Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK auf dem Bodensee
1531 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Hass

*******_66 Mann
38 Beiträge
Lernaufgaben?
Und nun behaupten einige, die unangenehmen Erfahrungen seien Lernaufgaben. *skeptisch*

Also Lernaufgaben bekommt man in der Schule und in der Ausbildung. Das ist gut für Menschen, damit sie sich hier auf irdisch-materieller Ebene (gehört zum Wachstum) "entwickeln" können.

Auf spiritueller Ebene dagegen gibt es keine Entwicklung - entweder etwas ist vollkommen oder es ist nicht vollkommen. Entweder etwas ist grenzenlos oder es ist begrenzt. Wenn ich - auf irdischer Ebene - meinem begrenztem Verstand neue Erkenntnisse hinzufüge - habe ich zwar mehr Erkenntnis, aber ich werde niemals Unbegrenztheit erfahren, auch nicht in Milliarden von Jahren.

Wenn die Illusion der Begrenztheit (Materie, Maya, Dualität, Zeit und Raum) verschwunden ist (möglicherweise nach unserem irdischen Ableben - vielleicht gibt es aber noch ein oder zwei Zwischenstufen), weil der Ent-Scheidende Moment dazu gekommen ist, dann erleben wir uns vollkommen und unbegrenzt.

Dann WISSEN wir was LIEBE ist, weil wir irgendwann mal in der Illusion die Erfahrung von dem Gegenteil gemacht haben.

Hass und ander unangenehmen Erfahrungen geschehen also nicht, weil wir als Mensch was lernen mussten um uns zu entwickeln. Manche lernen immerzu, und lernen doch nichts (z.B. auf Tugenden bezogen)! Und manche lernen so gut wie gar nichts, und es kommt ihnen sozusagen in den Schoß gefallen.
*******day Frau
14.275 Beiträge
Soulman
sicher gibt es Leute, die spontan aufwachen. Buddha war so einer *zwinker*
Aber der Normalsterbliche müht sich doch sehr ab mit dem, was er resp. das Ego als Leid empfindet. Und wenn ich in neurotischen Beziehungsmustern verhaftet bin (um nur mal ein Beispiel zu nennen) und mir ständig selbst Geschichten erzähle, wie böse alle zu mir sind, ist das wohl kaum die geeignete Grundsituation für spirituelle Erfahrungen. Ob man das dann Auflösung karmischer Verstrickung nennt oder Lernaufgabe, ist Vokabular. Aber beides meint nicht: ich muss etwas lernen, um etwas bestimmtes zu erreichen. Es gibt kein Abitur als Voraussetzung für spirituelle Erfahrungen. Die werden einem geschenkt. Und zwar nach meiner Erfahrung in aller Regel dann, wenn man nicht damit rechnet *lol*

Nach meinem Verständnis bedeutet "Vollkommenheit" nicht, dass alles so läuft, wie "ich" es gerne hätte. Es bedeutet aber auch nicht, dass ich tatenlos rumsitze und sage, "ich brauche nichts zu tun, es ist ja eh alles vollkommen." Es darf alles so sein, wie es ist. Aber das ist keine Geisteshaltung, sondern eine Seinshaltung. Das entbindet mich aber nicht von meiner persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortung, Missstände zu beseitigen.

Und natürlich ist die Unendlichkeit unendlich und "ein bißchen erleuchtet" ist wie "ein bißchen schwanger" *grins*. Aufwachen ist eine Gnade, aber man kann sich wie mein Lehrer immer so schön sagt "unwiderstehlich für die Gnade machen, damit sie einen leichter erreicht". Da wächst dann aber nicht die Spiritualität, die Persönlichkeit reift. Ich mag in dem Zusammenhang das Märchen vom "Froschkönig oder dem eisernen Heinrich", nicht den Teil mit dem Prinzen, der an die Wand geklatscht wird. Der treue Heinrich schmiedet sich drei eiserne Ringe um sein Herz, damit es vor Schmerz nicht bricht. Und als der Bann gebrochen ist, da brechen auch die Ringe. Ich finde das eine schöne Metapher dafür, dass die Seele sich endlich entfalten kann, wenn diese Ego-Verstrickungen gelöst werden.

Sylvie *sonne*
Unwiderstehlich für Gnade
...find ich supersexy! *wow*

Will ich haben.. her damit! *wiegeil*

...und mit dem treuen Heinrich...hmmm darüber müssen wir nochmal reden. *schiefguck*
frei fließende Energie I
wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe, kommt Wasser

drehe ich nach links, wirds wärmer, drehe ich nach rechts, wirds kälter

dennoch ists das gleiche Wasser

und schöpferische Energie fließt einfach...wenn nicht in die eine Richtung, dann halt in die andere Richtung

der Energie ist es egal wohin sie fließt
LEIDENSCHAFT (frei fließende Energie II)
bei Aura Soma gibts die Quintessenz "Der Christus"

seine Farbe: ROT

u.a. eine sehr leidenschaftliche Schwingung ... u.a. die Farbe der LIEBE

ein Leben voller Leidenschaft, voller Begeisterung...da wollen wir doch alle hin.

leidenschaftlicher Sex, leidenschaftlich Tanzen, mit Leidenschaft/Begeisterung seinen Beruf ausüben, leidenschaftlich Sporteln...und, und und

doch oft/meist zeigt sich Leidenschaft eher in der "negativen" Form, Mensch sieht rot ...

mit Leidenschaft düstere Emotionen zeigen/leben ....Schadenfreude, Spotten, Streiten, Ärgern, wütend sein, Hassen, Rache üben, Sadismus usw. ...Leidenschaft ohne Liebe

SchadenFREUDE - sich am schaden anderer erfreuen

Sadismus ... Freude, Lust am Erniedrigen/Demütigen eines anderen Menschen haben

Rache, Hass ....sich am Schaden anderer freuen, ergötzen

wenn keine "positive Freude", dann halt die "negative Freude" leben ....

UND !! - wenn man diese düsteren Emotionen beobachte, mit welcher Inbrunst, Hingabe Leidenschaft manche Mensche diese Energie leben ...welche POWER dahintersteckt ....doch meist in destruktiver, zerstörerischer Form

Wut, Rache, Hass, usw. ....welche ein intensives und auch machtvolles Gefühl...Mensch fühlt sich richtig lebendig, kraftvoll, stark...auch wenns letztendlich zum keinen Sieger/in gibt ...lose/lose...
was solls ...
Hauptsache sich mächtig (auch wenns nur in der negativen Form ist) fühlen, rechthaben !!!

(recht haben - sich im Recht fühlen)

also..welchen Sinn macht Hass??

man fühlt sich lebendig, es macht Freude/Spass, es verleiht einem Macht, man fühlt sich stark - und man fühlt sich im Recht

ist doch geil !!!

p.s. *sabber* auch haben will...lacht
Mein Guter SchadenFREUDE ist doch keine Freude in negativer Ausprägung...ein anderer Terminus dafür ist HÄME...das fühlt sich definitiv wenig beglückend an ✌🏼

...und nein, ich muss nicht Recht haben...finde ich auch nicht geil...ich bin lieber offen und lernfähig *wink*
HASS....SINN
nach Außen projeziertes LEIDEN
?!
Mein Guter SchadenFREUDE ist doch keine Freude in negativer Ausprägung

kenne jemanden, der hasst den FC Bayern München...und nichts macht diesen menschen glücklicher als wenn bayern verliert....ein sehr seltenes glück ...

doch warum hasst mensch diesen verein ???
Dieser Mensch projiziert nur seinen Unmut über seine eigenen Niederlagen auf diesen Verein und leidet unter der Arroganz des Überlegenen...

Dies weiß am besten der, welcher als Verlierer aus der Arroganz-Arena kommt. Das bleibt nur der Hass des Unterlegenen, den er ins Antlitz des Siegers speit um diesen zu schmähen *steinwerf*
jepp
Hass - projektion von innerem leiden nach außen

die feinde, die es zu lieben gilt, finden sich nicht im außen, - es sind unsere inneren Verletzungen

die gilt es anzunehmen und zu lieben, und die welt im außen erscheint danach viel friedlicher....
leidenschaftlich lieben, leidenschaftlich hassen
im englischen gibt es das wort "passion" ....

steht u.a. in seiner "feminine form" für Leidenschaft, Lust, Feurigkeit, Faible, Vorliebe, Enthusiasmus(von Gott erfüllt sein)/Begeisterung(vom Geist erfüllt sein)

kann aber in seiner"masculine/männlichen form" auch im sinne von "rage" gedeutet werden - Zorn

die einen lieben inbrünstig, voller passion/hingabe,

die anderen lieben es voller inbrunst, hingabe zu hassen

beides mit Begeisterung, Freude, Spaß ..

Leidenschaft, ein seelischer Zustand, in dem jemand starke Gefühle (wie Liebe oder Hass oder Zorn) empfindet
PUNKT
Das trifft es gut...
Leidenschaft als Gemütszustand, der stark emotional ist...✌🏼

...bin spät dran, gehe jetzt ins Büro ein bisschen rumhassen *undwech*
bussi
"Ich lieben den Sünder, der sich für schlecht hält mehr als den Gerechten, der sich für gerecht hält" ....(so oder so ähnlich...)

und ich achte menschen die ehrlich zu sich selbst sind, zu ihren "dunklen seiten" stehen mehr, als irgendwelche verlogenen pseudo-(möchtegern)-spirituelle Weltverbesserer
Danke RaAm
Geht mir nicht anders...lieber echt bleiben...bin halt einfach Mensch auf diesem Planeten. *ja*
**********er_Su Mann
59 Beiträge
Hassliebe
Ich hab noch nicht versucht eine Übersetzungsmaschine auf dieses Wort anzusetzen. Gibts das nur im Deutschen. Ist es ein "altes Wort", das Jüngere hier nicht mehr kennen.
Setzt Hassliebe (ursprünglich) (intensive?) Nähe voraus?
Warum gibts eigentlich keinen "Liebeshass".........
Wie ist das mit "Wutliebe" und "Liebeswut"........
Hoffentlich hohle ich mir mit diesem Beitrag nicht wieder "rote Karten......." *skeptisch*
*rotekarte*
Nur scherzhaft
✌🏼 alles gut 😂
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
@**h .............................. *spank*

*haumichwech*
Liebeshass
den gibts...

es gibt "arme" Leute, die hassen die Reichen .... weil die Reichen haben, was sie selbst gern hätten, aber innerlich ablehnen

und es gibt menschen, die hassen die Liebe..können die Liebe nicht annehmen ....lehnen sie ab aus eigener Verletztheit
liebe/hass...weiße magie /schwarze magie
Destruktive Energie durch die Kraft der Gedanken

so sich in unser Denken und Verhalten eigenwillige und selbstsüchtige Motive eingeschlichen haben, setzen wir bereits "schwarze magie"ein...... So werden wir zum schwarzen Magier und senden unbewusst destruktive Energie (Abwesenheit von Liebe) aus. Diese Energie ist eine Form der Gewalt (Abwesenheit von Liebe) und erzeugt Gewalt. Wenn die andere Person diese Gewalt ignoriert, dann kommt sie zu uns zurück und richtet sich direkt gegen uns selber. So fügen wir uns selber Schmerzen zu. Ist wie beim Voodoo.

Es ist jederzeit möglich, eigennützige Absichten und Verhaltensweisen zu erkennen und loszulassen. doch selbst in sogenannten "spirituellen kreisen" fehlt oft die Bereitschaft, erkennen zu wollen

Was wir bewusst oder unbewusst an negativen Gefühlen aussenden (Feindseligkeit, Neid, Rachsucht,Machtansprüche usw.), ob in Gedanken, Worten oder Taten, kommt wie ein Bumerang wieder auf uns zurück.

auch in "spirituellen kreisen" wird immer wieder scharze magie unter dem deckmantel "manipulierender liebe" eingesetzt. meist unbewußt, manchmal auch bewußt.

hass ist so gesehen auch selbstsüchtig, doch oft wird dieser unter dem deckmantel geheuchelter, scheinheiliger liebe versteckt. außen hui...innen pfui

hass, neid, machtsucht, schwarze magie...für mich: abwesenheit von LIEBE
Faszinierend!
...wobei so ein wenig gruselig *angsthab* finde ich das schon, solch schwarzmagisches Zeugs *zaubertrank* *hexhex* *hexe* aber andererseits auch schon wieder spannend und faszinierend *hypno* ...würde gerne mal einen Blick in Pandoras Dose riskieren wollen. *nachdenk* ...aber andererseits muss ich auch nicht alles wissen *nixweiss*

*3affen*
gruselig...
lacht ...(das glaub ich Dir jetzt weniger)

es gibt nur eine schöpferische kraft ...und der its egal, wie Mensch sie nutzt (Aktion). doch mensch muß sich der Konsequenz, der Reaktion bewußt sein ...

"schwarze Magie" (wenn der hass über die liebe dominiert) tagtäglich millionenfach statt

obs machtsüchtige (lieb-lose) politiker sind,die andere für dumm verkaufen,manipulieren, mißbrauchen (für ihre eigeninteressen/machenschaften)...rechtsanwälte, die ihre eigenen klienten in die Pfanne hauen....oder einfach nur menschen, die anderen "böses"/pech wünschen....oder oder oder...wir sind mittendrin...Alltag..da brauchs keine dosenblicke....lacht ...
Hass bildet ein sorgenvolles Fundament
Hass ist ein Begleiter, der Dich mit Sorge Mangel umgibt.

Hass und Liebe sind Teile unserer Emotionen, die im Gegensatz zueinander stehen und doch zu unseren Emotionsschatz gehören.

Gib dem Hass keine Übermacht. Achte auf harmonische Gedanken und lass Deine Liebe dort erstrahlen, wo Du auf Hass triffst.
Besinne Dich auf die Macht Deiner Gedanken und die Mächtigkeit Deiner Gefühle.
Der Jedi weiß:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." ...

Meister Yoda *yoda*
Hass = Altlasten
Nach meinem Verständnis geht Hass auf eine energetische Blockade zurück. Die Blockade entsteht im Regelfall in frühester Kindheit, wenn das Kind, aus welchem Grund auch immer, nicht bei der Mutter sein kann und - wichtig - in dieser Situation Angst oder Terror empfindet (z.B. bei Narkosen, Impfungen, Krankenhausaufenthalten, aber auch Missbrauch u.a.).

Diese Hinbewegung zur Mutter, die ausgeführt werden wollte, aber nicht zu Ende gebracht werden konnte (!), verursacht ein Blockade und folglich einen Energiestau, der sich in zyklischen Abständen entladen muss. Diese Entladung, der Überschuss an Energie, der kurzfristig durch das Individuum kanalisiert wird, erzeugt währenddessen Wut und Hass.

Biologisch gesehen handelt es sich um die Kampf- oder Fluchtbewegung nach einer Schockstarre. Die betreffende Person kann in dem Moment weder etwas dafür, dass sie diese Gefühle empfindet, noch etwas dagegen tun.

Wichtig ist es, das zugrunde liegende Trauma aus der Kindheit zu heilen, sprich - die unterbrochene (Hin)bewegung zu Ende zu bringen. Ist das erfolgt, und die Blockade beseitigt, verschwinden zum einen Wut und Hass, und zum anderen auch die Situationen, die bis dahin im Leben immer wieder von der betreffenden Person herbeigeführt wurden, um endlich dieses Trauma zu heilen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.