.aber was bedeutet: Vater oder Mutter des Elements...
finde es heraus, lenina...
bei margarete petersen
sehen die tarotkarten anders aus
und haben auch andere namen als in den traditionellen decks....
vielleicht schaust du dir die karten einmal an,
und verstehst dann "ihre" erklärung dazu?
im www
lapalma-galerie
.de
auf malerei klicken und dann margarete petersen tarot
da sind alle karten abgebildet -
ich finde sie immer wieder unbeschreiblich schön, auch noch nach jahren...
die hofkarten oder persönlichkeitskarten kann man auch als elemente-familien sehen.
bewußt habe ich mich für die begriffe mutter - vater - tochter - sohn, entschieden. sie sind uns am nächsten. sie sind unser mandala, unsere sphäre. auch wenn sie weit entfernt von uns sind, oder wir sie weit weg wünschen - tragen wir einen teil dieser familienschwingung in uns. ich gebrauche die bezeichnungen mutter - vater - tochter - sohn als real existierende gegebenheiten und als metapher. eine metapher ist eine brücke, manchmal muß man sich weit entfernen, alles vergessen, um eine brücke zu sich selbst zu finden. die familie ist nicht alles, aber doch ein teil des stoffes, aus dem wir gemacht sind.
die hofkarten liegen in der mitte zwischen großer und kleiner arkana. wenn die große arkanen uns mit den geschichten - mythen - weisheitslehren der menschheitsgeschichte verbinden, sind die hof- oder persönlichkeitskarten das soziale netz, die vermittler, die für kommunikation und austausch sorgen. im körper sorgen sie für den stoffwechsel der organe, koordinieren bewegungsabläufe, schicken botenstoffe und nachrichten durch das nervensystem. sie steuern unsere gefühle wie wut, liebe, trauer. sie sind die grundlage, die basis des austauschs, des zusammenhalts und der zugehörigkeit...........