Lernaufgaben?
Und nun behaupten einige, die unangenehmen Erfahrungen seien Lernaufgaben. Also Lernaufgaben bekommt man in der Schule und in der Ausbildung. Das ist gut für Menschen, damit sie sich hier auf irdisch-materieller Ebene (gehört zum Wachstum) "entwickeln" können.
Auf spiritueller Ebene dagegen gibt es keine Entwicklung - entweder etwas ist vollkommen oder es ist nicht vollkommen. Entweder etwas ist grenzenlos oder es ist begrenzt. Wenn ich - auf irdischer Ebene - meinem begrenztem Verstand neue Erkenntnisse hinzufüge - habe ich zwar mehr Erkenntnis, aber ich werde niemals Unbegrenztheit erfahren, auch nicht in Milliarden von Jahren.
Wenn die Illusion der Begrenztheit (Materie, Maya, Dualität, Zeit und Raum) verschwunden ist (möglicherweise nach unserem irdischen Ableben - vielleicht gibt es aber noch ein oder zwei Zwischenstufen), weil der Ent-Scheidende Moment dazu gekommen ist, dann erleben wir uns vollkommen und unbegrenzt.
Dann WISSEN wir was LIEBE ist, weil wir irgendwann mal in der Illusion die Erfahrung von dem Gegenteil gemacht haben.
Hass und ander unangenehmen Erfahrungen geschehen also nicht, weil wir als Mensch was lernen mussten um uns zu entwickeln. Manche lernen immerzu, und lernen doch nichts (z.B. auf Tugenden bezogen)! Und manche lernen so gut wie gar nichts, und es kommt ihnen sozusagen in den Schoß gefallen.