Wer ist euer Lehrer?
Und wieder einmal hat mir Chuck Spezzano den Tag gerettet und gibt mir Kraft für das, was mir die kommenden Tage bringen.Seit Jahren schon lerne ich von Chuck Spezzano. Mal mehr, mal weniger intensiv. Doch immer, wenn ich spüre, dass ich mich zuwenig mit meiner Spiritualität beschäftige, immer, wenn ich spüre, dass der Alltag mich zu sehr vereinnahmt und ich in Selbstzweifeln und Selbstmitleid versinke, docke ich bei ihm an und wenige Lektürenseiten später geht es mir wieder besser, ich fühle mich getröstet und vor allem gestärkt. Heute Morgen beispielsweise landete ich spontan blätternd bei seinem Text "Jeder Sumpf bekommt seinen Felsen". Und ich musste weinen und lachen zugleich, weil ich meinen Partner und mich so sehr, so sehr, so sehr in diesen Zeilen fand, auf relativ einfache Weise beschreibt Spezzano, was meinem Liebsten und mir die Kommunikation so erschwert: "Grundsätzlich lässt sich sagen, dass einer der Partner sumpfähnlich, der andere felsähnlich wird. Der Sumpf ist gefühlsbetont und hat die Neigung, Kommunikation zu personalisieren, während der Felsen dazu neigt, abstrakt vorzugehen, das Allgemeingültige in den Vordergrund zu stellen und die Dinge distanziert zu betrachten. Der Felsen hat die Neigung, sich unerschütterlich zu geben, während der Sumpf eher hysterisch reagiert ./.. usw. usw.
Nun interessiert mich: An wen wendet ihr euch in der Suche nach spirituellen Antworten? Wenn ihr das Gefühl habt, ihr tretet mit eurem Problem an Ort? Wenn euch nach Trost verlangt? Wer ist es und warum ist er/sie es? Ich danke euch für reges Mitdiskutieren und wünsche euch einen lichterfüllten Tag.