Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mansharing
1324 Mitglieder
zum Thema
Als Älterer keine Chance?379
Bin neu hier, nach 33j Ehe Single. Nach einigen Versuchen Frauen…
zum Thema
Es war einmal ein König5
Es war einmal ein König, der schrieb einen Wettbewerb im ganzen Land…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

König: ein älterer Mann, teil des Ichs, oder....was?

König: ein älterer Mann, teil des Ichs, oder....was?
hallo an alle*wink*

ich möchte ein hilferuf in die runde schicken, vorallem an die mitglieder, die erfahrung mit tarot-karten haben:

ich hab bis jetzt in meinen büchern keine richtige (damit meine ich für mich schlüssige) deutung für karten könig/königin gefunden...irgendwie bekomme ich kein zugang zu den bildern, die in büchern als stüze/anregung zur deutung vorgeschlagen werden. wenn ich mal so eine karte ziehe, dann stehe ich einfach ratlos da...*traurig*

wie deutet ihr diese karten? hat jemand vielleicht ein buch-tipp für mich?
ich wurde mich über jede hilfe/anregung freuen*g*

rosana *blume*
lenina
darf ich fragen welches Tarot Deck Du anwendest?

Für mich war, bzw ist es immer noch ein eindeutiges Zeichen wenn ich mit einer bestimmten Tarotkarte nicht so zurecht kam das ich mich mit ihr besonders beschäftigen sollte. Lege sie nachts unter Dein Kopfkissen, oder versuch mit ihr zu meditieren.
Es kommt ja auch darauf an mit welcher König Karte Du nicht so zurecht kommst oder sind es generell die Könige?

Sie stehen in jedem Fall sollten es alle sein für das männliche Prinzip
auf jeder Ebene
bei den Kelchen das männliche Fühlen, auch Heilen
bei den Stäben die Energie, der Geist, der Wille
bei den Münzen die Erdung, der Pragmatismus, innerer und äußerer Reichtum
und bei den Schwertern der Intellekt, das Mentale
immer irgendwie auch bezogen auf männliche führende Eigenschaften auf den jeweiligen Ebenen.

Ich hoffe ich konnte evtl. etwas helfen.

LG Emily
ach so...ich dümmerchen, hab das (fast)allerwichtigste vergessen: waite-deck!

danke emily*g*
Nachtrag
auch Dümmerchen, lacht

Ein König ist i.d.R. eher ein gesetzter reifer Mann mit Selbstbewusstsein und einer gewissen Souveränität.
Wenn Du ihn für den "äusseren" Bereich , den Alltag deutest.
Im inneren steht er für diese Eigenschaften, altersunabhängig.

hatte ich vegessen, sorry.

*wink*

Emily
*******1225 Paar
7.815 Beiträge
Ich verwende den Haindl Tarot, mir gefiel das Deck irgendwie am besten, auch hier steht der Herrscher für das männliche Prinzip.
All die Dinge die Emily schon erwähnt hat.

Anders als bei vielen anderen Tarotkarten, sind der Herrscher und auch die Herrscherin jung und kaftvoll und stehen für die jeweiligen weiblichen und männlichen Energien.

Wichtig ist auch an welcher Stelle er erscheint. Mir hat auch immer das Meditieren mit der Karte und dem Bild sehr geholfen, wenn ich nicht gleich zu deuten wusste, was die Karten mir sagen wollten.

LG Andrea
also ich merke gerade, ich war nich deutlich genug*g*

ich meinte die hofkarten der kleine arkana: die könige und königinen!

zu 22 trumpfkarten und fast allen karten der kleinen arkana finde ich zugang...nicht bei allen gleich: je nachdem wie oft ich die karten ziehe. aber ein könig oder königin, egal welche serie lassen mich...sprachlos, ideenlos, ratlos*snief*. ich finde einfach keine basis für die deutung...
dann habe ich nichts falsch verstanden lenina , lächelt

s.o. *ja*

Grüssle Emily
im tarot
von margarete petersen
gibt es statt des königs und der königin:

"der herrscher"

es fängt zu hause an -
die rüstung wird durchlöchert -
erstarrung gelöst -
...
geburt eines authentischen ICHs -
...
eine macht in uns,
die unbestechlich ist.
sich selbst organisieren -
aus dem scheinbaren chaos,
die dinge sich um den nabel,
im zentrum der macht ordnen lassen

"die herrscherin"

berge, wo gräser und bäume wachsen,
umgeben dich -
leere und fülle.
einen platz einnehmen.
entblößt und offen einen neuen raum betreten -
organische wirklichkeit -
ein körper, der viele sprachen versteht
und spricht.
hingabe und kreativität wird in der mitte des herzens geboren.
nahrung - ernährung - quelle des seins.

~
vielleicht findest du mit diesen gedankenansätzen
einen besseren zugang?
Ich arbeite mit dem Delphischen Tarot

Es enthält in den 22Karten der großen Arkana Herrscher und Herrscherin so wie in der kleinen Arkana zu jedem Element wie Münzen, Stäbe, Kelche und Schwerter die jeweiligen Könige und Königinnen.

während sich die Könige und Köiniginnen auf die jeweiligen Elemente und deren Eigenschaften und Aufgaben beziehen sehe ich es beim Herrscher und der Herrscherin übergeordnet auf ein immenses Potential welches da ist ,eingesetzt werden möchte.

Oder wie siehst Du das @*********nche ?

LG Emily
ich sehe/empfinde das wie du, emily...

wobei im tarot von margarete peterson
königin und könig im kleinen arkana
als mutter bzw. vater der jeweiligen elemente
bezeichnet und beschrieben werden...

lenina,
möglicherweise ist ja deine "ratlosigkeit"
das "hinweisende element"?

*g*
Ich kenne diese Art von Ratlosigkeit zu bestimmten Karten und deren Themen.

Ich hatte mit der "Hohepriestern" so meine Problemchen *zwinker*
Irgendwie fand ich keinen Zugang zu Ihren Aussagen.
Je mehr ich dies verstehen wollte, klären wollte desto blockierte fühlte ich mich.
Ich hab sie dann auch nachts unter mein Kopfkissen gelegt, wie ich es manchmal mit einer Karte tat. Nie hat eine andere Karte am Morgen so dermaßen zerknittert ausgesehen.
Ich hab mich dann auf verschiedenen Ebenen mit "Ihr" beschäftigt aber den Druck raus genommen es jetzt gefälligst verstehen zu müßen. (grade bei der Karte)
Es sind innere Prozesse die ihre Zeit brauchen.

LG Emily
off topic
ha! emily

die hohepriesterin........

die beschäftigt mich zur zeit auch....
ich benutze tarot ja "nur als selbstreflexion/meditation"
und ziehe drei karten....
für vergangenheit - gegenwart - wohin führt es mich/entwicklung
und habe "die welt" "rad des lebens" "die hohepriesterin" gezogen.....

für mich völlig neue karten.....
da ich sie noch nie gezogen habe........

seit tagen beschäftigen sie mich..... *crazy*
herrlich

und schon begegnet sie einem auf vielen Ebenen, sogar hier im Joy
*zwinker*

spannende Wege und Veränderungen, lächelt.

*wink*
Danke Mädels*g*...

...ich gebe mir Mühe, eure Ratschläge umzusätzen...das mit mänlichen/weiblichen Prinzip hab ich schon auch in einem der Bücher stehen...aber was bedeutet: Vater oder Mutter des Elements...*traurig...*

@*********nche:

Deine Karten finde ich toll*g*, wenn ich so oberflächlich deuten darf, mit dem was mir zu erst in Sinn gekommen ist:

welt: ein Lebenszyklus ist zu ende gekommen, ind dem du deine Lektion(en) gelernt hast, und die Früchte deine Arbeit genießen könntest...
rad: neue Lektion wartet schon auf Dich! Etwas neues, was Dich zuerst nicht besonders glücklich macht...
priesterin: ...und was von Dir mehr als nur Wissen verlangt. Du wirst Dich auf deine Intuition verlassen müssen und Geduldsproben bestehen. Sie ist aber eine Schutzkarte, und zeigt, dass Du für das Neue empfangbereit bist...

naja, ist so ziemlich allgemein sehe ich gerade*haumichwech*...aber Du wirst schon wissen, was da neues auf Dich zugekommen ist...

*blume*
.aber was bedeutet: Vater oder Mutter des Elements...

finde es heraus, lenina... *zwinker*

bei margarete petersen
sehen die tarotkarten anders aus
und haben auch andere namen als in den traditionellen decks....

vielleicht schaust du dir die karten einmal an,
und verstehst dann "ihre" erklärung dazu?

im www
lapalma-galerie
.de
auf malerei klicken und dann margarete petersen tarot
da sind alle karten abgebildet -
ich finde sie immer wieder unbeschreiblich schön, auch noch nach jahren... *love4*

die hofkarten oder persönlichkeitskarten kann man auch als elemente-familien sehen.
bewußt habe ich mich für die begriffe mutter - vater - tochter - sohn, entschieden. sie sind uns am nächsten. sie sind unser mandala, unsere sphäre. auch wenn sie weit entfernt von uns sind, oder wir sie weit weg wünschen - tragen wir einen teil dieser familienschwingung in uns. ich gebrauche die bezeichnungen mutter - vater - tochter - sohn als real existierende gegebenheiten und als metapher. eine metapher ist eine brücke, manchmal muß man sich weit entfernen, alles vergessen, um eine brücke zu sich selbst zu finden. die familie ist nicht alles, aber doch ein teil des stoffes, aus dem wir gemacht sind.
die hofkarten liegen in der mitte zwischen großer und kleiner arkana. wenn die große arkanen uns mit den geschichten - mythen - weisheitslehren der menschheitsgeschichte verbinden, sind die hof- oder persönlichkeitskarten das soziale netz, die vermittler, die für kommunikation und austausch sorgen. im körper sorgen sie für den stoffwechsel der organe, koordinieren bewegungsabläufe, schicken botenstoffe und nachrichten durch das nervensystem. sie steuern unsere gefühle wie wut, liebe, trauer. sie sind die grundlage, die basis des austauschs, des zusammenhalts und der zugehörigkeit...........

wer ganz tolle Erklärungen hat - also nach meinem Empfinden - ist Hajo Banzhaf

von dem gibts einige Bücher
hat auch ne tolle Seite
da kann man sich online Karten legen bzw. Tageskarte ziehen und so
und da kommt dann auch die Beschreibung der Karte

wenn der Link ned erlaubt sein sollte, sorry, dann bitte löschen

http://www.tarot.de
*danke* , ich versuche es mit den links...

*blume*
ich bin neugierig:
haben dich die links in deinem verständnis, erfühlen.....weitergebracht, lenina?
ja, danke!

ich kann die karten zwar immer noch nicht ganz deuten, aber ich komme mitlerweile ganz gut zu recht. ich denke, sich mit einer sache aktiv auseinander zu setzen hilft immer weiter... hab dadurch sogar neue blickwinkel über manche trumpfkarten gewonnen.

lg*blume*
auch ich
hab neugierig auf den link geklickt....

mir meine "persönliche karten" aufzeigen lassen...

persönlichkeitskarte: die gerechtigkeit
wesenskarte: die gerechtigkeit
jahreskarte ab 10/2008: der tod

die jahreskarte passend zu meinem bald 50. geburtstag
als rückblick - auseinandersetzung und ausblick von zentralen lebensthemen.....

auch bei persönlichkeit- und wesenskarte "schmeichelt mir der beschreibungs-spiegel"

da ich aber diese karten nicht selbst gewählt/gezogen habe,
fühlt es sich für mich mehr wie astrologie an,
wie ein "allgemeines horoskop" ....
vor allem da justitia mit ihren waagschalen an mein sternzeichen erinnert.....

ich tu mich etwas schwer, dies wirklich als "mein eigenes" zu sehen,

wie seht, wie empfindet ihr "persönliche karten"?

ich hoffe, es ist dir recht, lenina.....
wenn ich diese frage in deinem thread stelle (?)
kein problem, ich teile gerne!!!

was für ein zufall?!? meine persönlichkeits/wesen karte ist auch gerechtigkeit!!! zwar nicht mein horoskop-zeichen, aber mein aszendent...

ich finde, diese karte zeigt vielleicht nur ein grund-charakterzug, würde ich nicht so ernst nehmen...
aber meine jahreskarte (wagen) stimmt schon: ich hab mich in diesem jahr schon sehr oft gewagt*haumichwech*...und meine schutzmauer verlassen...
@carte_blanche
wie seht, wie empfindet ihr "persönliche karten"?

nunja , grundsätzlich lege ich mir die Karten selbst, das gibt mir ein "besseres" Gefühl.

Andererseits, es gibt ja keine Zufälle und gerade online sind die Energien mehr als interessant wenn man sensitiv genug ist.

Es ist für mich dennoch im besten Falle eine "Grundbotschaft" die ich ggf. aufnehme und weiter nach sehe oder so stehen lasse weil ich weiß manche Botschaften verstehen wir irgendwann, wie das anmachen eines "Kronleuchters" lächelt.

Übrigens, meine Karten sind:

Persönlichkeitskarte: Die Gerechtigkeit
Wesenskarte: Die Gerechtigkeit
Jahreskarte bis 10/2008: Die Kraft
Jahreskarte ab 10/2008: Der Gehängte

Persönlichkeit und Wesenskarte entsprechen meinem Grundmuster durchaus
über die Kraft denke ich noch etwas nach
der Gehängte ist nicht gerade meine Lieblingskarte weil ich innerlich wenigstens immer "unterwegs" bin und diesen "vermeintlichen Stillstand nicht so mag.
mal sehen.

Ich nehem es auf, wahr , lasse es wirken
wie meistens...

Liebe Grüße Emily

ein fröhliches hallo an alle

ich habe eine bitte an die mitglieder, die karten legen.
ich selbst habe ein sehr gutes gespür für karten. lege seit längerer zeit mit pia schneiders engel orakel karten, habe mir aber vor ein paar tagen die waite tarot karten gekauft.
es war aber kein buch innenliegend.
wer möchte mir bei meinem neuen tarot bei seite stehen bzw traut sich zu mir beim lernen zu helfen.

liebe grüße aus dem frankenland
trauen liebe ClarissaOFRA würd ich mich schon nur wohn ich etwas weiter weg und leg ich nur mit Kipper-Karten

wait tarot habe ich vor jahren mal gelgt muß ich mich aber auch ganz neu reinarbeiten
hallo
hallo hexerl

nun ich denke, daß entfernung kein problem ist, weil wir uns ja gott sei dank nicht mehr mit rauchzeichen unterhalten müssen. *lol*

aber ich denke daß es in der gruppe bestimmt mehr leute gibt die karten legen und sich nicht erst wieder reinarbeiten müssen.

ich möchte eigendlich nicht mehr umstand verursachen, als ich eh schon mit meiner bitte mache.

vielen dank für dein liebes angebot*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.