Es heißt...
Gott schläft im Stein,
atmet in der Pflanze,
träumt im Tier
und erwacht im Menschen
(Indische Lebensweisheit)
Angeblich sollen ja mal ungehorsame Engel gesündigt haben (welchen Grund hatten sie, wenn doch alles perfekt gewesen sein soll?) und als Lohn dafür in leblose Materie verbannt worden sein (Steine, Kristalle) - sie sind ge-RICHT-et oder eingerichtet worden. Irgendwann, nach Äonen soll die Substanz der Steine mal in Pflanzen aufgenommen worden sein, werden später zu Tieren und schließlich zu Menschen und am Ende mit Gott eins (vielleicht kommt noch was zwischen Gott und den Menschen?). Niedere Seelen sollen sich zu höheren Seelen vereinigen. Das verstehe ich unter "Seelenpartikel". Was ist EINE Seele? Aus menschlicher Sicht bin ich eine vollständige Seele, die beispielsweise aus 2 Hundepartikeln besteht. Aus Hundesicht wäre der Hund eine vollständige Seele, der aus - sagen wir mal aus zwei Ameisenbärenpartikeln besteht (ist nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel). Ist nur eine Sichtweise.
Je nachdem wie das Karma im Vorleben war, entwickelt sich die Seele höher oder niedriger. Angeblich sollen sich sogar Menschenseelen später vereinigen mit ihren "Dualseelen" zu Geistwesen oder feinstofflichen Wesen oder was auch immer. Hat mich mal ein christlicher Ordensbruder gelehrt.
Da ich glaube dass alles Illusion ist, ist auch die Zeit Illusion, ebenso sind die Beziehungen von Ursache und Wirkung (also Karma) Illusion und damit auch die Notwendigkeit zu inkarnieren. Das bedeutet alles was sich hier vor unseren Augen abspielt / abspult ist längst passiert. Aber eben nicht wirklich.
Aber ich denke die "Seele" ist ein Synonym für unser (falsches) Ego, das womit wir uns fälschlicherweise identifizieren - im Gegensatz zu unserem
Geist oder göttlicher Essenz (ist eine Definitionssache), oder auch "unendliches ewiges Bewusstsein" / "Ur-Ozean".
In Wirklichkeit ist bereits alles vollkommen und alles EINS. Wenn die Illusion vorüber ist.
Die große Frage ist: Wann und wie?
Ach ja, und ganz nebenbei:
Ich war mal auf einem "Lichtnahrungsseminar" vor über 3 Jahren, wo wir angeblich einen "Drei-Tage-Lichtnahrungsprozess" gemacht haben, der bei mir nicht wirklich funktioniert hat. Im Nachhinein habe ich das als eine Verkaufsveranstaltung gesehen, und ebenfalls ein spiritueller junger Heilpraktiker, der das Seminar einige Zeit später bei derselben Seminarleiterin gemacht hat, hat das erkannt.
Wie dem auch sei, die Seminarleiterin hat behauptet, dass wir Seelenanteile an manchen Orten verlieren, ebenfalls würden wir Seelenanteile auf analogen Fotos verlieren (keine Ahnung warum das passieren soll und wie sich das bemerkbar macht). Sie empfahl uns, unser Leben aufzuräumen und solche alten analogen Fotos zu vernichten oder ggf. auf Computer zu digitalisieren, dann hätten sie keine Macht über uns. Ebenfalls empfahl sie, dass wir mal zu Orten unserer Kindheit zurückkehren, wo wir lange nicht mehr waren, um unsere Seelenanteile wieder einzusammeln.
Was dann passieren soll, was dann besser werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke - rein psychologisch - kann es nicht schaden dass man "the good ol' Times" mal wieder aufleben lässt und an frühere Orte zurückkehrt.