Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
zum Thema
Wie sind eure Sandwich-Erlebnisse?152
Nun habe ich zwar hier in den letzten vier Jahren schon sehr viel…
zum Thema
Erste Schritte als Sub: Lieber mit (un)erfahrenem Dom?66
An Frauen, die in sich eine devote Ader entdeckt haben und diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ellbogenspiritualität

Ellbogenspiritualität
Durch einige Erlebnisse im näheren und weiteren Umfeld gibt es aktuell Fragen im Bezug auf Spiritualität in mir.

Die mag ich gerne offenbaren, um dazu "Meinungsfutter" zu bekommen. Zu meiner Sichtweise vorab dazu: Ich bin kein Freund von harter Abgrenzung, Dogmatismus und Radikalismus in irgendeiner Form. Für mich ist etwas stimmig, wenn die Dinge im Fluß sind; leben, atmen und sich entwickeln...

Wo ich gerade besonders nach Luft schnappe, dem mag ich einen Namen geben: Ich nenne das aus meinen Empfindungen heraus "Ellbogenspiritualität"

Damit meine ich mein Empfinden, wonach Menschen ein eher rücksichtsloses Verhalten anderen Menschen gegenüber an den Tag legen. Und das unter dem Deckmantel praktizierter Spiritualität, erlebter Sonderereignisse, oder gar erfahrener Erleuchtung.

Ergibt sich daraus ein Recht darauf, sich über andere, ihr Sein, ihre Gefühle und ihren Erlebnishorizont zu stellen? Sollte man das Mitleid dieser Menschen demütig annehmen, unter ihrer Evolutionsstufe zu existieren? Sollte man nacheifernder Eiferer werden? Oder ist es doch angebrachter, einfach durchzuatmen, man selbst zu sein und zu bleiben, und darauf zu vertrauen: "Wenn jemand mit einem Schild durch die Gegend läuft, auf dem steht: "Ich bin erleuchtet!", dann ist er es nicht... ?

Und da ich nicht erleuchtet bin, erlaube ich mir auch, ein wenig polarisierend und "nicht nett" zu sein *zwinker*

Ich freue mich auf eure Erlebnisse und Meinungen!
Alleine das Wort : EllenbogenSpiriualität.......iggit. ....
Für mich ist mein spiritueller Weg, auch immer der, der Menschlichkeit *regenbogen*
Für die richtig Erleuchteten, was immer DAS sein mag......gehe ich in der Form, deiner Schilderung in keinster Weise konform. ..... Ich nenne es dann puren Egoismus! Die Menschlichkeit darf auf meinem Weg NICHT fehlen! Sie ist DAS, was würdig bzw auch mit Demut begleitet ist.......Was auf keinen Fall darauf hinausläuft, immer der JAsager oder die eigene Meinung zu vertreten. Was jedoch ein erheblicher Unterschied ist, zu Egoismus und der Meinung einiger: Ich bin ein spirituelles WESEN, ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen.......
Namaste
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Bin mir nicht sicher, ob ich das Thema verstanden habe. Auf jeden Fall halte ich es für Humbug, einen Menschen als "weiter entwickelt" als den anderen zu bewerten. Woran will man erkennen, welche Entwicklungsschritte jemand bereits absolviert hat? Erleuchtung erfahren Viele, aber danach ist noch lange nicht der Friede mit sich selbst und Anderen, dem Körper und der materiellen Existenz erreicht.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Ich finde
es hat noch nicht mal was mit Spiritualität zu tun. Diese "Ich bin besser als du" Mentaliltät fällt auch mir zunehmend auf.

Allerdings mag man auch mir als aufmerksamer Beobachter, eine ordentliche Portion Egoismus vorwerfen. Ich fühle mich nicht durchweg zuständig für das Leid anderer Menschen, und ich habe kein Mitleid (ich leide also nicht mit) aber durchaus Mitgefühl.

Wenn ich ständig damit beschäftigt bin, mich mit anderen Menschen zu befassen, wo bleibe ich dann? Wo bleiben meine Interessen? Meine Entwicklung?

Allerdings ist mein Umgang mit anderen immer von Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Respekt und Ehrlichkeit geprägt. Das heißt aber im Zweifelsfall auch, dass ich sage: "Hey, du und ich wir passen nicht zusammen, ich möchte mit dir keinen Umgang pflegen."

Was ich damit sagen möchte: Mir kommt es ganz oft so vor, dass die sogenannten Spirituellen fürchterlich beleidigt sind, wenn man nicht so reagiert, wie sie es erwarten. Dann bricht das Kartenhaus schnell mal zusammen und die ganze Spirituallität bröckelt vor sich hin. Bis hin zu wüsten Beleidigungen und Beschimpfungen.

Zum Eingangssatz: Wer will ich sein, dass ich es mir erlaube, über andere Menschen zu urteilen und mich zu erheben? Zu sagen: ICH BIN BESSER ALS DU? Das machen in meinen Augen nur Personen, die es nötig haben, ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein auf Kosten anderer aufzumöbeln. Wenn mir so jemand begegnet (schon passiert) dann sage ich: "Dann ist es auch besser, du gehst deinen Weg ohne mich." *g*

Ob ich spirituell bin? Kann ich euch nicht sagen. Ich fühle mich dem Wicca sehr verbunden und ich weiß um die eine oder andere Gabe, die ich besitze und ich glaube fest an Engel. Aber ob ich deswegen spirtuell bin?? Keine Ahnung *nixweiss* Mir ist Harmonie wichtig, aber nicht um jeden Preis. Und das bedeutet auch, mich von Menschen zu trennen oder zu distanzieren, die anders schwingen als ich.

Charmanten Freitag

Shadowqueen *huebschmach* (als User ohne Mod-Allüren*zwinker*)
Schwaches Selbstwertgefühl
Naja, andere Menschen herabzuwürdigen, um sich selbst besser zu fühlen, ist ein häufiges Phänomen. Damit soll halt dann das eigene geringe Selbstwertgefühl kaschiert werden. Manche Menschen glauben in der Spiritualität gäbe es eine Art Wettbewerb, wer erleuchteter, scheinbar demütigen oder weiter ist. Sollen sie.

Ich glaube, das kannst Du gut liegen links lassen. Geh Deinen Weg, folge Deinem Licht.

LG Seemann
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Es kann vorkommen, dass der Mensch oder die Situation nicht wirklich dein Freund war; so war er/sie sicherlich dein/e Lehrer/in.

Wege treffen sich, laufen parallel oder vereint zu einem gemeinsamen Weg und sie trennen sich auch wieder, wenn es so sein muss oder sein soll.

Sei einfach DU.
Wie hat eine Frau hier in ihrem Profil stehen:

Den normalen bin ich zu spirituell und den spirituellen nicht spirituell genug....

das ist für mich ein nachvollziehbarer zustand,
Ellenbogen würd ich es eher nicht nennen,
irgendwie sind wir ja alle auf irgendeinem weg in irgendeinem zustand...
Meine Antwort
Ein irischer Segen :

LG Stefan
****lal Mann
102 Beiträge
Ellbogenmentalität
Ellbogenmentalität passt sicher nicht zu dem, was die meisten unter Spritualität verstehen.

Aber auch spirituelle Menschen legen ihre "Eigenheiten" nicht ab, oft treten sie "auf dem Weg" sogar noch deutlicher zu Tage. So gesehen hat Ellbogenmentalität nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob ich mich als spirituell bezeichne oder nicht.

Und Urteil ist Urteil, auch wenn es gegen Ellbogenspiritualität geht. *zwinker*
Ellbogenspiritualität
ich finds treffend PUNKT

war früher als austteller auf eso-messen ...

preisKRIEG, neid, mißgunst, angst, geltungsdrang waren auch da an der tagesordnung ....

s gab auch ein angebliches christusmedium, dessen jünger (handlanger) besucher an anderen ständen vorbeischleußten und zu ihrer gura leiteten... *janein* *neinja*

die welt ist ver-rückt...alles ist möglich..und grad der bereich spiritualität...einen riesen spielplatz für das ego

sprituelle sind halt auch nur menschen, alles ist vertreten....
Und da ich nicht erleuchtet bin, erlaube ich mir auch, ein wenig polarisierend und "nicht nett" zu sein *zwinker*

ob ich erleuchtet bin, weiß ich nicht so genau.....

doch erleuchtet sein schließt für mich "nicht nett sein", konfrontieren, polarisieren mit ein ...der zweck heiligt die mittel...
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Ich weiß gar nicht, woher dieser Irrglaube kommt, dass man als spiritueller Mensch immer freundlich und nett sein muss, selbst wenn einen andere Menschen mies behandeln.

Natürlich brauch ich nicht ausflippen und kann ruhig und gelassen reagieren, aber ich muss es mir nicht gefallen lassen. Ich kann einem Menschen auch sehr ruhig sagen, dass ich sein Verhalten nicht dulde, oder Ähnliches.

Für mich ist es keine Option, mit einem grenzdebilen Grinsen durch die Gegend zu laufen und mich für Alles zu bedanken, was mir geschieht, wenn mir jemand laut oder respektlos begegnet. Ich kann mich deutlich und klar abgrenzen, was ich dann auch mache. Mich im Anschluss damit auseinander zu setzen und die Sitution zu beleuchten, was hier vielleicht meine Lernaufgabe war, kann ich ja dennoch. Aber eben DANACH. *zwinker*

Eure heute erleuchtete

Shadowqueen *sonne* weil die Sonne durchs Fenster scheint *haumichwech*
Meinungsfutter
Damit meine ich mein Empfinden, wonach Menschen ein eher rücksichtsloses Verhalten anderen Menschen gegenüber an den Tag legen. Und das unter dem Deckmantel praktizierter Spiritualität

also...ich liebe abgrenzung ...und ich liebe im fluß sein !!!..und ich liebe konfrontation.

"lieb und nett sein"- für mich das gegenteil von "im fluss sein"...fühlt sich einfach scheiße an.

wenn ich schon in einem spirituellen forum lese: seid nett zueinander ??? sorry... liest sich einfach scheiße..hab ich tausendfach als kleines kind gehört...big brother is watching you. spiritualität hat für mich etwas mit er-wachsen sein zu tun, mit eigenverantwortung ...und nicht mit kleinkindlichem, angepasstem, naiven verhalten (opferbewußtsein).

da gibts threads mit so hochtrabenden themen wie "schöpferbewußtsein/opferbewußtsein"... und dann wird gefordert -lieb und nett sein, opfer sein, sich anpassen an den willen anderer ?????, ja nicht aus der rolle fallen..usw. ..sorry...absolut unspirituell

klingt ziemlich spießig, angepasst ...hat für mich mit individueller freiheit, eigenem willen, spiritualität wenig am hut.

spiritualität heißt für mich sich selbst treu sein, sich selbst zu lieben - und somit auch den mut zu haben, sich unbeliebt zu machen. auf personen, die mich verurteilen, da ich aus der rolle falle (aus welcher rolle??), darauf ist doch geschissen, die wollen mir doch nur ihren begrenztn willen aufzwingen, ihre feigheit anderen überstülpen.

deckmantel spiritualität....soll ich mich anderen menschen anpassen,mich deren machtspielen ,rücksichtslosigkeit (eigeninteresse) anpassen auf kosten meiner eigenen individualität, freiheit, ??? never....

unterdrückte individualität, einzigartigkeit
immer nur lieb und nett sein...

möcht nicht wissen, wie viele menschen deswegen an depression, krebs oder anderen symptomen "leiden ....

das nicht gelebte leben.. immer nur angepasst, immer nur die erwartungn anderer erfüllend...usw. ..unmenschlich (SKANDAL) ,hat doch nix mit leben (lebendig sein) zu tun, das muß doch krank machen .... *top*

bist du noch lieb und nett (opfer), oder lebst *freu* *freu2* du schon ....
lieb und nett -bricks in the wall

no education (lieb und nett), no gedankenkontrolle (angepasst/kastraktion) ...
*********henry Mann
360 Beiträge
**MK:
Damit meine ich mein Empfinden, wonach Menschen ein eher rücksichtsloses Verhalten anderen Menschen gegenüber an den Tag legen.

diese verhalten beschränkt sich nicht nur auf die spiritualität, das kann man in allen bereichen des lebens erkennen. gelebt von NICHT-alpha-tieren, die sich durch dogmatissmus versuchen in eine führer rolle zu begeben.

oder ganz anders ausgedrückrt: es wird immer schwierig/gefährlich wenn die dummen versuchen dir philosophie der gescheiten umzusetzten.

oder noch einmal andere ausdrucksweise: wenn aus der reinen religion eine kirche/sekte wird.

philosophie oder religion ist nie gefährlich, nur die umsetzung derselben in die materielle welt der massen scheitert in der regel.

den weg muss jeder alleine gehen, da spielen dann ellenbogen eigentlich auch keine rolle mehr, da ist man bei sich selber, in sich gekehrt, das aussen, der klamauk, das ramtamtam, der lärm des alltags dringen da nicht mehr hin, es ist einfach unwichtig geworden, gleich-gültig. sich darüber zu mockieren passt so dar nicht in das bild eines spritituellen weges, passt da definitiv nicht hin.

in diesem sinne
eduard
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Lebewohl
Der Text von Esteva Hara ist aus meiner Sicht Ausdruck der gewonnenen Erkentnisse auf ihrer Reise zur Quelle, d.h. zu sich selbst.

"Sich auf sich selbst und seinen Ursprung zu besinnen, ist in unserer oft hektischen Welt eine Herausforderung. Nutze dazu wenigstens einmal in der Woche eine ruhige Zeit mit dir allein und halte eine Art innere "Wochenschau" Stimmen deine Ziele und Wünsche noch überein, mit dem was du gerade lebst? Gibt es etwas zu ändern oder hast du dein Ziel fest im Griff und weißt, du bist noch auf dem richtigen Weg? Mach ab und zu Bestandsaufnahme und vergiß nicht zurück zu schauen, wieviel deines Weges in Richtung Ziel du schon zurück gelegt hast. Das gibt dir die Kraft zum Weitermachen." (Shadowqueen)

Anderen Kommentatoren in diesem Thread geht es doch nicht mehr um die Sache. Sie tragen nur ihre Arroganz zur Schau auf der Bühne der Eitelkeiten.

Ich verabschiede mich deshalb aus diesem Thread. Er ist für mich weder sinnvoll noch zielführend.
Das ist meine subjektive Meinung und es bleibt jedem überlassen, dies anders zu sehen.

Euch allen einen liebevollen Umgang mit Euch und Eurem Gegenüber!
*********henry Mann
360 Beiträge
Reisende soll
man bekanntlich nicht aufhalten, aber wenn man sich dann noch am falschen ort mokiert, ist das etwas irritierend, hier gehts um ellbogebspiritualität, und da irgendwie auch um mal darum den/dem anderen zuzuhören, oder wie in diesem fall zu lesen um was es geht.

verabschiede dich doch am richtigen ort von den richtigen leuten, oder waren die leute schon richtig?
upss..celebrate 49
text von Esteva Hara ....

scheinst ein wenig im thread verrutscht zu sein...

falls dem so ist, so bitte doch die mods deinen beitrag "zu verschieben".
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
******aAn:
text von Esteva Hara ....

scheinst ein wenig im thread verrutscht zu sein...

Dachte ich auch zuerst, aber celebrate49_rp bezeht sich auf die Arroganz und somit denke ich, es ist an der richtigen Stelle *zwinker*
möchtegernsir
wäre schön, wenn du dich hier verabschiedest

es wird immer schwierig/gefährlich wenn die dummen versuchen dir philosophie der gescheiten umzusetzten.

nimm dir deine aussage (s.o. zitat) zu herzen und ziehe die konsequenzen .... für mich bist du hier auch am falschen ort, also beschleunige bitte deine reise ....
@shadowqueen
oki...

kannst ja c49 mal anschreiben ...und ihn entscheiden lassen...

(und meine betreffenden beiträge darfst du gerne entfernen)
Erstmal ein Dankeschön in die Runde für die sowohl befruchtenden als auch keimtötenden Beiträge! *floet*

Was aber wird denn meinem Eingangsposting wirklich gerecht?

Vielleicht präzisiere ich meine Gedanken- und Gefühlsgänge einmal.

Meine Vorstellung von Spiritualität ist eine der All-Liebe, des All-eins-Seins; ohne Harm, und in friedlichem gemeinsamen Wachstum. Dieser Wunschvorstellung meines kleineren meiner inneren Kinder steht eine Polarität gegenüber. Die von Liebe versus Haß und Rücksichtslosigkeit. Die Crux dabei ist, dass es dieser Polarität in dieser unserer paradiesabsenten Welt anscheinend für eine Entwicklung bedarf. Ich fühle mich somit einerseits nicht wirklich wohl damit, und andererseits akzeptiere ich die der Polarität innenwohnende Schöpferkraft.

Das wäre sicher weiter umfassend auszuführen; wie auch die Polarität zwischen Mann und Frau, die ich für unabdingbar halte. Ich mag mich hier darauf konzentrieren, dass ich gerne trennen mag zwischen förderlicher Polarität, und egoistischem und egozentrischen Gebahren unter dem Deckmantel der Spiritualität. Vielleicht lassen sich da Indikatoren ermitteln, die uns allen weiterhelfen?
Indikatoren ?!
"Herzspiritualität"/ "Kopfspiritualität" ??!! (Sein/Schein)

"liebundnett"/"lebenskraftvoll" ??!!

"moralisch"/"amoralisch" ??!

...

Ich mag mich hier darauf konzentrieren, dass ich gerne trennen mag zwischen förderlicher Polarität, und egoistischem und egozentrischen Gebahren unter dem Deckmantel der Spiritualität

alles dient uns...
Eben genau das nicht.

Eine Spiritualität, bei der es "die anderen", und Abgrenzung gibt, ist für mich nicht wahrhaftig.

Da lande ich bei der Frage: Braucht es den Dualismus, um den Dualismus zu überwinden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.