Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Hass

auch Mist hat seinen Wert
jeder bio-gärtner weiß, daß Mist optimaler Dünger ist. Viel besser als der "gekünstelte" (chemische) krimsgrams.

und Brenn-nesseln haben auch so manche heilsame Wirkung !!!
Johann Wolfgang schreibt
in seinem Faust:

Wenn ich nicht wär, könntst Du nicht sein.

Ich bin der Teil von jener (einen) Kraft, der stets das Böse will, und doch das Gute schafft.
J.W.Goethe

??????????????????
Aha...
Da spricht wohl der Geist der stets verneint... und das mit Recht, *zwinker*

Somit hast Du jetzt das Licht der Schattenseite entdeckt! *nachdenk*

also demnach: Hass toll, weil was Gutes daraus entstehen kann...*gruebel*

...überzeugt mich noch nicht so ganz.

Der Sinn von Hass ist vielleicht, die mögliche Erkenntnis, dass ich auf einem -objektiv- leidvollen Weg bin und eine "Kurskorrektur" erforderlich ist?
sinn des hasses ?
warum gibt es regen, schnee, kälte, frost, grippe ???

warum kann nicht immer nur die sonne scheinen ????

warum muß mensch schlafen???

wäre ?? 24 stunden sonne und wach-sein megageil

was ist der sinn von kälte, frost, nacht, schlafen..usw.
Du meinst also
Dass wir den Hass einfach akzeptieren sollen weil er existiert ?

Er also genauso ein Teil der Schöpfung ist wie alles Andere ?

Das wäre die Antwort eines Priesters .

Ich habe aber nach einer eher wissenschaftlichen denn esoterischen Begründung gesucht .

LG Stefan
**********light Frau
4.198 Beiträge
Der wissenschaftliche Sinn
erschließt sich meines erachtens aus der sicht jedes einzelnen Betrachters.

Das ist ähnlich wie: Die Statistik ist nur so gut wie sein Auftraggeber.

Derjenige, der sich für den Hass entschieden hat oder sich von ihm reiten lässt oder der ihn schuert, hat immer einen Gewinn zu verzeichnen. Seien es persönliche, religiöse, wirtschaftliche Gründe. Wenn ich eine bestimmte Person hasse und diesen hass auslebe, erfüllt es mich mit Genugtuung. Wenn ich religiös den Hass auslebe, verspreche ich mir ein besseres Leben nach dem Tod. Hass aus wirtschaftlichen Gründen lässt mich vielleicht andere Menschen anstacheln, damit ich finanzielle Vorteile habe.

Diejenigen, die sich gegen den Hass entscheiden, für die macht er gar keinen Sinn.

Wobei da bei mir die Frage auftaucht? Muss immer alles Sinn machen? Und macht nicht für jeden einzelnen etwas anderes Sinn?
@Stefan
Du kennst doch abraxas - den Raben der kleinen Hexe.. lacht...

abraxas, der Gott, der sowohl das gute als auch das böse umfasst .... nix für priester...die verdrängen den einen pol und erfinden neue gestalten für das scheinbar böse...

Dass wir den Hass einfach akzeptieren sollen weil er existiert
?

akzeptieren ja ...und uns so verhalten wie unser zwillingsfräulein. ihm "liebevoll" begegnen, versuchen, den mensch und seine geschichte dahinter zu sehen, akzeptieren, annnehmen....akzeptanz (nicht widerstehen) ist der erste schritt zur Heilung !!

die meisten menschen sind krank, weil sie Gefühle unterdrücken .... und hass ist auch ein menschliches gefühl
*******ish Frau
7.500 Beiträge
Copy und paste in diesem Fall sind nicht so mein ding, aber ich habe mal wieder den wiki befragt.
Interessant, was fromm da schreibt, reaktiver hass und Charakterbedingter hass, und an anderer stelle , Hirnforschung hat die Region im Hirn ausfindig gemacht, wo der hass sitzt. Folgerung wir alle tragen ihn in uns. Bei den engeln wurde heute morgen Buddha zitiert, wer mit heißen Kohlen wirft, verbrennt sich als erstes die Finger. Vielleicht wird genau dieser Schmerz gebraucht, um über einen anderen hinwegzukommen?
Gegenpol zur Liebe
welchen Sinn hat sexueller Mißbrauch ??

was ist sexueller Mißbrauch??

Sexualität ohne Liebe

oder andersrum

Sexualität voller Hass (Opfer sind Opfer von Opfern von Opfern usw. ...)

doch "was ist der Sinn" ??

was ist der Sinn von Schmerz ??

was ist der Sinn von Krankheit ??

Antwort (?): Ursachen zu erkennen und zurück zur Liebe, Heilung gelangen

Sinnfindung - mir persönlich haben System.Aufstellungen sehr viel gebracht - Alles in einem größeren Rahmen zu sehen *idee* ahhh..so ist das, wer hätte das gedacht, so hab ichs noch nie gesehen ... vestehe/akzeptiere ...
punk is not dead
Vielleicht wird genau dieser Schmerz gebraucht, um über einen anderen hinwegzukommen?

das motto der punks war/ist:

Mach kaputt was Dich kaputt macht

anderen schmerz zufügen um den eigenen nicht zu spüren ...

verantwortungslos

doch in den meisten von uns steckt ein punk/eine punkerin ...

wie würde der kleine Prinz sagen:

punks sind sehr sensible Menschen
**********light Frau
4.198 Beiträge
Kann ich ein Gefühl wissenschaftlich beteachten? Macht das Sinn?

Meine erste Frage würde ich mit ja, man kann, beantworten.
Bei der zweiten Frage kommt mir ein: keine Ahnung

Wenn ich es aber wissenschaftlich betrachten möchte, muss ich dann nicht alle Aspekte mit einbeziehen? Die chemischen Vorgänge, die dabei im Körper passieren (Hormone, Nerven-/Gehirnimpulse etc.),Situation die Hass auslösen können betrachten, die Herkunft der Person, die religiöse Prägung, die Philosophie, die Esoterik, das Umfeld .....?

Mein philosophiescher Impuls ist:

Wenn wir den Hass nicht hätten, ihm nicht seine Bedeutung geben würden, dann könnten wir im Gegenzug die Liebe auch nicht als so wichtig, groß und rettend erleben.
Das würde bedeuten, dass der Hass unsere Liebe aufwertet, als etwas besondere erscheinen lässt?

Upps, bin gerade selber überrascht über meine Gedankengänge.
Vielen Dank für dieses Thema. *danke*
der geist des menschen bewegt die welt
und der geist steuert (beherrscht) auch die chemischen abläufe
Hass kommt
...wenn die Wut nicht mehr 'hilft'
...Hass geht wenn wir Liebe erfahren.

Der Sinn des Hasses:

Schutz, das zu zerstören was uns subjektiv Leid zufügt.
Das eigene Leben in seiner bestehenden Form zu erhalten,
bevor diese Energie sich nach innen richtet und Verzweiflung,
Hoffnungslosigkeit, Trauer und zuletzt Leere hinterlässt, die final in der Selbstzerstörung endet oder die Erkenntnis kommt.

Eigentlich ein natürlicher Prozess...ein System der Natur zerstört sich selbst, wenn es nicht mehr von Nutzen ist oder glaubt nicht mehr von Nutzen zu sein. Daher ist Suizid als finale Selbstzerstörung auch ganz natürlich. Immerhin sterben jährlich mehr Menschen durch Suizid als durch Kriege.

Eine etwas wenig spirituelle Sichtweise aber eine denkbare Erklärung, die auch mit den biochemischen Vorgängen in unserem Körper darstellbar ist.

Happy sunday *sonne*
Liebe/Hass
hab die Tage mal gehört:

Liebe ist einverstanden-sein mit dem was geschieht.

Hass ist demnach ein nicht-einverstanden-sein.

Hass - eine Emotion - des nichtverstehenkönnens dessen was geschieht/geschehen ist

wenn wir dieses nichtverstehen liebevoll annehmen, kicht (erkenntnis) ins dunkel bringen, dann geht der hass ...

suizid....kann auch eine form der rache(tiefen hasses) sein - auch eine form von krieg: ihr seid schuld, was aus mir geworden ist, das habt ihr jetzt davon ...den anderen zum schluss nochmal richtig eins reinwürgen ... auch wenns mit der eigenen zerstörung verbunden ist ... auch ein MACHTspiel ...
Interessanter Aspekt...
Wobei
'annehmen mit dem was geschieht'
nicht unbedingt ein Akt der Liebe sein muss...manchmal ein Akt der Vernunft 'win-win' Situation.

Und

'Ablehnen mit dem was geschieht'
Nicht unbedingt Hass zu Grunde liegt...manchmal kann auch Liebe die Ursache für Ablehung sein. 'Verbrannte Erde ist besser als andauerndes Leiden.'

Suizid als Rache?
Davon habe ich schon gehört...glaube allerdings, der Suizid als ultima ratio ist eher das Resultat eines Leidenswegs, der in jener Verzweiflung mündet.

*nachdenk*
lacht
wenns liebe ist kommts aus dem herzen...

win win ohne herz ....das ergebnis: zwei verlierer...lacht....denn innerlich arbeitet es weiter....kopf dominiert herz

win win mit herz und verstand ....finde ich top.....dann profitieren alle beteiligten.

Verbrannte Erde ist besser als andauerndes Leiden.'
wenn damit alles gelöst ist, dann ist verbrennen gut ...wenn ....

leidensweg und rache ....leiden hat (ver)ursache(r) an der mensch sich rächen will. und oft stirbt mensch lieber, als er verzeiht. rechthabenwollen *stolzbin* *klugscheisser* um jeden preis ...ein billiges machtspiel, egospiel ...und wenns mit dem tod endet....was solls....hauptsache recht gehabt..."stärke" demonstriert....
hin und her
das hin und her zwischen licht und dunkelheit ist einmalig für das menschsein. sinn des erdenlebens ist es, diese gegensätze kennenzulernen.
durch die dunkelheit steigen wir in die tiefsten tiefen, die nur er-lebt werden können in einem menschlichen körper. doch aus diesen tiefen kann ein licht geboren werden das die schöpfung um etwas neues ergänzt, bereichert. oft kämpft mensch gegen dieses hin und her, weils sich scheiße anfühlt....doch durch widerstand gegen das dunkle geschieht trennung. hell gut, dunkel schlecht. dunkle erfahrungen haben auch ihren wert (zumindest aus geistiger sicht).

Die ganze Evolution Deiner Seele hängt von deinem wissen über die dunkelheit ab, damit du mit ihr zusammen arbeiten und sie transformieren kannst
"Der Innere Christus", P. Kribbe
Das klingt plausibel...
...nur empfinden wir Menschen so manche Dark-Action (außer im Darkroom😜) als schmerzhaft und objektiv leidbehaftet und das will doch wirklich keiner?

Also dunkle Seite der Macht: mies, so auch Hass
Helle Seite: toll, so auch Liebe

Trennungen dieser Gegensätze? Gerne doch *ja*
**********light Frau
4.198 Beiträge
Wenn ich mich in so einer Dark Action befinde, ist es natürlich nicht so angenehm. Aber im Nachhinein betrachtet war es immer lehrreich und hat mich weitergebracht im Leben.
sicher wollen es viele
sonst wärs nicht so ...(jedem geschehe nach seinem glauben)

selbstzerstörung(smuster) ...betrifft sehr viele menschen.

niemand zwingt sie dazu...außer sie selbst. so gesehen wollens viele (ob bewußt oder unbewußt sei dahingestellt) doch

trump....will doch auch (angeblich) keiner und dennoch ist er Präsident

anscheinend wollens viele doch genau so, sonst wärs anders....das außen nur ein spiegel des inneren

hermetisches gesetzt im alltag: wie oben so unten, wie innen so außen
Hmmm...
Weiß nicht, wenn ich an oder unter was leide empfinde ich das per se ungut. Und es bringt mich nicht immer weiter. Wenn es lehrreich war, so ist es oft mit Reue behaftet und dies ist mal ein ganz besch... Gefühl

Non, je ne regrette rien
du inspirierst mich...
hab schon 3 *bier* inne....hirn adeee

selig sind die leidtragenden.... *vogel* oder *geheimtipp* ?!!

reue ist nur für das ego ein beschissenes gefühl (ähnlich der demut)..reue kann auch befreiend sein

und wenn leid mensch lichtwärts leitet (raus aus dem ego-system katapultiert), dann kann leid auch etwas seliges"positives" haben... *fernglas*
3 inspirier Bier
*rotfl*

Stimme letzterem zu...wenns einen aus dem Ego System katapultiert dann hat es tatsächlich was Positives...*ja*

Was nun aber auch nicht den Sinn von Hass erklärt um zum Ausgangsthema zurückzukommen. Hass ist wohl eher der big supporter des egosystems...

Salute zu inspirierbier No. vier
*******_66 Mann
38 Beiträge
Hass = enttäuschte Liebe?
Ich habe hier die erste Seite mal durchgearbeitet. Hier meine Zwischenkommentare:

Viele hier verstehen Hass als enttäuschte Liebe, also immer in Verbindung mit Beziehungen.
Was ist, wenn mich jemand um eine größere Geldsumme bescheißt oder ich ein Produkt oder Dienstleistung kaufe, feststelle dass es wertlos ist, der Verkäufer aber trotzdem sein Geld will, oder wenn mich Banditen im Taxi ausrauben oder die Fahrt nicht bezahlen und abhauen oder sehr ungemütlich und aggressiv werden? Empfindet da nicht jeder normale Mensch Hass und Rachegefühle?
Mit "enttäuschter Liebe" hat es wenig zu tun!

@ RaAmThaAn:
solange wir eine erfahrung, ein gefühl (usw.) als besser, schlechter.... beurteilen (die einheit verfehlen)....solange sind wir arme sünder ....und verurteilen uns letztendlich selbst, und verweigern uns selbst den zugang zum "paradies".

Ein "spirituell erwachter" Mensch mag das vom Verstand her erfasst haben, doch es ist von der alltäglichen Praxis her schwierig das auch gefühlsmäßig umzusetzen. Und jeder Mensch würde lieber mehr lieben als hassen. Und noch viel lieber erst gar keinen Anlass zum Hass haben. Denn Hass fühlt sich nicht angenehm an.
wie hab ich hier irgendwo gelesen
wenn ein pendel seinen extrempunkt erreicht, dann ....usw ... *party*

entweder führts am extrempunkt zum umdenken...oder bei sturheit, rechthabenwollen zur katastrophe, zum tod ... was auch eine form des loslassens ist ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.