Tägliche Praxis
Spirituelle PraxisWie sieht das aus? Was bedeuted dies für Dich? Brauchst es für Dich eine gewisse Diziplin?
Wie fühlst Du Dich damit und welche Veränderung hat und/oder hatte es auf Dein Leben?
Für mich hatte Spiritualiträt bis vor einigen Jahren keinen sonderlich großen Stellenwert. Zumindest war es mir mit meiner damaligen Sichtweise nicht wirklich bewußt.
All dies änderte sich nach und nach durch meine Reisen, inspirierende Begegnungen und vor allem Yoga.
Einen großen Einfluß hatte hierbei auch Osho und meine Leben in einer spirituellen Community.
Nun bin ich an einem Punkt an dem ich, neben der regelmäßigen Praxis auf der Matte, ein tägliches Gebet spreche. Ein Gebet der Dankbarkeit und Wertschätzung wo ich um Kraft und Vertrauen bitte. Weiterhin versuche ich regelmäßig aufzuschreiben für was ich Dankbar bin.
Dies kann so einfach sein wie ein wunderschöner sonniger Tag oder meinen Weg auf die Matte gefunden zu haben. Dankbar bin ich aber eigentlich immer für mein Leben. Dies einzigartige und so kostbare Geschenk.
Manchmal bedarf es bei mir da schon einer gewissen Disziplin. Nicht immer kann ich meiner inneren Stimme folgen. Dafür ist es ab und an einfach zu laut. Auch wenn ich weiß wie gut es mir tut und wie sehr es mir hilft mich wohler zu fühlen.
Es braucht dann gelegentlich schon mal ein wenig Zeit loszulassen und sich nicht schlecht zu fühlen, weil man mal wieder nicht auf der Matte lag oder seiner Routine gefolgt ist.
Aber auch das gehört dazu - ist ein Teil in uns.
Letztendlich finde ich immer den Weg. Mal mehr und mal weniger. Und das ist ok.
Die wiederkehrende und fast tägliche Praxis gibt mir ein Gefühl von Kraft und Vertrauen. In mich selbst und die Wege die ich betschreite. Und je mehr ich meiner Praxis Folge umso nachhaltiger kann ich den Effekt spüren.
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
Habt Ihr eine tägliche Praxis und wenn ja wie sieht die aus?
Wie fühlt Ihr Euch damit und wie hat Sie Euer Leben verändert?
much love
Arati