Und ganz ab von konkreten Beispielen habe ich eine Idee, was die Frage sein könnte.....:
Sehr oft ist ja bei Bewertungen von Verhalten Projektion im Spiel: d.h.: jemand spiegelt mir die eigenen Anteile meines Verhaltens, was ich noch nicht integriert habe. Und ich habe zwei Möglichkeiten:
1. ich löse die Projektion auf, erkenne meinen Anteil und komme in Frieden mit mir
2. ich agiere mich am anderen ab, bewerte weiter, gehe in den Widerstand und bleibe an der Stelle stehen
Ich kann das so formulieren, weil ich beides schon erlebt habe: Menschen, deren Verhalten mich antriggert und ich schon zu 1. fähig war, aber auch oft genug eine Weile lang bei 2. verharre....
Und ich habe schon Menschen erlebt, die durch mein Verhalten angetriggert werden......
Und das hat mit Spiritualität gar nicht grundsätzlich zu tun, du könntest auch "ökologisch", "politisch", "ethisch" einsetzen. Es wird immer Menschen geben, die auf eine Weise mehr Erfahrungen gemacht haben, als andere und die deswegen polarisieren. Die vermeintliche Arroganz ist oft nur Illusion, die vermeintliche Rücksichtslosigkeit nur praktizierte Selbstfürsorge, das vermeintliche "sich über jemanden stellen" oft nur gesunde Abgrenzung gegen Überforderung, die vermisste Demut vielleicht nur nicht erkennbar, weil nicht nach außen getragen.
Es ist die unbequeme Erkenntnis, dass wenn jemand ein Arschloch ist, das erst mal mein Problem ist und nicht seins. Ich kann jemanden damit konfrontieren und schauen, ob es sich auflösen lässt!
Menschen, die spirituelle Erfahrungen gemacht haben, haben oft mehr Zweifel, als solche, die sie -noch- nicht gemacht haben, oft wird wieder alles in Frage gestellt, alle sicheren Fundamente brechen weg, es gibt wenig Möglichkeit zum Austausch über das Erleben, weil es wenige Menschen mit ähnlichem Erfahrungshorizont gibt. Oft gibt es ein großes Interesse an der Essenz der Erfahrung, aber wenig Interesse, die Erfahrung als solche nachvollziehen zu wollen, das alles kann Menschen mit spiritueller Erfahrung ungnädig machen- sehr menschlich, finde ich!