Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK auf dem Bodensee
1531 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Hass

sorry
Denn Hass fühlt sich nicht angenehm an.

was meinst du, wie geil es sich für viele menschen anfühlt...ein gefühl von MACHT

und für viele menschen ist hass der lebenssinn....

vo leicht erfassbar hat keiner was geschrieben ...für den verstand scheints unmöglich, unvereinbar

doch wie sagte der kleine prinz:
der mensch sieht nur mit dem herzen wirklich gut.

was banditen sonstiges betrifft...sind nur auswirkungen einer ursache....warum zieht mensch solche geschehnisse an ?????
Hass ein Gefühl von Macht?
Nö, schwer vorstellbar. Dass es ab und an korreliert mag so sein.

Macht ist letztlich ein Gefühl etwas bewirken zu können. Hass entsteht wohl eher aus einem Gefühl der Ohnmacht heraus?

Und auch wie Soulman würde ich Hass nicht mit enttäuschter Liebe gleichsetzen.

RaAm: a Little more inspiration, a Little more conversation please
*******_66 Mann
38 Beiträge
Hass macht Spass?
@ RaAmThaAn:
was meinst du, wie geil es sich für viele menschen anfühlt

Es fühlt sich vielleicht genau in dem Moment geil an, wenn sich der Hass entladen kann.

was banditen sonstiges betrifft...sind nur auswirkungen einer ursache....warum zieht mensch solche geschehnisse an ?????

Weiß ich nicht, woher auch? Gegenfrage: Woher willst du wissen dass der Mensch Geschehnisse anziehe? Erinnert mich an eine "Starsky & Hutch"-Folge - ein Philosophieprofessor begeht einen Mord und behauptet in den Vorlesungen, das Opfer habe sich immer selbst seinen Mörder ausgesucht. Toll - damit kann man alles rechtfertigen! (https://fernsehserien.de/sta … en/philosophie-und-mord-9552)

Aber darum ging es ja nicht, es ging darum dass der Mensch berechtigterweise Hassgefühle hat, die er nur sehr schwer kontrollieren kann. Dagegen gibt es keine Pille - wüsste ich jedenfalls nicht. Und es gibt Menschen, die werden von Hass zerfressen. Angeblich sollen ja Konflikte (Hass könnte auch ein Konflikt sein) sogar Krebs auslösen können.
Pillen gegen Hass
Gibts schon *ja*
Diverse Neuroleptika haben Wirkungen, die vergleichbar in unser Emotionssystem eingreifen.
wer sich auf die jagd nach einem löwen macht
muß damit rechnen, einem löwen zu begegnen

Toll - damit kann man alles rechtfertigen!

und wer sich in ein spirituelles forum begibt, muß damit rechnen, mit spirituellem gedankengut, spirituellen gesetzen in berührung zu kommen PUNKT

Weiß ich nicht, woher auch?
, dazu gibts mittlererweile bücher wie sand am meer....
warum?? sollte hass keinenspaß machen ??
warum suhlen sich menschen in selbstmitleid ?? anscheinend machts spass....

warum lassen sich menschen freiwillig quälen und empfinden dabei "lust"

warum sind manche menschen ständig krank?? weil sie es geil finden im "negativen" mittelpunkt zu stehen

und, und, und ....

ist doch so geil, wenn mann andere hassen kann, anderen die schuld zuweisen kann....so bequem und machtvoll...warum sollte mensch diese spiel aufgeben???
Der Mensch
Gibt das so bezeichnete Spiel erst dann auf, wenn sein Ego schweigt
*******_66 Mann
38 Beiträge
und wer sich in ein spirituelles forum begibt, muß damit rechnen, mit spirituellem gedankengut, spirituellen gesetzen in berührung zu kommen PUNKT

Nichts spirituelle Gesetze, nichts Punkt!
Man kann vieles schreiben wenn der Tag lang ist. Auch wenn es Millionen von Eso-XXXX glauben, muss das noch lange kein Gesetz sein, denn vor einem Gesetz kommt erst einmal der wissenschaftliche Beweis! Es mag ja einige Menschen geben die mit ihren Krankheiten gerne im Mittelpunkt stehen oder sich auch freiwillig quälen lassen, aber man darf nicht von einigen auf alle schließen.

Solche Gefahr geht eben von den Eso-XXXXX aus, dass sie kein Mitgefühl für Benachteiligte haben, für Menschen die nun einmal Pech im Leben gehabt haben, z.B. Kinder (und natürlich auch Erwachsene und Tiere) in Krisengebieten, die vor Hunger oder Krankheiten oder Krieg krepieren. Sie können nichts für ihre Situation, und die Situation ist nur schwer zu ändern.
Das Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied" bedeutet im Umkehrschluss "Jeder ist an seinem Unglück schuld". "Braunes" Karma-Lehren-Gedankengut! Siehe "Psycho" von Colin Goldner.

Viele hier haben ja schon erkannt, dass wir in einer Illusion leben wo Dualität herrscht. Auch Zeit ist eine Illusion. Daraus ergibt sich zwingend logisch, dass alles gleichzeitig passieren muss und es keine Ursache und Wirkung gibt - also kein Karma! Dinge passieren einfach. Das Schicksal muss keine Dinge begründen, sie passieren und fertig!

Deshalb hat die Reaktion auf Unglick nichts mit Selbstmitleid zu tun, das ist eine natürliche Reaktion. Und nicht alle gehen einen Löwen jagen, denen etwas passiert.

/edit by Shadowqueen: bitte achtet, auch oder gerade bei kontroversen Diskussionen, auf einen freundlichen Ton *danke*

*******ish Frau
7.500 Beiträge
Ich klinke mich aus....* wink* auch nur zum lesen...
**********light Frau
4.198 Beiträge
Ein Gesetz ist laut Duden:
1. vom Staat festgesetzte, rechtlich bindende Vorschrift
2. einer Sache innewohnendes Ordnungsprinzip; unveränderlicher Zusammenhang zwischen bestimmten Dingen und Erscheinungen in der Natur
3. feste Regel, Richtlinie, Richtschnur

Gesetze bauen nicht immer auf wissenschaftlichen Prinzipien auf, sie werden vom Menschen aufgestellt. Es gibt in der Mathematik und Physik viele Gesetze, die sich nur auf Theorien und Annahmen begründen und erst im Laufe der Zeit bestätigt oder revidiert werden.

Die Wissenschaft kann viel erklären, aber dennoch bleibt immer eine Unbekannte. Wir können einen Frosch in seine Einzelteile zerlegen und bestimmen aus was er besteht. Wenn wir diese Einzelteile aber genauso wieder zusammen fügen, haben wir vielleicht einen identisch aussehenden Frosch, aber er lebt nicht.

Du hast recht Soulman, wenn du sagst, Dinge passieren einfach. Und wir müssen damit umgehen und leben. Aber jeder reagiert anders auf bestimmte Ereignisse. Das hängt mit unseren Prägungen, Erfahrungen, Werten, Überzeugungen zusammen. Und nur weil ich vielleicht der Überzeugung bin, dass alles seinen Sinn hat, so wie es geschieht, bedeutet das nicht, dass ich kein Mitgefühl habe.
Hoppers Law
Art. 1:
Ich beuge mein Haupt vor niemandem und ordne mich nie wirklich unter, auch beuge ich mich keinem Gesetz, selbst wenn ich es befolge. *haumichwech*

Gesetze sind nun mal von Menschen gemacht, basierend auf den jeweiligen Werten, Erfahrungen, Erkenntnissen und Prägungen. ✌🏼

Es ist deshalb an dieser Stelle wenig zielführend, sich über Richtigkeit und Wesen von Gesetzen - gleich ob naturwissenschaftlich begründet, de jure niedergeschrieben oder de facto erprobt sind- zu unterhalten (auch wenn dies hohen Unterhaltungswert hat) 😜

Vorschlag: bitte nicht gegenseitig das Mitgefühl absprechen und die einzig wahren Erklärungen für das Leid dieser unserer Welt suchen...

Wir waren doch beim Thema, für was Hass gut sein soll oder so ähnlich?
😀
der Ton ist doch okay
grinst ...mir gefällt der beitrag, sprüht er doch geradezu von emotion, energie

jetzt haßt dieser mensch (soulman) noch nicht einmal, ist nur ein wenig wütend, nicht einverstanden mit Meinung anderer....und so vielpower

also, Hass...eine sehr starke energie.... und energie fühlt sich kraftvoll,lebendig an

vielleicht würden ja menschen total abdriften, aussteigen, sich vom körper abspalten, wenn sie keinen kanal für diese energie haben ?? somit hääte energie (hass) zu mindest diesen sinn ...überleben sichern.

doch irgendwann sollten wir vom überleben mal wieder den bogen zum leben spannen ... *liegestuhl* ...enJOY life
Sinn... welchen Sinn hat der Winter ??
der Winter ... aus wissenschaftlicher, biologischer, naturwissenschaftlicher Sicht gibts bestimmt viele "Gründe), die den Winter sinnvoll erscheinen lassen ....

wie ists euch die letzten tage ergangen als endlich mal wieder die sonne durchkam...

(ich arbeite den ganzen tag im freien)....und wars nicht wie eine erlösung, endlich wieder licht, wärme nach all den dunklen trüben tagen ??

allein als ich vor tagen den wetterbericht gelesen hatte.....hab ich schon die vorfreude gespürt nach all den kalten, dunklen, trüben tagen ....

und ich konnte die ersten sonnenstrahlen so richtig schätzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die letzten Tage waren so richtig geil, wunderschön,lichtvoll

gäbs diesen jahreszeitenwechsel nicht, wir würden doch alle in "normalität" rumdümpeln...

langweilig...immer nur sonne ...lacht ...

wir werden als lichtwesen geboren ....doch irgendwann werden wir meist so geprägt vom vorherrschenden system, das wir unser licht vergessen und nur noch mit überleben beschäftigt sind. manchmal brauchts einfach krisen, um aus dieser "normalität" geworfen zu werden, und uns wieder auf die suche nach dem licht (in uns) zu machen

selig sind die leidtragen ..nicht um des leidens willen, sondern selig, wenn sie durch das leid wieder den weg zum (eigene) licht finden ...das bei der geburt (oder kurz danach) meist verloren ging. und auch das hat seinen sinn ....
Find ich cool...
Dass wir uns übers geile Wetter zweifelsfrei einig sind. Und wenn es auch nur das Wetter sein sollte, dass uns eint, so ist es doch eine schöne Sache *sonne* freue mich auch total...und der Hass versiegt 😜
TAS
These - Antithese - Synthese ... *kuss2*
MBN
...müde-bettgehen-nachti ⭐️🌙✨💫👻😘
na warte
*freundchen* *gleichplatz* ... "angenehme" träume *hexhex* *hexhex* *hexhex* ... so leicht kommst du mir nicht davon *gr3*
*******_66 Mann
38 Beiträge
Entspannt in die Barbarei?
Ich bitte viel lieber darum zu überlegen was hier geschrieben wird, als sich über gewisse Begriffe zu echauffieren - wer sich angesprochen fühlt ist selber schuld (es müsste nach meinen Erkenntnissen konsequenterweise lauten (weil es keine Schuld gibt) "wer sich angesprochen fühlt, dann muss es wohl so sein")! Wenn hier sinngemäß geschrieben wird dass man an seinem Leid selbst schuld ist, und das als "Gesetz" verkauft um dem Nachdruck zu verleihen, dann frage ich mich was in solchen Köpfen vorgeht! Und diesen hier zensierten Begriff hat einmal ein Facebook-User aus gegebenen Anlass benutzt, dessen Beitrag sehr häufig geliked, kopiert oder geteilt wurde, weil diese ewigen Esoterik-Phrasen einfach nicht mehr auszuhalten waren. Kann ich ja mal bei Gelegenheit hier reinkopieren, vielleicht finde ich auch noch irgendwo den Link. Klar, wenn die Engelchen-Fraktion hier dominiert, dass solche möglicherweise eingeflüsterten Ansichten sich hier durchsetzen und wenn jemand mal Tacheles redet, reagieren sie alle voll sensibel. Denn mit "Karma" - auch wenn dieses Wort hier vielleicht nicht fiel - kann man nun einmal nicht alles erklären wenn man alles genau hinterfragt.
Noch isses vielleicht harmlos, aber wenn tatsächlich dieser Antichrist, Maitreya oder Scheinmessias mal erscheinen sollte (sehr viele Religionen sprechen darüber - ist das Zufall?), dann findet er bei vielen "New-Age"-Leuten fruchtbaren Boden - ich sage nur "Entspannt in die Barbarei".
Barbarei oder nicht Barbarei?
Nach meiner Auffassung, sucht die Menscheit seit seit Anfang ihres Seins, nach Erklärungen für ihr Leid ebenso wie sie nach Trost und Linderung für ihr Leid sucht.

Aus natürlicher Spiritualität entwickelte sich Mystizismus, Religion und nicht zuletzt die Wissenschaft.

Mein "frommer" Wunsch für uns alle ist weder der Glaube selbst an allem schuld zu haben, noch jedwede Erklärung für Leid zu glauben oder vermeintliche Linderung zu verheißen.

Auch brauche ich keinen Messias oder einen anderen Avatar von Göttlichkeit. Es sind oft die einfachen aber bewussten Handlungen aus LIEBE und MITGEFÜHL, die das Leid lindern und uns ein wenig glücklich machen.

Deshalb: weniger Debatten um "Gottes Bart" und mehr right action every day: NOW!
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Soulman_66
Sorry, aber wer sich mal intensiv mit der Kabala beschäftigt hat und etwas über seine mitgebrachten Talente und erledigte Lernaufgaben erfährt, erfährt auch seine jetzigen Lernaufgaben und kann gut für sich nachvollziehen, weshalb die Dinge passieren, die ihm geschehen! Auch wer sich mit der Numerologie oder den Frequenzen auskennt, weis das alles Schwingung ist und seine eigene Schwingung ihm das bringt, was er ist. Somit bin hier wieder bei der Eigenverantwortung für sich und seine Taten!

Und sollte tatsächlich ein Antichrist oder Schein-Messias erscheinen, sitzt Du im selben Boot und hast teil daran, daß er erscheint!" Entspannt in die Barbarei" wird grade hier ausgesäht......... *headcrash*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Fein...
es hat also nur knapp 5 Seiten bis zur babylonischen Sprachverwirrung gedauert *lach*
Jetzt müssen nur noch alle von ihren Türmen runterkommen und alles ist wieder schick *zwinker*

Nur mal so zur Erinnerung:

Wir benötigen Worte um zu beschreiben, was mit Worten eigentlich nicht zu beschreiben ist. Und dabei triggert es uns manchmal mächtig...
und dann können wir entweder in die Reaktion gehen (*barbar* *motz* *peitsche* *flenn* und Co.), uns ausklinken (*schmoll* *pueh*) oder Recht haben wollen (*blabla* *klugscheisser*).

Ich habe mir das jetzt alles, so wie es auftauchte, in Stille durchgelesen. Und ich finde, diese Diskussion ist ein typisches Beispiel für "Sinnhaftigkeit". Was für den einen Sinn macht, ist für den anderen unsinnig. Und schon geht das Hauen und Stechen los.

Ergo sind Sinn und Unsinn eine mentale Bewertung eines Sachverhaltes, nur unter umgekehrten Vorzeichen. Oder anders ausgedrückt: Meinungen von Egos, die im Dualismus feststecken. Also subjektive Äußerungen, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben.

Dann sind da die spirituellen Erfahrungen vom Einssein, Einverstandensein mit der Existenz von allem was ist. Für jemanden, der diese Erfahrungen gemacht hat, ist es einfach zu sagen: der Hass ist da. Ich erkenne an, dass er da ist.

Natürlich brüllt das Ego dann: warum???? Er bringt doch Leid.

Mir scheint das Dilemma nicht mental lösbar. Und das Wort "Hass" triggert offensichtlich. Wie auch das Wort "Schuld". Die normale Konnotation hat immer was mit "Versagen" zu tun, mit "ich hätte wissen müssen das, habe aber nicht...", mit "gegen die Gesetze". Das "in meam culpa" unserer christlichen Sozialsation macht das nicht unbedingt besser. Verwegene Karma-Assoziationen übrigens auch nicht. Und wenn das mit Lernaufgaben verquickt wird, wird es erst recht chaotisch.

Nach meiner (!) Erfahrung (die keine Gesetzmäßigkeit für den Rest der Menschheit beansprucht), bedeutet Lernaufgabe, dass ich so lange immer wieder mit einem Phänomen konfrontiert werde, wie ich mich weigere, meinen Eigenanteil zu erkennen. Es hat aber nichts mit Versagen im oben skizzierten Sinne zu tun, wenn ich dafür mehr als einen Anlauf brauche. In diesem Sinne ist niemand "schuld" daran, einen prügelnden Vater zu haben, im Slum geboren zu sein oder was auch immer wir uns an Benachteiligungen ausdenken, zu erleiden. Wenn ich aber in schöner Regelmäßigkeit immer wieder in bestimmte Ereignisse gerate, auf die ich in der immer gleichen Weise (fehl-)reagiere, dann ist es höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen *polizei*

Die Frage ist: warum treiben wir uns hier rum? Wollen wir Recht haben im Sinne von Bestätigung, damit das Ego quäken kann, "hach was bin ich großartig"? Oder wollen wir dazulernen, die Komfortzone verlassen und uns einladen lassen, Erfahrungen zu machen, die uns weiterbringen? In dem Falle haben wir die wunderbare Möglichkeit, den Trigger als Chance zu erkennen. Anhalten, sehen, was es mit uns macht, auf die Gefühle achten, nicht den Gedanken folgen. Und aufhören, Recht haben zu wollen. Das ist die Falltür in die Unendlichkeit.

Sylvie *sonne*

P.S.: Wie sagte einst der olle Lichtenberg? Das viele Lesen hat uns eine gelehrte Barbarey gebracht.
Supergeil!
Das lass ich mal so stehen...haste fein gemacht, bin stolz auf Dich 😘

Also ganz wichtig: niemand hat selbst Schuld 😎✌🏼
...und wenn immer gleiche Aufgabe mit shitty results, dann Notbremse ⚠️

Der olle Lichtenberg ist doch der coole Typ mit dem EDEKA Song "supergeil" *wow*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Ich *knicks* dann mal kollektiv in die Runde für die "Dankes"

Sylvie *sonne*
wer nie Enge, Druck, usw.
erlebt hat, kann Freiheit gar nicht richtig schätzen.

und evtl. können wir liebe erst richtig schätzen, wenn wir auch die andere seite erlebt haben ...
Glaube
Ich nicht *ggg*
Ich glaube Liebe ist eine spirituelle Erfahrung hat sicher viele Aspekte, jedoch keINe dualistische Ausprägung. Also Hass als Gegemteil ✌🏼
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.