund.
Sie war so "heilig" an der Oberfläche und unten drunter hoch aggressiv und verurteilend... was sie aber abgestitten hat.
Ich kann meine Emotionen zum Glück in solchen Monenten steuern... ( ich schrei sie nicht an, ich hau ihr keine rein )... aber im Auto habe ich laut vor mich hingeschimpft... und mit mir selbst gesprochen.
"Was war das denn für ein Scheiß gerade?! Worauf bin ich denn hier eingestiegen, die hat mich kalt erwischt! MIST!"
Das hat schon gut getan.
Ich finde es immer spannend zu schaun, was ist von dem, was der/die andere sagt, eine ( alte ) innere Botschaft...aus Kindheit und Jugend, die hier gerade einen Spiegel findet?
Es passiert ja nix, ohne dass dies mir etwas zu sagen hat!
Liebe Grüße